Zum Inhalt springen
IGNORED

Österreichisches Waffenrecht / Bedürfnisprinzip


andreb

Empfohlene Beiträge

Da dürfte was dran sein, mein Nachbar hat mir auch vor ein paar Wochen seine Neuerwerbung präsentiert, gleich übern Gartenzaun.

Natürlich auch eine russische Kutscherflinte.

Auf meine Frage ob er sie schon ausprobiert hat meinte er nur er wisse eh wies funktioniert. :00000733:

Ich hab mir dann vorgestellt wie das über 70jährige Männlein mit seiner Flinte im Hüftanschlag einem Eindringling gegenübersteht.

Da konnt ich mir ein Lächeln nicht verzwicken.

Aber seis drum, je mehr Schußwaffen in den Haushalten umso besser.

Psycho Mantis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Coach Guns dürften ohnedies zur Zeit in Österreich eine der beliebtesten Waffen sein, der Großhändler kann kaum noch nachliefern.

Absolut! Ende 08/Anfang09 mussten manche Kunden teilweise fast 3 Monate auf ihre Coach Gun warten!!

Ich hatte wahnsinniges Glück, ich habe meine genau zu dem Zeitpunkt bestellen wollen als mein Büxer gerade 2 Stück erwartet hat: eine auf Bestellung von nem anderen Kunden, die andere hatte er zur Sicherheit mitbestellt und die wurde dann für mich reserviert. So musste ich nur knapp 2 Wochen auf meine warten....

Ich kann nicht für alle Baikals sprechen, aber mit meiner bin ich tiptop zufrieden, sie ist gut verarbeitet und schiesst sich wunderbar. Es ist halt keine Sporting oder Jagdflinte, sondern das was es sein soll: n führiges SV Gerät. Gut, wer 2000€ Flinten gewohnt ist der wird das wieder anders sehn, aber für den Otto Normal Verbraucher ist die schon ok, da gibts weitaus schlimmeres.... (z.B. die Stoegers der Amis, die haben ja früher reihenweise den Beschuss nicht geschafft, deshalb stehn die in AT/DE in keinem Laden...)

Was ich dran noch gemacht habe ist dass ich den Auszieher ausgebaut und dort das grausliche Fett dass die verwenden rausgeputzt habe, sowie ein bisschen glattgeschmirgelt da drinn und mit WD40 leicht benetzt. Auch sonst wo ich dazugekommen bin hab ich das Russenfett entfernt und ein wenig WD40 aufgetragen. Das hab ich allerdings erst gemacht als ich sie schon ein halbes Jahr hatte, funktioniert jetzt halt subjektiv noch etwas besser, wobei ich auch vorher nicht klagen konnte...

Weiss gar nicht wo immer die ganzen Vorbehalte gegen die Russenrohre herkommen...

Edith sagt: Ich soll euch noch nen schönen Gruss von meinem Büxer sagen, die Coach Gun war die mit Abstand meistverkaufte Waffe in 2008 und wird es imho auch 2009 wieder werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Verarbeitung auch ordentlich, besonders in Anbetracht des Preises.

Was mir nicht gefiel und was ich, wenn möglich, nacharbeiten würde ist, das sich die Flinte nur sehr streng brechen ließ.

Auch soll das auswefen der abgeschoßenen Hülsensoll nicht immer so störungsfrei funktionieren, aber das hab ich nur gehört, selber hab ich keine Erfahrung mit so einem Teil.

Aber trotzdem sollte man so eine Flinte schon einmal gut ausprobieren bevor man sie sich zu Hause an die Wand lehnt.

Psycho Mantis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meine bricht wunderbar, aber vielleicht hatte ich einfach Glück!

Auch das auswefen der abgeschoßenen Hülsen soll nicht immer so störungsfrei funktionieren, aber das hab ich nur gehört, selber hab ich keine Erfahrung mit so einem Teil.

Also von selber rausfallen tun sie auch bei mir nicht, das stimmt... da muss man nachhelfen per Hand. Die Cowboys suchen sich dafür extra schwache/subsonic Ladungen damit das im Match klappt, nur sind die für mich keine Option. Ich schiess halt immer Postenschrote und Slugs damit, die haben nunmal mehr Bumms und die Hülsen lidern deshalb schon satt an in den Lagern...

Mir wärs schon lieber wenn ich sie lässig über die Schulter auswerfen könnte, aber es geht so auch... Der Kraftaufwand hält sich in Grenzen, aber sie flutschen eben nicht von selber aus dem Lager... Ich sehs mittlerweile Positiv, denn so kann ich die abgeschossenen Hülsen direkt rausnehmen und in den Mülleimer werfen, während ich sonst wahrscheinlich erstmal ne viertelstunde Hülsenklauben müsste wenn ich sie so einfach "rauswerfen" könnt... Das geht mir schon bei der UHR immer so auf den Zeiger, denn Kehren ist nicht wegen dem Bodenbelag....

Aber trotzdem sollte man so eine Flinte schon einmal gut ausprobieren bevor man sie sich zu Hause an die Wand lehnt.

Joa, stimmt... ist in meinem Fall aber eh das meistgeschossene Stück im Arsenal und bei jedem Standbesuch am Start.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith sagt: Ich soll euch noch nen schönen Gruss von meinem Büxer sagen, die Coach Gun war die mit Abstand meistverkaufte Waffe in 2008 und wird es imho auch 2009 wieder werden....

Dann gratuliere ich Dir und Deinem Büxer.

Eure Umgebung wird immer sicherer ! :icon14:

Brechen läßt sich meine Baikal auch recht zäh, was ich als nichts anderes als ziemliche stramme Verarbeitung interpreterie - und darüber werd ich mich nie beklagen. Viel lieber so als eine Schepperkiste ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den WP bitte nicht immer als unerreichbares Glücksgefühl an den Horizont stellen. Er wird nach wie vor in Österreich ausgestellt, zwar nicht so liberal wie früher aber dennoch. Wer etwas schnüffelt und stöbert findet eventuell eine Begründung wieso er einen benötigt. Und wenn dann die Behörde willig ist dann bekommt man ihn auch.

Gruß Georg

PS: WBK/WP hat den Vorteil dass die 3-tägige Abkühlphase beim Händler wegfällt!

Das ist 100% richtig.

wenn man guten Grund angeben kann, kriegt man ihn ohne grosse Probleme

Ich habe mit einen Taxischein ohne Probleme einen für 2 Waffen erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man guten Grund angeben kann, kriegt man ihn ohne grosse Probleme

Ich habe mit einen Taxischein ohne Probleme einen für 2 Waffen erhalten.

mit "gutem" grund sicher. nur was ist gut?

in welchem jahr hast du ihn wegen taxifahren bekommen?

kolportierter weise war die behörde da früher gnädiger, das wird heutzutage aber nicht mehr als "guter" grund akzeptiert.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "gutem" grund sicher. nur was ist gut?

in welchem jahr hast du ihn wegen taxifahren bekommen?

kolportierter weise war die behörde da früher gnädiger, das wird heutzutage aber nicht mehr als "guter" grund akzeptiert.

lg

Martin

als gemeldeter Taxler kriegst den Pass, allerdings nur für die Dienszeit als Taxifahrer und zu und von der Arbeit nach hause beschränkt. ausserhalb der Taxizeit ist er nur als WBK gültig.

genau so war es bei mir vor ca. 6-7 Jahren gewesen.

Auch Febr..2007 ist das so gewesen weil sich ein Kollege auf mein anraten einen gelöst hat und ihn auch bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als gemeldeter Taxler kriegst den Pass, allerdings nur für die Dienszeit als Taxifahrer und zu und von der Arbeit nach hause beschränkt. ausserhalb der Taxizeit ist er nur als WBK gültig.

Diese Einschränkung verstößt gegen einen Runderlass des Innenministeriums und kann erfolgreich angefochten werden, da der WP weder in der Zeit noch im Ort eingeschränkt werden darf; lediglich auf die Tätigkeit (und da auch nur dass der Bedarf für den Waffenpass so lange da ist wie man die Tätigkeit inne hat; dh. wenn du nicht mehr Taxifahrer bist, dann dürfen sie dir den WP wieder nehmen).

Wird die Einschränkung nicht innerhalb einer gewissen Frist angefochten so ist sie rechtskräftig. Im IWÖ Forum heißt so ein WP (zurecht) "WP zweiter Klasse".

Meiner hat auch eine Einschränkung drinnen, aber diese besagt lediglich dass ich ihn sofern ich etwas nicht mehr ausübe der Bedarf wegfällt.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einschränkung verstößt gegen einen Runderlass des Innenministeriums und kann erfolgreich angefochten werden, da der WP weder in der Zeit noch im Ort eingeschränkt werden darf; lediglich auf die Tätigkeit (und da auch nur dass der Bedarf für den Waffenpass so lange da ist wie man die Tätigkeit inne hat; dh. wenn du nicht mehr Taxifahrer bist, dann dürfen sie dir den WP wieder nehmen).

Wird die Einschränkung nicht innerhalb einer gewissen Frist angefochten so ist sie rechtskräftig. Im IWÖ Forum heißt so ein WP (zurecht) "WP zweiter Klasse".

Meiner hat auch eine Einschränkung drinnen, aber diese besagt lediglich dass ich ihn sofern ich etwas nicht mehr ausübe der Bedarf wegfällt.

Gruß Georg

TEXT: Beschränkt auf Dienst als Taxilenker

weiters: Merkplatt und Antwort auf meine Frage

Waffenpaß - zum führen der Waffe, wird beim Taxler meistens eingeschränkt, auf den Weg zu und von der Arbeit , und während des Dienstes

ICH BIN IM DIENST SOBALD ICH ZUM TAXIDIENST ODER VOM TAXIDienst WEG gehe/fahre usw... danach wegfall der Tätigkeit und Tragen nicht erlaubt.

NUR IM TAXI UND VON ZU TAXIDIENST. so war ist es bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wisch den du dabei hast ist aber nicht Gesetz sondern das was sich die Behörde wünscht. Wenn du zu deinem Autoführerschein einen Zettel bekommst "aber nie schneller als 100km/h fahren" wirst du dich doch auch nicht daran halten, oder?

Du hast einen Dienstvertrag, der hat hoffentlich kein Ablaufdatum oder? Insofern ist es fraglich ob man Dienst nur auf die Dienstzeiten oder auf den Dienst so lange man ihn eben ausübt eingeschränkt betrachtet.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wisch den du dabei hast ist aber nicht Gesetz sondern das was sich die Behörde wünscht. Wenn du zu deinem Autoführerschein einen Zettel bekommst "aber nie schneller als 100km/h fahren" wirst du dich doch auch nicht daran halten, oder?

Du hast einen Dienstvertrag, der hat hoffentlich kein Ablaufdatum oder? Insofern ist es fraglich ob man Dienst nur auf die Dienstzeiten oder auf den Dienst so lange man ihn eben ausübt eingeschränkt betrachtet.

Gruß Georg

Da hast Du recht.

damals kannte ich mich nicht aus und hab den Pass einfach genommen und nicht nachgefragt, war zufrieden damit..verstehst du?

aber das stand im Pass:

TEXT:

EIN STEMPEL: Beschränkt auf den Dienst als Taxilenker

und ich musste auch als Lenker angemeldet sein.

ich habe echt blöderweise, da ich sehr lange Zeit kein Waffe hatte und trotzdem

dauernd irgendwelche Prüfungen und Nachweise bringen musste um ihn zu behalten, den Pass zurückgegeben.

Heute hätte ich ihn gern wieder, aber leider war ich ein Depp und hab ihn aus beqemlichkeit zurückgegeben.

Jetzt momentan hab ich nur 2 Gewehre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe echt blöderweise, da ich sehr lange Zeit kein Waffe hatte und trotzdem

dauernd irgendwelche Prüfungen und Nachweise bringen musste um ihn zu behalten, den Pass zurückgegeben.

Heute hätte ich ihn gern wieder, aber leider war ich ein Depp und hab ihn aus beqemlichkeit zurückgegeben.

Jetzt momentan hab ich nur 2 Gewehre

aua, sowas freiwillig abgeben ist bitter, wenigstens in eine WBK umwandeln wäre schon sinnvoll gewesen. wenn du jetzt nochmal eine WBK beantragen willst musst du wohl den ganzen zinnober inkl psychologischem gutachten und aller gebühren nochmal spielen, oder? und das nur weil sie alle 5 jahre einen aktuellen waffenführerschein im wert von ca 40 EUR sehen wollen...

wobei: "nur" 2 gewehre... man kann auch in lang viel spass haben, alles nur eine frage des kalibers und der disziplin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aua, sowas freiwillig abgeben ist bitter, wenigstens in eine WBK umwandeln wäre schon sinnvoll gewesen. wenn du jetzt nochmal eine WBK beantragen willst musst du wohl den ganzen zinnober inkl psychologischem gutachten und aller gebühren nochmal spielen, oder? und das nur weil sie alle 5 jahre einen aktuellen waffenführerschein im wert von ca 40 EUR sehen wollen...

wobei: "nur" 2 gewehre... man kann auch in lang viel spass haben, alles nur eine frage des kalibers und der disziplin :)

Ja das ist bitter oder besser gesagt dumm von mir gewesen.

Ich hatte von 1999-2007 keine Waffe und dachte ich werde auch keine mehr brauchen, ausserdem ein Gewehr kann ich mir ja auch ohne Pass kaufen,

also wozu das ganze über sich ergehen lassen obwohl man nichts an Waffen hat. Das war sehr DUMM von mir....aber danach ist man immer gescheiter.

Jetzt ist meine Leidenschaft zum Schiess-sport wieder aufgeflammt und ich habe mir im laufe des letzten Jahres eine Marlin 336 zum frei schiessen (ohne Zielfernrohr gekauft und vor einer Woche eine Savage 17 HMR SS mit Zielfernrohr, weil mich das kleine "böse" Kaliber fasziniert und billig zum Schiessen ist. Ausserdem geht meine Frau gern mit mir schiessen und da können wir uns abwechseln mit den Gewehren.

Es macht uns echt Spass

Den Pass oder Karte werde ich mir vielleicht wieder lösen...Zeit bringt Rat!

Ich hoffe das ich ihn wieder bekomme, da ich ja schon lange Jahre einen hatte und ein anständiger Staatsbürger bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.