Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage an Dr. Westerwelle@abgeordnetenwatch.de

TheDearHunter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dr. Westerwelle bei Abgeordnetenwatch

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

aktuell scheint die FDP die einzige Partei zu sein, die sich nicht an der Hatz auf Legalwaffenbesitzer beteiligt.

Wie Sie sicherlich wissen, wird das WaffG seit den 1970er Jahren kontinuierlich verschärft

und mit mehr oder weniger sinnvollen/sinnlosen Vorschriften überfrachtet.

Aus einer Anfrage an Ihren Parteikollegen Herrn Hartfrid Wolff (Innenausschuss) weiß ich, daß bisher

keine der eingeführten Verschärfungen jemals auf ihre Wirksamkeit in wissenschaftlich validiert wurde.

Als Beispiel möchte ich hier nur das Führen von bestimmten Messern nennen, was bisher scheinbar

keine Wirkung gezeigt hat, wenn man die entsprechenden Meldungen in der Presse beobachtet.

Weiterhin kann ich es nicht nachvollziehen, warum der Schießsport die einzige Sportart ist, deren

Sportordnungen von staatlicher Seite genehmigt werden müssen. Dies ist mir von keiner Sportart

bekannt, wo sich Menschen direkt/persönlich "bekämpfen" (Fechten, Boxen, Taekwondo, etc.) und

deren erlernte Fähigkeiten ebenfalls dazu genutzt werden können, massiven Schaden anzurichten.

An diese Stelle setzt meine Frage an:

Sofern die FDP an der neuen Regierung beteiligt ist, würden Sie sich persönlich und entsprechend

die FDP für eine Überprüfung der eingeführten Verschärfungen auf ihre Wirksamkeit hin einsetzen?

Würden Sie, im Sinne eine Vereinfachung von Gesetz und Verwaltungsvorschriften darauf hinwirken

die wirkungslosen Vorschriften zurückzunehmen, bzw. durch solche zu ersetzen die der Inneren

Sicherheit wirklich zuträglich sind?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen (und sicherlich auch der betroffene Personenkreis)

dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

R. Ackermann

Geschrieben

Hallo zusammen,

Dr. Westerwelle hat geantwortet:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sehr geehrter Herr ,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 13. August 2009 und für Ihre Fragen.

Seien Sie versichert, dass die Freien Demokraten und ich ganz persönlich Kurs halten: Die FDP lehnt einen Generalverdacht

und eine Vorverurteilung aller legalen Waffenbesitzer ab. Nicht die legalen Waffen stellen eine Gefahr für unsere Gesellschaft

dar, sondern illegaler Waffenbesitz. Das zeigen alle Studien. Wir Liberale wollen daher den illegalen Waffenbesitz eindämmen,

beispielsweise durch die Möglichkeit einer straffreien Abgabe solcher Waffen bis Ende des Jahres.

Darüber hinaus sind wir der Überzeugung, dass nicht schärfere Gesetze die Menschen wirksam schützen können, sondern besserer

Vollzug der Gesetze. Wir haben kein Gesetzesdefizit. Wir haben ein Vollzugsdefizit. Das werde ich auch in Zukunft herausstellen.

Je stärker die FDP am 27. September wird, desto mehr können wir von unserem liberalen Programm für Deutschland durchsetzen.

Deshalb werbe ich um Ihr Vertrauen und um Ihre Stimmen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB

Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion

Bundesvorsitzender der FDP

Hmmm ... irgendwie ist er mit seiner Antwort meiner Frage geschickt ausgewichen.

Dann drücken wir mal die Daumen, daß die FDP im Ernstfall wirklich standhaft bleibt

und die Waffenrechtsfrage nicht auf dem Koalitionsaltar geopfert wird.

In diesem Sinne

TDH/ra

PS: Diese Frage hier ist auch noch sehr interessant ... wäre glatt was für "Täglich grüßt das Murmeltier ..."

Opferschutz ... wozu braucht der Täteranwalt die komplette Anschift der Opfer?

Geschrieben
..............

Hmmm ... irgendwie ist er mit seiner Antwort meiner Frage geschickt ausgewichen.

Dann drücken wir mal die Daumen, daß die FDP im Ernstfall wirklich standhaft bleibt

In diesem Sinne

TDH/ra

....

:rolleyes: Was hättest du erwartet? Das Guido sagt... "JA WIR MACHEN DAS GESETZ RÜCKGÄNGIG" Wobei bei den zu erwartenden 14-15% Stimmen die FDP so eine Entscheidung so oder so nicht treffen kann und bei den anderen braucht man damit von Haus aus nicht zu rechnen!

Gruß

Hunter

Waffenkalender bald fertig

Vorbestellung hier möglich

Je mehr vorbestellen desto günstiger wirds.

schaut rein

Geschrieben
...Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB

Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion

Bundesvorsitzender der FDP

In diesem Sinne

TDH/ra

...

Sehe ich anders.

Man muss seine Antwort unmittelbar in den Kontext Deiner Frage stellen.

Dann wird es deutlich was er meint.

Ohne Deine Frage mit Bezug zum LWB ist es Blafasel, da hast Du recht.

Bezogen auf Deine Frage scheint es mir überraschend deutlich ausgefallen.

Gott sei Dank.

Geschrieben
... Bezogen auf Deine Frage scheint es mir überraschend deutlich ausgefallen. ...

Genau so muss man die Antwort betrachten! :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

@Jayman:

Du hast recht! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Dr. Westerwelle schreibt: Wir haben ein Vollzugsdefizit. Das werde ich auch in Zukunft herausstellen.

... was man eigentlich im Sinne meiner Fragestellung nach einer Validierung interpretieren kann ... :eclipsee_gold_cup:

Ich bin gespannt, wie er es angehen wird - meine Stimme und die meiner Familie hat er.

TDH/ra

Geschrieben

Fahre heute mit einem Nachbarn zum Murmeln werfen (er bisher unbelastet mit nahezu 40 und noch nie so ein "extraordinary instrument" in der Hand gehabt). Werde ihn danach darauf hinweisen, dass ohne FDP die Zukunft jedoch düster aussehen wird für Schießsport, Waffensammeln und Jagd. Könnte er dann fast sein bleiben das zarte Pflänzchen Interesse überhaupt erst wachsen zu lassen. Vielleicht hilft's...

Westerwelle war früher nicht so sehr mein Fall, jedoch erscheint er mir mittlerweile nahezu wie ein Licht inmitten eines Ozeans von Finsternis.

Geschrieben

Man kann natürlich keinem Politiker über den Weg trauen, aber deie FDP ist wohl grundsätzlich so ausgerichtet, dass sie dem Staat und seinen Institutionen am meisten Mißtrauen entgegenbringt, während die anderen unisono der Auffasssung sind, der Staat kann alles mit seinem Regelungswahn in den Griff kriegen. Dieses blinde Staatsvertrauen eint alle anderen, egal ob schwarz, rot, grün oder blutig-rot und braun.

Nachdem man ohnehin nur noch das potentiell kleinste Übel wählen kann, bzw. als Legalwafffenbesitzer diejenigen, die uns am wenigsten "antun", bleibt nur die FDP. Alles andere führt schnurstracks ins Verderben.

Geschrieben

Nach der Geburtstagsfeier meines Schwagers können wir ab heute getrost noch 4 Gelbe Stimmen dazurechnen (1 könnte noch an die Piratenpartei verloren gehen). War leichter als ich dachte.

...und für die Statistik. Alles ehemalige SPD-Wähler :00000733:

Geschrieben
Fahre heute mit einem Nachbarn zum Murmeln werfen (er bisher unbelastet mit nahezu 40 und noch nie so ein "extraordinary instrument" in der Hand gehabt). Werde ihn danach darauf hinweisen, dass ohne FDP die Zukunft jedoch düster aussehen wird für Schießsport, Waffensammeln und Jagd. Könnte er dann fast sein bleiben das zarte Pflänzchen Interesse überhaupt erst wachsen zu lassen. Vielleicht hilft's...

Westerwelle war früher nicht so sehr mein Fall, jedoch erscheint er mir mittlerweile nahezu wie ein Licht inmitten eines Ozeans von Finsternis.

Zusatz: Habe Begeisterung bei meinem Nachbarn hervorgerufen! Das Schießen mit 586er auf dem PSSV-Stand in Paderborn hat ihm wirklich Spaß gemacht, Trefferraum mit Höhenstreuung etwa eineinhalb Handflächen breit. Super Ergebnis für jemanden, der NOCH NIE mit Kurzwaffen geschossen hat. Er möchte demnächst wieder gerne mit!

Vermutlich läuft Akzeptanz zukünftig vermehrt über "Komm mal mit zum Schießen" anstatt irgendwelchen sachlichen Argumenten gegenüber Noch-Nicht-Legalwaffenbesitzern...

Schießen/verantwortungsvoller Waffenbesitz/Jagd etc. müssen einfach in die Köpfe rein als Selbstverständlichkeit und nicht exotischer Ausnahmezustand. Also: Alle Kumpels, Arbeitskollegen, Verwandten und Bekannten einfach mitnehmen und sie der Faszination aussetzen. Und überdies: Werbung für die FDP!

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich war am Samstag mit einem Kandidaten des Stadtrates

auf unserem hiesigen Schießstand zum jährlichen "Browning Experience Day".

War ein nettes Familienevent mit allerlei "Beiwerk" (rollende Waldschule,

Falknerei, Messerschmiede, gut Essen & Trinken).

Zumindest gibt es jetzt einen Politiker mehr, der sich für das Thema

interessiert und begeistert war. Nun gut, er hat wahrscheinlich

das falsche Parteibuch, aber in der Lokalpolitik muss man sich

wohl mit denen arrangieren, die hier was bewegen können

und wollen.

In diesem Sinne

TDH/ra

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.