Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Zeit ist reif...

eifelshooter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sorry Wahrsager,

aber das ist das was die Politiker sagen, um das ganze Thema zu entschärfen.

Das wir kleinen Bürger die gesamte Zeche für den Mist, den die Banker verursacht haben und die EU, zahlen müssen, steht ja wohl ausser Frage, oder?

Da ist die Beitragserhöhung der GKV unser kleinstes Problem von allen.

Die GKV Erhöhung ist nur der erste Schritt. Die Freie Wahl der Zusatzbeiträge, den die Kassen frei erheben können, ist nur ein weiterer Schritt.

Ich möchte nicht alles, was die Koalition auf den Weg brungt, schlecht machen, aber sonderlich prall ist es nicht und eine sonderlich große Entlastung der kleinen und mittleren ist bisher nicht erfolgt.

Naja was der "kleine" Bürger im endeffekt zahlen muss bleibt abzuwarten. Zumindest einige beteiligungen wie bei der Commerzbank werden auf sicht einen vernünftigen Erlös erziehlen. Dagegen steht aber auch mit der HRE ein dicker Brocken.

Katastrophal ist da eher die Lage einiger "Landesbanken" und das müssen sich alle Politiker auf die Stirn schreiben die je etwas mit Landespolitik zu tun hatten. Und damit meine ich auch die Opposition.

Ich habe von keiner Partei irgendwelche Anträge im Hinblick auf die Landesbanken vernommen(vor der Krise).

Hat also nichts mit der FDP zu tun.

Eine Entlastung der Bürger ist in den nächsten Jahren völlig Utopisch. Allein das verhindern einer Mehrbelastung wäre eine enorme Leistung.

Geschrieben
Fakt ist, dass bisher in allen anderen Bereichen der Politik, die nichts mit dem Waffengesetz zui tun haben, nur mist bauen und das ist ein Gemeinschaftsprodukt der Wahlempfehlung zur BT Wahl 2009.

Sicherlich, das konnte man om Vorfeld nicht ganz so erwarten, aber es ist nunmal so gekommen und man sollte zukünftig vorsichtig sein, mit einer Wahlempfehlug, die auf einem einzigen Parteipunkt basiert, denn es gibt auch andere Parteipunkte, die durchaus schlimmer ausfallen können als die Einschränkungen im Waffenrecht.

Hallo Dan More, glaubst du wirklich das die Ro/Rot/Grünen hier eine bessere Politik in den anderen Themen gemacht hätten. Oder war die große Koalition nach deiner Meinung besser.

Meiner Meinung nach sind die Parteien von den extremen (Linke und Grüne) mal abgesehen, nahezu alle gleich. Daher suche ich mir bei meiner Wahlentscheidung eben das Thema Waffenrecht als einzigen Punkt herraus. Die sonstige Alternative ist eine unbekannte Partei zu wählen oder garnicht zur Wahl zu gehen.

Im übrigen werden die Schluden des Staates (Bund, Länder und Gemeinden) niemals zurückbezahlt. Das wird nur durch eine Wärungsreform (Euro ist gleich Null Wert) erfolgen. Bei ca. 4 Billionen Schulden müsste der Staat 40 Jahre jedes Jahr 100 Milliarden plus machen um die Schulden zurück zuzahlen. Nur mal so zum Nachdenken.

Grüße Tom

Geschrieben
Hallo Dan More, glaubst du wirklich das die Ro/Rot/Grünen hier eine bessere Politik in den anderen Themen gemacht hätten. Oder war die große Koalition nach deiner Meinung besser.

Meiner Meinung nach sind die Parteien von den extremen (Linke und Grüne) mal abgesehen, nahezu alle gleich. Daher suche ich mir bei meiner Wahlentscheidung eben das Thema Waffenrecht als einzigen Punkt herraus. Die sonstige Alternative ist eine unbekannte Partei zu wählen oder garnicht zur Wahl zu gehen.

Im übrigen werden die Schluden des Staates (Bund, Länder und Gemeinden) niemals zurückbezahlt. Das wird nur durch eine Wärungsreform (Euro ist gleich Null Wert) erfolgen. Bei ca. 4 Billionen Schulden müsste der Staat 40 Jahre jedes Jahr 100 Milliarden plus machen um die Schulden zurück zuzahlen. Nur mal so zum Nachdenken.

Grüße Tom

Wärungsreform kannste knicken wird so nicht kommen. Zumindst nicht beim Euro oder Dollar da diese zu weit verbreitet sind und dies zu einem totalen zusammenbruch der Weltwirtscahft führen würde. Und ja der Dollar ist da noch viel schlechter dran als der Euro.

Geschrieben
Das "Nein" zu GM war völlig richtig. Die Abwrackprämie hat auch ihren Zweck erfüllt und musste nicht erweitert werden.

Was ich kritisiere sind diese "Steuersekungsphantasien" und die daraus entstandenen Zerwürfnisse in der Koalition. Wenn nunmal kein Geld da ist

kann man nichts verschenken. Aus der Diskussion heraus ist die Schwäche der Regierung erst entstanden.

Die Arbeit der Regierung ist nicht so schlecht wie sie Medial dargestellt wird einzig das Auftreten der Parteien ist eine Katastrophe.

Das die Opposition immer meckert ist ja nichts neues. Aber das ist ein anderes Thema.

Das "Konzept" von Rösler war von Anfang an zum Scheitern verurteilt weil es eben völlig realitätsfremd war. Außerdem kannst du keine Gesundheitsreform

immerhalb von einem Jahr entwickeln wenn man bedenkt wie lange das schon in die falsche richtung läuft.

Das was übrig geblieben ist war das nötigste was man sofort machen musste um das Defizit etwas einzudämmen.

Die Zerwürfnisse innerhalb dieser Koalition beruhen meiner Meinung nach nur darauf, dass man dem Koalitionsvertrag zugestimmt und die FDP sich auf diese Zusage verlassen hat.

Kaum war alles im Lot, begann aus BY das Störfeuer bei JEDEM Thema, auch aus Teilen der CDU. Man hat aus meiner Sicht als politischer Laie aber sehr aufmerksamer Informationsauswerter einfach versucht zu verhindern, dass die FDP innerhalb der Koalition eine stärkere Position einnimmt.

Von Seiten der FDP kann man dies nicht öffentlich machen, weil man sonst zugeben müsste, von Herrn Seehofer verarscht worden zu sein und das in Teilen der CDU nicht die Rückendeckung für den Kurs Merkel vorhanden ist wie es sich am Anfang angesehen hat.

Vielen in der CDU/CSU ist alles Recht, nur nicht eine wirklich mit regierende FDP.

Die kommt aus dem Ding aber so auch nicht raus, weil sie dann den schwarzen Peter bekommt. Irgendwie muss man bei allem Ärger den Herrn S. aus BY bewundern, er hat das System für sich optimal genutzt.

Das dies zu unser aller Schaden geschieht, hat solche Herren noch nie gestört. Wie man bemerkt, beginnen aber jetzt auch einige in der CDU zu mosern, die wissen nämlich ganz genau dass M. mal wieder nur abwarten und aussitzen will. Sie wird ja - so glaubt sie- mit der CDU auf jeden Fall wieder in der nächsten Runde dabei sein. Egal, mit wem.

Geschrieben

Nein, keine Regierungskonstellation würde in der heutigen Zeit akzeptabel funktionieren.

Dazu liegen sie in der Regel zu weit in ihrem Parteiprogramen auseinander und bewegen sich i.d.R. nicht weit genug aufeinander zu.

Und genau da liegt die Problematik der deutschen Politik.

Es gibt mittlerweile soviele Parteien, dass keine einzige Partei überhaupt in der Lage wäre mal für sich alleine eine deutliche Mehrheit zu bekommen und so alleine zu regieren.

In der derzeitigen Konstellation sind nur Koalitionen möglich und somit die meisten Punkte eines Wahlprogramms nicht umsetzbar.

Ich möchte nicht sagen, dass die Politik in anderen Ländern besser läuft aber in England gibt es auch nur zwei Parteien und in den USA ebenfalls. Die Republikaner und die Demokraten.

Eine der beiden Parteien bekommt die Mehrheit und somit auch an die politische Macht.

Hier ist das jedesmal ein gerangel und der gesamte politische Apparat besteht nur noch aus Kompromissen, da keine der regierenden Parteien ohne die Koalierende Partei irgendetwas auf den Weg bringen kann.

Geschrieben
Wärungsreform kannste knicken wird so nicht kommen. Zumindst nicht beim Euro oder Dollar da diese zu weit verbreitet sind und dies zu einem totalen zusammenbruch der Weltwirtscahft führen würde. Und ja der Dollar ist da noch viel schlechter dran als der Euro.

Die Wärungsrefom kann nicht von Deutschland kommen. Das ist klar. Aber ob die Weltwirtschaft das will oder nicht splielt keine Rolle. Wenn keiner mehr die Staatsschulden kaufen will um die Zinsen zu bezahlen ist halt Schluss. Siehe Griechenland. Die Blase wächst solange bis sie platzt wann das sein wird weiß keiner. Nicht in nächster Zeit aber irgendwann halt.

Geschrieben

@ Dan: Na - dann warten wir doch mal auf all das tolle, was jetzt in NRW gemacht werden wird. Es werden dort paradiesische Zustände geschaffen werden. Es wird ein jubeln und frohlocken beginnen wo doch erst einmal alles, was gerade mit viel mühe und Kosten verbunden auf den Weg gebracht wurde. Egal, was man davon hält.

Geschrieben
@ Dan: Na - dann warten wir doch mal auf all das tolle, was jetzt in NRW gemacht werden wird. Es werden dort paradiesische Zustände geschaffen werden. Es wird ein jubeln und frohlocken beginnen wo doch erst einmal alles, was gerade mit viel mühe und Kosten verbunden auf den Weg gebracht wurde. Egal, was man davon hält.

Das sehe ich nicht so.

Wie ich ja sagte, keine der Parteien ist aus meinen Augen Regierungsfähig.

Aber lassen wir das.

Ich freue mich schon darauf, morgen wieder auf den Schießstand zu gehen und ein wenig Spaß mit Gleichgesinnten zu haben. Anschließend werden wir ein paar Steaks auf den Grill schmeißen und es uns gut gehen lassen.

Das Wetter ist schön

Dir Frauen leicht bekleidet (mich wunderts ja, dass ich noch keinen Unfal lmit dem Auto hatte, deswegen)

und meine Schätzchen startklar für morgen Vormittag

Herz was willst Du mehr

Geschrieben

Eine lebhaft Diskussion, schön.

Wenn es dazu dient die eigenen Gedanken zu ordnen, okay.

Wenn es dazu dient, neue Ideen konstruktiv zu diskutieren, okay.

Wenn es dazu dient, neue Ideen einfach nur kaputt zu reden, sorry Leute da kann ich dann einige nicht mehr verstehen.

Wir wollen raus aus der übermächtigen sozialistischen (der Staat wird es schon richten) Mentalität. Wer glaubt, es bringt nichts, der sollte konsequent sein und auch seinen Sport aufgeben.

Wer glaubt, dass Demokratie einfach wäre und so einfach zum Wohle des Volkes existiert, der soll weiter träumen.

Wir kämpfen für unser Recht auf Freiheit und dazu gehören nach meinem Verständnis auch Waffen.

Wir sind das Volk und alle Macht geht vom Volke aus !!! Wenn wir dieses Recht verschenken, dann darf man sich nicht wundern, dass andere mit uns machen was sie wollen.

Es ist sicherlich extrem neu, solche Gedanken zu äußern und zu verfolgen. Es ist auch nicht so, dass dies von jetzt auf gleich funktioniert. Dazu muss sich viel ändern, aber es ist ein Schritt in die richtige Denkweise.

Immer nur mehr Schulden machen und sich freuen, wenn die Schulden etwas weniger stark ansteigen, ist auch keine Lösung. Nur hinterfragt dies keiner, wir sind daran gewöhnt. Die derzeitige Politik ist eine Enteignung der Bürger, ein Verrat an die Zukunft, denn das System wird so nicht funktionieren, nur jeder scheint es kommentarlos zu akzeptieren, warum eigentlich?

Neue Ideen sind am Anfang schwer zu verstehen. Als die Grünen vor Jahrzehnten anfingen, wurden sie nur belächelt, als Sportschütze lächelt heute niemand mehr über deren Vorstellung.

Geschrieben
Trotz KV-Beitragserhöhung (die keine wirkliche Erhöhung ist sondern das Beenden einer immer als temporär gedachten Subvention zur Ankurbelung der Konjunktur) bleibt bei sämtlichen Einkommensstufen mehr Netto als 2009!

Hallo Wahrsager, du paßt in die Politik. Zu deiner Aussage paßt der Spruch „Wenn Politiker die Farbe des Windes beschreiben, sind Wahlen“.

Und Rente ist für dich kein „Einkommen“?

Was ich kritisiere sind diese "Steuersekungsphantasien"….

Wenn nunmal kein Geld da ist…

Die Arbeit der Regierung ist nicht so schlecht wie sie Medial dargestellt wird einzig das Auftreten der Parteien ist eine Katastrophe.

Das "Konzept" von Rösler…..

Außerdem kannst du keine Gesundheitsreform immerhalb von einem Jahr entwickeln wenn man bedenkt wie lange das schon in die falsche richtung läuft.

Ich weiß nicht, ob Steuersenkungen „Phantasien“ sind und ob wirklich kein Geld da ist. An anderen Stellen tauchen aus dem Nichts Milliarden auf. Warum holt man nicht das "Subventionsabbaumodell" von Koch und Steinbrück wieder aus der Schublade Und wenn du schreibst, daß das Auftreten der Parteien eine Katastrophe ist, kannst du die Schuld nicht der medialen Darstellung allein zuweisen. Wie Lobo-s es schon schreibt, Seehofer hat einen nicht unerheblichen Anteil an der jetzigen Situation. Die FDP hätte schon sehr frühzeitig die Notbremse ziehen und mit dem Bruch der Koalition drohen sollen.

Ein wirkliches Konzept konnte ich bei Rösler nicht erkennen, außer „…ich will es anders machen…“ und da wollte er mit dem „Kopf“ durch die Wand.

Für mich stell sich eher die Frage, ob es wirklich in die falsche Richtung gelaufen ist, oder ob nicht eine zunehmende Bürokratie die Herrschaft im System übernommen hat.

Die sonstige Alternative ist eine unbekannte Partei zu wählen oder garnicht zur Wahl zu gehen.

Da muß jeder für sich entscheiden, ob er Pest, Pocken, Cholera oder Typhus haben möchte. Wirkliche Alternativen stehen zurzeit leider nicht zur Verfügung

Geschrieben

Das Hauptproblem zwischen CDU/CSU und der FDP ist die Tatsache, daß die Christdemokraten aus ihrer Herkunft und ihrer Zusammensetzung eine weitestgehend sozialistische Partei sind (Stichwort Ahlener Programm). Unter dem Einfluß der Realpolitik und einzelner Führungsfiguren verschwamm dies in den fetten Jahren der BRD im Blick der Menschen. Die FDP ist derzeit und in weiten Teilen ihrer Geschichte die einzige größere Partei in der BRD, die sich ein Leben mit weniger Staat und mehr Eigenverantwortung vorstellen kann.

Die Absenkung von Steuern sowie die Rückzahlung der Schulden wären kein Problem, wenn sich dieser Staat auf all seinen Ebenen auf seine Kernkompetenzen zurückziehen würde und nicht in jede Lebenslage hineinpfuschen wollte - Stichwort Waffengesetz.

@Reservist:

Für dich stellt deine Rente natürlich ein Einkommen da, in Wirklichkeit bist du Transferleistungsempfänger aus einer Sozialversicherung und aus dem Bundeshaushalt. Da die Generation der jetziger Renter den Generationenvertrag durch zuwenig Nachkommen aufgekündigt hat, während sie gleichzeitig kaum etwas in den sozialen Sicherungssystemen zurückgelegt hat (Stichwort Altersrückstellungen), empfinde ich es durchaus gerecht, wenn auch sie an den durch sie verursachten Belastungen beteiligt wird.

Geschrieben
Wir kämpfen für unser Recht auf Freiheit und dazu gehören nach meinem Verständnis auch Waffen.

Wir sind das Volk und alle Macht geht vom Volke aus !!! Wenn wir dieses Recht verschenken, dann darf man sich nicht wundern, dass andere mit uns machen was sie wollen.

Wir (?) kämpfen zunächst einmal um unsere Waffen - wenn wir dabei gleichzeitig ein Stückchen Freiheit und Demokratie erhalten können, ist das ein angenehmer Nebeneffekt.

Der zweite Satz hört sich gut an. Nur - wo geht die Macht hin - wem geben wir sie und vor allem, erhalten wir sie irgendwann auch wieder zurück?

"Wir" verschenken keine Rechte; das Problem ist, daß die angeblichen Lösungen "Reusencharakter" haben - am Ende kommt man nicht mehr heraus.

Geschrieben
...

Neue Ideen sind am Anfang schwer zu verstehen. Als die Grünen vor Jahrzehnten anfingen, wurden sie nur belächelt, als Sportschütze lächelt heute niemand mehr über deren Vorstellung.

...

:rolleyes: Was helfen neue Ideen wenn sie völlig Realitätsfremd sind? Und abgesehen davon gibt es in Deutschland seit Jahrzehnten zwei Parteien die das sagen haben.. alle anderen sind auf einen der beiden großen Koalitionspartner angewiesen..

Von den kleinen Parteien haben es nur CSU und Grüne geschaft dauerhaft eine Partnerschaft eizugehen.. was bei einer Koalition mit der FDP heraus kommt erleben wir zur Zeit und die Linken haben in NRW gezeigt das sie nicht Regierungsfähig sind..

Sollte nun die von dir empfohlene Partei genügend Stimmen sammeln können um handlungsfähig zu werden muss sie sich entweder der CDU oder der SPD anschließen.. also würde auch wieder alles beim alten bleiben :lol:

Gruß

Hunter

Geschrieben
@Reservist:

Für dich stellt deine Rente natürlich ein Einkommen da, in Wirklichkeit bist du Transferleistungsempfänger aus einer Sozialversicherung und aus dem Bundeshaushalt. Da die Generation der jetziger Renter den Generationenvertrag durch zuwenig Nachkommen aufgekündigt hat, während sie gleichzeitig kaum etwas in den sozialen Sicherungssystemen zurückgelegt hat (Stichwort Altersrückstellungen), empfinde ich es durchaus gerecht, wenn auch sie an den durch sie verursachten Belastungen beteiligt wird.

Hallo gebuesch1: Du weißt, ich schätze deine Beiträge und dein Hintergrundwissen. Und über Renten ist ja an anderer Stelle auch schon ausreichend diskutiert worden.

Ich diskutiere jetzt einmal, wie es zwischenzeitlich gang und gebe ist:

die Generation der jetziger Renter den Generationenvertrag durch zuwenig Nachkommen aufgekündigt hat --> kann gar nicht sein - ich habe drei Kinder und drei Enkelkinder

während sie gleichzeitig kaum etwas in den sozialen Sicherungssystemen zurückgelegt hat (Stichwort Altersrückstellungen--> wenn die Sozialsysteme keine "Altersrückstellungen" machen, kann man das nicht den Rentenern zum Vorwurf machen; abgesehen davon habe ich 45 Beitragsjahre ohne Unterbrechung erreicht und private Rückstellungen gingen für die Familienüplanung drauf, weil diese Land ja Familien nach Kräften unterstützt und gefördert hat

Ich empfinde es auch gerecht, wenn ich an den verursachten Belastungen beteiligt werde, aber welche Belastung verursache ich? Und werde ich dann auch an den Erfolgen beteiligt?

Einmal abgesehen davon, will ich mich nicht beklagen, noch kann ich meine Wohnung, mein Essen bezahlen und mir meine Hobbys leisten (na ja, da kommen schon die ersten Einschränkungen), aber einige Aussagen rufen bei mir nur Kopfschütteln hervor.

Geschrieben
... --> kann gar nicht sein - ich habe drei Kinder und drei Enkelkinder

Ich empfinde es auch gerecht, wenn ich an den verursachten Belastungen beteiligt werde, aber welche Belastung verursache ich? Und werde ich dann auch an den Erfolgen beteiligt?

Damit bist du allerdings eher ein Sonderfall. Statistisch liegt die Geburtenrate seit Beginn der 70iger unter der notwendigen Reproduktionsrate zur Beibehaltung der Bevölkerungsanzahl. Damit verschiebt sich eben das Verhältnis von Zahlern zu Empfängern über das Maß, was durch die längere Lebensdauer ohne Anpassung des Renteneintrittsalters nach oben bereits verursacht wird, noch ungünstiger hinaus.

Deine Generation wurde natürlich an den Erfolgen beteiligt. Sie hat über Jahrzehnte hinweg Sozialabgaben bezahlt, die weit unter der notwendigen Höhe lagen. Im Übrigen konnte sie ihren Wohlstand besonders seit den 70iger Jahren mit einem deutlichen Schuldenzuwachs der öffentlichen Hand steigern. Diese Schulden werden von jemand anders beglichen werden müssen.

Nachtrag: Vielen Dank für die Blumen - mit dir läßt es sich auch gut diskutieren.

Geschrieben
Das wir kleinen Bürger die gesamte Zeche für den Mist, den die Banker verursacht haben und die EU, zahlen müssen, steht ja wohl ausser Frage, oder?

Sorry, aber Du solltest mal erkennen, dass Ausrücke wie "steht ausser Frage" und "Es ist Fakt, dass..." keineswegs geeignet sind, um eine Behauptung unangreifbar zu machen. Oft hört man sie in Klima- oder Waffendiskussionen, sie sind ein Indiz für sogenanntes "Common Knowledge", also etwas das "jeder weiss", wie z.B. "das Wetter spielt immer mehr verrückt" oder "Waffenverbote können Leben retten".

Wohlgemerkt: Common Knowledge MUSS NICHT falsch sein, hat aber keinerlei argumentativen Wert.

Ich möchte nicht alles, was die Koalition auf den Weg brungt, schlecht machen, aber sonderlich prall ist es nicht und eine sonderlich große Entlastung der kleinen und mittleren ist bisher nicht erfolgt.

Doch, z.B. hat die Bild gerade nachgerechnet und eine Tabelle für alle Einkommensstufen und diverse "Verdienermodelle" (Single, Alleinverdiener+2Kinder, Doppelverdiener+2Kinder) veröffentlicht. Nun ist die Bild nicht gerade eine Quelle, der man blind vertrauen sollte, aber bislang hat sich niemand gemeldet und diese Tabelle angegriffen.

Nun hast Du schon schön vorsichtig geschrieben "eine sonderlich große Entlastung", was ist für Dich "sonderlich groß"? Ein Geringverdiener freut sich in diesen Zeiten auch über 20€ monatlich, und bei meiner kleinen Familie werden es ca. 30 oder 40€ sein.

Solche Beiträge für irrelevant zu erklären ist irgendwie ganz schön arrogant. Besonders lustig ist es, wenn sowas z.B. von Gewerkschaften kommt, die wegen einem halben Prozent mehr Lohn nicht davor scheuen, teile der deutschen Wirtschaft tage- oder wochenlang zu blockieren. Da sind 10 oder 20€ dann plötzlich etwas, worum es zu kämpfen lohnt.

Geschrieben
Sie hat über Jahrzehnte hinweg Sozialabgaben bezahlt, die weit unter der notwendigen Höhe lagen. Im Übrigen konnte sie ihren Wohlstand besonders seit den 70iger Jahren mit einem deutlichen Schuldenzuwachs der öffentlichen Hand steigern. Diese Schulden werden von jemand anders beglichen werden müssen.

Nachtrag: Vielen Dank für die Blumen - mit dir läßt es sich auch gut diskutieren.

Danke - ich bemühe mich nach Kräften.

Aber... daß die Sozialabgaben unter der notwendigen Höhe lagen, ist wahrscheinlich nur aus heutiger Sicht so zu sehen. Bei meinem damaligen "Entgelt" waren sie auch nicht gerade als niedrig anzusehen. Und bei dem Satz mit dem "Wohlstand" hast du sicherlich das Grün nicht gefunden. Der Wohlstand entfiel auf Grund der Familiengröße. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie schwierig es war 1. überhaupt eine Wohnung (Kinder!) zu finden und 2. eine bezahlbare Wohnung zu finden. Der Wohlstand findet sich heute auch "außerhalb der Familie". Und ganau hier liegt m. E. einer der Gründe, warum so wenig Familien gegründet/Kinder geboren werden - Luxusleben geht vor (oder Egosimus). Und wenn die Karriereplanung abgeschlossen ist, kommt vielleicht - so mit 40 - noch mal das Kind dazu (gehört ja zur Lebensplanung dazu).

Ich denke, wenn wir diese Zeit meistern wollen, werden wir nicht umhin kommen, eine gesamtheitliche Betrachtung aller Systeme vorzunehmen, wir werden sicherlich auch über Belastungen nachdenken müssen, wir werden aber auch einmal über eine andere Bewertung von Arbeitsleistung nachdenken müssen. Entweder es gelingt der "große Wurf" (das aber nur, wenn Ziele formuliert und die "Gesellschaft" mitgenommen wird), oder aber es wird ein Schrecken ohne Ende, weil nur noch mit neuen Gesetzen, Verordnungen und Verboten regiert werden kann/wird.

Geschrieben

Wie hieß der Fred doch gleich ?

Na egal und insoweit möchte ich hier erwähnen, daß wir genau dieses Programm, vor rd. 2 Jahren, hier hatten. ( Es wurde übrigens mit den gleichen Argumenten niedergemacht. )

Stichwort: Reini.

Keine der sog. Volksparteien hat wirkliche Ideen, zukunftsfähige Köpfe, ein Konzept zur Rettung Deutschlands.

Es wird keine Partei sein, die die LWB als Dreh- und Angelpunkt der Gesellschaft sieht ( schade eigentlich ! ), aber es wird eine Partei neuen Typus sein :rolleyes: , die die ausgefahrenen Gleise verläst, wo es erst mal, für lange Zeit, nicht um Dienstwagen und Pensionen geht, die die totgeschwiegenen Probleme anfaßt und die ergo, wenn die Zeit reif ist, den Sprung über die 5% sofort und mühelos schaffen wird.

Der Druck ist noch nicht groß genug, das tägliche Flickwerk, genannt Politik, reicht derzeit noch, um den nicht demonstrierenden Deutschen bei Laune zu halten, aber es gibt auch eine Welt außerhalb Deutschlands und Griechenland war nur ein Anfang.

Das "Tortenplatten-Thema" hatten wir erst und wenn erst mal die PIIGS-Staaten etwas beherzter, mit den Gabeln ( in Anlehnung an Lobo-s), zustechen, dann werden wir sehen, welche Zeit dann reif ist und ob es dann noch LWB in D gibt.

Prinzipiell meine volle Zustimmung, die Lobbyisten maximal zu stärken, vor allem hier, denn hier läuft ein Motor schon ganz rund und gibt Drehmoment ab, ein anderer ist gerade mal auf dem Reißbrett.

Nix Neues, aber immer wieder, damit es auch die Gelegenheitsleser erfassen: Was wir brauchen ist Geld und die derzeitigen Hinweise/Ideen, was Sterne angeht, haben vollen Sinn, denn gute Anwälte kosten gutes Geld und unser juristisches Hoffnungs-Wissen reicht wohl nicht.

Geschrieben
.....

Na egal und insoweit möchte ich hier erwähnen, daß wir genau dieses Programm, vor rd. 2 Jahren, hier hatten. ( Es wurde übrigens mit den gleichen Argumenten niedergemacht. )

Stichwort: Reini.

.....

:rolleyes: Ich kann mich nicht erinnern von der Reini-Partei irgend etwas in den Medien gelesen oder gehört zu haben.. also wer soll sie "niedergemacht" haben? Die Parteien an der Macht vor lauter Angst?

Oder die paar Usder bei WO die berechtigte Kritik geäusert haben? Wenn du darauf hinaus willst, wovon ich ausgehe.. solltest du eines bedenken.. wenn eine neue Partei nicht mal die Kritik in einem Internet-Forum ohne wesentliche öffentliche Bedeutung verträgt und überlebt, hat sie in der Politik nichts verloren.. da gibts schon genug Blindgänger die unsere Steuergelder verblödeln.. und die reichen völlig aus!

Gruß

Hunter

Geschrieben
Wie hieß der Fred doch gleich ?

Ich hab mal nachgesehen: "Die Zeit ist reif . . . . für eine neue Politik"

Wenn ich aber eine "NEUE" Politik machen will, muß/sollte ich erst einmal eine Analyse der alten Politik machen. Ich muß erkennen, wann und warum, der seinerzeit ja als richtig erkannte Weg dennoch ins Nirwana führte. Und dies hat etwas damit zu tun, daß meist keine Zwischen- und damit Kotrollziele eingeführt werden. Wenn man nicht erkennt, daß man auf dem falschen Weg ist, nützt auch das Galoppieren nichts - man erreicht das Ziel nicht. Und genau das wird m. E. immer mehr zum Problem der Politik; "Wir wissen nicht, wo wir hinwollen, aber wir wollen als Erste da sein".

Und auch, wenn man mich jetzt zerreißt: Ziel und Zwichenziele fehlen mir auch in der WaRe-Diskussion.

Ja, wir wollen die "anlaßlosen Kontrollen" kippen - und dann?

Ja, wir wollen keine Steuern? - und dann?

Ja, wir wollen keine weiteren Verschärfungen - und dann?

Vielleicht weiß es der "innere Zirkel", aber der "äußere Zirkel" ist der Multiplikator.

Was nützt eine "weise" Entscheidung der Geschäftsleitung, wenn ich die Entscheidung nicht kommuniziere?

Geschrieben
...

dann werden wir sehen, welche Zeit dann reif ist und ob es dann noch LWB in D gibt.

...

:rolleyes: wie lange es noch LWB in D geben wird hängt in erster Linie von den "Ereignissen" der nächsten Jahre ab.. wenn diese entsprechend Negativ ausfallen wird es keine Rolle spielen wer oder was an der Regierung ist.. der Druck wird ab einer gewissen Anzahl von Opfern so hoch das gehandelt wird.. da hilft auch keine noch so gute Lobby..

Ein Totalverbot von Waffen ist nicht mal erforderlich.. es geht auch durch die Einführung von Waffen-Steuern (wird gerade probiert), das vorschreiben von sehr teueren Sicherungsmaßnahmen (da wird auch schon dran gearbeitet) und das Verbot einzellner Waffen (hatten wir erst vor kurzem)

Hinzu kommt das die zu erwartende schlechte Wirtschaftliche Lage und steigende Preise für Munition usw. in den nächsten Jahren bei vielen LWB schon ein Problem werden wird.. hier kann man mit zusätzlichen Kostendruck durch neue Schränke und sonstiges schnell viele aus dem Verkehr ziehen..

Und nicht zu Unterschätzen.. mit zunehmender Verschlechterung der Gesamtsituation steigt das Risiko von Amokläufen und Familiendramen erheblich... also insgesamt eher schlechte Zukunftsaussichten für den LWB in D

Gruß

Hunter

Geschrieben
.....

Ja, wir wollen die "anlaßlosen Kontrollen" kippen - und dann?

Ja, wir wollen keine Steuern? - und dann?

Ja, wir wollen keine weiteren Verschärfungen - und dann?

.....

:rolleyes: Ja "wollen" kann man vieles... ob man es bekommt ist immer eine ganz andere Sache...

Gruß

Hunter

Geschrieben
Danke - ich bemühe mich nach Kräften.

Aber... daß die Sozialabgaben unter der notwendigen Höhe lagen, ist wahrscheinlich nur aus heutiger Sicht so zu sehen. Bei meinem damaligen "Entgelt" waren sie auch nicht gerade als niedrig anzusehen. Und bei dem Satz mit dem "Wohlstand" hast du sicherlich das Grün nicht gefunden.

Sei dir versichert, daß ich das Grün noch nicht einmal ansatzweise gesucht habe. Ich habe diese Aussage nicht auf dich gemünzt, sondern wieder im Allgemeinen die Generation gemeint, der du als Renter angehörst. Außerdem lag sicherlich dein vielleicht bescheidener Wohlstand weit über dem, was bis in die 50iger Jahre hinein allgemein an Wohlstand zu erwarten war.

Daß die Sozialabgaben im Bereich GKV und Rente zu niedrig sind bzw. die damit verknüpften Erwartungen der Versorgung in der Zukunft zu hoch sein würden, war bereits spätestens zu Beginn der 80iger Jahre bekannt. Nicht umsonst flammte damals bereits eine entsprechende Rentendebatte auf, die ein kleiner, kugeliger Sozialist im Kleide des Christdemokraten zur Aussage, daß die Rente sicher sie, nutzte.

Geschrieben
Doch, z.B. hat die Bild gerade nachgerechnet und eine Tabelle für alle Einkommensstufen und diverse "Verdienermodelle" (Single, Alleinverdiener+2Kinder, Doppelverdiener+2Kinder) veröffentlicht. Nun ist die Bild nicht gerade eine Quelle, der man blind vertrauen sollte, aber bislang hat sich niemand gemeldet und diese Tabelle angegriffen.

Muss mich korrigieren: Nicht die Bild hat gerechnet sondern der Bund der Steuerzahler.

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft...nbeitrages.html

Geschrieben
:rolleyes: wie lange es noch LWB in D geben wird hängt in erster Linie von den "Ereignissen" der nächsten Jahre ab..

Auch, aber nicht nur.

Denn zu Zeiten von Erfurt lagen wir wohl noch etwas mehr im Dornröschenschlaf als jetzt, oder ?

Seitdem ist viel passiert, z.B. haben Schützen die Notwendigkeit eines Sterns bei WO erkannt, hat sich eine weitere Lobbyorganisation gegründet, gab es Wahlen, wo uns eine Partei den A... gerettet hat, die jetzt keiner gewählt hat.

Und Dein Spruch neigt ein wenig zum Reagieren, nämlich nach den "Ereignissen". Ich bin für Agieren und zwar jetzt, denn wenn es erst mal wieder der Fall sein sollte, daß der Zeitungs-Mob über uns herfällt, dann müssen alle Schotten zu sein.

Ein Haus sollte man vor dem Sturzregen decken, nicht während.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.