Zum Inhalt springen
IGNORED

Klasse 1 Tresor

crossman223

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der selbe Schrank war zeitweise in ebay drin für 100 Steine weniger, und kostenlosem Transport

Typenschild könnte das Selbe sein wie bei dem von Frankonia kann ich aber nicht genau sagen

Geschrieben
Im Werbeprospekt von Frankonia findet sich ein Klasse 1Schrank mit Elektronikschloss zu 999 Schleifen.

Taugt das was, wenn keine VDMA Bescheinigung dabei ist?

Hallo crossman223,

habe den Frankonia Prospekt auch vor mir liegen und war zunächst auch interessiert.

ABER: Das in dem Angebot beinhaltete Elektronik-Schloss steht laut Angaben anderer Internet Händler 12mm vor! Könnte natürlich sein, dass die neuen BMI-Vorgaben (die ja irgendwann bald mal kommen sollen) sowas dann nicht mehr tolerieren. Dann steht man dumm da und hat 1000 EUR in den Sand gesetzt.

Mal abgesehen davon, dass der Frankonia Preis anderswo deutlich unterboten wird: Hier für 684 EUR zzgl. 19% Mwst. und ggf. 99 EUR f. dasselbe Frankonia Schloss.VK in D inkl. kann man anderswo auch besser konfigurieren (z.B. die höhere Version für Gewehre bis 130cm Länge für 40 EUR Aufpreis nehmen... oder eben andere, nicht vorstehende Elektronikschlösser, mechan. Zahlenschlösser etc.).

Derzeit würde ich keine Rieseninvestition in Waffenschränke tätigen. Anfänger, die einen brauchen, sollten mit ihrer Behörde klären, ob ein billiger A-Schrank mit B-Innenfach akzeptiert wird. Kostet (z.B. Link nacrüstbar mit Biometrie) nur 289 EUR und da ist es dann nicht schade, wenn der Schrank später ggf. zum Muni-Schrank umfunktioniert werden muss, falls die beworbene Biometrie-Nachrüstoption zu teuer kommt. Andernfalls gibt es auch 0er Schränke ab gut 500 EUR, falls die Behörde darauf besteht.

Grüße

Schwarzwälder

Geschrieben

Der neue Trend geht eindeutig - soweit eigenes Haus vorhanden- zum Waffenraum.

Das mit den Sicherheitseinstufungen ist z.Zt. mehr als unbefriedigend.

Auch die (gewollte??) Verunsicherung über das was kommen könnte, die unglaubliche Zeitverzögerung mit der momentan die meisten das WaffG betreffenden Dinge im BMI entschieden werden, all das könnte, ich betone könnte, auch der Versuch einer weiteren Lenkungsmaßnahme sein.

Geschrieben

Ich werd mir derzeit gar nichts kaufen !

Im BMI sind immer noch die Entwürfe für eine biometrische Sicherung der Waffenschränke in den Schubladen, Visier berichtete darüber irgendwann am Jahresbeginn. Zwar ist der zuständige Minsterialbeamte (Hanning, der auch das Interview gegeben hat) zwischenzeitlich in den Ruhestand versetzt worden, das wird aber aber nicht unbedingt bedeuten, dass man den Entwurf ganz auf Eis gelegt hat.

Ich werde daher, so weit es geht, die Anschaffung neuer Schränke derzeit vermeiden, weil keiner genau weiss, was kommt. Das kann schnell gehen, weil keine weiteren Beteiligungsverfahren erforderlich, bzw. vorgesehen sind. Insofern werden wir davon nicht so viel mitbekommen. Die wahrscheinlich einzigen Beteiligten in Bezug auf eine Anhörung werden -wenn überhaupt- die DSB´ler sein.

Bleibt zu hoffen, dass die Bundesregierung diese unpopuläre Sache erst mal nicht wieder aufrühren wird. Sollte dies doch passieren, sei es in Form eines neuen school-shootings mit Sportwaffen, eines exzessiv besetzten Wahlkampfthemas oder sonstiger Aktivitäten unserer Freunde vom ABW oder Herrn Grafe, wird die Regierung bei diesem Thema auch noch mal publikumswirksam "nachbessern" können, ohne schon wieder ins Gesetzgebungsverfahren einsteigen zu müssen. Vielleicht behält man sich ja auch genau diese Option vor. Das wird aber keiner laut sagen und daher kann der "Schwebezustand" der Schubladenentwürfe auch noch lange dauern. Ausser vielleicht, wenn eine bestimmte Firma ihre "Lobbyisten" gründlich genug an den Start bekommt.

Gruß,

Coltfan

Geschrieben

Und Ich bin immer noch der Meinung das es ohne Bestandsschutz nicht geht... Und nen 12mm Vorstehendes Elektronik schloß ist mir lieber wie nen Schloß das man mit dem Glas, Digicam, Folie, Drucker und Leim überwinden kann.

Geschrieben

Für den Threadstarter: Wenn du nach einem Klasse 1 Schrank Ausschau hälst, dann schau mal hier:

http://www.rottner-tresor.de/deutschland/d...-prospekte.html

und speziell dieses Werbeblatt:

http://www.rottner-tresor.de/fileadmin/Dat...r-AT-DE-NEU.pdf

Die Modelle Toscana und Monaco finde ich, auch preislich, sehr interessant. Wenn man eine größere Anzahl Kurzwaffen hat, dann sind die sicher genau so gut geeignet wie Schränke, die schon als "Waffenschrank" verkauft werden. Für Langwaffen würde ich nie einen Schrank besser als B verwenden. Aber Stufe 1 für unbegrenzt Kurzwaffen ist durchaus interessant.

Ob man jetzt kauft, oder abwartet bis was vom BMI kommt weiß ich auch nicht.

Geschrieben

www.tresore.net ist noch eine ausgezeichnete Adresse. Dort gibt es die Dinger sehr günstig, alle möglichen Verstelloptionen,

diverse Schlösser (auch biometrisch), mit und ohne Lieferung an den Nutzungsort.

Außerdem: Mindestens 10% Rabatt für Sportschützen und Jäger - immer!

Ich habe dort meinen Schrank (8 Waffenhalter, 130cm Einstellhöhe, Fach oben) mit elektr. Waffenschloss für 780 Euro bekommen. Mit Aufstellen im Keller!

Geschrieben
Und Ich bin immer noch der Meinung das es ohne Bestandsschutz nicht geht... Und nen 12mm Vorstehendes Elektronik schloß ist mir lieber wie nen Schloß das man mit dem Glas, Digicam, Folie, Drucker und Leim überwinden kann.

Das Prpblem ist, dass es bei Sicherheitsfragen anerkanntermaßen keinen Bestandsschutz gibt. Damit ahben auch die Kommunen momentan (Brandschutz) erheblich zu kämpfen. Aber Ausnahmen könnte an zulassen. Bayern hat dies getan.

Geschrieben

ich sehe das Problem gerade bei den Besitzern Großer Schränke, Sprich 0 und 1, vorallem in dem geld was so ein Schrank kostet oder mal gekostet hat. Es ist leichter zu verkraften nen 200€ teuren A Schrank zu ersetzen wie nen 2000€ teuren 1er. Das es kein Sicherheitsgewinn ist auf biometrische Schlösser umsusteigen zeigt das Internet zu hauf, dadrüber brauchen wir hier nicht debattieren und das es Schikane mit System ist um weniger Waffen ins Volk zu bringen auch.

Vllt sollter die Aufbewahrung der nächste Punkt sein für den man eine Klage vorbereiten sollte

Geschrieben

der Schrank ist super, jedoch ist das Zahlenschloss nicht doll.

Ich hab einen kleinen B-Tresor mit diesem DFS SB Schloss dran, man muss jedes mal C drücken, damit der Tresor wieder zu ist.

Ist nicht so toll, wenn man unterwegs ist und sich immer Fragen muss, ob der Schrank jetzt auch wirklich zu ist :confused:

Nimm besser ein Zahlenschloss von LaGard, siehe z.B. hier > http://www.waffenschrank24.de/Waffenschrae...terteilung.html Preislich teurer aber vielleicht gibt es da auch Sonderangebote.

Billig ist nicht gleich immer gut...mein Tresor kommt demnächst unterm Hammer ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.