Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentauschen (Alt gegen Neu)


1up-schwammerl

Empfohlene Beiträge

In dem Sachkundefragebogen des Bundesverwaltungsamts gibt es extra eine Frage zum Waffentausch. Die vorgegebene Antwort ist, dass so etwas im WaffG nicht vorgesehen ist und man wie bei einem Neuerwerb vorgehen muss.

Welcher Fragebogen von welcher Prüfung durch welche Behörde??? :rolleyes:

Meine Sachkunde, eine vom DSB Verein, eine vom BDMP damals für den Waffenschein, stammen aus 1995. Seither fröhlich weiter geschossen und gekauft ohne weitere Prüfung.

Wetten, wenn Silke oder Wiefelspütz das lesen fordern sie sofort alle 3 Jahre eine neue Prüfung? Hauptsache LWB'S schickaniert.

Gruß oneup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Fragebogen von welcher Prüfung durch welche Behörde???

Bundesverwaltungsamt: Fragenkatalog für die Sachkundeprüfung gemäß § 7 Waffengesetz

Hoffentlich kommt keine vorgeschriebe Pflicht zur Wiederholung der Sachkunde. Wir bei WO informieren uns selber und das muss auch reichen. Bei Anwälten geht man ja auch davon aus, dass sich diese selber über Gesetzesänderungen informieren und nicht regelmäßig ihr Examen wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundesverwaltungsamt: Fragenkatalog für die Sachkundeprüfung gemäß § 7 Waffengesetz

Hoffentlich kommt keine vorgeschriebe Pflicht zur Wiederholung der Sachkunde. Wir bei WO informieren uns selber und das muss auch reichen. Bei Anwälten geht man ja auch davon aus, dass sich diese selber über Gesetzesänderungen informieren und nicht regelmäßig ihr Examen wiederholen.

Da es jetzt zum zweiten Mal drin steht: Im Fragebogen geht es um den Tausch untereinander, nicht um den Austausch seiner Waffe, wie es in der Ausgangsfrage hieß.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es jetzt zum zweiten Mal drin steht: Im Fragebogen geht es um den Tausch untereinander, nicht um den Austausch seiner Waffe, wie es in der Ausgangsfrage hieß.

Mag ja sein, dass der Fall leicht anders ist. Aber es macht rechtlich keinen Unterschied, ob du die Waffe bei einem Tausch von einem Kollegen oder von einem Händler bekommst. Die Aussage, dass ein Tausch im WaffG nicht vorgesehen ist, und der Satz "Es werden dabei von der Behörde die Erteilungsvoraussetzungen im vollen Umfang geprüft." gilt auch in ersterem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mal! WS für was? Und warum Wiederholung der Sachkunde und warum dann beim BDMP?

Ganz einfach. Ich war eine gefährdete Person. Zum einen war ich als Geldtransportfahrer angestellt, später machte ich die Einsatzleitung und hatte deswegen die Schlüsselgewalt über die Firmentresore. Und da waren über das Wochenende beispielsweise eine Menge Gelder eingelagert. Nun hätte ein pöser Pupe mich ja kidnappen können und hätte da mal so 20 Mille DM abgegriffen. Allerdings hätte er noch einen Fahrer dazu gebraucht, da wir nur im Vieraugenprinzip an die Tresore rankamen. Deswegen machte ich eine dreitägige Unterweisung für die besonderen Angelegenheiten im GT-Gewerbe (ich bin u.a. WS-Fachkraft), an dessen Abschluß eine WSP durch die Ausbilder stand. Es waren ehem. BGS Personenschützer, die sich Selbstständig gemacht haben. Und die waren eben im BDMP. So durfte ich meine .38er nach Hause mitnehmen, deswegen war der WS auf mich und nicht auf die Firma ausgestellt. Aber der Firmensitz war Kassel, und die Prüfung war in Hessen, aber nicht in Stuttgart anerkannt. Und somit wollte das damalige OA in Stuttgart eine WSK aus Baden Württemberg. Unglaublich aber wahr. So machte ich nochmals eine durch meinen damaligen Verein.

War ein klasse Job, bis die berühmte Firma HEROS kam und ich arbeitslos wurde, weil wir gegen deren Dumpingpreise nicht ankamen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß 1up

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

War auch mal, jahrelang bei "GTG", dann SECURICOR...

als Geldtransporteur...(WSFK,IHK gepr.)...

WSK vom BDMP wurde voll anerkannt!

Andere teilweise nicht..

Der Waffenschein war natürlich auch auf mich

ausgestellt; Zusatz: Nur gültig, bei Geld- und Wert-

transporten oder ähnlich..hab noch Kopie..

und Firnmenzugehörigkeit..

Zuerst hatte ich die 357er vom NL, Dann ne 38er...

Zum Thema: In Hamburg soll Waffentausch 1:1, möglich sein

Gruß, kriegerlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

War auch mal, jahrelang bei "GTG", dann SECURICOR...

Gruß, kriegerlein

Aha, auch einer von Michels Schergen ;)

Jaja, GTG = Gauner Transportieren Geld. Ich war danach bei Securitas noch eine Weile, da war aber der Waffenschein erst auf die Firma und den "Waffensachbeauftragten" (?) und dann auf mich ausgestellt.

Tja, und GTG heißt heute UNICORN, nachdem Herr Michel als Aufsichtsrat bei Securicor ausgeschieden ist.

Mit kollegialen Grüßen 1up

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, auch einer von Michels Schergen ;)

Jaja, GTG = Gauner Transportieren Geld. Ich war danach bei Securitas noch eine Weile, da war aber der Waffenschein erst auf die Firma und den "Waffensachbeauftragten" (?) und dann auf mich ausgestellt.

Tja, und GTG heißt heute UNICORN, nachdem Herr Michel als Aufsichtsrat bei Securicor ausgeschieden ist.

Mit kollegialen Grüßen 1up

Moin, Kollege :-))

Ich hab die Anfänge in Hamburg mitgemacht:

Im Hinterhof eines Malers in einer

gemieteten Garage ..... mannomann..

Der Michel fing mit ner Taxe an..

So, wir wollen mal nicht das Thema verzerren :-)

Gruß, kriegerlein :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, auch einer von Michels Schergen ;)

Jaja, GTG = Gauner Transportieren Geld. Ich war danach bei Securitas noch eine Weile, da war aber der Waffenschein erst auf die Firma und den "Waffensachbeauftragten" (?) und dann auf mich ausgestellt.

Tja, und GTG heißt heute UNICORN, nachdem Herr Michel als Aufsichtsrat bei Securicor ausgeschieden ist.

Mit kollegialen Grüßen 1up

Das Thema welches du hier eingestellt hast ist dir schon noch geläufig?

Waffentauschen wars! Und jetzt sind wir beim GTG... und deinen tollen Erlebnissen mit dem Waffenschein und bei einem Michael von Securicor... der mit ner Taxe anfing (User Kriegerlein).

Kommt jetzt noch was zum Thema oder wars das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird unterschieden ob die Waffe geschrottet wird oder verkauft.

Wenn ein Eisen defekt ist und der Büchser dieses bescheinigt, braucht kein neues Bedürfniss erbracht werden.

Wird die Waffe verkauft und du willst eine neue, muß ein Bedürfnis mit allem Schnickschnack vorgelegt werden.

Ist zwar Rennerei aber auch kein Thema. Dafür braucht man den Munitionserwerb nicht nochmal bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Jetzt wird es klarer. Ja, Württemberg (Stuttgart) versucht(e) gerne, wenn sie Gefährdung und Eignung schlucken mußten, sich an der Sachkunde aufzug* um die Erteilung zu verzögern oder Macht zu demonstrieren. Imo reichlich :gaga: , plötzlich ging es dann doch ohne zunächst geforderte 4-te Sachkunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema welches du hier eingestellt hast ist dir schon noch geläufig?

Waffentauschen wars! Und jetzt sind wir beim GTG... und deinen tollen Erlebnissen mit dem Waffenschein und bei einem Michael von Securicor... der mit ner Taxe anfing (User Kriegerlein).

Kommt jetzt noch was zum Thema oder wars das?

Was ist los? Hat Dir ne Wildsau an den Jägerstand gepinkelt? Wenn mir jemand im einem Thread eine Frage stellt, dann gebe ich Antwort. Und wenn dann etwas Off Topic gerät, auch kein Problem. Ich wollte etwas wissen, nun bin ich schlauer und das war's. Und wenn es Dir nicht paßt oder Du schlechte Laune hast, dann mach zu oder werf mich raus. Gereizte MOD's scheinen hier ja zwischenzeitlich in WO an der Tagesordung zu sein.

Mann-Mann-Mann!

Ohne Tritt Marsch ---> 1up

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist los? Hat Dir ne Wildsau an den Jägerstand gepinkelt? Wenn mir jemand im einem Thread eine Frage stellt, dann gebe ich Antwort. Und wenn dann etwas Off Topic gerät, auch kein Problem. Ich wollte etwas wissen, nun bin ich schlauer und das war's. Und wenn es Dir nicht paßt oder Du schlechte Laune hast, dann mach zu oder werf mich raus. Gereizte MOD's scheinen hier ja zwischenzeitlich in WO an der Tagesordung zu sein.

Mann-Mann-Mann!

Ohne Tritt Marsch ---> 1up

Hilf dem Mod doch einfach etwas die Ordnung zu behalten. Es erleichtert den anderen Mitlesern auch das Lesen.

Danke ... und nu habt euch wieder lieb ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilf dem Mod doch einfach etwas die Ordnung zu behalten. Es erleichtert den anderen Mitlesern auch das Lesen.

Danke ... und nu habt euch wieder lieb ;)

In hab ja nix gegen ihn, nur das gemosere nervt. In letzter Zeit liegen hier wohl bei einigen die Nerven blank. Plötzlich sind User gelöscht (Ken Smith, u are defeated usw.) oder Beiträge verschwunden und keiner weiß warum.

Das nervt.

MfG 1up

Edith meint immer noch: Rechtschreibung 6 setzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.