Zum Inhalt springen
IGNORED

Winterrätsel II


bayo9805

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Nachdem hier im Forum anscheinend eine Menge potenzieller Bajonettsammler rumschwirren, für die auch ein doch seltenes Portepee keine all zu große Hürde darstellt, hier ein weiteres Rätsel. Habe in diesem Jahr insgesamt noch zwei Rätsel geplant. Dieses und vor Weihnachten noch eines. Ab nächsten Jahr fangen wir dann wieder von vorne an. Heißt auch die alten Gewinner können wieder mitmachen.

Zu den Regeln denke ich, brauch ich nix weiter zu sagen. Alles wie gehabt.

Für die Lösung bitte wieder Modell, die zugehörige Waffe und bei dem Stück die Besonderheit die es an sich hat.

Wünche nun viel Spaß beim Forschen und vl die ein oder andere neue Erkenntnis :icon14:

Gruß

bayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankonia hat sowas mal als "türkisches Ersatzbajonett" verkauft. Ist aber wohl ein normales Bajonett Wenn's das ist, paßt es wohl an den Türken-98er M38 (K.KALE), wie er noch bis 1946 bei ASFA Ankara hergestellt wurde. Griffschalen sind genietet. An der Scheide ist im Gegensatz zu den meisten anderen Scheiden ein Metallknopf für den Koppelschuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

Nachdem hier im Forum anscheinend eine Menge potenzieller Bajonettsammler rumschwirren, für die auch ein doch seltenes Portepee keine all zu große Hürde darstellt, hier ein weiteres Rätsel. Habe in diesem Jahr insgesamt noch zwei Rätsel geplant. Dieses und vor Weihnachten noch eines. Ab nächsten Jahr fangen wir dann wieder von vorne an. Heißt auch die alten Gewinner können wieder mitmachen.

Zu den Regeln denke ich, brauch ich nix weiter zu sagen. Alles wie gehabt.

Für die Lösung bitte wieder Modell, die zugehörige Waffe und bei dem Stück die Besonderheit die es an sich hat.

Wünche nun viel Spaß beim Forschen und vl die ein oder andere neue Erkenntnis :icon14:

Gruß

bayo

Hallo bayo! Ich bin auch kein Fachmann aber es kommt mir spanisch vor. :confused: Gruß an alle Ratefüchse von m63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Formgebung her lässt es sich einem Mausergewehr zuordnen. Der runde Befestigungsknopf weist auf Südamerika hin bzw. auf ein Exportmodell. Aber die Dolchklinge ist für ein Mauser-SG sehr ungewöhnlich.

Serbien hatte aber ein SG mit einer solchen Klinge (für das Gewehr 1899 bzw. 1910). Naja, und die Chinesen. aber das war's ja nicht.

Gruß,

winterspelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von Bajonetten null Ahnung (ich sammle revolver und da gibt es nur einen, der mit Bajonett eingeführt wurde), rate einfach mal:

irgend ein seltenes österreichisches Aushilfsseitengewehr für eingesetzte Mausergewehre?

Oder halt das selbe für Italien. (Die haben sich ja gegenseitig die Waffen gemopst)?

PS: Klasse Bajo, deine Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bayo! Neuer Versuch:Vom Gewehr 88 ?? Aus Exportauftrag für China?? Soll wohl auch auf Gewehr 71 passen.Hab ich heute gehört. Gruß m63 :help:

Leider nicht richtig. Aber stimmt, die Bajonette die für ein Gewehr 71 eingerichtet sind, passen auch auf ein Gew. 71/84 und 88.

Dazu hab ich hier schon mal was verfasst.

http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1325264

Kannst auch mal zum S71 schauen (im gleichen Fred) .

@georg,

uff sorry aber da liegst leider falsch. Freut mich das dir die Sache gefällt!!! :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.