Zum Inhalt springen
IGNORED

50. ISSF Weltmeisterschaft im Sportschießen in München

Murmelchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

vom 29. Juli bis zum 11. August 2010 findet in München auf der Olympia-Schießanlage Garching-Hochbrück die 50. ISSF Weltmeisterschaft im Sportschießen statt. "Munich is the home of shooting" sagte dazu im Vorfeld der Vize-Präsident der ISSF, der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister im Sportschießen, Gary Anderson.

Wie hier schon in einem anderen Beitrag angekündigt, wird der Bayrische Rundfunk über dieses sportliche Großereignis im Fernsehen berichten. Auch kam gerade im ZDF-Mittagsmagazin ein kurzer Bericht über die WM. Vorgestellt wurde der Pistolenschütze und Olympia-Dritte mit der OSP, Christian Reitz. Zwar wurde etwas viel über sein recht ungewöhnliches Hobby, die Aufzucht und Haltung von Schlangen, berichtet, aber es wurde dabei auch ein Bezug zur Konzentrationsfähigkeit und zu mentaler Stärke und Ausgeglichenheit hergestellt. Insgesamt kam der Polizeikommissar dabei recht sympathisch rüber und es wurde nicht, wie sonst leider oft üblich, ein Bezug zur Waffe hergestellt.

Meine Frage: Wer besucht die WM in München? Wer verfolgt die Berichterstattung und informiert sich über die WM im Internet, wo ja die ISSF, die Internationale Schießsport Federation, auf der Seite www.issf-sports.org Livestreams und Videos zumindest von den Final-Wettkämpfen anbietet. Ist so eine WM auch für Schützen, die andere Disziplinen schießen und den Schießsport nur bedingt als Leistungs- und Wettkampfsport betreiben, von Interesse?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Geschrieben

Ich bin komplett, schon ab morgen früh, in München, dienstlich sozusagen...

Wichtiger Hinweis für Leute, die kommen wollen:

No Parking at any time... >> http://www.wchmunich2010.de/de/allgemeine-...ationen/parken/

Gilt im übrigen auch für die gesamte Presse - mal gespannt, ob die Fernsehteams (zumindest ausländische werden kommen) tatsächlich mit ihren Kameras und dem Leucht-Equipment im Shuttle-Bus kommt - oder ob die der Organisation sanft das Vögelchen zeigen. Erfahrungsgemäß parken die ältesten ISSF-Delegierten und ihre Frauen im Extra-Wagen nah an der Schießanlage...

(gestrichen, es sind 1200 Parkplätze vorhanden.)

Geschrieben
Wichtiger Hinweis für Leute, die kommen wollen:

No Parking at any time... >> http://www.wchmunich2010.de/de/allgemeine-...ationen/parken/

Shuttle-Bus kommt - oder

Hallo,

zur WM werde ich mir Donnerstag und Freitag die OSP - Entscheidung ansehen. Ich freue mich darauf. So schnell wird die WM nicht wieder im Lande sein.

zum Shuttle - Bus

Vor einigen Jahren kamen ergiebige Regenfälle kurz vor der DM in München herunter. Auf dem Schießgelände waren die Parkplätze gesperrt. Also habe ich wie damals auch empfohlen den Shuttle - Bus genommen. Hin alles i. O. Am Donnerstagnachmittag/früher Abend war ("Shooty")?-Cup. Tolle Stimmung guter Sport und dann auf den Bus gewartet. Es fuhr keiner.

Meine Hoffnung für dieses Jahr ist, da es etwas höher angebunden ist, wird ein Shuttle - Bus auch in Richtung Parkplatz fahren am frühen Abend nach Abschluss der Entscheidungen.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Natürlich interessiert es mich als Schütze.

Ich finde, dass muss einen, losgelöst von Verbänden und Disziplinen interessieren. Und wir müssen es nach Außen tragen.

Wir sind SCHÜTZEN, die Öffentlichkeit selektiert nicht nach Verbänden und Disziplinen.

Leider ist es mir beruflich nichtg möglich geworden frei zu machen und die WM zu besuchen. Ich wollte die Goldmedaille von Christian mit OSP eigentlich LIVE verfolgen :traurig_16:

Geschrieben

Wie darf man das verstehen?!

Es wird ein Shuttle Bus angekündigt, der dann evtl. einfach nicht fährt? So wie letztes Jahr?

Wie kommt man dann aus Hochbrück wieder weg?

Und Parkplätze gibt es wirklich gar keine? Bei der DM klappt das doch auch...

War jemand von Euch auf der Eröffnungsfeier am Münchner Marienplatz?

Es wurde leider nicht viel Werbung gemacht für diese Feierlichkeit; ich hörte am Freitag lediglich im Internetradio, dass die Erföffnung in wenige Minuten beginne und der rote Ude und ca. 2000 Besucher erwartet werden. Wie verleif die Feier?

Weisser Leithund

Geschrieben
Es wird ein Shuttle Bus angekündigt, der dann evtl. einfach nicht fährt? So wie letztes Jahr?

Wie kommt man dann aus Hochbrück wieder weg?

Und Parkplätze gibt es wirklich gar keine? Bei der DM klappt das doch auch...

Bei der DM klappt es eben nicht (mehr). Jedes Jahr werden dutzendweise Autos abgeschleppt, die Zufahrtwege zugestellt und die Bundesstrasse zugeparkt. Diesmal waren etwa auf dem hinteren Parkplatz (Bogenplatz) einige Aufenthaltszelte einzelner Nationen aufgebaut, alle Seitenflächen sind durch Trassierband abgesperrt..

Die Shuttle-Busse fahren morgens ab 8 und abends bis weit nach Ende des letzten Wettkampfs, der letzte um 20.30 von Hochbrück zurück.

Gern auch nochmal: http://www.wchmunich2010.de/de/allgemeine-...ationen/parken/ und der Fahrplan als PDF:

http://www.wchmunich2010.de/media/allg._in..._R_visitors.pdf

War jemand von Euch auf der Eröffnungsfeier am Münchner Marienplatz?

Es wurde leider nicht viel Werbung gemacht für diese Feierlichkeit; ich hörte am Freitag lediglich im Internetradio, dass die Erföffnung in wenige Minuten beginne und der rote Ude und ca. 2000 Besucher erwartet werden. Wie verleif die Feier?

Kann man so nicht sagen. Die Ankündigung wurde in München in allen Radiosendern gebracht, in den Zeitungen beschrieben, und es waren auch ein paar hundert, andere sagen mehr als 1000 Zuschauer dort. Über die Eröffnung und über jeden einzelnen Wettkampftag berichten wir (jeweils spätabends) im VISIER-WM-Tagebuch, heute auch seit vorhin.

http://www.visier.de/wm-tagebuch2010.html

Geschrieben

Die Parkplatzsituation in Hochbrück ist insbesondere bei einer Großveranstaltung wie der DM mit über 5000 Starts schon prekär, sicher noch deutlich problematischer als jetzt bei der WM. Wenn sich dann noch einige Schützen oder Zuschauer nicht an die Spielregeln halten oder die umliegenden Stellplätze wegen der Witterung nicht nutzbar sind, dann ist schnell das Chaos perfekt. Ich vermute, dass es dann auch immer schnell von offizieller Seite Mecker gibt. So nach dem Motto, die bösen Schützen bauen wieder S******e.

In Grunde gibt es ja in der unmittelbaren Umgebung genug Freiflächen. Aber diese so zu befestigen, dass sie auch immer als Parkplätze genutzt werden können, ist natürlich mit Aufwand und Kosten verbunden. Ob sich das jetzt für eine oder zwei Veranstaltungen im Jahr wirklich lohnt und wer dabei die Kosten tragen soll, weiß ich nicht.

Da man aber gerade als Schütze ja jede Menge Krempel mit sich rumschleppt und die Knarren ja auch nicht mal eben so in jede Ecke stellen kann, ist die jetzige Situation schon etwas unbefriedigend.

@Ulrich

Seit Gaby die Italiener trainiert, geht bei denen ja wirklich die Post ab. Mein ja auch nur. :rolleyes: Vielen Dank für das schöne Tagebuch.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Geschrieben

Mich würde vor allem das Trap-Finale morgen abend oder das Skeet-Finale nächsten Dienstag interessieren. Muss man die Karten dafür zwingend im Vorverkauf erwerben oder kann man die auch am Eingang kaufen?

Geschrieben

Hallo Hickey,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man auch Karten direkt auf der Anlage erwerben kann, glaube aber nicht. Unter www.eventim.de kann man aber die Tickets online buchen und am eigenen Drucker direkt ausdrucken, sofern es für den Bewerb noch welche geben sollte.

Wie hier schon gesagt wurde, wäre Public Viewing sonst noch eine Option.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Geschrieben
Mich würde vor allem das Trap-Finale morgen abend oder das Skeet-Finale nächsten Dienstag interessieren. Muss man die Karten dafür zwingend im Vorverkauf erwerben oder kann man die auch am Eingang kaufen?

Sofern vorhanden, gibt es für einzelne Finale auch noch Finalkarten am Ticketschalter auf der Anlage - es waren nur wenige Finale, etwa Damen Luftgewehr, vorab komplett ausverkauft.

Aber hier macht nur Versuch kluch... http://www.wchmunich2010.de/de/ticketing/

Die Tickethotline lautet: 01805-992207 (0,14 €/Min., Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.).

Wegen des begrenzten Platzangebotes in der Finalhalle und auf der Tribüne des Wurfscheibenstandes bittet der Deutsche Schützenbund um Verständnis, dass pro Bestellvorgang in den betreffenden Kategorien nur vier Eintrittskarten vergeben werden können, um möglichst viele Besucher in den Genuss eines WM-Finales live vor Ort kommen zu lassen

.

Für die Public Viewing-Bereiche im Mittelpunkt und die Ausstellerstände braucht man nicht einmal Flanierkarten - die sind nur für den Zutritt zu den Schießständen (LG-Halle, Pistolenstände, Wurfscheibenanlage, Laufende-Scheibe-Halle) notwendig. Das wäre aber Sparen am falschen Ende, weil man nur mit vorab gekauften Flanierkarten kostenlos den Shuttle aus Fröttmaning und retour nutzen kann, und ohne Ticket kämen die Anfahrtkosten mit hinzu, da man dort nicht mit PKW parken kann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.