Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht in Finnland

DschungelUrlaub

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nächste Woche gehts los nach Finnland für eine Woche durch die Wälter, alleine.

Davor möchte ich in einen Waffengeschäft in Finnland gehen, ich bin 25 Jahre alt.

Was erwartet mich da, was darf ich kaufen ohne einen Waffenschein?

Danke für Antworten.

Geschrieben

wilkommen im forum

das du dort eine waffe einfach so bekommst kann ich mir nicht vorstellen!

grade ausländer sind bei waffenrecht immer etwas außen vor und werden genauer beäugt.

wozu willst du überhaupt eine waffe dort kaufen?

wenn du jagen willst, wird das auch nicht klappen soweit ich weiss haben die skandinavier das sehr streng geregelt mit der jagd, in lettland zb mußt du erst nochmal eine schießprüfung ablegen (trotz deutschem jagdschein) bevor man dich dort aufs wild "losläßt"

Geschrieben
Hallo,

Davor möchte ich in einen Waffengeschäft in Finnland gehen, ich bin 25 Jahre alt.

Danke für Antworten.

Nimm mal genug Klopapier mit wenn Du dir in die Hosen scheißt wenn du dort allein im Wald bist. Die Verkaufen doch dort keine Waffen an Kinder

Geschrieben
Nimm mal genug Klopapier mit wenn Du dir in die Hosen scheißt wenn du dort allein im Wald bist. Die Verkaufen doch dort keine Waffen an Kinder

na, ob wir uns mit so herzlichen begrüßungen von neumitgliedern viel freunde machen wage ich zu bezweifeln?!

etwas konstruktiveres wäre besser gewesen denke ich!

Geschrieben
na, ob wir uns mit so herzlichen begrüßungen von neumitgliedern viel freunde machen wage ich zu bezweifeln?!

etwas konstruktiveres wäre besser gewesen denke ich!

Gebe ich dir "etwas" recht, ABER wer "ohne Waffenschein" Waffen im Ausland kaufen will..... tststs

@Threadersteller:

Zuerst mal informieren über die Gesetze in D, dann darüber nachdenken ob die Waffe überhaupt legal nach D eingeführt werden kann.

Geschrieben
Die Verkaufen doch dort keine Waffen an Kinder

Ist man mit 25 ein KInd???

Mit 18 darfste zur BW wirst dort an Kriegsgerät geschult, selbst in der NS-Zeit durften sich 15 Jährige mit Flakgeschützen beschäftigen, im 19.Jh. war es durchaus normal auch 16 17 Jährige an Waffen auszubilden oder zur Jagd den jagdschein kann man übrigens auch heute in jungen Jahren machen.Wieso ist er also n Kind??? :huh:

Geschrieben
Hallo,

Danke für Antworten.

Hi UrlauBÄR,

Befreundete der Falilie haben in Finnland ein Sommerhaus.

Es ist nicht möglich in Finnland OHNE EINEN JAGTPÄCHTER durch das Revier zu ziehen mit eine Waffe .

Du müsstest dich einer Jagtgesellschaft anschliessen.

ODER DU BIST WILDERER / Strafe/ Verbrecher

MfG Ice Bear

Geschrieben

Hallo,

hat keiner wirklich Ahnung vom Waffenrecht in Finnland? Beziehungsweise was ohne Waffenschein dort verkauft wird?

Also ich halte es für angebracht eine Waffe mit dabeizuhaben wenn man dort durch die Wälder tourt.

Geschrieben

Macht nicht gerade viel Sinn, als vom Waffenbesitz offensichtlich Unbetroffener mal eben im Urlaub was zu kaufen und damit durch die Wälder eines anderen Landes zu ziehen. Und spätestens nach sieben Tagen stellt sich auch noch die Frage, wohin mit der Waffe ...

Spiel lieber Minigolf im Sauerland ... das klingt irgendwie reeller, die Stöcke sind auch nicht erlaubnispflichtig, aber fast genauso gefährlich.

Gruß,

Coltfan

Geschrieben
Hallo,

hat keiner wirklich Ahnung vom Waffenrecht in Finnland? Beziehungsweise was ohne Waffenschein dort verkauft wird?

Also ich halte es für angebracht eine Waffe mit dabeizuhaben wenn man dort durch die Wälder tourt.

tja bis zu diesem posting hätte man dir hier vielleicht noch geholfen; aber dein beharren auf dingen die dir nach finnischen gesetzen nicht zustehen macht es einem schwer dir eine gewisse geistige reife abzunehmen.

wie ich schon schrieb und icebear bestätigt kannst du in finnland nicht einfach so jagen und auch nicht einfach waffen kaufen!

such dir ein anderes urlaubsziel mit diesen gelüsten oder mach einen jagdschein und kaufe dich dort in eine jagd ein alles andere wird nichts, zumindest nicht legal!

Geschrieben
Hallo,

Moin

Waffen kann man in finland auch nur mit waffenschein kaufen.

zubehör hingegen wird so verkauft. z.b. SD sind dort frei.

mit einer waffe durch die wälder touren :acute: ................ ist das gleiche wie überall, also nicht erlaubt (sebst wbk nicht)

ich kann nur davon abraten.

pfefferspray währe eine gute alternative gegen bären ;-) (oder wovor du auch immer panik hast) ist aber in z.b schweden auch nur mit lizenz erlaubt

mfg

Geschrieben

Hallo,

trag dem Waffenhändler dort dein Anliegen vor und du wirst erleuchtet.

Oder rufe die finnische Botschaft in Berlin an.

Nach meiner Erfahrung ist die einzige Waffe die du in der nordischen Wildnis brauchst

MÜCKENSPRAY

MfG Pete

Geschrieben

Waffenrecht in Finnland ist unserm einigermaßen ähnlich. Gibt Berechtigungen für Schützen/Jäger/Sammler.

In einigen Teilen liberaler als hier(FA für Sammler) in andern Teilen strenger(Mindestgröße für Faustfeuerwaffen für Schützen).

Mal so eben einfach ne Wumme kaufen is nich, selbst Vorderlader, so denn keine alten Originale, sind Erwerbsscheinpflichtig!

Messer rumschleppen ist auch HUNDEPFUI!!!!!!!!!

Jagd nur mit Jagdschein und bestandener Schießfertigkeitsprüfung.

Wenn ICH in Finnland durch den Walt touren würde, würd ich dass nur in Begleitung meiner finnischen Kumpels machen, und dann nur da, wo denen das Land gehört und man eben keine wegen der Jagd fragen muss :D

Geschrieben

Was soll das Bashing?

Der kluge Mann baut nunmal vor.

Geschrieben

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei der örtlichen Polizeidienststelle anrufen und fragen, wo man im näheren Ausland als 25jähriger einfach so Waffen kaufen kann. Und wie das aussieht, wenn man diese über die Grenze zurück mit nach Deutschland nehmen möchte. Ob Du für die schwarzen Waffen dann ne schwarze WBK beantragen musst. :s75:

Oder zieh doch gleich in dieses Land

<_<

Geschrieben
Hallo,

Aus deinen beiden Posts nehme ich an dass du dich noch nicht sonderlich viel mit Waffen auseinadergesetzt hast. Zu deiner eigenen Sicherheit würde ich dir dazu raten nicht in den Besitz einer Waffe ohne vorheriger Schulung zu kommen. Insbesondere mitten im Wald in einem fremden Land kann das äußerst ungünstig ausgehen...

Geschrieben
Jetzt werdet ihr aber echt gemein mit euren Antworten.. das tut dem kleinen auch weh :traurig_16:

Ich würde das als wichtigen Hinweis werten. Denn wer im Ausland Waffenteile kauft (Griffstück, Lauf o.Ä.) wird an der Grenze plötzlich aus heiterem Himmel hochgenommen. Oder er bekommt Hausbesuch von den Herren in "Grün": "Guten Tag, sie haben dann und dort DAS gekauft. Hier ist ein Durchsuchungsbefehl. Dürfen wir bitte reinkommen?" Verbrechen zahlt sich nicht aus, ohne Scheiß! Sei auch vorsichtig mit Messern, die Du hier wieder einführst. Da war was mit einem der ein Butterflymesser aus Asien mitgebracht hat. Ist in Deutschland ein verbotener Gegenstand. Der wusste nichts und steckte plötzlich in sehr großen Schwierigkeiten. Woher soll Otto Normalbürger auch was von diesem konfusen Waffengesetz wissen und dass Buttermesser verboten sind?

Geschrieben
pfefferspray währe eine gute alternative gegen bären ;-) (oder wovor du auch immer panik hast) ist aber in z.b schweden auch nur mit lizenz erlaubt

mfg

Wird ja immer doller ich dachte nur in Holland und Dänemark ist das der Fall in Schweden auch?

Waffenrecht wohl wie zu DDR Zeiten (nur da gabs noch kein Pfefferspray...) ein weiteres Land auf meiner

Streichliste wo ich nicht hinfahren werde, wer mir untersagt mich gegen einen agressiven, gefährlichen Köter

zu verteidigen auf der anderen Seite aber einer bestimmten Klientel erlaubt gerade diese Köter zu besitzen

der braucht auch mein sauer Erspartes nicht! :icon13:

Geschrieben
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei der örtlichen Polizeidienststelle anrufen und fragen, wo man im näheren Ausland als 25jähriger einfach so Waffen kaufen kann. Und wie das aussieht, wenn man diese über die Grenze zurück mit nach Deutschland nehmen möchte. Ob Du für die schwarzen Waffen dann ne schwarze WBK beantragen musst. :s75:

Oder zieh doch gleich in dieses Land

<_<

Da ist es schon wieder als 25 Jähriger sacht mal ist das für Euch noch sooooo jung ???

Ich kenne 25 Jährige die bereits verheiratet sind Auto,EFH und Kinder haben und eine Firma führen, man,man,man <_<

Geschrieben
Ich würde das als wichtigen Hinweis werten. Denn wer im Ausland Waffenteile kauft (Griffstück, Lauf o.Ä.) wird an der Grenze plötzlich aus heiterem Himmel hochgenommen. Oder er bekommt Hausbesuch von den Herren in "Grün": "Guten Tag, sie haben dann und dort DAS gekauft. Hier ist ein Durchsuchungsbefehl. Dürfen wir bitte reinkommen?" Verbrechen zahlt sich nicht aus, ohne Scheiß! Sei auch vorsichtig mit Messern, die Du hier wieder einführst. Da war was mit einem der ein Butterflymesser aus Asien mitgebracht hat. Ist in Deutschland ein verbotener Gegenstand. Der wusste nichts und steckte plötzlich in sehr großen Schwierigkeiten. Woher soll Otto Normalbürger auch was von diesem konfusen Waffengesetz wissen und dass Buttermesser verboten sind?

Die echten Kriminellen um es mal vorweg zu sagen stört das eh nicht, und was nützt der Plempe ein Durchsuchungsbefehl

wenn sich das Zeug ausser Haus befindet?

Selten verstecken zB. Bankräuber Tatwaffe und Beute innerhalb ihrer Wohnung sollte sich rumgesprochen haben.

Und bei den Messergeschichten (auch Flughafen etc.) erwischt man eh nur kleine Fische als dieses Verbot erkoren

wurde handelten Politiker im reinsten Aktionismus wieso soll ein Butterfly gefährlicher sein als ein normales Klapp

oder Küchenmesser? Die Antwort istd er Gesetzesgeber noch immer schuldig!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.