Zum Inhalt springen
IGNORED

RAM-Waffen-Trainingsmöglichkeit?


John Kahn

Empfohlene Beiträge

Noch nicht allzu lang sind RAM-Waffen auf dem Markt die Waffen sind 1:1 Kopien

des scharfen Pedants.

Also die RAM entspricht in Abmessungen so gut wie 100% dem Aussehen der Originalwaffe.

Auch wenn man in den Lauf von vorne schaut sehen sie weitaus realistischer mit ihren 43er

Kaliber aus als wenn man in den Lauf einer Gaswaffe mit seinem Gewinde und Laufsperre schaut.

(bei den neueren Gaswaffen sind die Laufsperren sogar schon aus über 1m mitunter zu erkennen).

Angetrieben werden sie wie die CO2 Waffen mit 12g CO2 Kapseln.

Die Langwaffen auch durch spezielle (größere) CO2 Flaschen bzw.Kapseln ähnl. da wie sie auch

bei einigen Paintballwaffen verwendet werden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Waffen konnt sammeln?

Habe diese gestern in einem Geschäft in der Hand gehabt, die originalgetreuen Nachbildungen

sind schon beeindruckend insbesondere auch die realist.Mündung.

Was taugen sie zum Training/Hobby so zwischendurch?

(Das man von einer Gummikugel Kal43 sicher keine riesenpräzision erwarten darf ist schon klar)

Ziele wären hier wohl eher Sillouhetten oder ähnl.

Wie siehts mit der Qualität auf längere Sicht aus besser als die meisten Softairs scheinen sie

wohl zu sein?

Wobei ich in der Bewertung bei Ostheimer von einem Kunden gelesen hatte das der seine

umtauschen musste da die Dichtung undicht war (gut kann bei CO2 Diabolowaffen auch vorkommen).

Es scheint auch gewaltige Preisunterschiede bei den Händlern zu geben.

In dem Geschäft wo ich mir die Waffe zeigen ließ kam die Walther P99 299 EUR.

Bei Kotte&Zeller kostet die gleiche Waffe nu 179,00 EUR, bitte woher kommen diese

gewaltigen Unterschiede es ist die gleiche Waffe!

Wenn auch ein Fachgeschäft in der Regel etwas teurer ist und für sich beansprucht Beratung

u.ähnl.bieten zu können dann aber trotzdem eine Differenz von 120 EUR ! niemals in

Ordnung ist ja Wucher!

Bei vielen Händlern steht ausserdem bei dem RAM-Waffen zu Ihrer persönlichen Verteidigung?

Wie bitte??!

Wie mir bekannt ist dürfen diese Waffen ebendso wie CO2 und Druckluft (zu denen sie ja auch

irgendwie gehören und gesetzlich eingeordnet sind) überhaupt nicht geführt werden!

Der Händler wollte mit mir streiten (worauf ich mich nicht einließ) und mir weißmachen

das man die RAMs mit kleinen Waffenschein führen dürfte, daß kann nicht stimmen den kl.WS

gibts nur für Gaswaffen!

Für die RAMs wird bestimmt ein anderer Schein benötigt,glaube wohl kaum das für CO2 Waffen sowas aber erhältlich ist mir ist kein Fall bekannt wo in Deutschland ein Waffenschein für eine

Druckluftwaffe ausgestellt jemals wurde und wohl auch in Zukunft nicht wird.

Zudem erscheint mir die Energie von 2,5-3 Joule recht schwach für die SV es gibt Luftgewehre

die haben bis 7,5 (die freiverkäuflichen).

Um eine Wirkung zu erziehlen müsste man wohl auf den Kopf des Angreifers zielen was

auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit der Qualität auf längere Sicht aus besser als die meisten Softairs scheinen sie

wohl zu sein?

Nach meiner Erfahrung sind RAM Waffen sehr viel schneller defekt als CO2 Waffen mit Rundkugel oder Diabolo ( mit Softair habe ich keine Erfahrungen ).

Ich würde mir ( nach diversen Reparaturen und umgetauschten "Waffen" ) heute keine RAM mehr kaufen.

Zur Selbstverteidigung mit RAM Waffen sage ich mal nichts.

Händler die diese Teile für diesen Zweck offen empfehlen, müssten eigentlich dazu verdonnert werden an die Opfer ( damit meine ich den RAM Anwender ) Schmerzensgeld bzw. Hinterbliebenenrente zu zahlen.

Edit: Das Thema gehört eigentlich in "Frei ab 18".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAM-Waffen sind für jeden Anwendungsbereich nur 2te (wenn nicht dritte Wahl).

Qualität ist bescheiden, Schußleistung genauso, zur SV ungeeignet, zu teuer in der Anschaffung/Unterhalt.

Wir haben ein paar von den P99 und die Mp5, stelle konkrete Fragen und ich versuch sie zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die MP ging sogar noch schneller als die P99 kaputt.

Von denen waren erst 3 defekt, der Service von Umarex war aber ausgezeichnet, allerdings kriegen die es nicht hin, ein RAM Waffenreperatur Seminar dieses Jahr anzubieten.

Bei den RAM Waffen sind die Dichtungen der Schwachpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den RAM Waffen sind die Dichtungen der Schwachpunkt.

Das ist aber leider bei einigen CO2 Rundkugel/Diabolowaffen auch der Fall...

Ich hatte mir mal ist schon länger her diese russische Makarow-Kopie zusenden lassen.

s.hier:

http://www.waffenostheimer.de/catalog/prod...products_id=221

Die Waffe ist wirklich was Aussehen und verarbeitung betrifft 1:1 am original die Waffe

ist tatsächlich aus Vollstahl und wiegt um die 800gr. hat auch verhältnismässig guten

Druck dahinter (wenn sich aufgrund der Rundkugeln nicht so präzise) aber nach der 4. CO2

Kapsel pfffft, die nächste pffffft. Dann habe ich die Waffe wieder zurückgesendet.

Es lag auch an der Dichtung.(die sich dort nur mit ziemlich Kraftaufwand wechseln lässt).

Mit der recht günstigen Walther PPK/S auch eine Waffe aus Metall (hier verm.kein Stahl) habe ich

wesentlich bessere Erfahrungen gemacht mit den Dichtungen hatte ich noch keine Probleme.

Die Waffe ist auch ne gute Kopie lässt sich auch wie das Original zerlegen.

Meine Frage nochmal zu den RAM insbesondere der P99 von der du sprachst stefan, wie

ist diese denn verabeitet wie etwa auf dem Niveau einer normalen 4,5er CO2 Waffe?

Ist der Lauf aus Metall?

Ist der Schlitten aus Metall?

Ist die Waffe mit Blowback (Schlitten repetiert) Funktion?

Für wieviel Schuss reicht eine CO2 Kartusche?

Werden "Ladehülsen" benötigt?

Wie stark ist die Durchschlagleistung, meine Anforderungen sind eher recht bescheiden also

auf 5-10m sollte ein normaler Pappkarton (keine Hartfaser) wenigstens einseitig durchschlagen

werden damit man Treffer zuordnen kann.

Ist es möglich zumindest mit mitleren "Schießkünsten" einen Durchmesser eines Untertellers

(ca 20-30cm) auf 5-10m zu treffen? (für Verteid.schiessen Mannscheibe ähnl.).

Die Waffe würde ich nicht jeden Tag benutzen sondern eher als Abwechslung zum Verein

oder der normalen Match LP bzw. normalen 4,5er CO2.

Wie schon erwähnt das man von einer Waffe die Gummirundkugeln verschießt keine Wunder

erwarten kann ist mir klar es geht lediglich mehr um ein mehr oder weniger realistische

Trainingssimulation zumal die Laufmündung wirklich realistischer rüberkommt als die von

4,5er Druckluftwaffen oder gar Gaswaffen mit ihren Laufgewinde und Sperren.

Gegebenfalls sind auch die neuesten CO2 Waffen eine Alternative wie etwa die Hämmerli

hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht die neuen kosten zw. 150-ca.250 EUR.

(haben wohl Magazine mit mehr Fassungsvermögen).

Bei den RAM-Waffen wird doch aber auch immer darauf hingewiesen das Spezialeinheiten

diese für ihr Training benutzen, dann müssten diese doch eigentlich haltbarer sein, wo die

Einheiten doch sicher "ruppiger" mit den Waffen umgehen als ein normaler Freizeitschütze?

Wie unterschiedlich Bewertungen sein können zeigt die Seite von Ostheimer.

Einer (der mit dem einen Punkt) sprach das Dichtungsproblem an.

http://www.waffenostheimer.de/catalog/prod...roducts_id=2083

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dir morgen ausführlich zu den Fragen antworten.

Spezialeinheiten nutzen oft Systema AS Waffen, diese sind in der Variante M4 ungefähr gleich teuer wie eine XR15.

Für VS üben, reicht eine GBB (Gas Blow Back) AS Waffe dicke aus. Diese kriegt man für 100-150€. die BB´s (Kugeln) kosten sehr wenig, Gas ist auch nicht teuer.

Hier ist der Schwachpunkt die Magazine (dort ist das Gas drin), Ersatzmagazine kosten ca. 35€, mit Geschick kann man diese reparieren, falls undicht.

Ich hatte mir ein paar dieser AS Pistolen für FoF zugelegt und kann nicht klagen, sind mMn deutlich den RAM Waffen überlegen.

PS

RAM Waffen soll man auch für SV nutzen können, lächerlich und absolut gefährlich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dir morgen ausführlich zu den Fragen antworten.

Spezialeinheiten nutzen oft Systema AS Waffen, diese sind in der Variante M4 ungefähr gleich teuer wie eine XR15.

Für VS üben, reicht eine GBB (Gas Blow Back) AS Waffe dicke aus. Diese kriegt man für 100-150€. die BB´s (Kugeln) kosten sehr wenig, Gas ist auch nicht teuer.

Hier ist der Schwachpunkt die Magazine (dort ist das Gas drin), Ersatzmagazine kosten ca. 35€, mit Geschick kann man diese reparieren, falls undicht.

Ich hatte mir ein paar dieser AS Pistolen für FoF zugelegt und kann nicht klagen, sind mMn deutlich den RAM Waffen überlegen.

PS

RAM Waffen soll man auch für SV nutzen können, lächerlich und absolut gefährlich!!!

Vielen Dank ersteinmal für deine schnelle Rückantwort,ja ich warte erstmal die Einzelheiten

die du noch mitteilen willst ab.

PS

RAM Waffen soll man auch für SV nutzen können, lächerlich und absolut gefährlich!!!

Eben das finde ich auch, wie gesagt damit werben leider auch Waffenfachgeschäfte

oder Versandhändler, denke mal das einen "durchgeknallten" womöglich mit Adrenalin

und Rauschgift zu allem bereiten Kriminellen oder Schläger ein Rumpftreffer aus mit

einer Gummikugel die etwa nur 2,5 J bringt in irgendeiner Weise kratzt das macht ihn

höchstens noch agressiver.

Meistens wird aber im Zusammenhang von SV für diese Waffe geworben (pumpgun Kal.68)

http://www.waffenostheimer.de/catalog/prod...roducts_id=2357

Diese hat Kaliber 68 und angeblich eine Energie bis 7,5 J da würde es mitunter anders aussehen.Hier die Techn.Daten:

Technische Daten:

• Kaliber: 68 Paintball / Speedballs (Gummi)

• System: Pump-Action

• Farbe: Schwarz

• Max-Energie: 7,5 Joule

• Material: Metall u. Kunststoffteile

• Magazinkapazität: 16 Schuss

• Gewicht: 2224g

• Gesamtlänge: 625mm

Was sicher eher für die SV taugen würde wären CO2-Waffen mit Pepperballs ist das hier in

Deutschland überhaupt erhältlich?

Kam mal in der Doku-Soap "Doc der Kopfgeldjäger" der "Doc" hatte sich (USA) in einem Waffengeschäft CO2 Waffen die eigentlich fast identisch aussahen wie Paintballwaffen

zeigen lassen und auch Probeschüsse "abgefeuert".

Der Händler meinte das, diese Waffen gerade das richtige wären um Schwerkriminelle

überwältigen zu können (der Doc schwört ja ohnehin mehr auf Pfeffer als auf scharfe Waffen).

Wenn es sowas hier geben sollte Bezugsadressen?

Die Teile dürften doch aber bestimmt ebendfalls nicht geführt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Lauf aus Metall? Ja, Messingeinstecklauf in einem Aussenlauf aus Metall

Ist der Schlitten aus Metall? Ja.

Ist die Waffe mit Blowback (Schlitten repetiert) Funktion? Ja.Für wieviel Schuss reicht eine CO2 Kartusche? ca. 2-3 Magazine

Werden "Ladehülsen" benötigt? Nein, nur die Langwaffen (MP5/M4)

Wie stark ist die Durchschlagleistung, meine Anforderungen sind eher recht bescheiden also

auf 5-10m sollte ein normaler Pappkarton (keine Hartfaser) wenigstens einseitig durchschlagen

werden damit man Treffer zuordnen kann. Müsste klappen, wir haben die waffen für FoF angeschafft. Treffer spürt man deutlich.Ist es möglich zumindest mit mitleren "Schießkünsten" einen Durchmesser eines Untertellers

(ca 20-30cm) auf 5-10m zu treffen? (für Verteid.schiessen Mannscheibe ähnl.). Sollte gehen.

wegen den Pepperballs, frag mal bei Lars Lippke (Air-Taser Vertretung für D) nach.

Pepperballs sind fies, wenn mit der richtigen Knifte (über 7,5j) und FA geschossen wird.

persönlich halte ich von freien Waffen (CO2 und ähnliche) überhaupt nichts.

Wenn man jemanden (Angreifer) mit einer Knifte gegenübersteht, sollte die schon mehr als nur Aua können.

Im besten Fall, bezieht man eine ordentliche Tracht Prügel, im dümmsten Fall,ist man Tod.

Jeder der, soetwas zur SV empfiehlt, müsste sich an Kosten für Arzt, Rente, Beerdigung beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam mal in der Doku-Soap "Doc der Kopfgeldjäger" der "Doc" hatte sich (USA) in einem Waffengeschäft CO2 Waffen die eigentlich fast identisch aussahen wie Paintballwaffen

zeigen lassen und auch Probeschüsse "abgefeuert".

Der Händler meinte das, diese Waffen gerade das richtige wären um Schwerkriminelle

überwältigen zu können (der Doc schwört ja ohnehin mehr auf Pfeffer als auf scharfe Waffen).

Wenn es sowas hier geben sollte Bezugsadressen?

Die Teile dürften doch aber bestimmt ebendfalls nicht geführt werden?

> JeffundIch an anderem Rechner <

Guggst Du hier > http://www.dogthebountyhunter.com/

Soweit ich weiss wurde " Dogy-Boy " mal verhaftet und oder irgendwie was in der Richtung. Deshalb ist nich

mit richtiger Bleispritze !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er saß im Knast und darf deshalb keine scharfen Waffen besitzen.

Das stimmt mit dem Knast mich wundert aber das er dann überhaupt den Job

als Kopfgeldjäger machen darf?

Wahrscheinlich wird das in den USA (Hawai?) anders als hier gesehen.

Denn mit einem vorbelasteten Führungszeugnis ists hier in der Sicherheitsbranche

Essig selbst in einem Hausmeister oder Pförtner Job kann es dann Probleme geben

sofern ein Führungszeugnis verlangt wird.

zu Punkt zwei auch wenn du von den CO2 nichts hältst ich denke doch mal die

Pepperballs wären schon wirkungsvoller (kal68) als die Kal 43 Rubberballs.

In der Not ist es vielleicht immer noch besser als mit bloßen Händen dazustehen.

Dir kann keiner garantieren das zB. ein Pfefferspray 100% wirkt.

Es gibt Berichte von Polizeibeamten das Pfefferspray auch bei Betrunkenen schon

öfter versagt hat.

Es gibt auch die DocShock geräte (das größere bis über 200 EUR) feuert einen Pfefferstrahl

ab das Gerät kennt keine Druckschwankungen wie die Dose da es irgendwie elektronisch

durch piezo Zündung oder ähnl. gestartet wird.

Das was richtig "Aua" macht dürfen wir als Normalbürger ohnehin nicht besitzen und

wenn dürfen wir es nicht führen und es ist im Notfall im Waffenschrank entladen

verschlossen- wenn du damit scharfe Waffen meintest.

Das können wir also vergessen.

Und ich denke mal widerum es ist egal ob du dich wehrst oder nicht es wird genug

Täter geben die auch jemanden der sich nicht wehrt totschlagen.

Recht muss daher nicht Unrecht weichen, und weil Pfefferspray selbst bei Polizeieinsätzen

oft nicht so gewirkt hat wie die Beamten sich das vorgestellt haben würde doch auch niemand auf die Idee kommen zu sagen das Polizeibeamte von nun an kein Pfefferspray mehr

tragen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfeffer mit Rubberballs (2j) zu vergleichen ist fail.

Ich habe schon öfters die Rubberballs abbekommen, es macht kurz Aua und gibt einen blauen Fleck, mehr nicht, es wird zu 100% meinen nicht Angriff verzögern.

Vom DogShock war ich enttäuscht, bei einem Gerangel lief das Gerät aus, hätte mich mein Kollege nicht darauf hingewiesen, dass mein T-Shirt rot ist, hätte ich nichts gemerkt, später brannte es leicht.

Man muss aber dazu sagen, dieser Dogshock wurde ständig herumgeschleppt, vom warmen ins kalte und umgekehrt.

jedes Pfefferspray ist besser als eine Waffe, welche kein grosses Aua macht.

Wenn es nach mir ginge, würde ich alle SSW´s verbieten zu führen. Im Sicherheitsgewerbe sind die nicht ohne Grund verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach mir ginge, würde ich alle SSW´s verbieten zu führen. Im Sicherheitsgewerbe sind die nicht ohne Grund verboten.

Als legale Waffenbesitzer sollten wir nicht hier auch noch uns übertrumpfen wollen was wir alles verbieten wollen.

Die SSW durften seit einiger Ewigkeit frei geführt werden selbst während der Terror RAF Hysterie

unter Schmidt, zudem galt ab den 70igern bei den meisten SSW Ausschuss vorn aus dem Lauf

in den 60igern gabs noch Waffen mit Ausschuss nach oben.

Bis zum Jahr 2003 durften die Waffen frei geführt werden davon ist unser Abendland auch nicht

untergegangen, mit der Hysterie um Erfurt wurde der KL.WS eingeführt die Idee dazu lag schon ein paar Jahre vorher bei SPD Politikern wie etwa Hertha-Däubler-Gmelin in der Schublade.

Soll doch jeder für sich entscheiden ob er eine SSW für die Selbstverteidigung nutzt oder nicht.

Kriminelle halten sich eh nicht an Verbote und keinen Bankräuber interessiert es das man

für scharfe Waffen z.B eine WBK braucht.Den normalen Bürger hingegen werden immer mehr

Vorschriften gemacht das ist nicht korrekt.

Sicher ist ein Pfefferspray in der Art auch besser das nicht nur eine Wolke erzeugt wird sondern

auch es in etwas konzentrierter Form austritt und sowohl Flüssigkeitsstrahl als auch Nebel oder

Schaum erhältlich ist.

Sollte die Flasche allerdings nicht funktionieren biste auch ziemlich aufgeschmissen, keiner

kann direkt vorher sagen wie lange sich das Treibgas hält, ich hatte zB. 1997 eine Flasche

damals das US-Spray MK4 erworben beim Druck auf dem Sprühkopf kam kein einziger

Tropfen obwohl das Spray neu war.

Bei einem SSW-Revolver brauchte man bei einem Patronenversager einfach nur den Abzug

nochmals betätigen, daß die zweite Pfefferpatrone nun auch versagt ist wohl eher wie ein

sechser im Lotto... <_<

Sicherheitsdienste haben auch mehr Pfefferspray das denen SSW verboten wären ist sicherlich auch von Firma zu Firma unterschiedlich.

Ob man überhaupt deren Situation (sich häufiger aus berufl.Gründen in Gefahr begeben) mit

dem Schutzbedürfnis zB. sein Haus,Wohnung zu verteidigen, sich vor angreifenden Hunden

schützen sowie auch der Frau die Möglichkeit geben zu können sich einen Vergewaltiger zu erwehren, ist nicht so vergleichbar.

Wach-Sicherheitsdienste trainieren meistens auch mit Hieb und Stosswaffen wie etwa dem

Tonfa, daß ständige Abwehren,schlagen und blocken muss eigentlich ständig trainiert werden.

Bei Polizei und Sicherheitsdiensten ist das kein Problem, bei einem normal Bürger der sich

aber nur gelegenheitsmäßig schützen will würde ich einen Tonfa noch viel weniger empfehlen

als einen SSW-Revolver (pistole schon deshalb nicht da störanfällig).

Was für ein Modell von den DogShock Geräten meintest du? es gibt zwei völlig verschiedene.

Es gibt ein kleines sehr handliches 2 Schuss nach Gebrauch muss das Gerät entsorgt werden

es kann nicht wiederbefüllt werden.(das teil sieht sehr futuristisch aus ist in rot und schwarz erhältlich).

Sowie ein Gerät in Pistolenform der Griff ist in etwa dem einer P99 nachempfunden die Kartuschen können ausgewchselt werden ebendfalls zwei Schuss für das Gerät ist ein

passendes Holster erhältlich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitsdienste haben auch mehr Pfefferspray das denen SSW verboten wären ist sicherlich auch von Firma zu Firma unterschiedlich

Nein, ist es nicht!

SSW sind allgemein im Sicherheitsgewerbe verboten (siehe BGV C7).

Der DogShock war der nicht nachfüllbare.

Ich klinke mich hier jetzt aus, wenn Du SSW oder RAM Waffe zur SV nutzen willst, dann tue dies, heul aber nicht rum, wenn beides keine erfolgversprechende Mittel bei der Abwehr eines Angriffes waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist es nicht!

SSW sind allgemein im Sicherheitsgewerbe verboten (siehe BGV C7).

Der DogShock war der nicht nachfüllbare.

Ich klinke mich hier jetzt aus, wenn Du SSW oder RAM Waffe zur SV nutzen willst, dann tue dies, heul aber nicht rum, wenn beides keine erfolgversprechende Mittel bei der Abwehr eines Angriffes waren.

Ich werde nicht "rumheulen" das wird eher der Täter nach einen rechtswidrigen Angriff auf mich, da ich für meine

Wohnungs/Hausverteidigung eh keine RAM/SSW-Waffe nehme.

Was bei richtiger Anwendung aber mind. 99% wirkt, was das ist werde ich hier nicht schreiben da ich niemanden

auf dumme Gedanken bringen will nur soviel die Sache gibts nicht im Waffenhandel und sie unterliegt auch nicht

dem Waffenrecht.

Der Täter wird aber den Tag verfluchen wenn er meint Leute in Ihren intimsten Räumen heimsuchen zu wollen.

Warum du dich ausklingst ist mir schleierhaft, wenn dir meine Ausführungen bzw. der kleine Ausflug in die Geschichte

der SSW aus welchen Gründen auch immer missfallen haben kann ich ja auch nichts dafür.

Nur soviel eine scharfe Waffe garantiert dir auch keine 100% Sicherheit, es gab schon Fälle wo Kriminelle nach

mehreren Treffern 9mm VM ihren Angriff auf Polizisten fortgesetzt und diese schwer verletzt haben.

Wenn man das Maximum an Sicherheit will muss man wohl zur Flinte mit 00 BuckShot oder 12er Flintenlaufgeschossen greifen.

Da dies aber hier nicht möglich ist muss man zu den greifen was legal bzw.verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.