Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnisfreies Gewehr was eine gelbe WBK benötigt?


AdrianG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusamen,

Bei Kurzwaffen gibt es die 4mm M20 oder die 6mm Flobert die bedürfnisfrei sind aber dennoch eine grüne WBK bedarfen. Gibt es bei Gewehre auch sowas wo kein Bedürfnisnachweis benötigt ist, aber wofür man jedoch eine gelbe WBK beantragen muss?

Danke im Voraus!

Gruß,

Adrian

Geschrieben

ob 4mm M20 oder 6mm, solange bedürfnisfrei, ist doch wurscht ob kurz oder lang, kommt alles auf ne grüne. "echte" sportgewehre wie zimmerstutzen oder andere in 4mm (nicht M20), kannst auf gelb.

.... ich seh da aber nicht wirklich ein problem ... wie schon gesagt, solange bedürfnisfrei, dann grün

gruß alzi

Edit: die gelbe SPORTSCHÜTZEN-WBK setzt für die eingetragen waffen IMMER ein bedürfnis voraus! sonst können/dürfen sie dort nicht eingetragen werden!

Geschrieben

wird es nicht geben, da "die Gelbe" quasi der Einkaufszettel(für Langwaffen u.a.) für den Sportschützen ist, als quasi Äquivalent zum Jagdschein beim Jäger.

Da wird dir alles schön auf "die Grüne" eingetragen. Die Farbe der WBK spiegelt eher den "Bedürfnisgrad" wieder, als die Einordnung der Waffe.

Geschrieben

Achja. Da habt ihr recht. Ich habe nicht dran gedacht. :) Ich wusste nur nicht dass man auch Langwaffen auf die grüne WBK eintragen kann. Kann man dann beliebig WBK pflichtige Langwaffen auf die grüne eintragen, oder muss man dafür eine gelbe WBK beantragen? Wenn man auch Langwaffen auf die grüne WBK eintragen darf, ist die Frage ob es welche Nachteile dadurch gibt, oder ist es besser wenn man noch eine gelbe WBK dafür beantragt?

Gruß,

Adrian

Geschrieben

Danke für den netten Hinweis. Ich habe den Lehrgang bereits hinter mir. Ich weiss nicht ob in manche Bereiche im Deutschland anders handgehabt wird, aber in meisten Fällen die ich kenne, wird bei dem Sachkundelehrgang einem nur das minimum erzählt was für die Prüfung notwendig ist. Uns ist erzählt worden nur das auf die grüne WBK Kurzwaffen kommen und auf die gelbe WBK Langwaffen. Manche Sachen sind sogar falsch erzählt worden, wie z.B. dass auch bei Langwaffen für jede Waffe ein Bedürfnisnachweis benötigt wird (gelbe WBK)... Solche Fragen sind damit gar nicht abgedeckt. Wenn deine Erfahrung mit den Lehrgängen anders ist, freue mich für dich...

Gruß,

Adrian

Geschrieben
Uns ist erzählt worden nur das auf die grüne WBK Kurzwaffen kommen und auf die gelbe WBK Langwaffen. Manche Sachen sind sogar falsch erzählt worden, wie z.B. dass auch bei Langwaffen für jede Waffe ein Bedürfnisnachweis benötigt wird (gelbe WBK)...

Adrian, da kann man dir nur umpfehlen: lass dir das geld für deinen lehrgang zurückgeben!

schau mal in deine lehrgangsunterlagen!.... falls es das gab...

es gibt hier im forum ein WIKI.... da findest informationen zu den versch. waffenbesitzkarten.

ebenso bei wikipedia.

und auch die suchfunktion in diesem forum fördert erstaunlliches zutage.

ganz nebenbei sei das studium des WaffG, der AWaffV und der WaffVwV empfohlen.

es gibt sogar waffenbehörden, die haben internetseiten auf denen sich diesbezüglich informationen finden lassen.

es gibt viele informationen, man muss nur gewillt sein sei zu finden!.....selbst ist der mann.

und das allerwichtigste!..... lass dir dein geld zurückgeben!

gruß alzi

Geschrieben

Bei meinem Sachkundelehrgang haben wir uns schön über alles Mögliche unterhalten und jeder Teilnehmer hatte sich eigentlich schon vorab alles selber angeeignet. Das man da von Grund auf alles beigebracht bekommt ist denke ich eher die Ausnahme.

Die in § 14 Abs. 4 WaffG genannten Waffen (Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen, Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen sowie einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen)) kommen auf die gelbe WBK. Zum Erwerb brauchst du keinen Voreintrag und die Munitionserwerbserlaubnis ist bei der gelben WBK bereits inbegriffen.

Bedürfnisfreie Waffen, d.h. Feuerwaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Zeichen F im Fünfeck haben, kommen auf die grüne WBK. Du brauchst für jede Waffe einen Voreintrag und für die Munition einen Munitionserwerbserlaubnis.

Geschrieben

Hallo Adrian

selbstverständlich kannst du alle Langwaffen auf die Grüne eintragen lassen. Der große Nachteil ist, daß du bei der Grünen einen Voreintrag benötigst, der dich ca. 56 Euro kostet und dann der Richtige Eintrag nach Kauf der LW nochmal 12 Euro und etwas. Bei der Gelben wird das Bedürfnis für Sportschützen vorrausgesetzt und du kannst dir die in §14 genannten Waffen kaufen und sie dann eintragen lassen. Kostet dann nur die 12,etwas. Du sparst dir die 56 Oken und die Arbeit mit der Bedürfnisbestätigung über den Dachverband.

Steven

Geschrieben
...die 6mm Flobert die bedürfnisfrei sind ...

Ist das so? Ist 6mm Flobert wirklich bedürfnisfrei? Ich frage deshalb, weil unser Landkreis das nicht so sieht. Wenn einer von Euch mir da ein Vorschriftszitat liefern könnte wäre ich Ihm sehr dankbar! Es würde mir sehr in der Argumentation mit dem SB helfen.

Geschrieben

... und du sparst dir die 25,56 für den Munitionserwerb wenn die Waffe auf gelb eingetragen wird.

Aber zurück zur ursprünglichen Frage: Alle erlaubnispflichtigen aber bedürfnisfreien Waffen (Feuerwaffe unter 7,5 Joule) brauchen eine Erwerbserlaubnis, also einen Voreintrag in der grünen WBK. Geht ganz einfach, man weist seine Sachkunde nach, einen Tresor, und beantragt. Kein Verein, kein garnichts. Kein 2/6.

Wenn man Sportschütze ist, und deshalb eine gelbe WBK, dann kann man natürlich die dort genannten Waffen erwerben, und braucht keinen Voreintrag. Das ist ja der Vorteil. Du darfst u.a. Repetiergewehre mit gezogenen Läufen kaufen. Also auch ein bedürfnisfreies Repetiergewehr mit gezogenem Lauf. Als Beispiel wäre die 4mm-Variante des Unterhebelgewehrs EG 71 von Erma (EG76 in 4mm lang RZ) zu nennen. Wenn du eine Disziplin dafür bei irgendeinem Verband in Deutschland findest, dann kauf das Gewehr auf die gelbe WBK. Kein Voreintrag, kein Munitionserwerbstempel der extra kostet. Dafür evtl. 2/6, und falls du mal nicht mehr Sportschütze sein solltest, dann musst du das Gewehr auf grün umtragen lassen.

edit: Bedürfnisfrei sind bestimmte Waffen, nicht Kaliber. Es gibt bedürfnisfreie Waffen in 6mm Flobert (die sind irgendwie auf unter 7,5 Joule gedrosselt und tragen das PTB Zeichen im Quadrat) und es gibt bedürfnispflichtige, die wie jede normale scharfe Waffe mit Bedürfnis und Voreintrag erworben werden können. Häufig gibt es von der selben Waffe zwei Varianten, einmal "frei" mit F im Fünfeck und PTB, und als über 7,5 Joule Variante. Bei de "freien" ist durch ensprechende Spalte und Entlastungsbohrungen die Geschossenergie reduziert.

Geschrieben
edit: Bedürfnisfrei sind bestimmte Waffen, nicht Kaliber. Es gibt bedürfnisfreie Waffen in 6mm Flobert (die sind irgendwie auf unter 7,5 Joule gedrosselt und tragen das PTB Zeichen im Quadrat) und es gibt bedürfnispflichtige, die wie jede normale scharfe Waffe mit Bedürfnis und Voreintrag erworben werden können. Häufig gibt es von der selben Waffe zwei Varianten, einmal "frei" mit F im Fünfeck und PTB, und als über 7,5 Joule Variante. Bei de "freien" ist durch ensprechende Spalte und Entlastungsbohrungen die Geschossenergie reduziert.

Ich beziehe das mal auf meine Frage. Danke für die Info! Da kein Fünfeck drauf ist hat er recht...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.