Zum Inhalt springen
IGNORED

Tresor Befestigung A/B Schrank am Boden Pflicht?


ChrisGoRiot

Empfohlene Beiträge

Hallo :peinlich:

Ich möchte gerne folgendes wissen und hab auch vorher ein paar Threads dazu durchsucht aber nichts genaus gefunden.

Also, ich Besitz einen Burger Wächter W7 Ranger Schrank mit Sicherheitsstufe A für Langwaffen und B für Kurzwaffe(n).(Schrankgewicht 76kg)

Ich würde den gerne an der Wand befestigen, bin mir aber nicht sicher ob es reicht die 2 Löcher in der Rückwand zu nutzen oder ob das Loch im Tresorboden auch verschraubt werden muss damit der Tresor seine Sicherheitsstufe behält? bzw. es dem Abrisswiderstand entspricht?(wie das zu Prüfen ist frag ich mich allerdings auch :confused: )

Soweit ich informiert bin B Würfel unter 200kg+ <5KW = Verankerung? daher meine Frage

Achja und die Schlüssel für die Tresore und Munitionstresor will ich in einem B Schrank mit Elektronik Schloss aufbewahren(Verankert natürlich) oder wird A+innen B Fach(+Munitionstresor) höher gestellt als B Tresor alleine? So das ich dann für die Aufbewahrung einen noch höher Klassifizierten Tresor bräuchte? dumme logik aber fragen kostet ja nix

mfg

Danke im vorraus :)

btw. Waffen sind noch keine vorhanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst den Schrank gar nicht befestigen damit er seine Sicherheitsstufe behält!!!

erst bei mehr als 5 KW und weniger als 200kg Eigengewicht musst Du das das Ding festdübeln.

ich habe meinen A/B Schrank aber verdübelt weil ich nicht will das er mir auf die Füsse fällt

wenn ich ihn aufmache.

zu der Schlüsselgeschichte:

es gibt im WAFFG keine Klassifizierung des Behältnisses indem der Schlüssel aufbewahrt wird,

er muss nur sicher vor dem Zugriff von Unbefugten sein.

soviel dazu, deshalb reicht theoretisch ein unzertifizierter Elekektronik-Tresor für 30 Euro aus

dem Baumarkt.

So hat es mir mein SB zumindest schriftlich abgesegnet, rein vom Gesetz reicht das obwohl

man anderer Meinung sein kann.

Daher reicht ein B-Würfel auf jeden Fall aus.

UND JETZT BITTE KEINE DISKUSSIONEN ÜBER UNZERTIFIZIERTE TRESORE MIT E-SCHLOSS!!!!!!!!!

das hatten wir schon zur Genüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 5 Kurzwaffen musst du nichts befestigen. Langwaffen so oder so 10.

Ob du nun an der Wand oder im Boden befestigst, sofern du das unbedingt willst, ist auch egal. Bei Fussbodenheizung z.B. ist vielleicht die Wand die trockenere Lösung B)

Die Schlüsselaufbewahrung wurde hier schon lang und breit getreten, da gibts viele Meinungen.

Von Gesetzeswegen ist das, was du vorhast, sicherlich ausreichend, da es da keine genaue Definition gibt.

Dadde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den selben a-b schrank und der wurde mit 2x dübeln durch die rückwand für ausreichend abgenommen. auch deine verwahrung ist ausreichend. habs auch so.

ok danke :)

du musst den Schrank gar nicht befestigen damit er seine Sicherheitsstufe behält!!!

erst bei mehr als 5 KW und weniger als 200kg Eigengewicht musst Du das das Ding festdübeln.

ich habe meinen A/B Schrank aber verdübelt weil ich nicht will das er mir auf die Füsse fällt

wenn ich ihn aufmache.

zu der Schlüsselgeschichte:

es gibt im WAFFG keine Klassifizierung des Behältnisses indem der Schlüssel aufbewahrt wird,

er muss nur sicher vor dem Zugriff von Unbefugten sein.

soviel dazu, deshalb reicht theoretisch ein unzertifizierter Elekektronik-Tresor für 30 Euro aus

dem Baumarkt.

So hat es mir mein SB zumindest schriftlich abgesegnet, rein vom Gesetz reicht das obwohl

man anderer Meinung sein kann.

Daher reicht ein B-Würfel auf jeden Fall aus.

UND JETZT BITTE KEINE DISKUSSIONEN ÜBER UNZERTIFIZIERTE TRESORE MIT E-SCHLOSS!!!!!!!!!

das hatten wir schon zur Genüge.

Hab dann eh nur 1xLW und 1xKW im KK. Und das gleibt die nächsten 2 1/2 Jahre auch erstmal so bis dann GK kommt...falls das bis dahin noch erlaubt ist.

bis 5 Kurzwaffen musst du nichts befestigen. Langwaffen so oder so 10.

Ob du nun an der Wand oder im Boden befestigst, sofern du das unbedingt willst, ist auch egal. Bei Fussbodenheizung z.B. ist vielleicht die Wand die trockenere Lösung B)

Die Schlüsselaufbewahrung wurde hier schon lang und breit getreten, da gibts viele Meinungen.

Von Gesetzeswegen ist das, was du vorhast, sicherlich ausreichend, da es da keine genaue Definition gibt.

Dadde

ok danke an euch.

Werd den A/B Schrank dann an der Rückwand andübeln. Munition kommt erstmal in einen B/LFS30P/S2 Tresor bis ich nen Munitionsschrank hab.

Was die Aufbewahrung der Schlüssel angeht hab ich schon reichlich überall durchgesucht was nun richtig wäre, werd ich trotzdem noch einen E Safe mit B Stufe holen.... hab heute einen für 149€ von Burg Wächter gesehen. Denke mal das ich somit nix verkehrt mache und der Boden verschont bleibt. Ob ich nun 30-60€ für nen E Safe ohne Klassefizierung kauf oder einen B E-Safe für 150 tacken macht da auch kein unterschied mehr....geh ich halt 2 Monate nicht mehr zu Burger King/Mäcs/Subway oder wie das auch alles heisst :rolleyes:

mfg :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Munition kommt erstmal in einen B/LFS30P/S2 Tresor bis ich nen Munitionsschrank hab.

bevor Du jetzt nen teuren Munschrank kaufen gehst:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40116174

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00086683

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80100190

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00100194

stahlschrank bei Ebay

sowas langt vollkommen, da muss kein extra Muntresor für 150 oder mehr Euro herbei,

bei meinem Hausbesuch ist weder mein 30 Euro Baumarktresor noch die Ikea PS Schränke für die Mun beanstandet worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B-Schrank ohne Verdübelung: 5 KW

B-Schrank mit Verdübelung: 10 KW

(nich KiloWatt, sondern KurzWaffen)

Bloß keine zusätzlichen Löcher in die Schränke bohren, die verlieren dadurch ihre Zertifizierung.

Gruß,

André

in dem B "Einsatztresor" vom A Schrank passen bei mir niemals 5KW rein :) (vll zerlegt und alles aufeinander gequetscht aber ansonsten war mir das schon klar was KW bedeutet und ich nur die vorhandenen Löcher benutze :lol:

bevor Du jetzt nen teuren Munschrank kaufen gehst:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40116174

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00086683

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80100190

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00100194

stahlschrank bei Ebay

sowas langt vollkommen, da muss kein extra Muntresor für 150 oder mehr Euro herbei,

bei meinem Hausbesuch ist weder mein 30 Euro Baumarktresor noch die Ikea PS Schränke für die Mun beanstandet worden

Also den S2 schrank habe ich schon ....der würde dann kurzer Hand zweckentfremdet werden :)

Die Ikea Teile wären nach Gesetz ok aber ich trau den teilen nicht...die werden doch noch zusammen gebaut und nicht verschweisst so wie ich das sehe?

Gebrauchte Stahlschränke mit nem Schwenkriegelschloss müsste ich halt bei ebay suchen ....allerdings könnte man das verbinden da ich die Kurzwaffe (Sig Sauer P226 mit WS .22lfb) in Berlin kaufen wollte naja mal schauen...jedenfalls so nen riesenteil will ich auch nicht weil KK eh nicht soviel Platz weg nimmt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ikea Teilen sollte man sich ggf. überlegen, wie man den Boden festbekommt und das Kabel-Loch zu...

da ich die Beine abgesägt habe(so passen sie ins Regal) und an der Wand verschraubt habe ist das mit dem Loch egal

Die Ikea Teile wären nach Gesetz ok aber ich trau den teilen nicht...die werden doch noch zusammen gebaut und nicht verschweisst so wie ich das sehe?

nach dem Zusammenbau habe ich den Dingern rundrum noch ein paar Blindnieten(Popnieten) verpasst und gut ist, damit sind die stabil genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich die Beine abgesägt habe(so passen sie ins Regal) und an der Wand verschraubt habe ist das mit dem Loch egal

nach dem Zusammenbau habe ich den Dingern rundrum noch ein paar Blindnieten(Popnieten) verpasst und gut ist, damit sind die stabil genug

Genau den kleinen hab ich mir gestern Abend bei Ikea noch geholt. Bin voll zufrieden bis darauf das er nur zusammengesteckt ist. Werde auch noch ein paar Nieten an den wichtigsten Stellen anbringen. Ansonsten ist er für diesen Preis weiter zuempfehlen.

Das kleine Loch könnte man auch noch mit ner kleinen runden Blechplatte vernieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.