Zum Inhalt springen
IGNORED

Schützenvereine....am Pranger...

kriegerlein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Warum muß man Menschen, die anderer meinung sind, als De...p..p..en bezeichnen???? :confused:

Ich bin nur die Diskussion um alt und jung einfach leid. Ich wollte niemanden als D*** bezeichnen. Ich war wohl etwas in Rage.... :sorry::blush:

Geschrieben

oh man jetzt weiss ich warum wir hier mit unserem hobby auf keinen grünen zweig kommen! ihr diskutiert alles bis ins letzte detail aus, und pauschalisiert ohne ende.

es gibt vereine da sind die älteren auch sehr aktiv im gk-bereich und machen die stände sauber etc. na und?!

es ging hier unsprünglich um einen älteren herren, der anscheinend schon so dement ist das er blödsin erzählt, solche leute sollten natürlich abgelöst werden und nicht mehr in jede reporterschnute ihre meinung blöken dürfen!

ABER, wir haben auch genügend jüngere funktionäre die an dem ast sägen auf dem wir alle sitzen, es ist unbestreibtbar das es aus gewissen kreisen massives blödsinngequatsche gibt, in der hoffnung das einiges an mittlerweile boomenden disziplinen loszuwerden, die ihrer ansicht nach ihr kk und lupi-gedöhns bedroht nachwuchs und mitgliederzahlentechnisch, immer mher wandern ab zu atraktiven gk disziplinen weil der grüne fummel und das piff-paf für viele einfach strunzlangleig geworden ist.

diese leute müssen von ihren oberen ebenfalls zurückgepfiffen werden und am besten in irgendein kellerloch gesetzt werden von wo aus sie nie wieder einen reporeter sehen, den sie mit ihrem schwachsinn zulüllen können!

aber jetzt her einen generationskonflikt raufbeschwören zu wollen ist ja mal sowas von kontraproduktiv, mehr geht nicht! als hätten wir nicht schon genug andere schlachtfelder!

Geschrieben
Wie ich oben schrieb: Man kann nichts heraufbeschwören, das schon da ist.

wenn jemand so gegen die allgemeinheit hetzt wie du das hier getan hast, ist das kein wunder das er da ist!

deine schlechten erfahrungen sind nicht auf das gesamte schützenwesen übertragbar, genausowenig wie alle dsb-ler buhmänner sind und was gegn gk haben.

ich habe da meine eigenen leidvollen erfahrungen mit einem ex-verein, habe es allerdings auch schon anders erlebt....!

also immer schön den ball flachhalten bevor es noch mehr splittergruppen gibt die das "einzige patent" für den legalen waffenbesitz haben.

Geschrieben

Wie wäre es mit Männlein gegen Weiblein.....

30-jährige Schützen gegen 31-jährige Schützen...

Leute bitte lasst keinen Keil zwischen uns treiben.

Es gibt sicherlich Konflikte - überall - aber das kann man doch nicht pauschal an Gruppen festmachen. Man muss IMMER die EINZELNEN Menschen sehen.

Geschrieben
wenn jemand so gegen die allgemeinheit hetzt wie du das hier getan hast, ist das kein wunder das er da ist!

...

Tjoa... Man muß sich ja nicht alles bieten lassen, oder?

Andersherum läufts ja genauso...und genauso pauschal. Glaubste da fragt jemand nach, ob das gut oder richtig ist!?

...

Leute bitte lasst keinen Keil zwischen uns treiben.

Es gibt sicherlich Konflikte - überall - aber das kann man doch nicht pauschal an Gruppen festmachen. Man muss IMMER die EINZELNEN Menschen sehen.

Liebend gerne wäre ich bei Dir. Und ich habe es auch lange versucht. Aber irgendwann hat's einfach gereicht. Das Geflenne auf der einen Seite und das boshafte Lügen-Streuen gegen meine Person auf der anderen Seite.

Wenn ich da nur an einige Worte des Standbetreibers denke...."Ich kenne meine Pappenheimer. Die haben mir den Stand zerschossen."

Die Rede ist von IPSClern. Die IHM SEINEN (Wie überheblich) Stand (angeblich) zerlegt haben. Hat er genau dem Richtigen erzählt...bin auch IPSCler.

Und dann wird sich groß gewundert, daß es Unmut gibt? Naja... Wird die Erfahrung sein. Wahrscheinlich wetter ich mit 70 auch gegen IPSC. Vielleicht sollte ich schonmal im Vorraus in den BDK eintreten.

Naja.... Harlekin kommt grade mit dem Saul Kirsch Buch unterm Arm und der fertiggepressten 45 ACP.... Dann komm ich mal wieder runter....

PS Aber... Zwei Schmankerl hab ich noch:

1. Kotzt sich der 1. Vors. wieder über mich aus und meint: Sollte die MV mich zum Jugendwart wählen, so würde er zurücktreten. (Das nennt man Demokratieverständnis.)

2. Das ich um diese Urzeit in der Woche hier poste wird sicher von meinen alten Vereinsoberen so gewertet, daß sie mich als arbeitslosen Asozialen einstufen. :00000733: (Das nennt man Projektion.)

Geschrieben

moin Tuppi, gut geschlafen? Auch ohne meine Gutenacht.45er? Sorry, war selbst zu müde vom ganzen .357erladen.

Harlekin

Geschrieben

@Tupperwarefan

Dass wir uns richtig verstehen: Ich meine nicht, dass dir nicht Unrecht angetan wurde.

Mir geht es nur um die pauschale Aussage, dass "alte" Menschen....

Ansonsten freue ich mich für dich, dass du nun einen (eigenen - Hochachtung!) Verein hast wo alles so läuft wie du es gut findest und ihr dort alle zusammen dem schönen Hobby Schießen nachgehen könnt.

Geschrieben
@Tupperwarefan

Dass wir uns richtig verstehen: Ich meine nicht, dass dir nicht Unrecht angetan wurde.

Mir geht es nur um die pauschale Aussage, dass "alte" Menschen....

...

Leider, leiderleider ist das eine Konsequenz des anderen. Und auch bei unserer Vereinsgründung wurde man nicht Müde gegen den Schießsport zu arbeiten...

Sicher hat meine Einstellung etwas von verbittert sein, doch ich entschlüssel mal mein mein ganzes Geschreibe in einem Satz: Verarschen lasse ich mich (genau) ein Mal.

...

Ansonsten freue ich mich für dich, dass du nun einen (eigenen - Hochachtung!) Verein hast wo alles so läuft wie du es gut findest und ihr dort alle zusammen dem schönen Hobby Schießen nachgehen könnt.

Ist schon viel wert, das stimmt. Eine Anmerkung dazu: Nicht ich habe einen Verein, der Verein hat mich. Soll ja nicht der Eindruck erweckt werden, ich würde über den Mitgliedern stehen.

Geschrieben
...

Ansonsten freue ich mich für dich, dass du nun einen (eigenen - Hochachtung! Wir wollens nicht übertreiben und den Bengels nicht unnötig Honig ums Maul schmieren... :rolleyes: ) Verein hast wo alles so läuft wie du es gut findest und ihr dort alle zusammen dem schönen Hobby Schießen nachgehen könnt.

Können wir! nachdem ich die Jungs, damals noch ohne das begehrte "e.V." hinter dem Vereinsnamen hier in WO kennengelernt habe, sie auf dem Stand getroffen und einen netten Nachmittag mit ihnen verbrachte hatte, war mir eigentlich schon klar, daß ich da eintreten werde. Nur habe ich die Antwort auf die Beitrittsfrage noch ein wenig heraus gezögert gehabt, damit das Honigschmieren nicht schon wieder beginnt... :P

Gruß JM

P.S.: Eigentlich wäre ich sofort eingetreten, es waren aber zu viele Haare auf der Beitrittserklärung... :D

Geschrieben
Ich finde eure Entscheidung auf jeden Fall besser als einen Grabenkrieg in dem alten Verein anzufangen. Nur gut, dass ihr die Möglichkeit hattet.

Die Möglichkeit hatten wir nicht, sie musste geschaffen werden! Und sie muß es bis heute, siehe Grabenkrieg mit den Behörden wegen der WSK im Verein für Vereinsmitglieder. Da schuftet der Präsi immer noch dran. Erst war es die Vereins-WBK, nun dies, morgen das, ich sehe es schon kommen... <_<

Gruß JM

Geschrieben
...

P.S.: Eigentlich wäre ich sofort eingetreten, es waren aber zu viele Haare auf der Beitrittserklärung... :D

<_<

Jajajajaja. Ich geb' ja noch Geld für den Friseur aus! Nachdem ich ein wenig Pumpenmuni, Pumpenmunipatronenhalter, Taktikkelzeug usw. habe...und nachdem die Temperaturen mal wieder im positiven sind.

Geschrieben
Ich bin nur die Diskussion um alt und jung einfach leid. Ich wollte niemanden als D*** bezeichnen. Ich war wohl etwas in Rage.... :sorry::blush:

War auch nicht auf dich allein gemünzt.

Ich beobachte eine zunehmende Verwendung der Kraftausdrücke - auch hier - wenn man irgendwie sein Mißfallen gegenüber irgendjemandem zum Ausdruck bringen will.

Im privaten Gespräch mag das ja üblich sein, in einem "öffentlichen Umgang" halte ich "etwas Zurückhaltung" manchmal für sinnvoller - auch wenn ich es manchmal verstehe, daß :bad_15:

Geschrieben
Einmal darüber nachgedacht????????,

daß du 30 Wochenenden für DICH verbrätst???????

Oder ist die Teilnahme an Rundenwettkämpfen und Meisterschaften Pflicht im Verein??? - Also Wochenenden für DEINE "persönliche Ehre/Leistungsbilanz"

2 Wochenenden "opferst" du für den Verein - Standaufsicht

Kantinendienst????

Es ist alles eine Frage des Standpunktes

die frage ist doch die:

bin ich in einem schützenverein und gehe schießen und zahle meinen vereinsbeitrag neben der jährlichen standgeldpauschale oder habe ich eine kneipe gepachtet?

Geschrieben
:peinlich:

Gude....

Hast DU mal darüber nachgedacht, das andere noch mehr als Du schießtechnisch machen und dem Arbeitsdienst trotz Familie und Arbeit nachgehen?

Über das bischen hier:

kann Ich nur laut lachen!!!

Gruß

Turrican

na dann lach mal - ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich mit einem 12-16 stunden-tag selbständig bin und ich bei den deutchen meisterschaften, welche unter der woche stattfinden, meine praxis schließen müsste/muß um teilnehmen zu können. deshalb kommt auch noch der faktor des umsatzes dazu welcher ja in diesem zeitraum nicht stattfindet.

aber als normaler arbeiter würde ich auch urlaub nehmen.........und der ist ja arbeiter bezahlt - und die arbeitslosen und harzler tangiert dies eben peripher..........denn die werden ja von uns bezahlt.......

Geschrieben
die frage ist doch die:

bin ich in einem schützenverein und gehe schießen und zahle meinen vereinsbeitrag neben der jährlichen standgeldpauschale oder habe ich eine kneipe gepachtet?

Nein; die Frage ist, ob von dem Vereinsbeitrag die entstehenden Kosten gedeckt werden oder nicht und ob man durch Arbeitsdienste diese Kosten senken kann.

Wenn du bereit bist, den Vereinsbeitrag zu zahlen, der erforderlich ist, um alle Kosten abzudecken, stellt sich die Frage nach Arbeitsdiensten nicht.

Und bezüglich der Kneipe. Entweder es machen die Mitglieder den Kneipendienst, ihr handhabt es nach dem Prinzip "Treu und Glauben" (wer sich etwas nimmt, legt das Geld in eine Kasse) oder ihr verpachtet die Gastronomie. Hier würde sich z. B. ein Rentner anbieten, der den Kneipendienst übernimmt (die Kneipe "betreibt") und sich so vielleicht seine magere Rente etwas aufbessert.

Geschrieben

Wenn nun alle auf NuckNuck reingehen - möchte ich mal was so in den Raum werfen:

NuckNuck geht zu vielen Wettkämpfen und auch zu der deutschen Meisterschaft und reist sehr viel dadurch rum.

Nachmittags oder nach dem Wettkampf geht er in eine Kneipe oder Bar und trifft neue Leute. Sie kommen ins Gespräch und er kann den ein oder anderen (Mann wie Frau) zu einem Probetraining einladen und als Unterstützer gewinnen.

Er ist richtig dabei und begeistert. Er reisst immer mehr Freunde und Bekannte in seinem Umfeld mit und kann damit viele Neumitglieder für seinen Verein und andere Vereine gewinnen.

Kann ja sein - oder?

Geschrieben
na dann lach mal - ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich mit einem 12-16 stunden-tag selbständig bin und ich bei den deutchen meisterschaften, welche unter der woche stattfinden, meine praxis schließen müsste/muß um teilnehmen zu können. deshalb kommt auch noch der faktor des umsatzes dazu welcher ja in diesem zeitraum nicht stattfindet.

aber als normaler arbeiter würde ich auch urlaub nehmen.........und der ist ja arbeiter bezahlt - und die arbeitslosen und harzler tangiert dies eben peripher..........denn die werden ja von uns bezahlt.......

So etwas nennt man statistisch "Einzelschicksal".

Du kannst aber nicht andere "beneiden" weil sie "andere Bedingungen" haben.

Und wenn du einem Arbeiter/Angestellten den - bezahlten - Urlaub neidest, weil du ihn nicht hast, nun ja, er hat wahrscheinlich vieles nicht, was du hast.

Und Arbeitslose und Hartz IV-Empfänger haben m. E. in dieser Diskussion nichts zu suchen.

Abgesehen davon kannst du sie direkt bezahlen, wenn du jemanden davon einstellst.

Du hast deine Gründe, nicht am Arbeitsdienst teilzunehmen und hast sie hier offenbart. Bei einigen hast du kein offenes Ohr dafür gefunden - so ist das nun einmal.

Deine jetzigen Argumente werden :peinlich:

Geschrieben

Gude....

Schade nur, daß Ich ebenfalls selbsständig bin! Und normalerweise selten unter 12 Stunden am Tag nach Hause gehe, auch bei Krankheit nicht. Um den Rest meiner Freizeit neben dem schießen und der Vorstandarbeit in 2 Vereinen (!) zu verbrauchen helfe Ich noch bei Kreis- und Gau-Meisterschaften bei den Disziplinen in denen Ich nicht starte als Aufsicht aus. Und was die Deutschen Meisterschaften betrifft: Ein guter Betrieb läuft auch mal ein paar Tage allein (zumindest mein Betrieb), selbst wenn der Chef mal ein paar Tage nicht da ist, wozu hat man sonst Mitarbeiter? Von daher nehme Ich mir die Zeit nach Hochbrück zu fahren, schließlich trainiert man das ganze Jahr dafür.

Edit: Und Ich bin nicht der einzige in unserer Gegend, der sich die Mühe macht neben Beruf und Familie noch Vorstandsarbeit zu machen und seinen Arbeitsdienst abzuleisten. Da fallen mir auf Anhieb ein paar Dutzend Leute ein die gleich viel oder sogar noch mehr für das Hobby machen als Ich und für "ihren" Verein und ihr Hobby leben, und das ohne Murren und Knurren!!! Ohne solche Leute gäb es einen Großteil der Vereine nicht mehr. Und davor kann man nur den Hut ziehen!!! :hi:

Gruß

Turrican

Geschrieben
Wenn nun alle auf NuckNuck reingehen - möchte ich mal was so in den Raum werfen:

NuckNuck geht zu vielen Wettkämpfen und auch zu der deutschen Meisterschaft und reist sehr viel dadurch rum.

Nachmittags oder nach dem Wettkampf geht er in eine Kneipe oder Bar und trifft neue Leute. Sie kommen ins Gespräch und er kann den ein oder anderen (Mann wie Frau) zu einem Probetraining einladen und als Unterstützer gewinnen.

Er ist richtig dabei und begeistert. Er reisst immer mehr Freunde und Bekannte in seinem Umfeld mit und kann damit viele Neumitglieder für seinen Verein und andere Vereine gewinnen.

Kann ja sein - oder?

Stimmt - es geht auch gar nicht darum, die sportlichen Leistungen von NuckNuck kleinzureden. Ich akzeptiere auch, daß er nicht am Arbeitsdienst teilnimmt und wenn sein Verein das ebenfalls akzeptiert ist das in Ordnung. Seine Begründungen allerdings akzeptiere ich nicht, weil ich die Meisterschaften nicht dem Dienst am Verein, sondern der eigenen Leistung und damit dem persönlichen Bereich zurechne

Und das habe ich hier zum Ausdruck gebracht

Geschrieben

Gude....

Schade nur, daß Ich ebenfalls selbsständig bin! Und normalerweise selten unter 12 Stunden am Tag nach Hause gehe, auch bei Krankheit nicht. Um den Rest meiner Freizeit neben dem schießen und der Vorstandarbeit in 2 Vereinen (!) zu verbrauchen helfe Ich noch bei Kreis- und Gau-Meisterschaften bei den Disziplinen in denen Ich nicht starte als Aufsicht aus. Und was die Deutschen Meisterschaften betrifft: Ein guter Betrieb läuft auch mal ein paar Tage allein (zumindest mein Betrieb), selbst wenn der Chef mal ein paar Tage nicht da ist, wozu hat man sonst Mitarbeiter? Von daher nehme Ich mir die Zeit nach Hochbrück zu fahren, schließlich trainiert man das ganze Jahr dafür.

Gruß

Turrican

...das funktioniert aber nicht im medizinischen bereich.

@ reservist:

gibt es keine arbeitslosen/harzler unter sportschützen? oder warum sollte dieses klientel nicht in die diskussion eingebracht werden?

einstellen werde ich von denen keinen mehr. öfters versucht - nur hat es nicht funktioniert. leider.

deshalb schmeisse ich meinen laden nun alleine.

wie sich ein mitglied im verein einbringt bleibt jedem selbst überlassen.

ich halte es da eher wie SIeGer es schreibt. auf diesem wege habe ich innerhalb 2 jahren über 10 neumitglieder geworben.

leider wird bei uns im verein zw aktiven und passiven mitgliedern unterschieden. aktive haben alle rechte und pflichten - die passiven dürfen sich freiwillig verpflichten bei allen rechten. soll heißen, passive brauchen keinen kantinendienst leisten und die aktiven müssen ihn leisten. passive bezahlen auch weniger beitrag als die aktiven, sowohl im jahresbeitrag und logischerweise auch standnutzungsgebühr. einziger vorteil für aktive: das bedürfnis. ansonsten bist du als aktiver der de-pp. gehst auf wettkämpfe für den verein, meisterschaften bezahlst du alles - auch das startgeld - und sollst auch noch für die passiven den sklaven spielen und wenn das vereinsheim für feste vermietet ist, sollst du auch noch freiwillig arbeiten, zum wohle des vereines versteht sich.

so sieht es in meinem verein grob umschnitten aus.

Geschrieben
gibt es keine arbeitslosen/harzler unter sportschützen?

:rotfl2:

Wahrscheinlich bezahlt das Amt die Munition nicht... oder die Vereinsbeiträge , so ein Ding auch.

Das wäre ja auch noch wenn der faule Penner auf meine Kosten schießen darf.

Geschrieben
...das funktioniert aber nicht im medizinischen bereich.

@ reservist:

gibt es keine arbeitslosen/harzler unter sportschützen? oder warum sollte dieses klientel nicht in die diskussion eingebracht werden?

Weil die mit der eigentlichen Frage des Arbeitsdienstes nichts zu tun haben und nur wieder die übliche Diskussion anfachen

einstellen werde ich von denen keinen mehr. öfters versucht - nur hat es nicht funktioniert. leider.

deshalb schmeisse ich meinen laden nun alleine.

Es ist schade, wenn eigene negative Erfahrungen ausgedehnt werden

wie sich ein mitglied im verein einbringt bleibt jedem selbst überlassen.

ich halte es da eher wie SIeGer es schreibt. auf diesem wege habe ich innerhalb 2 jahren über 10 neumitglieder geworben.

Das ist dann eine andere Form des "Arbeitsdienstes"

leider wird bei uns im verein zw aktiven und passiven mitgliedern unterschieden. aktive haben alle rechte und pflichten - die passiven dürfen sich freiwillig verpflichten bei allen rechten. soll heißen, passive brauchen keinen kantinendienst leisten und die aktiven müssen ihn leisten. passive bezahlen auch weniger beitrag als die aktiven, sowohl im jahresbeitrag und logischerweise auch standnutzungsgebühr. einziger vorteil für aktive: das bedürfnis. ansonsten bist du als aktiver der de-pp. gehst auf wettkämpfe für den verein, meisterschaften bezahlst du alles - auch das startgeld - und sollst auch noch für die passiven den sklaven spielen und wenn das vereinsheim für feste vermietet ist, sollst du auch noch freiwillig arbeiten, zum wohle des vereines versteht sich.

so sieht es in meinem verein grob umschnitten aus.

Dann sollte man einmal über bestimmte Dinge im Verein reden. Ich halte es z. B für unsinnig, wenn passive Mitglieder weniger bezahlen, aktive aber zum höheren Beitrag noch Standnutzungsgebühren. Wenn es so ist, frage ich mich, warum die Aktiven nicht einmal Anträge für die JHV stellen, um das Gleichgewicht wieder einigermaßen herzustellen. Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, daß eure Vereinsstruktur eine "Schieflage" hat. Mich wunderts, daß alle Aktiven damit einverstanden sind.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.