Zum Inhalt springen
IGNORED

Beschuss älterer Waffe

1913

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Frage;

Eine alter 08 Ari Erfurt, unverbastelt, nummerngleich. Kaiserlicher Beschuss, kein Neubeschuss.

Darf die Waffe ohne Neubeschuss von einem Sportschützen erworben und geschossen werden.

Ebenso eine P38 mit Heeresbeschuss?

Geschrieben

Laut Seite des Beschussamts:

Sind Wehrmachtsabnahmezeichen oder Abnahmezeichen der Polizei, bzw. Bundeswehr, als Beschusszeichen anerkannt?

Wehrmachtsabnahmezeichen werden nicht als Beschusszeichen anerkannt, da deren Prüfung nicht nach den Regeln des Waffengesetzes erfolgte. Abnahmezeichen der Bundeswehr, des Bundesgrenzschutzes, der Bundeszollverwaltung oder der Polizeien der Länder werden anerkannt, wenn die nach dem Gesetz erforderliche Beschussprüfung durch die jeweils zuständige Stelle sichergestellt ist.

Auf der Seite der CIP finden sich die anerkannten Beschusszeichen hier:

http://www.cip-bp.org/index.php?id=poincons-epreuves

Unter Deutschland sind alle zivilen Beschüsse drin. Also die 08 ist zivil beschossen, wenn sie den kaiserliche Beschuss (Kronen unter N), und kann von jedem Berechtigten erworben und geschossen werden.

Die P38 hat mit dem Militärbeschuss keinen heute anerkannten Beschuss, muss also vor der Abgabe an Endverbraucher neu beschossen werden.

Geschrieben
...Also die 08 ist zivil beschossen, wenn sie den kaiserliche Beschuss (Kronen unter N), und kann von jedem Berechtigten erworben und geschossen werden....

Die zivilen Parabellum-Pistolen aus dieser Zeit tragen den Stempel "Krone über U".

Geschrieben
Die zivilen Parabellum-Pistolen aus dieser Zeit tragen den Stempel "Krone über U".

Ich habe z.Bsp. eine 1920, soll zivil sein, hat keine milit. Abnahmestempel, aber Krone über N. Was ist das?

Geschrieben
Ich habe z.Bsp. eine 1920, soll zivil sein, hat keine milit. Abnahmestempel, aber Krone über N. Was ist das?

Sorry, hatte mich auf das "kaiserlich" im Ausgangspost bezogen. Nach dem, was ich da bisher zu Pistolen weiss: Bis 1911 immer "Krone über U", nach 1912 kommt wohl langsam der Stempel "Krone über N", wobei der nicht sofort überall verwendet wurde. Im ursprünglichen Beschussgesetz von 1891 kommt "Krone über N" jedenfalls nicht vor.

nachträgliche Ergänzung:

Zivile DWM-Parabellum haben nach 1912 nicht mehr "Krone über U", sondern "Krone über N" (SN irgendwo ab 51.XXX). Mauser hat auch nach 1912 immer noch "Krone über U" verwendet und ist erst nach 1939 auf die neuen Beschusszeichen übergegangen.

Geschrieben

Danke für ausführlichen Infos.

Aber :traurig_16: die besagte und befragte Waffe ist heute bei egon für 900,-Teuronen plus der zum Dekoumbau anfallenden Kosten(ca.250,-€) vrekauft worden :traurig_16::traurig_16: Ich konnte es nicht verhindern noch mehr :traurig_16::traurig_16:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.