Zum Inhalt springen
IGNORED

Denkwürdiger Vergleich


El Marinero

Empfohlene Beiträge

Ernstgemeinte Frage.

Ich habe die DWJ-Beilage gerade mal meinem Nachbarn gegeben. Deshalb habe ich die aktuellen Zahlen straffälliger Legalwaffenbesitzer gegenüber allen Legalwaffenbesitzern nicht parat.

Gemessen an den Millionen von Legalwaffenbesitzern dürfte da aber ebenfalls ein nicht mehr messbarer Prozentsatz rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings.

Oder bist Du jetzt auch der Meinung, dass alle Berettabesitzer ihre 92er abgeben müssen, nur weil ein Idiot damit Amok gelaufen ist ?

Keinesfalls. Im Ergebnis teile ich doch deine Auffassung. Ich halte nur den Vergleich nicht für geeignet irgendjemanden damit zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich ist eine Veranschaulichung von Tatsachen.

Das bedeutet nicht, das der kleinere Teil bagatellisiert werden soll!

Die Deutung und Auslegung ist, Je nach sichtweise, einsicht und "Moralverständniss" unterschiedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die DWJ-Beilage gerade mal meinem Nachbarn gegeben. Deshalb habe ich die aktuellen Zahlen straffälliger Legalwaffenbesitzer gegenüber allen Legalwaffenbesitzern nicht parat.

Gemessen an den Millionen von Legalwaffenbesitzern dürfte da aber ebenfalls ein nicht mehr messbarer Prozentsatz rauskommen.

Ich meinte wievielmal wir *braver* sind als der Durchschnitt aller Bundesbürger, das klingt doch für den Laien,

der der Ansicht ist, Null Kriminalität wäre die Norm, netter, als unser, wenn auch geringer Anteil, an den Kriminellen.

Man müßte also diesen nicht mehr meßbaren Prozentsatz mit dem höheren Prozentsatz der Gesamtbevölkerung

vergleichen, um etwas "Gutes" statt etwas "weniger Schlechtem" vorweisen zu können.

Zum Gesamtdurchschnitt: PKS2008

Tatverdächtige: 2255693

Einwohner: 82 217 800

also im Durchschnitt knapp 3% Tatverdächtige

das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, weil nur Bürger ab 18 Jahren LWB sein können:

und da wirds in der Statistik schon schwierig..

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Darüber hinaus bedeutet auch dieser ohnehin verschwindend geringe Anteil noch nicht, dass die betreffenden Delikte von den Inhabern der zugeordneten waffenrechtlichen Erlaubnisse begangen werden - denn dieser äußerst geringe Prozentsatz umfasst auch alle Taten, welche mit aus privatem und öffentlichem Eigentum entwendeten Schusswaffen sowie durch Dienstwaffenträger verübt wurden.

Gibt es dafür quellen? Ich interessiere micht sehr dafür, wie diese Statistiken zustandekommen

Geklaute legale(privat) Waffen -> Zuordnung zu legal oder illegal?

Geklaute legale(Staat) Waffen -> Zuordnung zu legal oder illegal?

Gewalt mit Dienstwaffen-> meines Wissens zu Legalwaffen gezählt

Gerade das ist ein Ansatzpunkt, um die "Statistiken" zu zerpflücken.

Es geht ja schon los mit der Pseudo-Kriminalität, die man durch das Schaffen abstruser Paragraphen erst schafft.

Geh ich mit der Kanone auf die Straße, wars ne Straftat. Geht die Welt nicht unter und anderswo ist es ganz normal.

Durch das einführen solcher Paragraphen lässt sich natürlich die nachfolgende Statistik gezielt beinflussen(Messer/Softair Schlösschenparagraphen etc.) Und weil nun die Waffenkriminalität in die Höhe geschossen ist, brauchts natürlich ein noch härteres Gesetz......autokatalytisch, spricht der Chemiker.... :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dafür quellen? Ich interessiere micht sehr dafür, wie diese Statistiken zustandekommen..

Die polizeilichen Kriminalstatistiken sind über die Website des BKA als PDF-Dateien abrufbar. Für 2007 siehe in der Gesamtausgabe die Seiten 52ff., insbesondere S. 54.

Nimmt man alle Waffenrechtsdelikte zusammen (ich habe mit den 0,2% bewusst aus pragmatischen und methodologischen Gründen nur diejenigen Fälle betrachtet, in denen mit Schusswaffen gedroht und/oder geschossen wurde, weil es mir um Aussagen zur unmittelbaren Beeinträchtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung geht), so erhält man eine Quote von 0,61% (38.510 Delikte zu 6.284.661 Straftaten insgesamt).

Das ergibt in Relation zu einem Anteil der legalen erlaubnispflichtigen Schusswaffen von 3,5% daran (also von diesen 0,61%) den von El Marinero benannten Gesamtanteil von 0,0002 (0,61%x3,5%) [allerdings sind es in % tatsächlich 0,02%, um korrekt zu bleiben - das ist aber auch so ein lediglich homöopathischer Anteil].

...Laut DWJ-Information beträgt der Anteil legaler Schusswaffen bei Straftaten 0,0002%.

Legt man eine Gleichverteilung in Bezug auf das Merkmal "gedroht und/oder geschossen" mit ebenfalls 3,5% zugrunde (was hier sogar noch zu hoch gegriffen sein dürfte, da der Anteil der legalen Waffen an diesen Delikten nochmals niedriger ausfallen wird), so erhält man nach meinen Kriterien sogar lediglich einen Gesamtanteil von 0,00007 (0,007%) von Fällen, in denen mit einer legalen Schusswaffe eine Straftat begangen wurde bei der gedroht und/oder geschschossen wurde (0,2%x3,5%).

Der Prozentsatz von 3,5% der als in legalem Besitz beteiligten Waffen an Schusswaffendelikten stammt aus den Jahresberichten zur Waffen- und Sprengstoffkriminalität (WSK).

Diese sind aber leider nicht öffentlich zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.