Zum Inhalt springen
IGNORED

waffenfachkundekurs ihk potsdam


pinklady

Empfohlene Beiträge

Hi pinklady,

hatte ich auch schon mal angefragt gehabt, aber es kam keine Meldung. Aber evtl. findet sich ja doch noch jemand. Ich will den Vorbereitungslehrgang samt Prüfung dort auch ablegen, glaube nexter Termin im März. :)

grüße,

zykez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

hat jemand von euch den vorbereitungskurs für die waffenfachkunde bei der ihk potsdam mitgemacht und kann über dessen qualität auskunft geben?

Hallo !

Versuchs mal mit der Waffenschule Berlin (bitte googeln) ! Dort erhältst Du eine hervorragende Ausbildung. Die Prüfung findet dann bei der IHK in Berlin statt. Die Ausbildung umfasst alle wesentlichen Wissensbereiche, die man für die Prüfung wissen muß (Waffenrecht, Waffentechnik, Handhabung, und und und).

Übringens: Die Lehrkräfte sind sehr freundlich !

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neuss:

Die Waffenschule ist aber um einiges teurer (750e zzgl. MwSt., Prüfungskosten net mitgerechnet) bzw. wollte ich dort zuletzt im November einsteigen, aber dann wurde der Termin gecancelt. Leider. Die nexten Termine finden ja fast zeitlich statt. Laut dem Info-Schreiben das ich inzwischen hab, läuft der Kurs in Potsdam vom 24.3.(Mi) bis 27.3(Sa), mit ca. 5-8h pro Tag, wovon der Sa.-Termin auf dem Schießplatz stattfindet - wo steht leider nicht drin. Behandelt werden waffenrechtliche und waffentechnische Fragen, sowie im praktischen Teil der Umgang und der Handhabung von Schusswaffen aller Art. Die Prüfung selbst wäre dann am 30.3. im gleichen Gebäude wie die Ausbildung selbst.

Wie in dem anderen Thread schon mal erwähnt belaufen sich die Kurskosten auf 475e +130e für die Prüfung, im Ergebnis sogar insgesamt günstiger als der Berliner Kurs ansich. Geleitet wird der Kurs von den 'Dozenten' Herrn Beyer und Herrn Wilke, evtl. kennt die ja jemand. Nicht das dies für Qualität spricht, aber die Kostenfrage ist sicherlich auch net unwichtig.

Kontaktdaten für Interessenten, für weitere Fragen:

IHK Bildungszentrum Potsdam

Breite Str. 2a-c,

14467 Potsdam

Frau Hannelore Lambrecht

Tel. (0331)2786-350

eMail: lambrecht@potsdam.ihk.de

grüße,

zykez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob die Fachkundeprüfung nebst Vorbereitung erfolgreich gelaufen ist? Vielleicht kannst Du ja mal kurz den Ablauf schildern. Hätte Dir gerne eine PN geschickt, aber in diesem Forum muß man ja erst 5x irgendwo "sinnlosen Senf" abgegeben haben, damit man für die PN freigeschaltet wird.

Allerdings ist der Ablauf von Lehrgang und Prüfung sicherlich auch für Andere interessant, wäre nett, wenn Du mal berichten könntest.

Vielen Dank, Bärenzwinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die Fachkundevorbereitung aufgrund von zu geringer Teilnehmerzahl - mal wieder abgesagt worden; erst bei stärkerem Nachfragen teilte man mir mit, das es wohl seit grob 2 Jahren keine richtige Vorbereitung samt Prüfung gab. In der Waffenschule Berlin dagegen muss ab und zu mal Teilnehmern abgesagt werden, weil der Kurs voll ist und die in Potsdam bekommen keinen gestarten. Eine Art Teufelskreis wie ich finde, dabei ginge es sicherlich auch einfacher. Jedenfalls werd ich die Fachkunde bei der Waffenschule in Berlin ablegen. Nur wann weiß ich derzeit noch nicht, da mein Vater erkrankt ist und versorgt werden muss - was leider auch Geld kostet.

Ich weiß jedoch (Nebeninfo), das in Berlin die Waffenhandelserlaubnis für die Große WHL mit 50% (ca. 1250e für KW+LW) noch relativ moderat zu Buche schlagen bzw. in dem Bereich anzusiedeln sind. Kurs- und Prüfungskosten liegen bei grob'nem Tausender. Mehr Infos unter Waffenschule Berlin.

grüße,

zykez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.