Zum Inhalt springen
IGNORED

Glock Schreckschuss/Gaspistole


tomkyle

Empfohlene Beiträge

Es gibt eine Geco P217. Reines DA und das Griffstück der 1. Gen (wenn ich mich richtig erinnere). Such bei Egon nach P217 oder 217. Nettes Ding -hatte ich zwei Jahre.

Achja. Von der Geco gibt es auch zwei Versionen. Die ganz alte ist der Glock wohl am ähnlichsten. Aber die habe ich nur damals im Katalog gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

gibt es irgendwo eine Schreckschusspistole ähnlich Glock 17? Eine ist bei Egun angeboten die hat aber leider kein ptb :confused:

bin für jede Hilfe dankbar

beste Grüße

TK

Hallo "tomkyle",

aktuell gibt es keine entsprechende Neuwaffe mit PTB im Handel.

Die alte "Geco P217" von "ERMA" ist ab und an mal bei "egun" zu finden, die Preise sind aber meist recht utopisch und m. E. unangemesen.

http://www.muzzle.de/N4/Schreckschuss/Geco.../geco_p217.html

http://www.muzzle.de/N4/Schreckschuss/Wert...ntwicklung.html

Gruß

Gunimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es zwei Versionen gab. Die erste wurde aufgrund von Konstruktionsmängeln überarbeitet und verbessert, woraus die zweite Version entstand. Äußerlich ist dies nur durch ein "G" linksseitig am Abzugbügel zu erkennen. Wenn Du das Teil benutzen willst, rate ich dringend zum Kauf der Version mit dem "G".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es zwei Versionen gab. Die erste wurde aufgrund von Konstruktionsmängeln überarbeitet und verbessert, woraus die zweite Version entstand. Äußerlich ist dies nur durch ein "G" linksseitig am Abzugbügel zu erkennen. Wenn Du das Teil benutzen willst, rate ich dringend zum Kauf der Version mit dem "G".

Moment. Hatte die erste Version nicht das Züngel am Abzug und der Montageschieber war auch schräg wie beim Original -sah dem Original also am ähnlichsten. Genau das Ding hatte ich mir damals bei KotZe bestellt, kam aber nie an :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es evtl noch Händler bei denen ich glück haben könnte?

Vermutlich eher nicht. Es wird wohl auf "second hand" von Privat herauslaufen.

Produktionsstop war 1996 (siehe Link oben), der Neuwaremarkt dürfte da längst abgegrast sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version mit dem Züngel am Abzug habe ich in natura nie gesehen, weder damals bei Händlern noch später bei Börsen oder egun. Bin mir nicht sicher, ob die so überhaupt jemals ausgeliefert wurde.

Das die Geco P217 gut verarbeitet war kann ich leider nicht bestätigen. Optisch gab es zwar nichts aus zu setzen, bei regelmäßigen Gebrauch als SSW gaben aber alle mir bekannten 217 relativ schnell den Geist auf, sowohl die Waffen als auch die Kunstoffmagazine ( egal ob mit oder ohne G )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version mit dem Züngel am Abzug habe ich in natura nie gesehen, weder damals bei Händlern noch später bei Börsen oder egun. Bin mir nicht sicher, ob die so überhaupt jemals ausgeliefert wurde.

Das die Geco P217 gut verarbeitet war kann ich leider nicht bestätigen. Optisch gab es zwar nichts aus zu setzen, bei regelmäßigen Gebrauch als SSW gaben aber alle mir bekannten 217 relativ schnell den Geist auf, sowohl die Waffen als auch die Kunstoffmagazine ( egal ob mit oder ohne G )

Möglicherweise hatte KotZe sich damals eines Originalbildes bedient (ich kann mich nur daran erinnern, dass optisch kein Unterschied zur Glock erkennbar war)!?

Ich hatte wohl Glück. Die Geco musste an die tausend Schuß bei mir aushalten und sowohl Waffe als auch alle Magazine (3 Stück) funktionierten tadellos. Meine Geco 225 gab damals sehr schnell den Geist auf (erst ein paar Federn, später der Rahmen(!)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment. Hatte die erste Version nicht das Züngel am Abzug und der Montageschieber war auch schräg wie beim Original -sah dem Original also am ähnlichsten. Genau das Ding hatte ich mir damals bei KotZe bestellt, kam aber nie an :(

Das ist falsch. Die Abbildung stammte von einem Prototypen. Erma hatte seinerzeit für die ersten Prototypen echte Glock17-Griffstücke umgearbeitet und dann einen P217-Schlitten aus dem vollen gefräst. einer dieser Prototypen ist auch auf der originalen Bedienungsanleitung abgebildet. Ausgeliefert wurden die aber nie und wenn man solch ein Stück in die Finger bekommt, ist das trotz des aufgebrachten PTB-Zeichens in Deutschland eine WBK-pflichtige Waffe, da dieser Prototyp in keinster Weise den bei der PTB geprüften Serienmodellen entspricht. Zumindest einer der Prototypen hat überlebt und befindet sich momentan bei einem Glock-Sammler in Österreich.

Somit gab's technisch gesehen nur 2 Serienversionen: die erste ohne das "G" am Abzugbügel, welche bei Benutzung ohne Vorwarnung sagen wir mal "ein gesundheitliches Risiko birgt" und dann die überarbeitete zweite (sichere) Version mit dem "G" am Abzugsbügel. Von der ersten Version existieren nur noch wenige, da Erma seinerzeit verpflichtet war, einen Rückruf zu starten und die Waffen umzuarbeiten bzw. auszutauschen. Dieser Rückruf wurde auch in den üblichen Fachzeitschriften gedruckt. So ist es z.B. auch zu erklären, dass es P217 gibt, die durch eine spätere Überarbeitung zwei unterschiedliche Beschuß-Jahresstempel tragen (z.B. 1995er Beschuß auf dem Schlitten und 1997er Beschuß auf dem Lauf). Wichtig ist nur, dass man sich wirklich eine Waffe der zweiten Generation zulegt, wenn man die benutzen möchte.

P.S: falls jemand einen der angesprochenen Prototypen hat, möge er mich bitte kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch. Die Abbildung stammte von einem Prototypen. Erma hatte seinerzeit für die ersten Prototypen echte Glock17-Griffstücke umgearbeitet und dann einen P217-Schlitten aus dem vollen gefräst. einer dieser Prototypen ist auch auf der originalen Bedienungsanleitung abgebildet. Ausgeliefert wurden die aber nie und .......

:icon14:

Danke für die Informationen. Die Sache mit dem anderen Bild hat mich immer interessiert -ich dachte tatsächlich es gäbe diese Version....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.