Zum Inhalt springen
IGNORED

CO2-Warner


Fyodor

Empfohlene Beiträge

Warte noch bis zum 01.01.2010.

Da tritt nämlich der Geräteleitfaden 4 für zugelassene Autowerkstätten nach §47 StVZO

in Kraft. Ab da dürfen die jetzigen Geräte nicht mehr zur AU benutzt werden, sofern sie

nach Leitfaden 3 oder kleiner arbeiten und nicht nachrüstbar sind.

Das heist, das hunderte von Viergasmeßgeräten zu einem Minipreis zur Verfügung stehen.

Bei denen kannst Du die Gasanteile (CO, CO2, HC, O2) direkt als % oder PPM - Wert ablesen.

Das einzige was altert ist der O2-Sensor. Alles andere wird optisch gemessen.

Die Meßbank und die Auswertelektronik ist halbwegs kompakt. Man kann also den Inhalt auch

in ein unbenutztes Schrankfach bauen. Da fällt es nicht auf. Die originalen Gehäuse

sind zu mächtig. Sind halt für den rauhen Werkstattalltag ausgelegt.

Billiger geht es dann kaum noch.

http://cgi.ebay.de/Abgastester-4-gas-Teste...=item1c0e34e199

(Nur ein Beispiel)

Wie geschrieben, billiger werden sie erst kommendes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Piet-Kun:

Danke für die Mühe, Dir den Plan anzuschauen. Ich werde bei ELV mal nachhaken, ob der IC oder die Firmware noch zu bekommen ist. Wenn ja, würde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen.

@ Jörgi-1911:

Nein, ich brauche kein großes 4-Gas-Meßgerät, das mir anzeigt daß ich während dem Ablesen bereits erstickt bin, sondern einen Alarm, der bei zu hoher Konzentration akustisch warnt, bevor ich die Tür öffne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum

machst du es nicht so, das mit dem einschalten des Kellerlichtes ein Miefquirl deinen Kellerraum entlüftet? Dann wird vom Pfurz bis zur CO2 Pulle alles nach draußen geblasen.

Plausibilitätsbetrachtung: wie möglich ist es, dass sich alle Deine CO2 Vorräte in die umwelt verabschieden, blitzartig, ohne dass du was hörst?

Eine Billiglösung wäre auch der einsatz von Kalkwasser, dieses wird bei O2 milchig (...das könnte man dann mit einer Lichtschranke....)

Imho sorg einfach für leichten durchzug, das vermeidet auch Schimmel, Stinkluft...

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Keller hat kein Fenster. Daher kann ich die Luft nur im Kreis drehen. Es geht ja auch nicht um eine schlagartige Verflüchtigung des Gases. Alles was nicht akustisch warnt hat den Nachteil, daß man es erst sieht wenn man bereits das Bewußtsein verloren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum legst o. stellst du deine flasche nicht einfach in einen luftdichten kompressionssack?

wenn der aufgeblasen ist , ist etwas entwichen!

du könntest dir auch ein billiges gerät bei ebay zum folien verschweißen gönnen und deine flasche nach gebrauch in eine tüte stecken und diese luftdicht verschließen!

ein stopfen mit 2 O-ringen o. ä. sollte aber genug sicherheit bieten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei ELV mal nachhaken, ob der IC oder die Firmware noch zu bekommen ist. Wenn ja, würde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen.

Falls du die Firmware bekommst frag auf jeden Fall nach was das für ein Mikrocontroller ist ;-)

Schaut nach AtTiny26 oder irgendwas in der Richtung aus, kann mich aber täuschen. Gibt es natürlich auch als DIP Gehäuse, also Nicht-SMD, dann geht dann einfacher zu Löten.

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.