Zum Inhalt springen
IGNORED

Büchsenmachermeister

pumba

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit 16 Jahren Sportschütze, seit 22 Jahern im Bereich Metall beschäftigt und denke das ich über das nötige Fachwissen und die technische Qualifizierung verfüge um im Bereich Büchsenmacher zu arbeiten.

Nun leider ist im Netz nicht genügend Material um mich zu informieren was Voraussetzung und Studium zum Meister angeht .

wer kann Helfen ?

Gruß Rene

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich bin seit 16 Jahren Sportschütze, seit 22 Jahern im Bereich Metall beschäftigt und denke das ich über das nötige Fachwissen und die technische Qualifizierung verfüge um im Bereich Büchsenmacher zu arbeiten.

Nun leider ist im Netz nicht genügend Material um mich zu informieren was Voraussetzung und Studium zum Meister angeht .

wer kann Helfen ?

Gruß Rene

Hallo Rene,

ich bin Ferlacher Büchsenmachermeister und möchte gerne sehen wenn Du ein Baskül mit Läufe anfertigen sollst.

Soltest Du dies können wären meine 5 Jahre HTL Ferlach umsonst gwesen sein.

Stell es Dir nicht so einfach vor.

Viel Erfolg

wener

Geschrieben
.... und möchte gerne sehen wenn Du ein Baskül mit Läufe anfertigen sollst.

Das wird mir immer ein Rätsel bleiben wie man von einem Stück Stahl alles entfernt was nicht nach Baskül aussieht. Zu allem Überfluß passt das dann auch noch spielfrei. Mir ist das Video noch gut in Erinnerung in dem eine junge Büchsenmacherin als Meisterstück eine Flinte - angefangen von den Läufen über die Schlosse bis hin zum Schaft - gefertigt hat.

Das ist schon eine andere Hausnummer als einen 686-er Abzug zu tunen.

Hut ab !!!

LG

Manfred

Geschrieben
Hallo Rene,

ich bin Ferlacher Büchsenmachermeister und möchte gerne sehen wenn Du ein Baskül mit Läufe anfertigen sollst.

Viel Erfolg

wener

Hallo Wener,

ich denke Du konntest auch nicht direkt am Anfang ein Baskül mit Läufen fertigen.

Man wächst mit seinen Aufgaben.

Wieviel Büchsenmacher können so etwas wirklich gut. Ich denke es gibt sehr viele die sich auf Tuningarbeiten spezialisiert haben und ordentliche Arbeiten verrichten. Genauso viele, die sich Büchsenmacher schimpfen verstehen auch nicht so viel von ihren Handwerk.

Einen sogenannten Büchsenmacher kenne ich nämlich. Zitat bei einer 9mm Pistole "Es ist vollkommen normal, daß nach 10.000 Schuss eine Gradbildung an der Schlittenführung entsteht, ist schließlich Handeingepasst. Macht aber nichts"

Wenn ich so etwas höre, streuben sich mir die Haare. Bin gelernter Zerspanungsmechaniker und habe auch den Techniker gemacht. Einen Grad an beweglichen Teilen, da ist fressen vorprogrammiert.

Ich wünsche den Treatstarter alles gute und vielleicht gibt es demnächst wieder einen guten Büchsenmacher/Tuner mehr auf den Markt.

Geschrieben

Naja, auch das sollte machbar sein.

Hier mein Eigenbau (.458 Win. Mag.):

img_0433octa.jpg

Made by Schnuffi

Es wurde alles, bis auf den Laufrohling, selbst gefertigt.

Geschrieben
Hallo Rene,

Viel Erfolg

wener

Nein leicht ist es sicher nicht , ich konstruiere und fertige seit Jahren Sondermaschienen und Prototypen mit höchsten Ansprüchen und zähle zu den Besten ( ich weiß stinkt jetzt)

Ich möchte ja auch noch viel lernen da ich mich mit 40 nicht als Altes Eisen sehe.Denn wer immer macht was er schon kann wird immer bleiben was er schon ist .In diesem Sinne

Geschrieben
Naja, auch das sollte machbar sein.

Hier mein Eigenbau (.458 Win. Mag.):

img_0433octa.jpg

Made by Schnuffi

Es wurde alles, bis auf den Laufrohling, selbst gefertigt.

Hallo Schnuffi,

sehr schönes stück.alle achtung!! ist die büchse auch beschossen?

gruß

werner

Geschrieben

Schnuffi: RESPEKT !!! Wirklich super Leistung.

Sag mal, ich schätze, dass du sehr viel Zeit investiert hast. Weisst du etwas genauer, wie viel Zeit es in anspruch genommen hat, bis du die Büchse zum Beschießen schicken konntest?

Viele Grüße

Geschrieben
Weisst du etwas genauer, wie viel Zeit es in anspruch genommen hat, bis du die Büchse zum Beschießen schicken konntest?

Ich habe die Zeit nicht festgehalten. Ich habe nur daran gearbeitet wann ich Zeit und Lust hatte

Beschossen wurde die Waffe ohne Schaft, der wurde nach dem Beschuss angefertigt sowie auch die

Visierung.

Schnuffi

Geschrieben
Hallo zusammen,

wer kann Helfen ?

Gruß Rene

Mein Sohn hat jetzt den BüMa-Meister abgelegt, mit Ausbildung Maschinenbau und anschließend Maschinenbaumeister.

Mit dieser Qualifikation konnte er problemlos seinen Büchsenmacher Meister machen.

Gruß LRS

Geschrieben
Und was macht er jetzt mit dem BüMa-Meister?Will er sich selbständig machen oder weiter als Schlosse arbeiten,oder zieht es ihn auch in die Türkei?

Nein, es zieht ihn nicht in die Türkei !!!

Er wird wohl nebenberuflich BüMa ausüben. Für Vollzeit dürfte es finanziell zu dünn sein.

Da sein Vater derzeit auch nicht in der Türkei ist, kann der ihm ja helfen, ist ja auch Maschinenbauer (gewesen)

Gruß, LRS

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.