Zum Inhalt springen
IGNORED

Erklärung verschiedener Waffenarten

kakashi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Da ich mich nicht in den bereich Pistolen gut auskenne habe ich dazu paar Fragen.

Ich bin nämlich auf den Geschmack gekommen und möchte mir eine Pistole zulegen um auf Zielscheiben, Dosen usw. zu schießen.

Kommen wir zu meinen Fragen:

1. Was für Pistolarten gibt es eigentlich?

Schreckschusspistolen (auch genannt als Gaspistolen glaube ich) korrigiert mich wenn ich falsch liege

Softair Pistolen

CO2 Pistolen

Luftgewehre

Luftpistolen

2. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Luftgewehre, Luftpistolen und CO2 Pistolen?

3. Worin unterscheiden sich die Pistolen eigentlich?

Schreckschusspistolen werden doch für Munitionen wie Platzpatronen, Reizgaspatronen, Feuerwerkspatronen usw. benutzt

Softair Pistolen benutzt man doch für Plastik oder Metallkugeln und bei

CO2 Pistolen und Luftpistolen/Luftgewehre doch auch Plastik oder Metallkugeln?

4. Kann man mit CO2 Pistolen auch Platzpatronen, Reizgaspatronen oder Feuerwerkspatronen wie z.B. Vogelschreck abfeuern?

5. Eine Schreckschusspistole soll ja vom Aussehen her genau so aussehen wie die echte Pistole. Gilt das auch für die Softair, CO2 Pistolen?

Oder unterscheiden die sich vom echten Modell?

Das wären auch erstmal meine Fragen.

Wäre nett wenn mir jemand bei meinen leichten Fragen helfen könnte.

Ihr würdet mir dabei ein stück weiterhelfen :)

Geschrieben
Da ich mich nicht in den bereich Pistolen gut auskenne habe ich dazu paar Fragen.

Ich bin nämlich auf den Geschmack gekommen und möchte mir eine Pistole zulegen um auf Zielscheiben, Dosen usw. zu schießen.

Kommen wir zu meinen Fragen:

1. Was für Pistolarten gibt es eigentlich?

Schreckschusspistolen (auch genannt als Gaspistolen glaube ich) korrigiert mich wenn ich falsch liege

Softair Pistolen

CO2 Pistolen

Luftgewehre sind Langwaffen

Luftpistolen

Kleinkaliberpistolen

Großkaliberpistolen

Vorderladerpistolen

2. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Luftgewehre, Luftpistolen und CO2 Pistolen? Luftgewehr ist Langwaffe, die anderen beide sind Kurzwaffen, die eine wird mit Luft angetrieben und die andere eben mit CO2.

3. Worin unterscheiden sich die Pistolen eigentlich? Antrieb mit Luft oder CO2

Schreckschusspistolen werden doch für Munitionen wie Platzpatronen, Reizgaspatronen, Feuerwerkspatronen usw. benutzt

Softair Pistolen benutzt man doch für Plastik oder Metallkugeln und bei

CO2 Pistolen und Luftpistolen/Luftgewehre doch auch Plastik oder Metallkugeln? Werden im sportlichen Schiessen üblicherweise mit Diabolos verwendet.

4. Kann man mit CO2 Pistolen auch Platzpatronen, Reizgaspatronen oder Feuerwerkspatronen wie z.B. Vogelschreck abfeuern?

5. Eine Schreckschusspistole soll ja vom Aussehen her genau so aussehen wie die echte Pistole. Gilt das auch für die Softair, CO2 Pistolen?

Oder unterscheiden die sich vom echten Modell? Du wirfst mit deinen Fragen sehr viel durcheinander. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun und auf viele Fragen kann man mit "ja" und "nein" antworten.

Das wären auch erstmal meine Fragen.

Wäre nett wenn mir jemand bei meinen leichten Fragen helfen könnte.

Ihr würdet mir dabei ein stück weiterhelfen :)

Geschrieben

Für eine Handvoll Euro findest Du sicher bei egun oder ebay ( WaffenBÜCHER gibt es da schon ) ein gebrauchtes Buch, was Dir, zum Nachschlagen ideal geeignet, einen dauerhaften Überblick zu Deinen Systematisierungsfragen gibt.

Ansonsten, so glaube ich, gibt es doch hier Unterforen, wo Du sicher fündiger wirst, als hier bei Allgemein, wo es, wie der Name schon sagt, weniger um ganz spezielle Waffenfragen geht.

MfG

Geschrieben

"Kann man" ist so eine Sache. In England haben es Anfang der 80er sogar manche Leute geschafft, C-30 Datenkasetten in 5,25" Diskettenlaufwerke zu stopfen.

Normalerweise "kann man" das aber nicht.

Geschrieben
...wie z.B. Vogelschreck abfeuern?

...

Die fallen aus der Riege der von Dir genannten freien Waffen raus, da man für "Vogelschreck" (eigentlich Pyro-Knallpatronen) einen MES (Munitionserwerbsschein) braucht.

Gruß Jägermeister, Inhaber des Selben

Geschrieben
Die fallen aus der Riege der von Dir genannten freien Waffen raus, da man für "Vogelschreck" (eigentlich Pyro-Knallpatronen) einen MES (Munitionserwerbsschein) braucht.

Genau so ist es ;)

Geschrieben

(Munitionserwerbsschein)

Munitionserwerbsschein ? Was is das denn ?

Geschrieben

Na das iss die Berechtigung zum Kauf von Munition. Vogelschreck fallen unter Munition und können nur an Erwerbsberechtigte verkauft werden.

Geschrieben

WaffG, § 10 Erteilung von Erlaubnissen zum Erwerb, Besitz, Führen und Schießen

...(3) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Munition wird durch Eintragung in eine Waffenbesitzkarte für die darin eingetragenen Schusswaffen erteilt. In den übrigen Fällen wird die Erlaubnis durch einen Munitionserwerbsschein für eine bestimmte Munitionsart erteilt; sie ist für den Erwerb der Munition auf die Dauer von sechs Jahren zu befristen und gilt für den Besitz der Munition unbefristet. Die Erlaubnis zum nicht gewerblichen Laden von Munition im Sinne des Sprengstoffgesetzes gilt auch als Erlaubnis zum Erwerb und Besitz dieser Munition. Nach Ablauf der Gültigkeit des Erlaubnisdokuments gilt die Erlaubnis für den Besitz dieser Munition für die Dauer von sechs Monaten fort

Geschrieben

Gibt auch noch viele andere Möglichkeiten, ein Bedürfnis nachzuweisen. Wenn dies von der Behörde anerkannt wird, bekommt man den Zettel auch.

Gruß Jägermeister

Geschrieben
WaffG, § 10 Erteilung von Erlaubnissen zum Erwerb, Besitz, Führen und Schießen

...(3) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Munition wird durch Eintragung in eine Waffenbesitzkarte für die darin eingetragenen Schusswaffen erteilt. In den übrigen Fällen wird die Erlaubnis durch einen Munitionserwerbsschein für eine bestimmte Munitionsart erteilt; sie ist für den Erwerb der Munition auf die Dauer von sechs Jahren zu befristen und gilt für den Besitz der Munition unbefristet. Die Erlaubnis zum nicht gewerblichen Laden von Munition im Sinne des Sprengstoffgesetzes gilt auch als Erlaubnis zum Erwerb und Besitz dieser Munition. Nach Ablauf der Gültigkeit des Erlaubnisdokuments gilt die Erlaubnis für den Besitz dieser Munition für die Dauer von sechs Monaten fort

In meiner WBK steht von Vogelschreck nichts drinn!!

Geschrieben

Ok danke für die Antworten.

Also wenn ich jetzt z.B. an Zielscheiben zielen üben möchte dann benutzt man dafür eher eine Luft/CO2 Pistole?

Anstatt eine Schreckschusspistole?

Die werden ja eher für Silvester oder auch für Notwehr wenn es um Reizgase usw. geht eingesetzt, aber Diablos oder sonstige Munitionen die man fürs schießen auf Zielscheiben verwendet kann man nicht in einer Schreckschusspistole einsetzten oder?

Geschrieben

Das will ich sehen.

Wenn ich das in google eingebe findet man glaube ich nicht die passende Antwort. Siehe selbst:

http://www.google.de/search?hl=de&sour...q=&gs_rfai=

http://www.google.de/search?client=opera&a...-8&oe=utf-8

Leider finde ich so keine passende Antwort und du wirst sie so auch nicht finden.

Deshalb frage ich ja hier nach.

Das Forum ist doch nicht dafür gemacht worden um immer auf die Suche zurückzuführen.

Manche dinge findet man nunmal nicht darüber

Geschrieben

Ja das hat mir geholfen.

Was ich noch eben schnell wissen wollte

Was genau sind Pressluftpistolen?

Habe die in einem Shop gesehen die ab 1000 Euro zu haben sind.

Wenn die so teuer sind muss doch da was besonderes mit sein?

Über Wikipedia habe ich leider keine Informationen zu dieser Pistole gefunden.

Und kann ich eigentlich mit einer CO2/Luftpistole 4,5mm, 5,5mm und 6,35mm Munition benutzen?

Habe nämlich in einem Shop diese Größen gefunden und wollte wissen ob die alle in so einer Pistole passen?

Habe bis jetzt nämlich nur CO2/Luftpistolen gefunden die 4,5mm Munition brauchen, aber die anderen werden ja nicht umsonst hergestellt

Geschrieben
Was genau sind Pressluftpistolen?

Habe die in einem Shop gesehen die ab 1000 Euro zu haben sind.

Wenn die so teuer sind muss doch da was besonderes mit sein?

Über Wikipedia habe ich leider keine Informationen zu dieser Pistole gefunden.

Und kann ich eigentlich mit einer CO2/Luftpistole 4,5mm, 5,5mm und 6,35mm Munition benutzen?

Habe nämlich in einem Shop diese Größen gefunden und wollte wissen ob die alle in so einer Pistole passen?

Habe bis jetzt nämlich nur CO2/Luftpistolen gefunden die 4,5mm Munition brauchen, aber die anderen werden ja nicht umsonst hergestellt

äähh mal ehrlich, irgendwie kommen mir die Fragen allmählich etwas komisch vor.

Geschrieben

Naja, sind halt Fragen über Fragen.

Aber ich kann das leider nicht beantworten. Habe leider keine Pressluftpistole und 4,5mm, 5,5mm und 6,35mm Munition passt bei meinen zwar rein, aber irgendwie halten die nicht. Fallen immer durch.... Weiß auch nicht warum.

Egal, werde mir erst mal Popcorn machen.

Geschrieben
Ich meine mich zu erinnern das Weinbergbesitzer Vogelschreck kaufen dürfen.

Ja, Weinbergbesitzer/Pächter, sowie Pächter/Besitzer von Streuobstwiesen ab einer bestimmten größe

bekommer einen MES für Vogelschreck.

Dieser ist aber m.W. immer auf 3Jahre befristet.

Schnuffi

Geschrieben
fake?

Vermutlich ja, insbesondere bei näherer Betrachtung hiervon:

Also wenn ich jetzt z.B. an Zielscheiben zielen üben möchte dann benutzt man dafür eher eine Luft/CO2 Pistole?

Anstatt eine Schreckschusspistole?

:rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.