Zum Inhalt springen
IGNORED

Auswertesoftware Vereinsschiessen


Zeugwart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

suche eine einfache kleine Auswertesoftware fuer eine kleines Vereinsschiessen, nix grosses mit viel drun rum.

20-50 Schuetzen, z.B. Ordonnanzgewehr je 10-20 Schuss, manuell in Spalten/Felder eingetragen mit sofortiger Auswertung, wer am meisten Ringe hat.

Habe schon viel im Netz herumgesucht, das was ich gefunden habe war alles viel viel zu kompliziert u. wollte eine Unmenge von Daten u. Konfiguration wissen, ich haette es gerne einfach u. mit wenig Aufwand.

Hab auch schon versucht soetwas in Excel zu machen, aber da hatte ich das Poblem mit der Gesamtwertung. Spalten Zusammenaddieren u. Teilen kein Problem, aber sortieren nach Gesamtringen habe ich nicht hinbekommen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen, waere sehr nett.

Gruesse Michael (Zeugwart BY)

Bearbeitet von Zeugwart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

für die Vereinsmeisterschaften habe ich auch Excel-Tabellen erstellt. Nach Eingabe aller Daten markiere ich die ganze Tabelle und sortiere nach z. B. Spalte F absteigend (wo das Endergebnis des Schützen steht). Danach mache ich eventuell bei Gleichstand eine Unterscheidung, welcher Schütze mehr 10er geschossen hat.

Mit besten Grüßen aus Ostwestfalen-Lippe

auch Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon versucht soetwas in Excel zu machen, aber da hatte ich das Poblem mit der Gesamtwertung. Spalten Zusammenaddieren u. Teilen kein Problem, aber sortieren nach Gesamtringen habe ich nicht hinbekommen.

Du markierst die Spalte wo das Gesamtergebnis steht, klickst im Menü auf "Daten" und "Sortieren". Dann "Sortieren nach" und die Spalte auswählen wo die Gesamtringe stehen.

Für Ringgleiche kannst du im selben Menü zusätzlich noch nach einer zweiten und dritten Spalte sortieren, also z.B. nach mehr geschossenen 10ern und 9ern.

Gruß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal in eine Access-Datenbank eingebaut.

Der Vorteil ist, das man das nach Archivierung immer wieder verwenden kann. Die alten Daten bleiben erhalten.

Beliebig viele Starter.

Altersklassen.

Beliebig viele Disziplinen.

Mehrfachstarts möglich (bei Preisschießen mit Nachkauf).

Wertungslisten.

Automatischer Urkundendruck.

Streichschüsse möglich.

Archivierung nach jeder Veranstaltung. Stammdaten bleiben erhalten und die Auswertung ist wieder neu zu gebrauchen.

Einfach die Personen eintragen und drin stehen lassen. Die müssen sich allerdings mit der Speicherung und Datenverarbeitung einverstanden erklären. Bei jedem Schießen neue Startnummern vergeben. Dann gibt es noch ein Extra-Modul nur für die Scheibenauswerter, die lediglich die Ergebnisse reintippen.

Rest per Knopfdruck.

Das Teil ist bereits mehrfach erprobt und wurde ständig optimiert.

Leider habe ich die neueste Version momentan nicht auf dem Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Dies Thema 'Auswertesoftware'...für meinen Verein/ mich jetzt ein aktuelles Thema/ bzw eher eine Überlegung. Gibt es da was gescheites, oder über Excel-Tabelle machen, was meint ihr?

 

Es ist so, dass bei einem unserer Preisschiessen immer etwa 2-300 Scheiben beschossen werden. Der eine Schütze beschießt 2 Scheiben, der andere zB 5...und und und, jeder wie er mag.... und das zu unterschiedlichen Zeiten, also Pausen zwischen, in denen derweil andere Schützen ihre Scheiben beschiessen und in die Auswertung/ also zum Eintragen bringen.

 

Nun haben wir immer in einer Excel-Tabelle den Namen, entsprechend laufende Scheibennummer, dazu Einzel-Ringtreffer und Gesamt-Ringzahl notiert und dann über sortieren der ganzen Tabelle nach Gesamt-Ringtreffer ausgewertet. (Problem, bei gleicher Gesamtringzahl, was doch recht häufig vorkommt, muss einzeln geschaut und anhand der Einzelringe bewertet werden, welches Ergebnis das Bessere ist)

 

Gibt es da vielleicht eine einfachere und vor allem fehlersichere Möglichkeit, als eine Excel-Tabelle?

 

Ich wäre dankbar und erfreut über sinnige und hilfreiche Antworten/ Tips.

 

Gruß aus der Altmark

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Amerika hat sich in den letzten Jahren Practiscore für das Matchmanagement, von der Anmeldung bis zu den Ergebnissen, die totale Marktdominanz bei den praktischen Disziplinen erworben. Bei manchen Verbänden werden Ergebnisse sogar nur im Format von Practiscore angenommen. Es gibt auch mobile Anwendungen, mit denen man direkt auf der Stage die Zeiten und Strafpunkte (oder auch andere Wertungssysteme) eingeben kann. Bis ich heimgefahren bin sind schon die Ergebnisse errechnet und hochgeladen, auch bei komplizierteren Wertungsverfahren über Hit Factor und dergleichen. Dazu noch gratis und mit nur dezentem Aufruf zu Spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.