Jump to content
IGNORED

Zielen bei Kunstlicht


LI

Recommended Posts

Ich habe erhebliche Schwierigkeiten unter Kunstlicht, die Visierung (Pistole) scharf zu sehen. Bei Tageslicht ist alles kein Problem. Bin Brillenträger mit Gleitsichtgläsern. In etwa sieht es so aus, wie auf dem Bild unten. Gibts da ne Lösung?

post-22519-1253298236_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe erhebliche Schwierigkeiten unter Kunstlicht, die Visierung (Pistole) scharf zu sehen. Bei Tageslicht ist alles kein Problem. Bin Brillenträger mit Gleitsichtgläsern. In etwa sieht es so aus, wie auf dem Bild unten. Gibts da ne Lösung?

Moin, bist du dir sicher das es am Kunstlicht ligt?

Habe das selbe problem von zeit zu zeit, ich schieße aber nur draußen (Pistole). Habe das bei mir immer auf den zustand des Auges geschoben :shok: .

Ich habe im zusammenhang mit Licht festgestellt, das ich bei dämmerung immer zu tief treffe, und wenn die sonne richtig auf die Scheibe scheint liegen die treffer alle zu hoch.

mfg Falk

Link to comment
Share on other sites

Das mit der anklemmbaren Irisblende kann ich niemandem empfehlen. Ist wackelig, nicht wiederholgenau und am Ende rausgeschmissenes Geld.

Lasst Euch lieber gleich eine richtige Schießbrille anmessen (und zwar von einem Optiker, der das kann).

Nachteile:

- Kostet eine Stange Geld

- sieht bescheuert aus

- man muss sich dran gewöhnen

Vorteil jedoch:

Schießen macht wieder Spaß. :)

Link to comment
Share on other sites

@Sinu7

Jeder gut sortierte Munitionshändler/Büxer, etc. hat so eine Blende im Programm.

Kosten belaufen sich auf 60-70 €uro.

Bei einer Dioptrienzahl von 1 kannst du sogar deine Sehbrille absetzen und nur mit einer Schutzbrille und Blende schießen.

@ Col. Hahti

Bei mir ist die Blende keinesfalls wackelig oder ungenau.

Ich habe sie seit 2 Jahren im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden.

Ich würde für ein "Drahtgestell" keine 250 €uro hinblättern.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe erhebliche Schwierigkeiten unter Kunstlicht, die Visierung (Pistole) scharf zu sehen. Bei Tageslicht ist alles kein Problem. Bin Brillenträger mit Gleitsichtgläsern. In etwa sieht es so aus, wie auf dem Bild unten. Gibts da ne Lösung?

Ich habe neben der Gleitsichtbrille noch eine Fernsichtbrille mit Heliomatic und benutzte diese zum schießen.

Gruss Knollo68

Link to comment
Share on other sites

@Magic81

OK - werde ich da mal kucken gehen - kostet ja erst mal nix ;)

@Falk81

Also ich denke schon, dass das mit dem Kunstlicht bzw. mit der Helligkeit an sich zusammenhängt.

Bei echtem Tageslicht draussen bekomme ich das Korn scharf, in unserem Schiesstunnel klappt das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke schon, dass das mit dem Kunstlicht bzw. mit der Helligkeit an sich zusammenhängt.

Bei echtem Tageslicht draussen bekomme ich das Korn scharf, in unserem Schiesstunnel klappt das nicht.

Ist doch klar. :blink:

Wenn es hell ist, zieht sich die Pupille zusammen = kleine Blende = mehr Tiefenschärfe, wie beim Fotoapparat.

Ich sträube mich auch noch mit Händen und Füßen gegen eine Schießbrille. Die Anschaffung derselben ist ja schließlich ein Einschnitt im Schützenleben und nicht mehr rückgängig zu machen. Aber insbesondere LuPi bei Kunstlicht ist für mich mittlerweile derart anstrengend, dass ich wohl bald soweit bin. :sad:

Edith: @magic81: Selbst wenn die Apparatur bei Dir nicht wackelt, ist sie nicht optimal, schon deshalb, weil Du nicht axial durch das Glas Deiner normalen Brille schaust. Aber jeder wie er mag.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch klar. :blink:

Wenn es hell ist, zieht sich die Pupille zusammen = kleine Blende = mehr Tiefenschärfe, wie beim Fotoapparat.

Ja - schon klar - dabei haben wir erst noch zusätzliche Lampen aufgehängt - reicht aber nicht :angry2:

Mist - wir haben eben nur den Tunnel in unserem Verein :traurig_16:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.