Zum Inhalt springen
IGNORED

Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen [Gebundene Ausgabe]


Jochen R.

Empfohlene Beiträge

post-27482-1284027600.jpg

Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen

Von Thilo Sarrazin

Dieses Buch wurde vom User "piffpaff" empfohlen. Vielen Dank dafür!

Dieses Buch verspricht politisch unkorrekt zu werden und aktuelle, brandaktuelle und lebenswichtige Herausforderungen für Deutschland, seinem Volk und seiner Bevölkerung endlich einmal offen zu diskutieren statt zu versuchen, sie aussitzen, totschweigen oder weglächeln zu können.

Der Autor steht aufgrund des Buches vor seiner Entlassung als Vorstandsmitglied der Bundesbank, erneut wurde wegen des Buches ein Parteiausschlußverfahren aus der SPD eingeleitet, in den Medien und von den üblichen Verdächtigen wird er beschimpft und in Bausch und Bogen verdammt. Neben bisher über 180 Kommentatoren bei amazon hat sich selbst die Kanzlerin zur Literaturkritikerin aufgeschwungen und das Buch als nicht hilfreich bezeichnet- erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht erschienen war.... Inhaltlich vermeidet man allerdings die Auseinandersetzung mit den Thesen des Buchs, stattdessen inszeniert man aktuell eine Auseinandersetzung über ein Zitat aus einer von vielen Talkshows.

Kurzum: ein Buch, das es allein schon deshalb wert sein wird zu lesen, um sich SELBST einen Eindruck zu verschaffen.

Wartezeit sollte man aber einplanen: aufgrund der riesigen Nachfrage gibt amazon z.Zt. 1-3 Wochen Lieferfrist an - also schnell bestellen und weniger warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum: ein Buch, das es allein schon deshalb wert sein wird zu lesen, um sich SELBST einen Eindruck zu verschaffen.

Wartezeit sollte man aber einplanen: aufgrund der riesigen Nachfrage gibt amazon z.Zt. 1-3 Wochen Lieferfrist an - also schnell bestellen und weniger warten ;)

Sogar der ehemalige Superminister Clement befürwortete in der Presse (GA) die Einstellung des Sarrazin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habs jetzt durch, und finde die Argumentation sehr schlüssig und richtig, bin mir aber nicht sicher, ob das sehr wirtschaftliche Fachchinesisch des guten Thilo von jedem verstanden werden kann.

Es gibt zwar durchaus einige recht herzlose Formulierungen, aber man kann sie immer in den richtigen Kontext einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Tja, und genau da seh ich das Problem,

nur weil ein zweitklassiger Politiker meint er muß in Bildzeitungsmanier mal ein Problem breittreten das die meisten schon kennen, wird er auf einmal vom Volksmund heiliggesprochen....

Ich bin gespannt, ich werd das Buch bald lesen - neues oder aufschlußreiches erwarte ich mir aber nicht wirklich.

Grüße

Gangleri mit Migrationshintergrund

"Sarrazin", muß wohl ein ganz alter deutscher Name sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und genau da seh ich das Problem,

nur weil ein zweitklassiger Politiker meint er muß in Bildzeitungsmanier mal ein Problem breittreten das die meisten schon kennen, wird er auf einmal vom Volksmund heiliggesprochen....

Ich bin gespannt, ich werd das Buch bald lesen - neues oder aufschlußreiches erwarte ich mir aber nicht wirklich.

Grüße

Gangleri mit Migrationshintergrund

"Sarrazin", muß wohl ein ganz alter deutscher Name sein...

Reihe Dich ein in die Liste der Vorverurteiler - wenn Du ihn nicht gelesen hast, wird wohl eine Deiner von Dir als Quelle (zu recht) verhöhnte Bildzeitung sein müssen.

Ich hab ihn gelesen. Schwerer Tobak. Aber deckungsgleich mit meinen Wahrnehmungen.

Und der Verdienst von Sarrazin ist nicht, etwas neues entdeckt zu haben. Alle Politker wissen was los ist (außer die mit totalem Realitätsverlust). Und das macht aus den normalen Politikern zweitklassige, während sich Sarrazin in die erste Liga hochgearbeitet hat und den Menschen noch in Erinnerung sein wird, wenn die üblichen Hofschranzen längt in Vergessenheit geraten sein werden. Zwischen einem Herrn Sarrazin und den Menschen Trittin, Roth, Ströbele, Künast und Özdemir, aber auch Wulf, Gabriel, Merkel et al liegen Welten.

Sarrazins Verdienst ist, Tabus gebrochen zu haben, um endlich die Probleme anpacken zu können. Wir haben bildlich gesehen eine Grippeepidemie, und die politisch korrekten verbieten Taschentücher. Wenn man auf die Krankheitswelle hinweist, kommt als Antwort: wo ist das Problem, siehst Du wie jemand sich schneuzt?

Also, lies ihn, und melde Dich dann, aber mit qualifiziertem Beitrag und nicht Vorverurteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein beispielloser Rekord: Thilo Sarrazin legt mit „Deutschland schafft sich ab“ hierzulande das meistverkaufte Politik-Sachbuch eines deutschen Autors des Jahrzehnts hin. Dies ergibt eine Sonderauswertung von media control.

Über 1,1 Millionen verkaufte Exemplare seit Erscheinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PanzerStOffz

wer die Anprangerung von Tatsachen in BildzeitungsMANIER mit der Quellenangabe verwechselt, sollte langsam sein mit dem Erkennen von Vorverurteilern, zwecks der Gefahr fehlerhafter Feinderkennung. Aber wie gesagt, ich werd ihn lesen, bestellt ist er schon...

@Trader

erstklassige Politiker sind rar hierzulande, spontan fallen mir da nur ein:

zu Guttenberg, weit dahinter Westerwelle und Wulff - den anderen würde ich nicht weiter trauen als ich sie werfen kann...

PS: zweitklassig meint in diesem Sinne, einen Politiker der es nicht geschafft hat sich in unserer ach so demokratischen Bundesrepublik eine wichtige Stellung zu ergattern. Ach stimmt ja, der Mann ist ja hauptsächlich Banker - na dann kann man ihm bestimmt bedenkenlos vertrauen (Grün ist grad aus)

Gangleri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PanzerStOffz

wer die Anprangerung von Tatsachen in BildzeitungsMANIER mit der Quellenangabe verwechselt, sollte langsam sein mit dem Erkennen von Vorverurteilern, zwecks der Gefahr fehlerhafter Feinderkennung. Aber wie gesagt, ich werd ihn lesen, bestellt ist er schon...

PS: zweitklassig meint in diesem Sinne, einen Politiker der es nicht geschafft hat sich in unserer ach so demokratischen Bundesrepublik eine wichtige Stellung zu ergattern. Ach stimmt ja, der Mann ist ja hauptsächlich Banker - na dann kann man ihm bestimmt bedenkenlos vertrauen (Grün ist grad aus)

Gangleri

Gartuliere zum Entschluss, ihn zu lesen. Man muss nicht seiner Meinung sein, aber wenn Du das Buch gelesen hast unterscheidest Du Dich von der Masse derer, die über Sarrazin urteilen.

Und Zweitklassig würde ich es nicht nennen, wenn jemand im Bundesbankvorstand war und Berliner Finanzminister. Wo fängt bei Dir die Erstklassigkeit eines Politikers an?

Du hast recht mit der Bildzeitungsbemerkung. Ich hatte das schon richtig verstanden, wollte aber etwas provozieren, weil wieder einmal jemand urteilte ohne gelesen zu haben. Die Bildzeitungs-Manier kann Sarrazin nur jemand vorwerfen, der noch keinen Blick in das Buch geworfen hat. Ich lese zwar keine Bild - ausser die Schlagzeile, wenn ich an dem Kiosk vorbeikomme - aber ich schätze mal dass die kaum Sir Karl Raimund Popper zitieren und betrachten, im Gegensatz zu Sarrazin in seinem Buch.

Ich habe mir aus dem Internet die berüchtigte Papstrede, die Hohmann-Rede, die Schill-Rede (bei der ihm das Wort entzogen wurde; am lautesten haben die Grünen und Sozen geschrien - die übrigens vor Beginn seines Redebeitrags das Plenum geschlossen verlassen hatten!), und die Jenninger-Rede gezogen und gelesen. Alle ohne Ausnahme stellten sich anders dar als in der politisch korrekten Aufheul-Presse.

Fazit: nicht nachplappern - erst lesen -dann reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

[

Das sehe ich auch so. Man muß nicht einer Meinung sein, hauptsache man weiß, wem man den Rücken zudrehen kann, wenns hart auf hart kommt.

Bis bald

Gangleri

ich könnte dir sagen wem ich meinen rücken nicht zudrehen werde, wenns hart auf hart kommt - das aber möchtest du sicherlich nicht hören...... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstklassige Politiker sind rar hierzulande, spontan fallen mir da nur ein:

zu Guttenberg, weit dahinter Westerwelle und Wulff - den anderen würde ich nicht weiter trauen als ich sie werfen kann...

Wulff ? Du meinst Christian Wulff ? Ich bin sprachlos aber schreiben geht noch. Der hat das Buch auch nicht gelesen bevor er dies und den Autor verurteilt hat (und das hatte schon fast was von Amtsmissbrauch - untragbar als Bundesbankvorstand u.s.w.). Den einzigen Standpunkt den der hat ist "PC" zu sein. Bei einer Direktwahl hätte es für Wulff niemals gereicht.

Leider hat Sarrazin, aus Rücksicht auf das Amt als Bundespräsi, Wulff durch seinen freiwilligen Rücktritt geschont.

Gruß

Trader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ trader:

Wird jetzt schon die Qualifizierung zum Amt des Bundespräsidenten an der Haltung zu Sarrazin gemessen?

Wenns nicht so traurig wäre, müßt ich lachen..

@nucknuck

Bin da jetzt ich mit gemeint, oder hast du nur versucht einen Beitrag zu leisten?

Grüße

Ganlgeri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nucknuck

Bin da jetzt ich mit gemeint, oder hast du nur versucht einen Beitrag zu leisten?

Grüße

Ganlgeri

weder noch - war politisch gedacht.

nimm doch mal die grünen/bündnis90. wenn diese partei ein bauvorhaben nicht möchte, dann werden sie demonstrativ. wenn dies auch nix bringt, dann schieben sie irgendwelches viehzeug vor um einen baustopp zu erreichen.

beispiele: startbahn frankfurt - da war es meines wissens irgend ein vogel

stuttgart 21 - der "juchtenkäfer"

usw.

ist ja ganz schön - nur der schaden welcher der volkswirtschaft zugefügt wird, in millionenhöhe, durch nichteinhalten(können) von verträgen, bauänderungen, umgehungswege etc., der ist verheerend. und wer bezahlt am ende? der (dumme?) deutsche michel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder noch - war politisch gedacht.

nimm doch mal die grünen/bündnis90. wenn diese partei ein bauvorhaben nicht möchte, dann werden sie demonstrativ. wenn dies auch nix bringt, dann schieben sie irgendwelches viehzeug vor um einen baustopp zu erreichen.

beispiele: startbahn frankfurt - da war es meines wissens irgend ein vogel

stuttgart 21 - der "juchtenkäfer"

usw.

ist ja ganz schön - nur der schaden welcher der volkswirtschaft zugefügt wird, in millionenhöhe, durch nichteinhalten(können) von verträgen, bauänderungen, umgehungswege etc., der ist verheerend. und wer bezahlt am ende? der (dumme?) deutsche michel!!!

sorry - vergessen die quelle hierfür anzugeben: zeitschrift focus oktober 2010

guckst du hier:

http://www.focus.de/magazin/archiv/politik...aid_560848.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.