Zum Inhalt springen
IGNORED

Unangemeldete Kontrolle - Kreis Kleve, NRW


1500er

Empfohlene Beiträge

Nur zur allgemeinen Information.

Im Kreis Kleve hat soeben eine unangemeldete Kontrolle bei einer über 80 Jährigen Erbin (eine .22 Büchse auf der WBK) stattgefunden - OBWOHL die allgemeine Anfrage der Behörde zur Aufbewahrung, die wohl alle Waffenbesitzer dort bekommen haben, "korrekt" (Foto Safe usw.) beantwortet wurde.

Ich habe mit dem Herrn (Polizist) gesprochen, laut seiner Auskunft werden bei der jährlichen (dachte, die würde nur alle 3 Jahre gemacht) Regelüberprüfung die besonders alten Waffenbesitzer herausgefiltert und dann besucht.

Gespräch war sehr freundlich "in Zeiten von Amok..." "wir wollen halt, das die Enkel nicht mit den Waffen spielen" ... usw.

Die Waffe war übrigens nicht da, sondern bei mir zur vorübergehenden Aufbewahrung. Selbst das war offensichtlich kein großes Problem, er hat sich alles notiert und sich gefreut, dass die Waffe in guten Händen ist.

Na hoffentlich sieht der zuständige Sachbearbeiter das auch so und schickt mir nicht die Jungs mit den schwarzen Masken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, den Gedanken hatte ich auch ! :lol:

Zu dem hier:

...(dachte, die würde nur alle 3 Jahre gemacht)

Denk einfach mal nach. Wenn die Waffenbehörde alle Fälle aufteilt und jedes Jahr ein Drittel der Inhaber waffenrechtlicher Erlaubnisse prüft, wird jeder einzelne alle drei Jahre überprüft, aber jedes Jahr finden Prüfungen statt. Ist auch sinnvoll, weil sich die Prüfungen dann schön verteilen und nicht alle drei Jahre ein riesiger Klops zu bewältigen ist.

Da es zu Zeiten des WaffG1976 noch den 5-jährigen Prüfungsturnus gab, der zum 01.04.2003 auf 3 Jahre umgestellt worden ist, war die Umstellung auch recht einfach, wenn vorher schon aufgeteilt wurde. Es mussten lediglich zwei Jahre zusammengefasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.