Zum Inhalt springen
IGNORED

Wo MPU in Berlin (billig) machen?


SeLeN

Empfohlene Beiträge

@ Holzi

Hab heute auch in Berlin angerufen, wurde genauso wie du nach Hamburg verwiesen.

Wieso sie das in Berlin nicht hinkriegen weiß man nicht. Wahrscheinlich nur Gutmenschen im TÜV unterwegs. Will keiner was mit den pösen Sportschützen zu tun haben. :peinlich:

Ich werd mal in Hamburg anrufen.

edit: hab beim TÜV in HH angerufen, die haben meine Daten aufgenommen, sowie Termin Wunsch, der Chef ist wohl grad außer Haus, ich werde zurück gerufen :rolleyes:

Hi,

ich hab am 19.1. einen Termin beim TÜV in Greifswald. Die machen das für 149€. Die IAS Gruppe macht das in Berlin für 200€. Ich wusste aber nicht inwieweit die seriös sind. Deswegen hab ichs sein lassen. Man sagte mir, dass es "erstmal" 200€ kostet und noch was dazukommen könnte abhängig davon wie der Test ausgeht was ich etwas merkwürdig fand.

Gruß,

Holzi

EDIT: Hast du ne Adresse für die Sachkundeprüfung? Ich will die auch endlich mal machen aber der SVBB hat alle Termine bis April gecancelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Nachdem mich wie verabredet, niemand vom TÜV HH am Montag zurückgerufen hat, hab ich angerufen:

Chef noch nicht wieder da, ich soll es am Donnerstag wieder probieren.....

Hab daraufhin noch einen Termin in Greifswald angeleiert.

Auf so unzuverlässige Leute, wie in HH will ich mich nicht verlassen.

Und ich hab nur ca 1 Woche im Februar Zeit, da muss das klappen.

Daher lieber auf Nummer sicher gegangen.

@ Holzi

da du heute deinen Termin in Greifswald hattest, wär es nett von dir wenn du im einzelnen schilderst wie das nacheinander abgelaufen ist und wie die Leute da so drauf sind.

gerne auch per PN, wenns dir lieber ist.

Danke :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die MPU auch beim Tüv gemacht, allerdings in Heilbronn.

Hier mal meinen Erfahrungsbericht, den ich vor 3 Monaten geschrieben habe, vllt hilft er dir auch etwas.

Am Anfang paar Daten über einen selbst, ob ledig, welchen Schulabschluss, schonmal in psychatrischer Behandlung gewesen etc.

Danach erstmal nen Kaffee getrunken.

Dann gings weiter am PC, einmal der Wesenstest und einmal um die Risikobereitschaft zu testen.

Nach kurzem Warten gings dann zum Psychologen, wo ich dann gleich erfahren habe, dass er zum Test garnichts mehr fragen braucht, ebenfalls was das medizinische anbelangt (Drogen, Alkohol, Psychatrie etc), da das alles bei mir im grünen Bereich ist.

Ich wurde alles mögliche über das Schießen gefragt. Wieso Schießen, wieso GK, wie aufbewahren, warum daheim aufbewahren, was ich derzeit schieße, wieviel Ringe ich schieße, was es bei dem Umgang mit Waffen zu ebachten gibt, wie ich vor hab die Waffen zum SV zu transportieren (was es dabei zu beachten gibt), ob ich nach dem Schießen mit den Kameraden zusammen einen trinken gehe (z.B. Alkohol) und wo ich während dessen die Waffen lagern würde.

Ne Zeit lang dachte ich ich leg gleichzeitig mit der MPU meine Sachkunde ab. :whistling:

Es gab nichts zu ebanstanden, lediglich dass ich nicht genau sagen konnte, was ich unbedingt an GK schießen will hat er mir angekreidet. Hab halt gesagt, dass ich es faszinierend finde, bis zu 300m zu schießen, doch aber auch GK KW, KK Kurzwaffe, KK Langwaffe, Flinte etc schieße.

Naja, dass ich mich nicht vollkommen auf etwas festlegen konnte und so durchteste fand er etwas "unreif" (ich frag mich, wer das nicht tut am Anfang, was würde nen 50jähriger sagen der erst vor nem halben Jahr das Schießen angefangen hat?).

Das allein würde aber nicht langen, um das positive Gutachten zu verweigern.

Desweiteren wurde ich auch gefragt, wie ich zu Alkohol stehe. Klar trinkt man was wenn man fort ist, hab ich auch gesagt, darauf hin wollte er wissen, wieviel das denn so wäre oder wieviel ich denn so vertragen würde... Auf letzteres bin ich natülrich nicht eingegange sondern hab ersteres beantwortet. ^^

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist zwar bisher keiner bekannt, der da durchgerasselt ist, jedoch versuchen die dich beim Test aus der Reserve zu locken.

Wie darf man denn das verstehen??

Idiotentest??

fragen bei denen man nur flasch antworten kann?? :00000733:

oder wollen die einfach nur testen wann/ob man ausrastet???

Würd ich jetzt schon germ mal wissen! Gutachten hab ich nämlich auch noch vor mir! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo gerade aus Greifswald zurückgekehrt.

Die TÜV-Prüfstelle befindet sich circa 5 Minuten vom Bahnhof entfernt und liegt im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses neben einem Rewe-Supermarkt. Alles ganz klein gehalten. Habe dort auch nur 4 Mitarbeiter gesehen. Bin kurz vor meinem Termin dort angekommen, wurde superfreundlich begrüßt und sollte im Wartezimmer platznehmen. Nach drei Minuten wurde ich aufgerufen und wurde in einen kleinen Raum mit einem Automaten gebracht und kurz in die Testmaschine eingewiesen. Ein Apparat mit 2 Pedalen und 7 bunten Knöpchen.

Es folgten vier Testrunden.

- Fragen zum eigenen Risikobewusstsein mit ja oder nein beantworten. (Würden Sie Fallschirmspringen/haben Sie Angst vor der Luftverschmutzung)

- Reaktionstest mit den bunten Knöpchen und den Pedalen

- Reaktionstest mit verschiedenen Formen die man vergleichen muss

- Fragen zur Selbsteinschätzung mit vier Antwortmöglichkeiten (trifft zu/trifft eher nicht zu/trifft eher zu/trifft nicht zu)

Das ganze hat eine halbe Stunde gedauert, gefolgt von einer halben Stunde Wartezeit. Dann wurde ich zur Psychologin gerufen. Sie kam nett und absolut vorurteilslos rüber. Erst haben wir über meinen Lebenslauf und Zukunftserwartungen gesprochen, dann wurde der Test ausgewertet und es kamen die obligatorischen Fragen wie: "Was bedeutet Schießen für Sie?/Was würden Sie tun wenn Sie keine eigene Waffe bekommen?/Wie sind Sie zum Schießen gekommen?" Nachdem wir darüber noch ein wenig geredet haben hat Sie mir gesagt, dass sie keine Bedenken bei mir hat und ich innerhalb von zwei Wochen meine positive Bescheinigung bekommen werde :D

Fazit: Die Leute vom TÜV Greifswald waren alle superfreundlich. Ich habe keinerlei Vorurteile bei einem der TÜV Mitarbeiter gemerkt und das Gespräch mit der Psychologin war locker und ungezwungen. Würde es jederzeit wieder dort machen und kann den TÜV Greifswald uneingeschränkt empfehlen. Ich empfehle aber allen die dorthingehen einfach offen und ehrlich über den Schießsport zu reden und sich nicht im Vornherein irgendwelche Phrasen auszudenken. Die Psychologin hätte das gemerkt und hat mir so auch keinen Strick aus meinen Antworten gedreht oder versucht mich aus der Reserve zu locken mit irgendwelchen Fangfragen. Das ganze hat circa 1,5 Stunden gedauert.

Falls noch was unklar ist, einfach fragen. Da es der Allgemeinheit dient und vielleicht auch jemand außer uns beiden noch vor der gleichen Situation steht habe ich das auch mal öffentlich gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die im persönlichen Gespräch fragen hab ich ja schon gesagt.

Am Computer wirst du einmal zur Risikobereitschaft getestet und einmal zur Person selbst.

Z.B. Fragen wie "Sie haben geerbt. Würden Sie das Geld lieber sicher anlegen oder lieber in ein Kaufhaus investieren, wo es recht wahrscheinlich ist, dass es Gewinn abwirft?" oder "Würden Sie für Geld mit wilden Tieren arbeiten?" und auch "würden Sie einen unbekannten Wildwasserfluss hinunterfahren?".

Die Hammerfrage bei mir, wo ich mich schon fast verarscht vorkam, war "Haben Sie Probleme damit wenn Sie mit einem geladenen Gewehr hantieren?" Die Frage hab ich 3x gelesen da ich dachte, ich hab mich verlesen.

Das waren jetzt Risiko Fragen. Diese konnte man nur mit ja und nein beantworten.

Dann Wesensfragen:

"Würden Sie Ihre Meinung vor Ihren Freunden auch dann vertreten, wenn Sie als Ausenstehender dastehen könnten"

"Geben Sie in der Gruppe gern den Ton an"

"Würden Sie etwas tun, von dem Sie wissen, dass es schlecht ist, wenn es andere von Ihnen verlangen"

Hierbei hast du immer 4 Antwortmöglichkeiten "Ja stimmt voll", "Ja schon eher", "Nein, eher nicht", "Nein, absolut nicht".

//Edit:

Mit Gips am Arm schreibt es sich nicht gerade schnell, Holzis Antwort war vorhin noch nicht da. *g

Allerdings muss ich sagen, dass ich keinen Reaktionstest machen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, der war ziemlich ätzend <_<

Hmm das mit dem Gewehr... Ich hab die Vermutung, dass es der gleiche Test ist, den die Führerschein-MPUler machen müssen also ist das vielleicht nicht extra auf Schützen gemünzt sondern genauso willkürlich rausgegriffen wie das Wildwasserfahren oder das Fallschirmspringen. Kann mich aber auch irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch keinen Fragebogen vorab bekommen. Ich musste ihn auch direkt als erstes ausfüllen und dann ging es ab an den Rechner zum Reaktionstest, wo man erst Muster erkennen musste und im 2. Test mit einer farbigen Tastatur und 2 Pedalen auf die auf dem Bildschirm angezeigten Farben reagieren muss und mit den Pedalen auf hohe und tiefe Töne. Danach dann noch ein ca. einstündiges Gespräch mit dem Psychologen und dann war ich durch.

Was war in Berlin los geht das da nicht mehr oder wie kommste auf Greifswald

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ Holzi

Wie lange hats bei dir gedauert bis die den Schrieb zugesendet hatten?

Hatte heute in Greifswald beim TÜV auch das Vergnügen.

- am Tresen angemeldet(Personalausweis wurde überprüft)

- ins Wartezimmer gesetzt (10 min gewartet)

- 4 Tests an einem Computer in separatem Raum(von der Dame am Tresen erklärt) mit Touchscreen 5 farbigen Taste, 2 rechteckigen Tasten und 1 Paar Pedalen

Test 1:

Es werden 4 gleichbleibende Symbole gezeigt und darunter immer 1 Symbol was von den obigen abweicht, oder ebend auch nicht abweicht.

Sobald das gezeigte Symbol von den obigen abweicht, dunkle Taste drücken, wenn es gleich ist die helle Taste drücken.

Schnelligkeit und Richtigkeit sind entscheident

Test 2: (mit Kopfhörern und dem Computer)

Auf dem Bildschirm sind helle Kreise und 2 Kreise die dunkel hinterlegt sind zu sehen.

Sobald ein heller Kreis auf dem Bildschirm in einer Farbe aufleuchtet ist der entsprechend gefärbte Knopf auf dem Computer zu drücken.

Wenn ein heller Ton erklingt, der helle viereckige Knopf. Wenn ein tiefer Ton erklingt der dunkle viereckige Knopf

Sobald die farblich unterlegten Kreise blinken muss man entweder die rechte oder linke Pedale betätigen.

Das ganze fängt langsam an und wird dann in der Geschwindigkeit gesteigert.

Test 3(Stift auf Touchscreen):

Es werden Behauptungen über mein Verhalten/Persönlichkeit gegeben die ich mit Stimme zu/Stimme nicht zu beantworten muss

Test 4(Stift auf Touchscreen):

Es werden Fragen gestellt die man mit 4 Optionen von Stimme garnicht zu bis Stimme total zu beantworten muss

Dazu auchdie Aussagen der anderen hier im Thread beachten.

Nach den 4 Tests wieder 15 Minuten im Wartezimmer warten.

Dann ein kurzes Gespräch mit der ziemlich netten Psychologin(schätzungsweise Ende 20)

Erst wird der Test ausgewertet dann hat sie ein paar Fragen zu meinem Berufsleben und meinem Hobby gestellt.

Sie hat sich, während ich geantwortet habe Notizen auf ihrem Zettel gemacht.

Nach ca 10 Min war das Gespräch zuende und die Sache gelaufen.

Vielleicht war das Gespräch bei mir kürzer da ich schon WBK Gelb und Grün habe, oder sie wollte einfach nur Feierabend machen :gutidee:

Auf Nachfrage sagte man mir das ich in 1 Woche mit dem positiven Bescheid rechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein medizinisch psychologisches Gutachten (der Begriff MPU gefällt mir nicht) beim TÜV gemacht. Hat mich 150€ gekostet und hat gerade mal 45 Minuten gedauert.

Wichtig ist man sollte aufjedenfall ehrlich antworten denn nach den Tests am PC stellt einen der Psychologe fragen und da kann es passieren das er auf einzelne Fragen des pc tests eingeht und nachfragt warum man so geantwortet hat. Naja ich fands nicht schlimm außer das ich danach 150€ ärmer war im Gegenzug hab ich halt dafür jetzt diesen Wisch.

Kurz zum Ablauf:

Als ich das damals gemacht habe (kann sich ja mitlerweile geändert haben) musste ich zwei Tests am PC machen.

Beim einen Test gings um Risikobereitschaft also man hatte halt Fragen bekommen und musste dann von den vorgegebenen 4 Antworten eine auswählen.

Beim zweiten Test wurden eher so allgemeine Fragen gestellt.

Zum Schluss gabs dann noch ein Gespräch mit dem Psychologen nach dem motto warum ich eine Waffe will etc. etc. und dann halt noch paar Fragen zu meinen sozialen Umfeld und was so meine Ziele im Leben sind (also schon sehr persönlich). Ich habe die Fragen ruig beantwortet und wir waren dann relativ zügig durch eigentlich war das Gespräch länger angesetzt aber er hatte anscheinend von mir das Bild das ich weder mir noch anderen was schlimmes tue (ich konnte in Erfahrung bringen das es wohl auch Fälle gab die mehr als einmal kommen mussten damit er sich ein umfangreiches Bild von der Person machen konnte kostet dann nochmal 150€ :00000733: war aber wie erwähnt zum glück bei mir nicht der Fall). Er meinte dann noch zum Schluss das er keine Bedenken hat und mir das Gutachten per Post zukommen lässt. Es dauerte lediglich 3 Tage dann war es in meinem Briefkasten.

Eigentlich ist das doch egal wo du das Gutachten machst und wenn die im Norden (ich weiss schon warum ich da nicht hin wil :rolleyes: l) kein Geld wollen dann fährste halt nach Nürnberg. Wenn du es dann gleich mit einem Besuch auf der IWA verbindest war der Weg auch nicht ganz umsonst.

Hier kann man das Gutachten übrigens sowohl beim TÜV Süd als auch beim Gesundheitsamt (wenn entsprechender Arzt da ist - Terminabsprache) machen.

Ich würde dir übrigens kein Gutachten empfehlen das nicht vom Gesundheitsamt oder TÜV ist. Erstens zahlst du dafür mindestens das doppelte (das ist sogar noch niedrig angesetzt) und zweitens kann die Waffenbehörde sich da quer Stellen denn so ein Gutachten muss anscheinend auf gewissen Normen bzw. Standards beruhen - zumindest war das damals die Auskunft vom Ordnungsamt weswegen man mir den TÜV nahe legte.

Was mich aber dennoch wundert ist das sich der TÜV bei euch weigert :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema MPU von mir noch einige Ergänzungen. Eine Waffenrechts-MPU können alle staatlich akkreditierten Begutachtungsstellen machen (TÜV, DEKRA usw.). Allerdings kommen diese Waffenrechtsbegutachtungen relativ selten vor. Ich hatte während meiner gutachterlichen Tätigkeit noch keinen Fall. Da der gutachterliche Alltag eher von Drogen- und Alkoholfragestellungen (Verkehr) dominiert wird, wird ein Gutachter höchstwahrscheinlich auch dazu Fragen stellen.

Wichtig ist dabei, z. B. einen kontrollierten Alkoholkonsum glaubhaft machen zu können. Ein sicheres Trennen von Alkoholkonsum und Umgang mit Schußwaffen sollte klar dargestellt werden können.

Bei weiteren Fragen: haus671@web.de

Grüße Matthias!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.