Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenhandelslizenz

Slotsipxes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und warum glaubst es dann kaum....naja, egal.

Das war die Antwort auf die Frage:

was ich meinte, du hast eine WHL OHNE Fachkundeprüfung????

Wobei ich die Büchsemacherausbildung höher einstufe als die Fachkunde.

Der Abschluß der Lehre im Waffenfachhandel ist auch noch möglich als Voraussetzung.

Aber die drei Jahre im Fachhandel ohne Lehre, ................. halte ich ehr für die Ausnahme.

Geschrieben
Aber die drei Jahre im Fachhandel ohne Lehre, ................. halte ich ehr für die Ausnahme.

Gibts genug....................................... :icon13:

Geschrieben

Verstehe ich das richtig, dass man nur drei Jahre den Bimbo an der Theke machen muss und sagen mom, ich frag mal mein' Chef und schon bekommt man die Waffenhandelslizenz?

Ich habe so Flachpfeifen schon öfters in Waffenläden erlebt. Ohne zu Verallgemeinern: Da gibt es Leute, die haben teilweise weniger Ahnung als die im Waffenladen arbeitende Putzfrau.

Geschrieben
Verstehe ich das richtig, dass man nur drei Jahre den Bimbo an der Theke machen muss und sagen mom, ich frag mal mein' Chef und schon bekommt man die Waffenhandelslizenz?

Ich habe so Flachpfeifen schon öfters in Waffenläden erlebt. Ohne zu Verallgemeinern: Da gibt es Leute, die haben teilweise weniger Ahnung als die im Waffenladen arbeitende Putzfrau.

seit dem WaffG 2004 zum Glück nicht mehr.........eine der wenigen positiven Veränderungen.

Geschrieben
Na, in Stuttgart prüfen die "Beisitzer"....der Vorsitzende fragt nur Namen ab.........und ggf. etwas Theorie!

Dann prüfen die Beisitzer, und zwar BEIDE aus dem Handel....ein Angestellter und ein Selbstständiger

Unser Herr Mann. :peinlich:

Schnuffi

Geschrieben

Moin!

Das was einige Prüfungskommisionen der örtlichen IHK´s im Rahmen der Waffenhandelsprüfung abverlangen, ist eine Zumutung.

Ein Waffenhändler braucht nicht zwingend tiefgreifende Kenntnisse zum internen Aufbau eines jeden Jagdwaffenschlosses oder Verschlusssystems zu haben.

Er handelt den Kram ja nur und muss dem Kunden nur die sichere Bedienung und Anwendungsfunktion der Waffen erklären können.

Ist so eine Waffe defekt, darf sie eh nur von jemadem mit Herstellungserlaubnis repariert werden.

Auf der anderen Seite ist es erstaunlich, wie unwissend sich so mancher der Prüfung stellt. Null Ahnung, wie ein Waffenhandelsbuch zu führen ist, welche Vorschriften beim Im- und Export einzuhalten sind und ganz zu schweigen vom Beschussrecht. Da habe ich schon so manche Anekdote von einem Büma-Meister erzählt bekommen, die einem die Hutkrempe hochfahren läßt.

Gruß,

frogger

Geschrieben
Ein Waffenhändler braucht nicht zwingend tiefgreifende Kenntnisse zum internen Aufbau eines jeden Jagdwaffenschlosses oder Verschlusssystems zu haben.

genau darauf wollte ich ja hinnaus. Wir werden ganz bestimmt nie jagdwaffen anbieten geschweige den reparieren - unser Gebiet ist ganz klar struktuirt und bezieht sich hauptsächlich auf wiedergeladenen Munition - die waffen benötigen wir in erster linie um die munitionslose zu testen. wieso muss ich dann das gesamte spektrum in meiner WHL haben??? kannn man nicht eine WHL mit Auflagen bekommen?

Geschrieben

Man kann sich auch nur für die Waffen-/Munitionsarten prüfen lassen, mit denen man Handeln will.

Einige IHK´s machen den Unterschied zwischen"kleiner" u. "großer" Fachkunde.

Die "kleine" Fachkunde ist für Luftdruck u. SRS-Waffen, mit dieser kann ein Sportgeschäft

sein Sortiment erweitern.

Als "richtiger" Waffenhändler ", also mit Ladenlokal, macht nur die vollständige Fachkunde Sinn.

Für mich waren in der Vorbereitung, obwohl ich mich mit Waffen schon 20 jahre befasst habe,

Begiffe wie Greener-, Flanken-,Kersten-, Kippblockverschluß und Senkung, Schränkung, Pitch

absolut neu( da ich kein Jäger bin). Wie gut das mir meine letzte Dienststelle einen Lampel&Mahrholdt

geschenkt hat.

Gruß

Opa686

Geschrieben
so - bin jetzt schon ein stück weiter. Jetzt benötige ich jemanden der Vorbereitungskurse für die Fachkundeprüfung nach §22 anbietet. Wer ist da kompetent? Danke im Vorraus

Slot,

ich glaube nicht, daß es da, wenn überhaupt, viele Anbieter gibt.

Dazu gibt es wohl zu wenig Bewerber, als das sich das kommerziell rechnen würde.

Du wirst die Handelsgenehmigung für die jeweilige Munition benötigen. LW und KW- Mun. sind je ein Fach.

Du oder Dein Lieferant die Genehmigung zur gewerbsmäßigen Herstellung von Munition.

Und das ganze Prozedere, so wie ich beschrieben habe.

Ob sich das lohnt?

Na ja, mach das Beste draus.

Google doch mal.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Ob sich das lohnt?

ja lohnt sich definitiv wenn Du international aufgestellt bist, bzw. internationale Konnektions hast - wenn du nur innerhalb Deutschlands deinen Handel betreibst - eher nicht. Habe heute bei der IHK Frankfurt nachgefragt - Antwort: "Die Prüfung müssen Sie leider wo anders machen, wir haben seit ca. 10 Jahren keine Prüfung mehr abgehalten, da sich niemand mehr diesen Berufszweig antun möchte." Nächste Stelle wäre dann Richtung Stuttgardt????? Also wenn jemand einen Vorbereitungslehrgang absolviert hat und mir diesen empfehlen möchte, über einen Tipp wäre ich sehr erfreut.

Gruss

Slot

Geschrieben
... Also wenn jemand einen Vorbereitungslehrgang absolviert hat und mir diesen empfehlen möchte, über einen Tipp wäre ich sehr erfreut.

...

In Beitrag # 9 hatte ich Reiner Herrmann genannt. Gib bei Google diesen Namen ein - er wird zuoberst stehen.

Geschrieben

Der nachfolgende moderative Hinweis bezieht sich auf zwischenzeitlich gelöschte OT-Beiträge:

Wir bleiben hier bitte alle beim Thema und lenken den Blick NICHT auf emotional vorbelastete Sachverhalte, die geeignet sind, den Thread rapide ins Chaos zu führen.

Für diese anderen Belange existieren bereits anderweitig Themen im hinreichenden Umfang; sie sind an dieser Stelle nicht zielführend und dem Forenfrieden eher abträglich.

Geschrieben
Ist die Prüfung bei der Ausbildung denn einfacher?

Nach meinem Wissen müssen die Voraussetzungen zur Eintragung in die Handwerksrolle erfüllt sein um die WHL zu bekommen,

also Büma Meister. Eine extra Prüfung zur WHL ist in der Meisterausbildung nicht vorgesehen.

Aber eine Meisterprüfung im Handwerk ist auch nicht ohne.

Schnuffi

Geschrieben
Nach meinem Wissen müssen die Voraussetzungen zur Eintragung in die Handwerksrolle erfüllt sein um die WHL zu bekommen,

also Büma Meister.

In die Handwerksrolle kommt man doch normalerweise auch über die Altgesellenregelung des § 7b HwO. So könnte man die Meisterprüfung umgehen.

Geschrieben
In die Handwerksrolle kommt man doch normalerweise auch über die Altgesellenregelung des § 7b HwO. So könnte man die Meisterprüfung umgehen.

Bitte bedenken, dass weiterhin das WaffG gilt und nicht mit Mindergewerbe + Handwerksordnung umgangen + ausgehebelt werden kann.

Geschrieben
Meinst Du zwei Blatt Papier oder zwei Bescheide? Beide Erlaubnisse können auf einem Dokument stehen.

Meine Frage war: Wird für den Handel und Herstellung jeweils ein Bescheid mit separatem Dokument erlassen?

Und zweimal Gebühren abkassiert

Schnuffi

Geschrieben
Meine Frage war: Wird für den Handel und Herstellung jeweils ein Bescheid mit separatem Dokument erlassen?

Schnuffi

In der Regel vermutlich nicht.....bei mir war es so. und natürlich mit 2x Gebühren.........

Geschrieben

Schnuffi

Wenn Du als Büchsenmacher die Herstellungsgenehmigung beantragst, ist darin die Handelsgenehmigung enthalten.

Wenn Du wie ******* zuerst die Handelsgenehmigung, und dann später die Herstellungsgenehmigung bekommst, wird natürlich für jede Genehmigung eine Gebühr anfallen.

Ob jetzt für die Herstellungs- und Handelsgenehmigung eine höhere Gebühr anfällt als nur für eine Handels- oder Herstellungsgenehmigung?????

Das wird wohl von der jeweiligen Behörde abhängen.

Wie Wolfgang Seel schon schrieb:

allerdings ist die Behörde gehalten, kostendeckend zu arbeiten.
Geschrieben

Vor drei Jahren haben wir dieses Projekt auch schon mal durchgerechnet....mein Rat lass es sein! So gehts nicht wirtschaftlich!

Den Vorbereitungslehrgang bekommst du bei gewerblichen Anbietern, ich hatte damals einen in Torgau und einen in Berlin.

Torgau war günstig im Vergleich.

Prüfung wäre in Suhl gewesen..eine der wenigen IHK die sich darum kümmern.

Alles Mist! Such dir einen der Aufhört und seinen Namen hergibt. Damit du den Verkauf vermitteln kanst oderals Mitarbeiter läufst.

Das Wiederladen musst du selber machen und in entsprechendes Werkzeug investieren. Du must Komponenten kaufen die unter Großhandelspreisen liegen, also gehen nur Stückzahlen im 6stelligen Bereich +X, die du dann auch zeitnah verkaufen must.

Ach und dafür brauchste wieder eine Genehmigung mit nem Vorbereitungslehrgang oder einen zweiten Strohmann.

Lass es sein, mit etwas Kreativität findest du einen Weg um deinem wirklichen Anliegen zum Erfolg zu verhelfen.

Wünsche dir aber trotzdem viel Glück

Geschrieben
Vor drei Jahren haben wir dieses Projekt auch schon mal durchgerechnet....mein Rat lass es sein!

tut mir leid das es bei Dir nicht geklappt hat - vielleicht beim nächsten mal? Aber danke für den Tip mit Suhl. Und über Strohmänner arbeite ich generell nicht. Und ich bin auch schon gefragt worden ob ich das Geschäft eines anderen Waffenhändlers übernehmen will - aber das ist net was ich will. Ich habe da schon ganz genaue Vorstellungen was und wie ich etwas machen will. Fehlt nur noch die WHL.

Geduld, Ausdauer, Freundlichkeit und etwas Glück - dann klappt das schon ne.

Gruß

Slot

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.