Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

war jemand hier schon mal Schützenkönig?

hrt4me

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

das "Traditionelle Vogelschießen" ist in Deutschland sehr unterschiedlich verbreitet. Es gibt Regionen, wo so etwas nahezu unbekannt ist, andererseits gibt es aber auch weite Teile in Deutschland, wo es quasi in jeden Dorf einen Schützenverein gibt, der auf diese Art meist jährlich den Schützenkönig ermittelt. Ich lebe in einer Kleinstadt mit ca. 22000 Einwohnern. Hier gibt es 10 Schützenvereine mit durchschnittlich ca. 300 bis 400 Mitgliedern. In unserer Nachbarstadt gibt es sogar 15 Schützenvereine und Bruderschaften, wovon die größten bei den Mitgliederzahlen die 1000er Grenze ankratzen. Einige dieser Vereine haben Wurzeln bis ins frühe Mittelalter.

Ich denke, dass sind Zahlen, wovon reine Sportschützenvereine oft nur träumen können und die verdeutlichen, das das traditionelle Schützenwesen einen gewichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft hat. Niemand wird gezwungen, dort mitzumachen. Man muss es noch nicht einmal mögen, aber gerade als Sportschütze sollte man bedenken, dass der Schießsport vermutlich ohne diese Vereine und Verbände mit ihren guten Verbindungen zu Politik und Gesellschaft einen (noch) viel schlechteren Stand haben könnte.

Jedenfalls tut man diesen Vereinen Unrecht, wenn man sie auf "Hausmeister Krause" und Saufen reduziert.

Hier noch ein Verweis auf das "Traditionelle Vogelschießen im Sauerland"

Mit bestem Schützengruß

Frank (noch nie Schützenkönig, dafür aber schon der Schießleiter beim Vogelschießen)

Geschrieben
....

sach ich doch!

Ohne die traditionsreichen Schützenvereine gäbe es kein Sportschießen! Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Wer Anderes behauptet hat sich nicht wirklich mit dem Schießsport beschäftigt.

Harlekin

dernochwasunterschlagenhat: bin nicht nur König gewesen, sondern z.Zt. auch Kaiser (sprich: König der Könige)

Geschrieben
Es gibt Regionen, wo so etwas nahezu unbekannt ist, andererseits gibt es aber auch weite Teile in Deutschland, wo es quasi in jeden Dorf einen Schützenverein gibt, der auf diese Art meist jährlich den Schützenkönig ermittelt.

Und dann gibt es selbst innerstädtisch Unterschiede. Ich war Mitglied in zwei Schützenvereinen hier in der Stadt. In einem wurde mit KK stehend aufgelegt auf 15(?) Meter der Reihe nach auf einen Holzvogel geschossen, bis er runterfällt (was schonmal 300-500 Schuss erfordert), der Schütze welcher den Vogel zu Fall bringt wird König. Im anderen KK 50m stehend aufgelegt auf Ringscheibe. König wurde der, der am nächsten an einer Stelle dran war die der vorherige König im geheimen vorher festgelegt hatte. Also reine Glückssache.

Geschrieben

ich stimme meinem Vorredner Murmelchen zu.

Die regionalen Unterschiede sind immens.

Wir sollten jedoch so tolerant sein jedem das seine zu gönnen.

In meinem GK Verein ist z.B der "traditionelle Schützenverein" nicht mit der Sportabteilung gekoppelt.

Jedoch freuen wir uns jedes Jahr über ein paar Spenden der trad. Schützen.

Geschossen wird bei uns auf einen Holzvogel. Aufgehängt ca. 20m hoch.

Mit KK auf die Insignien und mit dem 16er Brenneke auf den Rest ^^

Wie macht ihr das eigentlich mit den Publikum wenn ihr auf dem LG/KK Stand den König ausschießt?

Bei uns sind ca. 150-200 Leute beim Vogelschießen anwesend.

Geschrieben
Verteilst du auch Orden für die amtierenden Könige wie seinerzeit Graf Luckner in HH?

möchst einen haben?

Habe noch genug in der große Tupperdose

Harlekin

Geschrieben
möchst einen haben?

Habe noch genug in der große Tupperdose

Harlekin

Bin kein König - und so ein Stück Blech trage ich nur, wenn es verdientermaßen erworben wurde.

Ich frag nur interessehalber, ob die seinerzeit eingeführte nette Geste als Tradition weitergeführt wurde.

Ist ja aber auch nicht jeder so berühmt wie der "Seeteufel".

Ich habe diesen Orden, weil mein Vater zufällig in dem Jahr König und damit auch Ordensempfänger war. Sieht gut aus, das Ding

Geschrieben

So jetzt ich noch.

Bei uns im Verein muss der König nix bezahlen. Ist alles aus der Kasse gesponsort, juhu. Kommen aber auch nicht viel mehr als sonst. Bei 310 Mitgliedern sind allerhöchstens 50 da und davon ist die Hälfte Familie.

Geschrieben

Vogelschiessen kenn ich aus unserer Gegend leider nicht, hört sich aber nach einer Mordsgaudi an!

(Ich stell mir das als einen "Spassbewerb" einmal im Jahr vor, ne, wo man mal nicht alles sooo ernstnimmt? Bitte berichtigen!)

Die Vereine dann aufgrund des Schützenfestes auf "Saufkompanie" Niveau einstufen ist allerdings ungefähr so als ob man die Freiwillige Feuerwehr aufs Saufgelage am Feuerwehrfest reduziert und nicht anerkennt was den Rest vom Jahr alles geleistet wird. :contra:

Geschrieben
Vogelschiessen kenn ich aus unserer Gegend leider nicht, hört sich aber nach einer Mordsgaudi an!

(Ich stell mir das als einen "Spassbewerb" einmal im Jahr vor, ne, wo man mal nicht alles sooo ernstnimmt? Bitte berichtigen!)

Die Vereine dann aufgrund des Schützenfestes auf "Saufkompanie" Niveau einstufen ist allerdings ungefähr so als ob man die Freiwillige Feuerwehr aufs Saufgelage am Feuerwehrfest reduziert und nicht anerkennt was den Rest vom Jahr alles geleistet wird. :contra:

Kann eine Mordsgaudi sein

ansonsten: treffender Vergleich mit der Feuerwehr :icon14:

Geschrieben
Dann gib Dir mal Mühe, damit sich die Konfektionsgröße nicht zwischenzeitlich ändert.

LG :rotfl2:

Zu spät... :traurig_16:

LG, kriegerlein

Bin in zwei DSB-Vereinen: der eine hat keine Tracht;

im anderen einige, beim Königsschießen braucht man eine...

Geschrieben

Nee, noch kein König aber immerhin Vize :king:

Das einzige was bei uns festgeschraubt ist, ist das Ziel! Wir schießen den KK-König auf nen Holzvogel (50m), erst rechter Flügel, dann links, dann der Vogel selbst!

LG-Jugend auf nen entsprechend schwächer dimensionierten Vogel - Vorderlader auf Baumstämme :D :D

Rest auf Scheiben...

Geschrieben
Vogelschiessen ... hört sich aber nach einer Mordsgaudi an!

In etwa richtig.

Nur scheint es so als ob manche diesen Spaß anderen einfach nicht gönnen können oder wollen und zum Lachen wohl in den Keller gehen...

Die Vereine dann aufgrund des Schützenfestes auf "Saufkompanie" Niveau einstufen ist allerdings ungefähr so als ob man die Freiwillige Feuerwehr aufs Saufgelage am Feuerwehrfest reduziert und nicht anerkennt was den Rest vom Jahr alles geleistet wird.

Treffer!

Geschrieben
Ich war bisher noch nie König, und heute hab ich es mal wieder beim Königsschuss um ca. 2,5cm verpasst. ;)

Armer Kerl, das kenne ich.

Wie sagte mein Hauptmann, vor fast 40 Jahren immer:

Trainieren heißt Üben.

Oder auch: Von nüscht kommt nüscht.

Geschrieben
Armer Kerl, das kenne ich.

Wie sagte mein Hauptmann, vor fast 40 Jahren immer:

Trainieren heißt Üben.

Oder auch: Von nüscht kommt nüscht.

Die Schüsse auf die Königsscheibe haben nix mit Training zu tun... das ist im hohen Maße Glück... ;)

Die Quali für den Königsschuss ist die Sache bei der Training etwas bringt, und da war ich mit der ersten Serie durch (die Top 5 schießen den König aus), während andere bis zu 10 mal nachgekauft haben.

Für die Bestätigung meiner Fahigkeiten reicht es mir, jedes Jahr ohne "Nachkaufen" im Finale zu sein... und wie gesagt der Rest ist Glück... ;):D

Außerdem, wirklich böse bin ich nicht drum... Geld gespart... was nun in Waffen und Mun investiert werden kann... :icon14::lol:

Geschrieben
Die Schüsse auf die Königsscheibe haben nix mit Training zu tun... das ist im hohen Maße Glück... ;)

....oder aber mit Können, um so geschickt vorbeizuschießen, daß einem kein "böser Wille" unterstellt werden kann. :P

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.