Jump to content
IGNORED

Gehörschutz für Kinder


7mm_mauser

Recommended Posts

moin,

ich würde gerne meine Kinder (5 und 6 Jahre alt) gelegentlich mit auf den Wurftaubenstand nehmen.

Gerade für die kleinen Ohren ist mir sehr an einem guten Gehörschutz gelegen. Die gängigen Kapselschützer sind allerdings in der Regel für Erwachsene ausgelegt und bieten nach meiner Einschätzung nicht den erforderlichen Schutz.

Kennt jemand eine Quelle für Zwergengehörschützer?

Dank im Voraus

7mm_mauser

Link to comment
Share on other sites

Der Dämmwert von beiden Schützern ist für Wurftaubenschießen im Freien ausreichend. Für das Schießen mit ordentlichen Büchsenkalibern in engen Schießbahnen "unter Tage" nicht.

Hinnerk

Link to comment
Share on other sites

Ich hab für meinen "großen Kleinen" (5) so einen Peltor gekauft. Der macht qualitativ einen guten Eindruck.

Im Einsatz ist er nur bei gängigen Kalibern auf nach vorne offenen Ständen. Ich denke, mehr sollte man den Kleinen vielleicht auch nicht zumuten. Enge Schießröhren empfinde ich ja selbst als akkustisch belastend.

Gruß

Erik

Link to comment
Share on other sites

Wichtig, habe ich beim letzten Besuch vom Ohrarzt gelernt:

Eine nicht zu unterschätzende Menge Schall (50-80% !! (?) ) geht über die Gesichtsknochen ins Ohr! Da bringen Gehörschützer, die die Ohrmuschel abgedecken nichts! Eine Lösung habe ich zwar auch noch keine, aber die Auswirkungen schon...

Grüße,

Pilz8472

Link to comment
Share on other sites

Wichtig, habe ich beim letzten Besuch vom Ohrarzt gelernt:

Eine nicht zu unterschätzende Menge Schall (50-80% !! (?) ) geht über die Gesichtsknochen ins Ohr! Da bringen Gehörschützer, die die Ohrmuschel abgedecken nichts! Eine Lösung habe ich zwar auch noch keine, aber die Auswirkungen schon...

Grüße,

Pilz8472

Irgendwo habe ich noch eine offizielle Broschüre zum Thema Schallschutz rumliegen. Da steht drin, daß der Schall über die gesamten Schädelknochen aufgenommen wird. Daher wird ab einem bestimmten Lärmpegel ein Schallschutzhelm empfohlen. Wenn es noch lauter wird: Schallschutzanzug. Mal sehen, ob ich die Broschüre wieder finde.

In dieser feinen Broschüre wird bei mittlerem Krawall (Presslufthämmer u.ä.) den Kapselschützern der Vorzug gegenüber Ohrstöpseln gegeben, weil mit den Kapseln höhere Dämmwerte möglich wären.

Klaas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.