Zum Inhalt springen
IGNORED

sehen, beobachten, zielen - bei Nacht

therealsilencer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich mißbrauche euch jetzt einfach mal für eine Idee, die mich umtreibt. So allmählich geht mein "Jgdliche Nachtzielhilfen" dem Ende entgegen, und ich würde gerne eine erweiterte, verbesserte Neuauflage machen. Arbeitstitel wie oben.

Sehvorgang im Hinblick auf nächtliche Verhältnisse, Licht, Bildverstärkerröhren, "Generationenfragen", Geräte, Zielgeräte, "legale Lösungen", "Auslandsjagdlösungen" usw., IR Lichtquellen ....

Klar dass ich mich dabei bei Auslandsjagdlösungsanbietern oder halbseidenen Geschäftemachern noch unbeliebter mache, aber das wärs mir wert, vor allem da mir einige große renommierte Hersteller ihren Support zugesagt haben ....

Fände sich für sowas eine Leserschaft, oder würde es auch nur wieder so eine paar hundert Stück Auflagensache wie manche anderen besonderen Themen .....?

Geschrieben

Interessant fände ich es - großartig verkaufen wird sich's vermutlich nicht.

Aber wenn Du's wie ich machst, und das bei einem Book-on-Demand Drucker einstellst, dann verkauft sich das über die Jahre. Zwar tröpferlasweise, aber mit ein bisschen Werbung in Foren und Fachzeitschriften läppert sich dann mit der Zeit was zusammen.

lg

SF

Geschrieben

Sehen und Treffen Tag und Nacht, Vom jugendlichen Scharfschützen bis zum alten Blindfuchs

Bin mal von mir selber ausgegangen.

wenn du Tagsehen, sehen Veränderung bis zum Alter, allg. Sehfehler, Medikamente die sehen verbessern sollen, mit rein bringst, wirds dicker als das letzte Nacht-Buch. Oder machst 2 Bücher draus.

Geschrieben
Sehen und Treffen Tag und Nacht, Vom jugendlichen Scharfschützen bis zum alten Blindfuchs

Bin mal von mir selber ausgegangen.

wenn du Tagsehen, sehen Veränderung bis zum Alter, allg. Sehfehler, Medikamente die sehen verbessern sollen, mit rein bringst, wirds dicker als das letzte Nacht-Buch. Oder machst 2 Bücher draus.

Ähm - ich empfehle da immer Mohrrüben. Die helfen, oder hat schon einer nen Hasen mit Brille gesehen? Übrigens - auch bei Impotenz helfen Karotten. Aber das festmachen ist schwierig ....

Oh mann, ist das die Vorweihnachtsstimmung oder die neuen Pillen??

Geschrieben

Das hat mit Weihnachten nicht das Geringste zu tun.

Ich z.B. hatte mal eine Arbeitskollegin die war ganzjährig ein großer Fan von Mohrrüben.

Keine Ahnung was aus ihr geworden ist. Sie ist schon vor Jahren nach Afrika ausgewandert.

Angeblich hat sie dort ein Nagelstudio aufgemacht.

BULLDOG

Geschrieben

Das Thema wird in der Jägerschaft immer interessanter und daher denke ich schon, dass es seine Anhänger finden wird.

Angesprochen wird wohl eher die ältere Generation und solche die kein Internet besitzen.

Hier fehlt es vor allem an Aufklärung und natürlich an Werbung. Bei Werbung meine ich aber nichts mit www.

sondern eher Plakate und Flyer in Jagdgeschäften und in den Jägerschaften.

Unbedingt muss der ungefähre Preis für die verschiedenen Nachtsichtlösungen ersichtlich sein, den viele glauben das so etwas sündhaft teuer ist.

Die junge Generation weiß meistens Bescheid und haben auch oft schon ihre Lösung gefunden.

Wie gesagt was festes zum blättern in der Hand ist oftmals besser und ein Buch kann ja auch mal unter Jagdkollegen ausgetauscht werden, dass fördert auf jeden Fall die Aufklärung.

Die neue Wärmebildkamera wird wohl über kurz oder lang fast jedem NSG den Rang ablaufen.

Weihei und gute Sicht, schilfhalm.

Geschrieben
Die neue Wärmebildkamera wird wohl über kurz oder lang fast jedem NSG den Rang ablaufen.

...und genau diesen u.ä. Denkfehler könnte man mit guter Aufklärungslektüre aufklären.

BULLDOG

Geschrieben
Ähm - ich empfehle da immer Mohrrüben. Die helfen, oder hat schon einer nen Hasen mit Brille gesehen? Übrigens - auch bei Impotenz helfen Karotten. Aber das festmachen ist schwierig ....

Oh mann, ist das die Vorweihnachtsstimmung oder die neuen Pillen??

Jetzt weiß ich´s es ist weder meine Weihnachtsstimmung noch meine Medikation, die solche Antworten gibt, es ist der GLÜHWEIN!

Geschrieben

Nicht das Du mich falsch verstehst, ich bin kein Gegner ich bin der Freund!

Aber zu Deiner Frage, dass Gerät kann ganz normal erworben werden dazu braucht man keine Genehmigung, nur Geld. Der Preis für diverse Geräte ist ungefähr 5000 €, legal eingesetzt wird es analog zu der Legallösung für Nachtsichtgeräte in Deutschland.

Vielleicht gibt es ja bald beheizbare Absehen, nicht nur leuchtende.

Geschrieben

Wie soll ich es formulieren?

Ich versuche es mal so, viele Leute können freistehend keinen Kopfstand aber angelehnt an eine Wand funktioniert es ganz gut ohne dabei fest mit der Wand verbunden zu sein. Okay?

Wie Du schon sagst, beide Systeme haben Vorteile aber auch Nachteile!

Ein großer Vorteil von den NSG Systemen ist, dass diese mit der Zeit schon sehr ausgewogen sind. Man kann sogar schon von aufeinander abgestimmt sprechen.

Jedoch wird es mit der Zeit auch bei WBG innovative Lösungen geben.

Vorschlag wäre ein Büchlein bei dem WBG und NSG erwähnt werden und über Vor und Nachteile berichtet wird.

............kann man machen, muss man aber nicht. (Rüdiger Hoffmann)

Es ging mir auch weniger um´s WBG, vielmehr wollte ich auf die ältere Generation und die Leute ohne Internet aufmerksam machen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass solch ein Büchlein etwas ganz tolles wäre. Denn auch Printmedien haben ihre Vorteile.

schilfhalm

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus!

Gutes und leises neues Jahr noch allen!

Also - die Arbeiten an "SBZ" laufen (sehen, beobachten, zielen bei Nacht) an. Recherche ist angekurbelt, und so wie es aussieht werde ich wohl die Gelegenheit kriegen ein SEHR breites Feld von Nachtzielgeräten life testen zu können, zusätzlich zu Nachtsichtgeräten. Auch komparativ, also sprich keine drögen Kennzahlen und Fotos durchs Okular, sondern die ganze Palette nebeneinander hingelegt und auf die selbe Tafel oder Wildsau gekuckt.

Was interessiert die durchschnittliche Rauhtiefe der Zylinderlaufflächen? Die Beschleunigung vom Auto ist das was zählt!!!

Schaun mer mal, wird bestimmt interessant.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.