Zum Inhalt springen
IGNORED

Gebühr für unangemeldete Kontrolle


A-9

Empfohlene Beiträge

Für eine erste Kontrolle gehen wir von 2 Stunden a 2 Personen a 42,50 € aus. In diesen 2 Stunden ist die Vorbereitungszeit, Anfahrtszeit, Protokollierung einberechnet.

Das ist doch mal eine Ansage... 170 €.

Ich habe in einem anderen thread über zunächst 100 €, danach im Wahlperiodenturnus zu erhöhenden Preisen spekuliert und wurde dafür ausgelacht...

... kann man das nicht privatisieren und auf Alkoholkontrollen, Beleuchtungskontrollen an Fahrrädern an Schulen usw. ausweiten?? Mir kommt da eine Geschäftsidee!

Nachtrag:

Wehret den Anfängen! Auch 15 € sind zu viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sanngetall
Anbei die Antwort des Leiters der Ordnungsbehörde auf meine Nachfrage:

Sehr geehrter XXXX

Ich kann Sie jedoch beruhigen: Im Normalfall werden wir Waffenbesitzer die ihrer Nachweispflicht nachgekommen sind, nicht besucht.

DONE!

Sie haben bereits die sichere Aufbewahrung nachgewiesen, sodass Sie nicht zu befürchten haben

Bitte bitte laß mich zufällig in diesem Ort wohnen! So gefällts mir!

Gruß sanngetall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DONE!

Bitte bitte laß mich zufällig in diesem Ort wohnen! So gefällts mir!

Diese Einschränkung hört sich vernünftig an. Nur 2 Stunden für die Kontrolle mit allem drum und dran anzusetzen, halte ich für maßlos überzogen.

1. Vorbereitung: Ermittlung der Erforderlichkeit der Vorortkontrolle + Ausdruck Waffenaufstellung 5 Minuten (dazu reicht auch eine Person !).

2. Anfahrtskosten: Die Behörde wird an diesem Tag nicht nur wegen einer Kontrolle rausfahren, sondern den Dienstwagen für mindestens einen halben Tag reservieren und verwaltungsökonomisch mehrere Kontrollstellen zusammenfassen. Die Anfahrtskosten sind deshalb anteilig zu berechnen. Mit Navi findet man heutzutage auch abgelegenere Häuser sehr schnell. Die weitesten Fahrtwege haben in der Regel die Landratsämter, rein innerstädtische Fahrten könnten zumindest in größeren Metropolen auch mit öffentlichem Nahverkehr (und dafür haben die Behörden zumeist speziell rabattierte Dauerkarten !) bewerkstelligt werden.

3. Dauer einer durchschnittlichen Kontrolle: bei sagen wir mal fünf Waffen beträgt sie bei zwei kontrollierenden Personen großzügig gerechnet um die 20 Minuten. Selbst wenn nach Viertelstundensatz gerechnet wird, können hier maximal zwei Zeiteinheiten (im o.g. Beispiel also 2 x 21,25 Euro) angesetzt werden.

4. Protokoll: das kann und wird schon vor Ort als Checkliste ausgefüllt werden und zählt deshalb eigentlich zum Aufwand nach o.g. Nr. 3.

Unterm Strich komme ich bei dem angegebenen Stundensatz also selbst bei 2-Personen-Kontrolle auf maximal 1 Stunde Gesamtaufwand und somit die Hälfte der angegebenen Kosten, auf jeden Fall deutlich unter 100,- Euro. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sanngetall
Mach doch ein Dorf auf - wir kommen :gutidee:

Aber Hallo! Mit mir als Sachbearbeiter, dann bekommt Ihr sogar ne Vierlingsflak (Halbautomat) auf Autodach. Natürlich nur mit TÜV Segen. Für Stock-Car-IPSC :gutidee:

Wobei ich wie A-9 im der selben Gegend wohnen zu scheine. (Bei Stuttgart). Ich wohne zwischen Leonberg und Münchingen. Und in meinem Ort ist die SBine z. Zt. sehr umgänglich. Hat mir persönlich beim "Unterlagenvorbeibringen" erzählt, sie würde das Schützenbashing anöden! Aber unsere Waffenabteilung ist wie eine Revolvertrommel. Dreht sich ständig, immer ein(e) neue( r ) am Drücker..... <_<

MfG sanngetall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.