Zum Inhalt springen
IGNORED

Tresorverankerung die 2.

gunsight

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe die verschiedenen Themen nach Tresorverankerung durchstöbert.

Ich habe kürzlich einen UHE Tresor der Klasse B (Typ PT1) gekauft. War wohl das letzte Exemplar. Nun hat dieser Tresor keinerlei Bohrlöcher für die Verankerung an Wand oder Boden. irgendwo hatte ich mal gelesen, dass da wohl eine Bedienungsanleitung dabei sein müsste die die Stellen angibt wo man bohren muss. Leider war keine derartige Beschreibung dabei. Da die Firma UHE aber über keine HP mehr verfügt finde ich keine Antwort auf meine Frage.

Im letzten Thread zur Tresorverankerung wurde gesagt dass man mit einem "vernünftigen" Bohrer die Löcher selbst bohren kann. Stimmt das?

Gruss und Danke für zweckdienliche Antworten

Alain

Geschrieben

Tja, wie Du selbst schon sagst, der Hersteller gibt vor wo gebohrt werden darf.

Wenn Du Dich nicht daran hältst läufst Du Gefahr das Dein Tresor die "Zulassung" verliert.

Zumindest dann, wenn die überwachende auf die Idee käme Deine Bohrlöcher zu überprüfen - was sehr abwegig ist - aber naja.

Ich hoffe das einer der Kollegen hier eine Bedienungsanleitung hat und Dir diese rüberschiebt.

Gruß,

B.

Geschrieben
Im letzten Thread zur Tresorverankerung wurde gesagt dass man mit einem "vernünftigen" Bohrer die Löcher selbst bohren kann. Stimmt das?

Bei vielen (nicht bei allen) Tresoren gibt es - von innen sichtbar - vorgesehene Befestigungsbohrungen, die mit eingeschweissten Hülsen verstärkt sind. Die Aussenhaut des Tresors ist bei diesen Befestigungslöchern aber oft noch nicht durchstossen bzw. durchbohrt.

Diese von innen vorgegebenen Löcher - und nur diese - dürfen mittels eines Metallbohrers durchbohrt werden.

Mit jeder anderen Bohrung an dem Tresor verliert dieser seine Zertifizierung.

Also einfach mal suchen.

Gibt es keine vorgesehenen Befestigungspunkte, dann ist das bei dem Typ auch nicht möglich...

Geschrieben

Zumal an anderer Stelle ein Bohren kaum möglich ist... genau das sollen Tresore ja verhindern! Vorausgesetzt, es ist ein gutes Zwischenmedium drin.

Geschrieben
Zumal an anderer Stelle ein Bohren kaum möglich ist... genau das sollen Tresore ja verhindern! Vorausgesetzt, es ist ein gutes Zwischenmedium drin.

Ja, i.d.R. Steinwolle o.ä. :021: :021: :021:

(Wickelt sich schön um den Bohrer. :pissed: )

Grüße

Iggy

p.s. An anderen Stellen bohrt sich's aber EXAKT genauso leicht oder schwer.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.