Zum Inhalt springen
IGNORED

Peltor ProTac II oder Sordin Supreme Pro3+?


MrX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich weiss das Thema aktiver Gehörschutz wurde schon oft diskutiert.

z.B. hier: http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=347302

Was mich wundert ist das tendenziell mehr Empfehlungen zum Pro3+ gegeben werden.

Wenn ich das richtig sehe sprechen die Dämmwerte allerdings für den 50€ günstigeren ProTacII

Wie sieht es den bei den beiden mit abdichtung bei Brillen aus?

Bisher verwende ich meinen Optime III jedoch merke ich auf größeren Ständen Kommandos teils nur schwer verstehe.

Daher möchte ich mir für dynamische Disziplinen nun einen aktiven Schutz zulegen.

Dabei ist es mir wichtiger das die Dämmung optimal ist als eine geringe Größe.

Auch wenn es nicht optimal ist aber selbst mit dem Optime 3 kann man LW schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde keinen der beiden kaufen !

beide zu groß!

zu viel gewicht ...

ich habe einen peltor trap (mit aktivem Gehörschutz) ... der ist schön flach und auch super wenn man mal mit dem gewehr unterwegs ist!

Der Nachfolger des SoundTrap wurde durch den SportTac ersetze welcher ~25db dämming hat das ist recht wenig.

Mein primäres Einsatzgebiet ist GK KW da sollte es schon im bereich um ~30db sein denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze seit ca. 2 jahren einen SportTac und bin mit der leistung sehr zufrieden.

genutzt wird er überwiegend für GK KW, hin und wieder auf mal GK LW. bezüglich der dämpfung habe ich überhaupt keine probleme, auch nicht mit meiner schiessbrille.

wenn ich ihn aber auf einem langen match über den ganzen tag trage fängt er an zu stören und zu drücken, wobei ich befürchte das sich nach 6,7 stunden jeder aktive und somit etwas grössere/schwerere gehörschutz bemerkbar macht.

würde ich mir heute aber einen neuen kaufen, würde es auf jeden fall nicht der SportTac sondern ein Sordin werden.

ich habe hin und wieder mal einen sordin nutzen können und empfinde ihn sowohl von der dämpfung, von der tonwiedergabe als auch vom tragekomfort als angenehmer, ebenso auch hochwertiger verarbeitet.

gruss dobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nichts nachteiliges sagen. Schiessbrille kein Problem.

Allerdings kommen jetzt in den nächsten Tagen die Gel-Pads ran, will das mal ausprobieren.

Der Sordin Supreme Pro ist sehr gut. Meiner funktioniert tadellos seit mindestens vier Jahren. Der Service bei Sordin ist auch excellent - Ersatzteille für ein gebrochenes Übergangstück aus Kunststoff zum Kopfbügel wurden mir direkt aus Schweden ohne Nachweis zugeschickt. Die Gel-pads sind auch sehr zu empfehlen, besonders für Brillenträger.

PS: Nichts gegen Peltor Modelle - ich besitze nur den Sordin und kann die Peltors deshalb nicht objektiv bewerten.

Gruss,

Bianchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze seit ca. 2 jahren einen SportTac und bin mit der leistung sehr zufrieden.

Ich habe einen Sport Tac und einen Pro Tac. Die subjektive Dämpfungsleistung des Sport Tac im Verhältnis zum Pro Tac entspricht der von Ohrenstöpseln. Ich benutze eigentlich nur den Pro Tac, den Sport Tac mal wenn`s warm ist im Freien.

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Seit ein paar Monaten habe ich den Sordin Pro 3+

Kann nichts nachteiliges sagen. Schiessbrille kein Problem.

Allerdings kommen jetzt in den nächsten Tagen die Gel-Pads ran, will das mal ausprobieren.

ich habe auch den Sordin Pro 3+ mit Gel-Pads und kann die Kombination nur Empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sordin ist eine schwedische Firma, die wie die deutsche Firma Auer seit einigen Jahren zum MSA-Konzern (USA) gehören. Vermutlich einer der größten in Sachen Arbeitsschutz.

Für Deutschland scheint MSA Auer der richtige Ansprechpartner zu sein. http://www.msa-auer.de/index.php?id=1&L=1

MSA AUER GmbH - Zentrale

Thiemannstr. 1, D-12059 Berlin

Kunden-Service-Telefon

0800– MSA AUER (6 72 28 37)

Telefax [030] 6886-15 17

E-Mail info@auer.de

http://www.msa-auer.de/fileadmin/msa/leafl...N%20actives.pdf

Details zum Supreme Pro-X http://www.msa-sordin.com/en/produkter.asp...d=104&vId=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... comfort ist unbekannt.

Kein Wunder, eine solche Bezeichnung taucht auch bei Sordin selbst in keiner Liste auf.

Es gibt aber Modelle mit dem Zusatz com = Kommunikation, die haben ein Bügelmikrophon und eine Wireless-Schnittstelle für Handys. Gibt es da eventuell eine Verwechslung/Missdeutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe den SportTAC und kann ihn überhaupt nicht empfehlen. Das das Ding in Deutschalnd ne Freigabe zur Benutzung auf Schiessständen hat verstehe ich nicht.

Sobald sich mein Budget wieder vom "Beginn des Schützendaseins" erholt hat kommt ein Sordin ins Haus.

Der SportTAC hat seine Grenze kanz klar bei schwach bis mittel geladenen 357er. Alles darüber ist so laut das ich mir zusätzlich Ohrstöpsel reindrehe, Brille geht gar nicht, das hätte mich (gefühlt) beinahe mein Gehör gekostet (Da stand natürlich auch einer mit 44er Pershings neben mir).

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe den SportTAC und kann ihn überhaupt nicht empfehlen. Das das Ding in Deutschalnd ne Freigabe zur Benutzung auf Schiessständen hat verstehe ich nicht.

Sobald sich mein Budget wieder vom "Beginn des Schützendaseins" erholt hat kommt ein Sordin ins Haus.

Der SportTAC hat seine Grenze kanz klar bei schwach bis mittel geladenen 357er. Alles darüber ist so laut das ich mir zusätzlich Ohrstöpsel reindrehe, Brille geht gar nicht, das hätte mich (gefühlt) beinahe mein Gehör gekostet (Da stand natürlich auch einer mit 44er Pershings neben mir).

T.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber auch bei dem Sordin packe ich gelbe Stöpsel rein wenn grosse Murmeln geschossen werden, denn da hält auch kein passiver Gehörschutz still, vielleicht sind meine Gehöre auch nur etwas empfindlich.

Ansonst ist die Qualität und die Haptik sehr gut bei dem Sordin, ich fühl mich sehr wohl damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.