Zum Inhalt springen
IGNORED

B-fach für KW

Eifelsau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich suche mich noch zum Affen. Wer kann mir sagen, woran ich einen Waffenschrank mit einem B-Fach erkenne ?

Ich habe 2 Schränke aus Altbeständen von Nachlässen. Es passen 7 oder bzw 9 Langwaffen hineien und oben gibt es jeweils ein abschließbares Fach. Die Schränke (so 55cm breit und 140cm hoch) sind mittels Bartschlüssel und so ner runden Messing-Verriegelung abschließbar.

In dem einen habe ich alle Muni und in dem anderen die Waffen. Die KW (1 Revolver) habe ich im abschließbaren Fach.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich dem aktuellen Gesetz genüghe getan habe. Z.b. bei einer Überprüfung.

Langwaffen und Muni auf jeden Fall, aber die KW ? :confused:

Die beiden Schränke sind offensichtlich Waffenschränke , einwandig, sehr schwer (100kg jeweils) und haben innen halt dieses extra Fach.

Eine Bezeichnung steht nicht mehr auf den Schränken (Aufkleber oder so) ich denke die sind so aus den 80ziger oder 90ziger Jahren.

Also wer kann das erklären ? Sind die Schränke jetzt A -Schränke und ist das Innenfach jetzt ein B-Fach.

Oder was ist ein B-Fach ?

Danke für Eure Hilfe

Geschrieben

Wie erkennt man einen zugelassenen Tresor/Waffenschrank? An dem Schild bzw. Aufkleber im Tresor. Kein Schild, keine Zulassung. Und damit erstmal nicht zum Waffenlagern zugelassen. Es gibt aber eine Ausnahme:

AWaffV, § 13 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(5) Die zuständige Behörde kann eine andere [als in zugelassenen Tresoren] gleichwertige Aufbewahrung der Waffen zulassen.

Also ab zum Sachbearbeiter und darum bitten, er möge die Gleichwertigkeit der Treosre feststellen und genehmigen, dass eine bestimmte Anzahl Waffen darin gelagert werden dürfen. Teilweise wird dazu auch auf die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle verwiesen.

Gast solideogloria
Geschrieben
Wie erkennt man einen zugelassenen Tresor/Waffenschrank? An dem Schild bzw. Aufkleber im Tresor. Kein Schild, keine Zulassung. Und damit erstmal nicht zum Waffenlagern zugelassen.

So ist es. Eine weitere Möglichkeit für hochwertige alte "Tresorschätzchen" ist eine Nachzertifizierung. Lohnt aber nicht für Wald und Wiesenschränke.

Falls der Schrank grundsätzlich keine Klassifizierung aufweist kann auch die Unterbringung deiner Langwaffen darin versagt werden.

Geschrieben
...An dem Schild bzw. Aufkleber im Tresor. Kein Schild, keine Zulassung....

Dazu hätte ich mal eine Frage.

Habe damals 1996 einen A/B Schrank von Kettner bestellt. In der Rechnung ist er als A/B Schrank auch ausgewiesen, nur fehlt das Typenschild, was ich damals schon bemängelte, habe aber keins bekommen.

Ich habe eh vor, mir einen neuen Schrank, Klasse N zu holen, dieses Jahr aber eigentlich nicht mehr.

Kann ich mich da jetzt auf die Rechnung berufen?

Gast solideogloria
Geschrieben

Jopp sollte funktionieren. Allerdings ist das wieder Ermessensspielraum deiner Behörde, wenn keine weitergehende Norm oder Klassifizierung angegeben ist. Gibt aber zumindest bei meiner Behörde keine Probleme.

Geschrieben
...

Kann ich mich da jetzt auf die Rechnung berufen?

Wofür?

Vereinbarter Verkaufspreis, Mängelrüge oder Nachweis des Widerstandsgrads?

Geschrieben

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich auch, der Schrank hat aber keine Seriennummer also ist die Rechnung m.E. für den ...........

Das einfachste, du redest mal mit deinem SB

Wer fragt ist 5 Minuten Dumm, wer nicht fragt bleibt es ein Leben lang

so long

Elsa

Gast solideogloria
Geschrieben
Wofür?

Vereinbarter Verkaufspreis, Mängelrüge oder Nachweis des Widerstandsgrads?

Beispielsweise für eine verdachtsunabhängige Kontrolle zum Nachweis der sicheren Verwahrung.

Geschrieben
So ist es. Eine weitere Möglichkeit für hochwertige alte "Tresorschätzchen" ist eine Nachzertifizierung. Lohnt aber nicht für Wald und Wiesenschränke.

Erkundige dich mal direkt.

Bei uns ist es kostenlos.

Geschrieben

Zu dem bereits gesagtem ergänze ich noch:

Deine Schränke können nicht nach VDMA zertifiziert sein, weil das erst 1995 eingeführt wurde. Mein Versuch meinen kleinen Möbeltresor -auch gekauft vor dieser Zeit - nachträglich vom Hersteller zu zertifizieren wurde abgelehnt, obwohl der Hersteller diesen inzwischen als "B"-Schrank anbietet. Jedoch weiß ich nicht, ob an dem Modell Veränderungen durchgeführt wurden.

Prinzipiell keinen Nachweis der Klassifizierung, keine Zulassung als Waffenschrank. Jedoch kann die Behörde gleichwertige oder bessere Schränke zur Waffenaufbewahrung zulassen.

Weiterhin: Eine für Kurzwaffen geforderte "B"-Sicherheit erkennt man an den Schränken, dass diese rundherum doppelwandig ausgeführt sind. Der Korpus eines "A"-Schrankes ist einwandig. Bei der Konstellation "A"-Schrank mit "B"-Innfenach ist das Innenfach einschließlich der kleinen Extratür doppelwandig.

Geschrieben

Erst mal vielen Dank für die Info's

Demnach sind meine beiden schweren Schränke nur noch für die Muni Aufbewahrung zu gebrauchen.

a: haben sie kein Typenschild, also auch keine Sicherheitsstufe A // da mit Sicherheit auch so ca. 20 Jahre alt

b: haben sie kein B-Innenfach, da die Innenfächer nicht doppelwandig sind.

Also ab und einen "Neuen" kaufen komplett B-wandig oder A-Stufe mit B-Innenfach

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Kann ich in einem B-Schrank oder Fach Muni und KW+ LW zusammen aufbewahren ?

Ist dies laut Gesetzgeber zulässig ?

Bei einem Hersteller für Tresore habe ich gelesen, dass Muni + Waffe zusammen mind. einen Schrank mit Sicherheitsstufe 0 bedürfen.

Wer weis das ?

Wer weiß wie die Schränke der Sicherheitsstufe 0 beschaffen sind. (Mit einfachen Worten beschrieben.)

Grüße

Geschrieben

Rotwild CC:

super , danke für die Info. Sowas habe ich gesucht. Und jetzt habe ich meine Recherchen bestätigt.

IMI :

den Betrag habe ich noch nicht so wirklich festgelegt. Tatsächlich kann ich meinen alten Waffenschrank als Munitionsschrank verwenden. Für die Vorräte/Lagerware quasi. Schrot usw.

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

Wenn ich aber jetzt mit der Jagdwaffe los will oder zurückkomme aus dem Revier, (das ist bei mir vor der Tür) dann muß ich jedesmal die Waffe von der Munition trennen und in das Fach legen und verschliessen. So ein 0-Schrank hat schon seinen Scharm kostet aber rund 1000,- €. Dann kann ich aber alles einfach in den Schrank stellen mit Munition und gut ist es.

Das mache ich jetzt zwar auch, aber der Schrank hat keine Zulassung, da zu alt. "so ein Quatsch"

Mit dem 0-Schrank hätte ich alles erschlagen, was der Gesetzgeber vorgibt. Ich wohne in einem Holzhaus, da ist die Verankerung von einem leichten B-Schrank auch nicht wirklich gegeben. (Spaxschraube in den Boden und die Wand)

Also, alles andere als ein 0-Schrank wäre ein Kompromiss

:confused: Ich weiß nicht, früher war ich immer so unentschlossen, ...heute weiß ich es gar nicht mehr so genau.

Geschrieben
Hallo Freunde,

Ich habe 2 Schränke aus Altbeständen von Nachlässen. Es passen 7 oder bzw 9 Langwaffen hineien und oben gibt es jeweils ein abschließbares Fach. Die Schränke (so 55cm breit und 140cm hoch) sind mittels Bartschlüssel und so ner runden Messing-Verriegelung abschließbar.

In dem einen habe ich alle Muni und in dem anderen die Waffen. Die KW (1 Revolver) habe ich im abschließbaren Fach.

Oder was ist ein B-Fach ?

Danke für Eure Hilfe

Hallo Eifelsau,

wenn der Schrank einwandig ist (so hast Du ihn ja beschrieben)

handelt es sich nicht um einen B-Schrank (bzw. B-Innenfach).

Mithin darfst Du darin auch keine Kurzwaffe lagern.

Du darfst darin nur die Langwaffen (bis zu 10) lagern.

In dem Innenfach kannst Du die Munition lagern (falls der Platz reicht).

MfG

Pirol 2

Geschrieben
Erkundige dich mal direkt.

Bei uns ist es kostenlos.

Hallo Lusumi,

wer zertifiziert denn die Schränke nachträglich und das auch noch kostenlos???

Ich hätte nämlich auch das Problem, dass ich einen mit Schutzklasse 10 eingestuften Tresorraum habe(inofizielle Einstufung der damaligen Versicherung), es aber keine offiziellen Unterlagen mehr dafür gibt. Baujahr vor 1995 also keine VDS Zertifizierung.

Was wäre der Tipp??

Danke.

LG StB

Geschrieben

Also bei uns ist es ein netter Herr von der Polizei.

Ja, die Beratung für einen Tresorraum oder die Begutachtung eines vorhandenen Raumes oder Tresores ist kostenlos.

Seit Winnenden ist er pausenlos im Einsatz und nimmt alte Tresore ab (solche Riesenteile von der Post, Bahn, Banken... 20, 30 oder mehr Jahre alt).

Er beschreibt dann den Zustand des Raumes (hauptsächlich in Schützenhäusern) oder der Tresore und schreibt wie er ihn vergleichen würde (einwandig... blabla... Doppelbartschloss... entspricht "A" oder "B" oder "0"...).

Dies mailt er dann dem SB und gut ist.

In Schützenhäusern legt der SB dann die Anzahl der Waffen fest...

Alles kostenlos... könnte aber auch Ländersache sein?

Geschrieben

Die Polizei ist vielleicht zu weitreichend.

Bei uns gibt es die Kontaktdaten des zuständigen Polizisten direkt vom SB.

Geschrieben
wer zertifiziert denn die Schränke nachträglich und das auch noch kostenlos???

LG StB

Hallo StB,

eine "Zertifizierung" erfolgt nicht durch die Polizei; sie kann lediglich feststellen, dass ein bestimmter Standard erfüllt wird.

In NRW lehnt die Polizei das jedoch grundsätzlich ab.

Zuständig hierfür ist dann der "Verband der Sachversicherer". Die Sache hat jedoch zwei gravierende Haken:

1. Die Sache ist recht teuer und

2. erfolgt eine Zerstörungsuntersuchung.

Man erhält dann ein Zertifikat, aus dem ersichtlich ist, dass der Schrank einmal der Sicherheitsstufe XY entsprach (kein Scherz!).

MfG

Pirol 2

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.