Zum Inhalt springen
IGNORED

"Experten" Paintball mit scharfen Waffen....


John Kahn

Empfohlene Beiträge

Also ein Sportschütze darf nicht an solchen Veranstaltungen teilnehmen, habe ich es richtig verstanden.

Joker

Doch.

Das Verbot bezieht sich nicht auf den Teilnehmer, sondern auf die Art der Durchführung.

Beim SPOTRSCHIEßEN sind Inhalte des Verteidigungsschießens, welche im Gesetz definiert sind (z.B. das Nutzen von Deckungen, Schießen in der erkennbaren Bewegung usw.) verboten.

Der Jäger hingegen hat in seinem Bedürfnis bereits die Begründung für Selbstschutz enthalten.

An Spielen darf also nahezu jedermann teilnehmen (Alter beachten), die dort ausgeführten Inhalte dürfen aber innerhalb des Sportschießens NICHT vermittelt oder ausgeführt werden.

Hört sich nicht nur id.....sch kompliziert an, ist es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

Das Verbot bezieht sich nicht auf den Teilnehmer, sondern auf die Art der Durchführung.

Beim SPOTRSCHIEßEN sind Inhalte des Verteidigungsschießens, welche im Gesetz definiert sind (z.B. das Nutzen von Deckungen, Schießen in der erkennbaren Bewegung usw.) verboten.

Der Jäger hingegen hat in seinem Bedürfnis bereits die Begründung für Selbstschutz enthalten.

An Spielen darf also nahezu jedermann teilnehmen (Alter beachten), die dort ausgeführten Inhalte dürfen aber innerhalb des Sportschießens NICHT vermittelt oder ausgeführt werden.

Hört sich nicht nur id.....sch kompliziert an, ist es auch.

Zumal die Softair über 0,5 Joule als Waffe behandelt werden. d.h. die "Übungen" mit einer scharfen Waffe ausgeführt werden. Es also als sportliche Übung interpretiert werden kann. Da Spiele im deutschen WaffG nicht vorkommen.

Leider nicht witzig: Das Ganze geht aber ggf noch weiter, man denke hier mal an eine mögliche Definition eines Terrorcamp's. (Vorbereitung terroristischer Handlungen) Das zeigt, wie wenig die aktuellen Gesetze dazu geeignet sind die Realität abzubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fechten, Ringen, Rugby und Boxen nachdenken.

Wurde bei der Winnendendebatte nicht festgehalten, dass beim Fechten die körperliche Ertüchtigung und nicht das besiegen des Gegners im Vordergrund steht, per Gesetz?

Softair und Combatschiessen:

Da gibts auf 6mm.de auch unendsdiskussionen. Soweit man aus dem Gesetzeskauderwelche rauslesen kann, ist schiessen aus der Bewegung bzw. aus der Deckung rauß oder "Combatschiessen" nur auf Schiessständen verboten. Deshalb greift das wohl nicht, wenn man _gesetzeskonform_ auf einem Privatgelände nen Softairskirm abhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

Das Verbot bezieht sich nicht auf den Teilnehmer, sondern auf die Art der Durchführung.

Beim SPOTRSCHIEßEN sind Inhalte des Verteidigungsschießens, welche im Gesetz definiert sind (z.B. das Nutzen von Deckungen, Schießen in der erkennbaren Bewegung usw.) verboten.

Der Jäger hingegen hat in seinem Bedürfnis bereits die Begründung für Selbstschutz enthalten.

An Spielen darf also nahezu jedermann teilnehmen (Alter beachten), die dort ausgeführten Inhalte dürfen aber innerhalb des Sportschießens NICHT vermittelt oder ausgeführt werden.

Hört sich nicht nur id.....sch kompliziert an, ist es auch.

Also ich fasse es zusammen.

In einem geschlossen Gebäude, einer geschlossenen Umgebung, kann ein Sportschütze mit Softairs alles machen was ihm sonst verboten wird, weil es keine Waffen sind.

Ich glaube ich höre auf Fragen zu stellen..

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber ich meine gehört zu haben, dass die Skirms selber mittlerweile per Gesetz verboten sind. Auch auf umfriedeten Besitztum.

Aber sicher bin ich mir nicht.

Also mir wäre das - als aktiver Softairspieler - neu.

Fand doch letztens erst wieder ne größere Veranstaltung bei Magdeburg auf dem alten Russengelände statt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber ich meine gehört zu haben, dass die Skirms selber mittlerweile per Gesetz verboten sind. Auch auf umfriedeten Besitztum.

Aber sicher bin ich mir nicht.

Nein, an was Du vermutlich denkst sind LEP Waffen. Das Verbot war/ist im Gespräch, im Rahmen der allgemeinen "Wir verbieten Killerspiele" Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, da nicht festlegen.

Kann auch sein, dass das Verbot auf die Skirms in der Öffentlichkeit gemünztz war, was ja Anfangs gerne mal gemacht wurde.

Wobei sich das ja auch nur auf die Softairs zutrifft, die über 0,5J sind, oder?

Und das führen ind er Öffentlichkeit ist nicht erlaubt............da war doch was mit Anscheinswaffen oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, da nicht festlegen.

Kann auch sein, dass das Verbot auf die Skirms in der Öffentlichkeit gemünztz war, was ja Anfangs gerne mal gemacht wurde.

Wobei sich das ja auch nur auf die Softairs zutrifft, die über 0,5J sind, oder?

Und das führen ind er Öffentlichkeit ist nicht erlaubt............da war doch was mit Anscheinswaffen oder so....

Der Anscheinsparagraph für den öffentlichen Auftritt trifft alle Gegenstände die Entsprechend aussehen.(Anscheinskriegswaffen) Also auch die 0,5 J Spielzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder weiter oben ansehe oder die Bidler der im Frankonia Katalog abgebildeten Softairwaffen so ansehe, sehen sie schon täuschend echt aus.......

Aber auch das ist wohl ein anderes Thema.

Diese Waffen werden im Ausland, für das Ausland produziert. Deutschland ist nicht relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Waffen werden im Ausland, für das Ausland produziert. Deutschland ist nicht relevant.

Verstehe ich nicht. Ich bin in Deutschland und ich habe die Softairwaffen.

Die sehen übrigens nicht nur täuschend ähnlich aus (von den 3 "G3" ist ja nur eines ein ASG) sondern fühlen sich auch so an...

Aber gut. Das ist wirklich ein anderes Thema. Überall ausserhalb Deutschlands (zumindest fast) interessieren die Dinger keine alte Sau...

Im Gegenteil. Wurden in AUT in nem Wald schon von Wanderern angesprochen, ob die uns nicht mal fotografieren dürften, als die da durch so ein Spiel durchgewandert sind.

In Dland wäre wahrscheinlich nach 10 min das SEK da gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Ich bin in Deutschland und ich habe die Softairwaffen.......In Dland wäre wahrscheinlich nach 10 min das SEK da gewesen...

Gemeint ist, das die Regularien in Deutschland so weltfremd sind, das sich kein anderes Land danach richtet. Also werden die Waffen so gebaut, das sie den Bedürfnissen der dortigen Kunden entsprechen. In Deutschland ist der Markt im Gegensatz dazu durch die negative Propaganda sehr klein, so das es sich nicht lohnt, speziell etwas für Deutschland herzustellen. Denn würde man dies, so kämen die Waffen in grellbunten Farben und mit überdimensionierten Baugruppen. Dann dürften sie hierzulande wieder in der Öffentlichkeit geführt werden. Die Industrie in Deutschland produziert aber solche Sachen nicht, weil sie unverkäuflich wären.

PS. Die Waffenherstellung für den privaten Bedarf ist in Deutschland inzwischen auf den Stand einer Manufaktur angekommen. Die wenigsten Waffen die in diesem Bereich hergestellt werden sind für das Inland bestimmt. Die Firmen die sich auf den deutschen Markt einlassen, sind mit diesen speziellen Produkten in den wenigsten Fälle im Ausland konkurrenzfähig.

Wir sind mit unserem WaffG ein Treppenwitz der Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist, das die Regularien in Deutschland so weltfremd sind, das sich kein anderes Land danach richtet. Also werden die Waffen so gebaut, das sie den Bedürfnissen der dortigen Kunden entsprechen.

Und in Deutschland dann von den Händlern/Importeuren entsprechend geändert. Aus FA wird Semi (eigentlich sollte es ja nicht mehr rückgängig gemacht werden können, dauert aber oftmals nur 5 Minuten - soviel zum Sinn und Zweck) und geFt werden sie auch noch. Das ist doch super für die Deutschen Händler. Somit kann ich nicht im europ. Ausland (oder gar in China) bestellen, wo die Spielzeuge nur einen Bruchteil von dem Kosten als hier.

Wir sind mit unserem WaffG ein Treppenwitz der Geschichte.

Hm...gut...und was gibts neues? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Sportschütze darf nicht an solchen Veranstaltungen teilnehmen, habe ich es richtig verstanden.

Joker

Doch, darf er, nur nicht mit seinen Sportwaffen.

:s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "scharfen" Waffen in wirklichkeitsnahen Situationen....

Wenns so wäre würde es wohl Tote beim Paintball geben im Gegenteil bei diesem Sport gibt es weit weniger Verletzte als

beim Fussball,Tennis,Boxen usw.

Diese sogenannten respektive selbsternannten Experten wollen wahrscheinlich unseren liberalen oder von dem was noch übrig ist in eine Verbotsdiktatur verwandeln. Mich verwundert es, dass sie nicht auch gleich noch den besonders gefährlichen Hammer ab 1kg, die dito Axt, Motorsäge, Spaten, Pickel, Heu- und Mistgabel auch noch verbieten wollen.

Weiterhin dürfen Jugendliche unter 18 Jahre auch nicht mehr mit Scheren und Küchenmesser Umgang haben. Aus dieser Konsequenz heraus darf eine Lehre zum Koch oder zum Friseur erst ab 18 Jahre beginnen.

Ich kann den (Verbots-)"Experten" auch noch weiter auf die Sprünge helfen. Auch der besonders(!) gefährliche Chemieunterricht ist an den Schulen zum Gaudium und zur Entlastung der Schüler aus sämtlichen Lehrplänen bundesweit zu streichen. Wer das Schalenmodell verstanden hat, kann sich aus den Grundsubsatanzen jederzeit Sprengstoff wie z.B. Schwarzpulver selbst herstellen.

Ich hoffe nur, dass mit schwarz liberal hier jetzt mal endlich Augenmaß kommt und dieser Verbotswahnsinn auf Grund von Amokläufen in unserem Land ein Ende hat! Meines Erachtens stehen ganz andere Maßnahmen auf der Agenda. Wie die ganzen Amokläufe zeigen, sind die Taten von ganz langer Hand vorbereitet worden. Das muss doch aufmerksamen Eltern respektive Umfeld in irgendeiner Form auffallen. Gerade beim letzten seit Weihnachten 2008 hat der Amokläufer von Ansbach seine Tat vorbereitet. Die Eltern haben auch gewusst, dass er psychische Probleme hatte und offenbar in der Schule überfordert ist. Da gibt es doch nur eine Konsequenz das Kind von der Schule runternehmen und die psychische Krankheit in einem KKH ausheilen lassen. Ein Abi (auch das humanistische) ist jeder Zeit nachholbar. Vielleicht hätte mit großer Wahrscheinlichkeit ein heilender Timeout diesen Gewaltausbruch verhindert!

Auch in Winnenden wäre der Amoklauf weit im Vorfeld abzublocken gewesen. Abgesehen von der herumliegenden Pistole war auch hier großes Versagen der Eltern und seines Umfeldes an der Tagesordnung. Hier wurde der Tim sträflich mit dem Problem des Mobbings durch Mitschülerinnen alleine gelassen. Offenbar kein Protest der Eltern dagegen und dito keine Gegensteuerung der Schule. Wie grausam Schüler und Schülerinnen untereinander sein können, das hat schon jeder mal von uns erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.