Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Türkei liberaliesiert ihr Waffenrecht .

ACHILL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich sage dir, hätte es bez. des WAffG eine Volksabstimmung gegeben, das Ergebnis hätte keinem von uns wirklich gefallen. Aber glaub nur weiter an den Weihnachtsmann..(passte jetzt gerade ...)

Leider halte ich nichts von Weihnachtsmännern aber Volksabstimmungen vermeiden zu wollen ist mehr als kurzsichtig. Und zu jedem Gesetz (auch Waffengesetz) muß sicher nicht volksabgestimmt werden. Zumindest hätten wir z.B. bei einer Volksabstimmung nicht den Teuro aufgezwungen bekommen. Und das der Euro auf Dauer in eine Sackgasse führt zeichnet sich langsam und sicher ab, da hilft auch kein Weihnachtsmann mehr...

Da wir nun mal in der EU sind, wäre ein Waffengesetz auf EU-Ebene für die LWBs sicherlich die bessere Variante. Vielleicht erleben wir es noch.

Geschrieben

MAg sein - dein letzter Satz. Aber es ging nun mal nicht um die Einführung des Euro, sondern generell um Volksabstimmungen.

Volksabstimmungen sind gut. Meistens. Auch hier gilt, dass derjenige der die beste "Werbung" macht und die Massen am simpelsten beeindruckt die "Mehrheit" haben wird/kann.

Ich habenur gesagt, im Falle einer Volksabstimmung über Verchärfungen des WaffG wären wir am Ende NICHT zufrieden gewesen.

Ganz bestimt nicht. Und schlechter gestellt als momentan wären wir auch.

Da man über Meinungen/Anscihten/Überzeugungen nur dann diskutieren sollte wenn es einen konkreten Hintergrund gibt, klinke ich mich hier aus. Volksabstimmungen sind momentan kein konkreter Hintergrund, allenfalls Wunschdenken. Mir dünkt, viele Rufer nach eben diesen Volksabstimmungen aus nahezu jedem Anlass vergessen, dass sie auch richtig auf die Schnauze fallen könne, meist auch werden.

Hätte die Anti-Lobby ihre Massen mobilisiert (was uns LWB garantiert wieder NICHT gelungen wäre!!), würde es den LWB in D höchstens noch für LD geben. Darauf kannst du wetten.

Geschrieben

Hätte die Anti-Lobby ihre Massen mobilisiert (was uns LWB garantiert wieder NICHT gelungen wäre!!), würde es den LWB in D höchstens noch für LD geben. Darauf kannst du wetten.

Ja dafür hätten RTL und co. schon gesorgt!

Geschrieben

So hätte es ja noch noch was gutes, wenn die Türkei in die EU kommt (wenn sie denn ihr Waffenrecht mitbringt).

Ich fürchte, da werden aber nur die Waffen mitkommen.

Und wer was dagegen hat ist einfach nur nicht kultursensibel.

Geschrieben
MAg sein - dein letzter Satz. Aber es ging nun mal nicht um die Einführung des Euro, sondern generell um Volksabstimmungen.

Volksabstimmungen sind gut. Meistens.

Bei Volksabstimmungen kommt es immer auf die Fragestellung an. Zweitens gewinnt die Position welche sich besser emotional verkauft. Denn die Entscheidungen der Masse werden emotional getroffen und nicht durch Fakten. Grundsätzlich sollten keine Volksabstimmungen über aktuelle Anlässe (Anlassgesetzgebung) durchgeführt werden. Hier werden Fakten überhaupt nicht gehört.

Geschrieben

Meiner bescheidenen Ansicht nach waren die letzten WaffG Änderungen genau das- Anlassgesetzgebung. Dem künstlich durch die Medien aufgebauten Druck folgend, haben Politiker ohne Berücksichtigung der Faktenlage ein sowieso schon völlig unverständliches Gesetz weiter verkompliziert. Interessanterweise sind die meisten politischen Parteien an wichtigen Medienkonzernen beteiligt oder gehören ihnen gar. Wenn nicht das, sitzen zumindest Politiker in den weisungsgebenden Gremien. Der Umkehrschluss lautet also wie?

Allerdings hat das nichts mehr mit dem Ursprungstitel des Threads zu tun.

Geschrieben
Meiner bescheidenen Ansicht nach waren die letzten WaffG Änderungen genau das- Anlassgesetzgebung. Der Umkehrschluss lautet also wie?

Allerdings hat das nichts mehr mit dem Ursprungstitel des Threads zu tun.

Da gebe ich dir vollkommen Recht das war Anlassgesetzgebung vom feinsten. Aber bei einem Volksentscheid hätten wir keine GK- Waffen mehr. Bei den Politikern kann man auch bei Anlassgesetzgebung zumindest noch etwas intervenieren. Dies hat wie jedoch nichts mehr mit dem Ursprungstitel zu tun, wie du bereits festgestellt hast.

Grüße Tom

Geschrieben
Da gebe ich dir vollkommen Recht das war Anlassgesetzgebung vom feinsten. Aber bei einem Volksentscheid hätten wir keine GK- Waffen mehr.

Grüße Tom

Das würde ich so nicht sagen. käme sehr auf den Zeitpunkt an. Nach der Notwehr bei dem letzten Einbruch, sieht es anders aus.

Klar, direkt nach Winnenden wäre es vorbei gewesen. Da sorgen schon unsere Qualitätsmedin dafür.

Geschrieben

Und genau, weil u.a. das Waffenrecht nicht schwankenden "Tagesstimmungen" aus dem Bauch heraus unterworfen werden sollte

(die "parlamentarische" Politik schwankt da schon genug...) wären solche Volksentscheide für uns LWB nicht förderlich.

Nicht bei der tendenziösen Grundstimmung, die bei uns (anders als z.B. in der CH) seit langem dagegen erzeugt wird.

Geschrieben
Nicht bei der tendenziösen Grundstimmung, die bei uns (anders als z.B. in der CH) seit langem dagegen erzeugt wird.

Ich frage mich, warum es "uns" (gemeinsam!) nicht gelingt, eine Gegenstimmung zu erzeugen?

D. h. - eigentlich stelle ich mir diese Frage nicht wirklich.

Geschrieben
Ich frage mich, warum es "uns" (gemeinsam!) nicht gelingt, eine Gegenstimmung zu erzeugen?

D. h. - eigentlich stelle ich mir diese Frage nicht wirklich.

Weil die Jahrzehntelange Gutmenschen - Gehirnwäsche im Einklang mit der bundesdeutsch formatierten Presse Wirkung gezeigt hat.

Ein gesundes Kind, das in einer Irrenanstalt aufgezogen wird, erkennt diese als sein normales soziales Umfeld an und akzeptiert die Teils vollkommen irrationalen und merkwürdigen Verhalten seiner Mitbewohner - solange es keinen Vergleich zu einer normalen Welt hat.

Ähnlich verhält es sich bei Völkern die von staatswegen und mit Hilfe der Medien in einem geistigen Käfig der Angst gehalten werden.

Eine Kuh, die den Stall 20 Jahre seit ihrer Geburt nicht verlassen durfte, geht nicht freiwillig auf die grüne Weide, wenn man ihr plötzlich die Stalltür öffnet. Ängstlich würde sie an ihrem angestammten Platz verharren....selbst mit der Peitsche hätte man da erst mal keinen Erfolg!

Geschrieben

Genau aus diesem Grund bin ich auch gegen Volksabstimmungen. Solange unsere Presse Meinungen BILDet und nicht informiert wird sich an meiner Einstellung zu Volksabstimmungen in Deutschland auch nicht ändern.

Vor allem nicht wenn Volksabstimmungen von gewissen Parteien dazu genutz werden sollen, in aktueller Stimmungslage gegen eine ihnen nicht oportune Entscheidung eines Gremiums, bei der sie ansonsten keine Mehrheit haben, zu agieren. Siehe S21.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.