Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentresore - Unterschiede VDS 2450 und PN-EN1143-I


crossman223

Empfohlene Beiträge

Mir liegen verschiedene Informationen/Angebote für Waffenschränke bzw. Tresore vor.

Stutzig wurde ich als ich bei den Angaben zu den Zerifikaten bei fast identischen Tresoren folgendes las:

Fall A: VDS 2450 DIN-EN 1143-1 Klasse I

Fall B: PN-EN 1143-1 Klasse I, geprüft von IMP

Nachgefragt erklärte man, dass im Fall A das Behältnis in Deutschland zertifiziert wurde, während es im Fall B in Polen einer Prüfung unterzogen wurde.

Von qualitativen und preislichen Unterschieden einmal abgesehen stellt sich die Frage, ob man sich mit Tresoren nach B einen Gefallen tut. Könnten Deutsche Behörden daran Anstoß nehmen und die VDS-Prüfung fordern?

Wer kennt sich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier im Forum ist ein Thread, wo es darum ging, dass Bremen (glaube ich), seit dem 01.01 keine Waffenschränke nach VDMA bei Frischlingen!? akzeptiert, sondern nur noch Waffenschränke, die nach DIN EN zertifiziert wurden, also Vergleichbar mit Klasse 0 und 1, oder so.

Wenn ich es richtig verstanden hatte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der AWaffV findet sich:

Wird die in Satz 1 genannte Anzahl überschritten, so darf die Aufbewahrung nur in einem Sicherheitsbehältnis, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad I (Stand: Mai 1997) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen EWR-Mitgliedstaates entspricht, oder in einer entsprechenden Mehrzahl von Sicherheitsbehältnissen nach Satz 1 erfolgen.

Es sind also alle Behältnisse zugelassen, die die Euronorm EN 1143-1 erfüllen. Falls in Deutschland geprüft, findet sich halt ein DIN/EN am Schrank, in anderen Ländern halt z.B. ein PN/EN für Polen. Welche Prüfinstitution diese Bestätigung gibt (VdS, IMP,...) spielt waffenrechtlich keine Rolle. Ich werde mir deshalb einen Schrank holen, der in Polen geprüft wurde. Die Preise sind schon sehr unterschiedlich. Bedenken habe ich deshalb keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.