Zum Inhalt springen
IGNORED

Zielen bei Kunstlicht


LI

Empfohlene Beiträge

Ich habe erhebliche Schwierigkeiten unter Kunstlicht, die Visierung (Pistole) scharf zu sehen. Bei Tageslicht ist alles kein Problem. Bin Brillenträger mit Gleitsichtgläsern. In etwa sieht es so aus, wie auf dem Bild unten. Gibts da ne Lösung?

post-22519-1253298236_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erhebliche Schwierigkeiten unter Kunstlicht, die Visierung (Pistole) scharf zu sehen. Bei Tageslicht ist alles kein Problem. Bin Brillenträger mit Gleitsichtgläsern. In etwa sieht es so aus, wie auf dem Bild unten. Gibts da ne Lösung?

Moin, bist du dir sicher das es am Kunstlicht ligt?

Habe das selbe problem von zeit zu zeit, ich schieße aber nur draußen (Pistole). Habe das bei mir immer auf den zustand des Auges geschoben :shok: .

Ich habe im zusammenhang mit Licht festgestellt, das ich bei dämmerung immer zu tief treffe, und wenn die sonne richtig auf die Scheibe scheint liegen die treffer alle zu hoch.

mfg Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der anklemmbaren Irisblende kann ich niemandem empfehlen. Ist wackelig, nicht wiederholgenau und am Ende rausgeschmissenes Geld.

Lasst Euch lieber gleich eine richtige Schießbrille anmessen (und zwar von einem Optiker, der das kann).

Nachteile:

- Kostet eine Stange Geld

- sieht bescheuert aus

- man muss sich dran gewöhnen

Vorteil jedoch:

Schießen macht wieder Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sinu7

Jeder gut sortierte Munitionshändler/Büxer, etc. hat so eine Blende im Programm.

Kosten belaufen sich auf 60-70 €uro.

Bei einer Dioptrienzahl von 1 kannst du sogar deine Sehbrille absetzen und nur mit einer Schutzbrille und Blende schießen.

@ Col. Hahti

Bei mir ist die Blende keinesfalls wackelig oder ungenau.

Ich habe sie seit 2 Jahren im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden.

Ich würde für ein "Drahtgestell" keine 250 €uro hinblättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erhebliche Schwierigkeiten unter Kunstlicht, die Visierung (Pistole) scharf zu sehen. Bei Tageslicht ist alles kein Problem. Bin Brillenträger mit Gleitsichtgläsern. In etwa sieht es so aus, wie auf dem Bild unten. Gibts da ne Lösung?

Ich habe neben der Gleitsichtbrille noch eine Fernsichtbrille mit Heliomatic und benutzte diese zum schießen.

Gruss Knollo68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magic81

OK - werde ich da mal kucken gehen - kostet ja erst mal nix ;)

@Falk81

Also ich denke schon, dass das mit dem Kunstlicht bzw. mit der Helligkeit an sich zusammenhängt.

Bei echtem Tageslicht draussen bekomme ich das Korn scharf, in unserem Schiesstunnel klappt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke schon, dass das mit dem Kunstlicht bzw. mit der Helligkeit an sich zusammenhängt.

Bei echtem Tageslicht draussen bekomme ich das Korn scharf, in unserem Schiesstunnel klappt das nicht.

Ist doch klar. :blink:

Wenn es hell ist, zieht sich die Pupille zusammen = kleine Blende = mehr Tiefenschärfe, wie beim Fotoapparat.

Ich sträube mich auch noch mit Händen und Füßen gegen eine Schießbrille. Die Anschaffung derselben ist ja schließlich ein Einschnitt im Schützenleben und nicht mehr rückgängig zu machen. Aber insbesondere LuPi bei Kunstlicht ist für mich mittlerweile derart anstrengend, dass ich wohl bald soweit bin. :sad:

Edith: @magic81: Selbst wenn die Apparatur bei Dir nicht wackelt, ist sie nicht optimal, schon deshalb, weil Du nicht axial durch das Glas Deiner normalen Brille schaust. Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar. :blink:

Wenn es hell ist, zieht sich die Pupille zusammen = kleine Blende = mehr Tiefenschärfe, wie beim Fotoapparat.

Ja - schon klar - dabei haben wir erst noch zusätzliche Lampen aufgehängt - reicht aber nicht :angry2:

Mist - wir haben eben nur den Tunnel in unserem Verein :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.