Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK etc. in Düsseldorf


MCG

Empfohlene Beiträge

Gesetz ist 1 Jahr Mitgliedschaft im Verein, Sachkundeprüfung und regelmäßiges Schießen.

Ein Bedürfnis sollte nach § 4 (1) Nr. 4 WaffG i.V.m. §§ 8 & 14 (2) WaffG aber vielleicht schon noch dazu kommen?

Wenn man die in einem Verein so kommen sollte der 18x will, lass es und geh zu einem der weniger "Obrigkeitshörig" ist.

Ein Verein hat doch diesbezüglich überhaupt nichts zu wollen. Der Verband aber nun doch.

Wichtig ist im allg. eher das du mit dem Kaliber (oder größer) das du beantragst auch geschossen hast.

Das ist Unfug...

Für später kann es nie Schaden (auch nach den ersten 3 Jahren) ein Schießbuch zu führen.

... Das hingegen nicht.

Ich weis nur das ich bei der DSU in der unser Verein ist alles bekommen kann was legal ist.

Na ja, wenn einem DIESE Befürwortungsrichtlinien denn zusagen. Mir wäre das zu restriktiv.

http://www.d-s-u.de/fileadmin/Downloads/Mi...nienDSU2006.pdf

Zum Rest sollte man vielleicht einmal lesen, was weiter oben bereits geschrieben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die in einem Verein so kommen sollte der 18x will, lass es und geh zu einem der weniger "Obrigkeitshörig" ist.

Regelmäßig ist im allg. eher ca. 1x im Monat (was auch schon recht viel ist).

Wer noch mehr fordert übertreibt es noch mehr als der Gesetzgeber.

Ich würde meinem Verein mal gehörig das Wort zum Sonntag predigen, wenn ich nur 18 mal im Jahr schießen dürfte.

Ich komme ja jetzt schon auf deutlich über 18 Wettkämpfe. Wann soll ich denn dann noch trainieren ?

:rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18x WO steht das im GESETZ? Nirgends!

Wurde ja auch nicht behauptet, das dies so im Gesetz steht. Praktisch ist es aber so, weil eine ganze Reihe Verbände das so festgelegt haben. Und dazu haben sie auch das Recht, weil sie dem Gesetz nach die Bedürfnisbescheinigung ausstellen und dafür auch Regelungen treffen können, die über das WaffG hinaus gehen. Daher interessiert es auch nicht, ob hier im Forum jemand mit dem Fuß aufstampft, weil das nicht konkret im Gesetz steht. Wem das nicht passt, braucht ja nicht eintreten. Und den BDS wegen der 18 Termine zu kritisieren ist vollkommen lächerlich. Man braucht sich doch nur die Richtlinien der DSU anschauen, die sind nämlich wirklich armselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigen wir uns einfach darauf, dass er mit seiner Formulierung meilenweit übers Ziel hinausgeschossen ist ;)

Die meisten BDS LVe sind auch mit einem einfachen monatlichen Training zufrieden.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt jemand der, wie ich glaube, einen AK Derivaten hat.

Ja, ich habe eine Molot. Aber ich habe auch ein AR15. Und gegenüber einem SL8 ist eine Molot geradezu ein Prachtstück an Ergonomie. Kostet aber dafür nur die Hälfte und ist obendrein aus Stahl und Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der Thread mal wieder völlig zerfasert und total abdriftet:

WILLKOMMEN IM FORUM.

An den Erwerb einer Waffe sind hohe Hürden geknüpft, die einigen Idioten aber immer noch nicht hoch genug sind.

Details findest du z.B. hier:

http://wiki.waffen-online.de/index.php/Wie...sch%C3%BCtze%3F

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=343908 (z.T. nicht mehr aktuell wg. Gesetzesverschärfungen, aber noch lesenswert)

Wie überall gibt es auch hier eine Menge von speziellen Begriffen und Abkürzungen- das Studium dieser Beiträge dürfte aber schon einiges erklären.

Wenn es dir zunächst nur darum geht, mit den oben genannten Waffen (vor allem in Hinblick auf die Bundeswehr/ Reservisten) zu trainieren, du aber noch nicht weißt, wieviel Zeit und Energie du in der nächsten Zeit dafür einbringen kannst, bietet sich entweder ein kommerzieller Stand an oder aber eine Teilnahme als Gastschütze in einem Verein, in dem entweder dementsprechende Vereinswaffen oder aber die Bereitschaft vorhanden ist, Waffen von Vereinsmitgliedern auf dem Stand an dich "auszuleihen".

Das kostet eine Gastschützengebühr, ist aber zum Einstieg die beste Lösung, statt sich gleich fest zu binden. Der Appetit kommt dann sowieso beim Essen ;)

Auch die RAGen Schießsport nehmen dich ggf. als Gastschützen auf, im Verband bist du ja schon, somit auch versichert. Dort dürfte die Wahrscheinlichkeit, auf die von dir gewünschte Waffenkombination zu stoßen, auch am größten sein. Informationen dazu hat der Kreisorg-Leiter.

Hier findest Du Adressen (wobei es durchaus noch weitere Vereine geben kann) , wo Du ggf. mal zu einem Probetraining vorbeischauen kannst:

http://wiki.waffen-online.de/index.php/Ver...ste#Deutschland

Dir viel Erfolg, Spaß und Gut Schuß!

P.S.: P.S.: Eine Waffensachkundeprüfung würde ich übrigens auch erst ins Auge fassen, wenn ich bzgl. Schießsport und ggf. Verband/Verein etwas konkretere Vorstellungen hätte. Natürlich ist es nie verkehrt, viel zu wissen, aber sooo prickelnd und unterhaltsam ist der Lehrgang auch nicht, dass man den gleich zum Einstieg machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, er wird wohl Reservist sein oder nostalgische Gedanken an seine BW-Zeit haben. Ändert jedoch nichts daran, das SL8 und P8 einfach nur grottenschlechte Waffen sind.

...

So wie die Glock 21, nicht?

Böses Teil! Schießt aber auch immer um die Mitte herum! :rolleyes:

@greyman: Wie? COlt 1911= Schrott!? Pöser Pupe! Werft ihn auf den Poden! :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Glock 21, nicht? Böses Teil! Schießt aber auch immer um die Mitte herum!

Korrekt. Deswegen habe ich die G21 auch letztes Jahr aus dem Bestand entfernt und durch eine 1911er ersetzt. Und siehe da, plötzlich ist treffen auch keine Glückssache mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.