Zum Inhalt springen
IGNORED

Surefire P6

willireuter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir ne Surefire P 6 gekauft, heute bekommen. Aber von den Schaltfunktionen bin ich endteuscht da sie gar keinen Rastschalter hat an/aus. Für Dauerlicht mus man drehen.

Wollte die Lampe mit nem Kabelschalter verwenden aber dieser hat auch keine Rastfunktion.

Man, hat doch normal jede China Lampe für nen euro.

Geschrieben
Hab mir ne Surefire P 6 gekauft, heute bekommen. Aber von den Schaltfunktionen bin ich endteuscht da sie gar keinen Rastschalter hat an/aus. Für Dauerlicht mus man drehen. Wollte die Lampe mit nem Kabelschalter verwenden aber dieser hat auch keine Rastfunktion.

Das ist bei dieser Lampe / diesem Typ Lampe bewusst so gemacht. Man braucht diese Lampen nicht als Dauerleuchte sondern um punktuell ein Ziel anzuleuchten. Es ist auch gewünscht das wenn man die Lampe fallen lässt das Licht sofort erlöscht damit die eigene Postition nicht ausgeleuchtet wird. Gute Taktische Lampen haben keine Rastschalter, willst du was mit Rastschalter musst du eine Taschenlampe kaufen.

Swissghost

Geschrieben
Das ist bei dieser Lampe / diesem Typ Lampe bewusst so gemacht.

:lol: Als die 6P in ihren Varianten auf den Markt kam, konnte man das schlicht noch nicht anders.

Selbstverständlich haben moderne Lampen einen "Rast"- Modus, wenn man ihn anwählt. Auch die modernen Surefire-Modelle.

Man sollte entwicklungstechnisch machbare Lösungen nicht mit Philosophien überlagern, die zu dem Zeitpunkt gar keine Rolle gespielt haben.

Geschrieben
:lol: Als die 6P in ihren Varianten auf den Markt kam, konnte man das schlicht noch nicht anders.

Selbstverständlich haben moderne Lampen einen "Rast"- Modus, wenn man ihn anwählt. Auch die modernen Surefire-Modelle.

Man sollte entwicklungstechnisch machbare Lösungen nicht mit Philosophien überlagern, die zu dem Zeitpunkt gar keine Rolle gespielt haben.

Diese Aussage ist falsch. Einen Rast Modus haben die P6, G2, G3, E1E und E2E Modelle bis heute nicht, es ist nicht korrekt von alten oder modernen Surefire Modellen zu sprechen. Es gab übrigens schon zu dieser Zeit Taschenlampen von "Laserlight" mit Klickbutton, da konnte man mit durch drehen des Druckknopfes Dauerlicht oder Momentlicht steuern, es hat nie richtig funktionier Die Lösungen die Surefire damals gewählt hat, hatte absolut nichts mit technischem Unvermögen zu tun. Die Taktischen Surefire Lampen wurden bewusst so gebaut das man für Dauerlicht drehen muss und der Druck auf den Knopf nur so lange Licht gibt wie man ihn drückt, weil das für den polizeilichen/militärischen Anwender von Vorteil ist. Und genau für dieses Publikum wurden diese Lampen entwickelt und gebaut.

Diese Technische Lösung mag Dir vielleicht nicht gefallen, ist im taktischen Gebrauch jedoch immer noch die am meisten gebrauchte Technik, und das aus einem ganz einfachen Grund - KISS - Keep it simple stupid.

Schon mal überlegt was es bedeuted wenn du im Ernstfall nicht mehr weist was deine Lampe jetzt macht wen du auf den Knopf drückst? Hast du schon eine Lampe zum Verteidigungsschiessen benutzt wo man 2 bis 3 mal drücken muss für Ein/Aus? Wohl kaum. Aber ich habe keine Lust hier über das Verteidigungsschiessen in der Dunkelheit zu referieren. Fakt ist für Polizei und Streitkräfte die diese Lampen beruflich unter Einsatzbedingungen benutzen müssen sind diese Produkte immer noch erste Wahl.

Als Camping/Ueberlebenslampe um den Heimweg durch den Wald zu finden gibt es einfacheres, günstigeres, welches genau auf diesen Zweck ausgelegt ist.

Nicht alles was technisch machbar ist, ist dann auch für jeden Verwendungszweck ideal.

Um's schlicht zu sagen; nicht die Surefire ist falsch gebaut - Willireuter hat die falsche Lampe gekauft. Und wenn du die Philosopie der Surfire Lampen nicht verstehst, brauchst du diese Lampen mit grösster Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Swissghost

Geschrieben
Die P6 kann man mit dem Clicki nachrüsten.

Nennt sich Z49 oder Z59. Kosten knapp über $40

JENS

Ja gibt es den Kabelschalter den auch mit Rastschalter und wenn wo?????

Ideal wäre vielleicht, wen Surefire nen Hebel angebracht hätte wo man die Funktion schallten kann anstelle wieder wieder 50 euro für nen Schalter zu kasieren.

Geschrieben
Einen Rast Modus haben die P6, G2, G3, E1E und E2E Modelle bis heute nicht, ....

Das weiß ich. Ich hab sie ja. P6, G2, E2E ... alles da.

Die Taktischen Surefire Lampen wurden bewusst so gebaut das man für Dauerlicht drehen muss und der Druck auf den Knopf nur so lange Licht gibt wie man ihn drückt, weil das für den polizeilichen/militärischen Anwender von Vorteil ist. Und genau für dieses Publikum wurden diese Lampen entwickelt und gebaut.

Natürlich. Wieso wohl hab ich sie ?

Diese Technische Lösung mag Dir vielleicht nicht gefallen, ist im taktischen Gebrauch jedoch immer noch die am meisten gebrauchte Technik, und das aus einem ganz einfachen Grund - KISS - Keep it simple stupid.

Das läßt sich auch sehr einfach lösen, indem erst ein sehr tiefer Druck zu einer Arretierung des Schalters führt. Fenix beweist das.

Schon mal überlegt was es bedeuted wenn du im Ernstfall nicht mehr weist was deine Lampe jetzt macht wen du auf den Knopf drückst? Hast du schon eine Lampe zum Verteidigungsschiessen benutzt wo man 2 bis 3 mal drücken muss für Ein/Aus? Wohl kaum. Aber ich habe keine Lust hier über das Verteidigungsschiessen in der Dunkelheit zu referieren. Fakt ist für Polizei und Streitkräfte die diese Lampen beruflich unter Einsatzbedingungen benutzen müssen sind diese Produkte immer noch erste Wahl.

Solltest Du glauben, Du wärst der einzige hier, der sich mit dem Einsatz taktischer Lampen auseinandersetzt, müßte ich Dich enttäuschen. Ich führe auch Novatac und Olight ... nirgendwo muß man sich erstmal dahin durchklicken, was man im Ernstfall braucht. Die Zusatzfeatures kommen erst dann zum Tragen, wenn Friede ist.

Als Camping/Ueberlebenslampe um den Heimweg durch den Wald zu finden gibt es einfacheres, günstigeres, welches genau auf diesen Zweck ausgelegt ist.

Nicht alles was technisch machbar ist, ist dann auch für jeden Verwendungszweck ideal.

Du wirst es nicht glauben - nach 10 Jahren Bergrettungsdienst und dort Hundeführer ist mir das bekannt. Davon war aber nicht die Rede.

Gruß

Geschrieben
Das weiß ich. Ich hab sie ja. P6, G2, E2E ... alles da.
Da freu ich mich für Dich. Und jetzt, was möchtest du damit sagen?
Natürlich. Wieso wohl hab ich sie ?
Woher soll ich das wissen, wieso Du taktische Lampen kaufst. Vielleicht bist du Lampensammler. Nicht überall wo Sniper draufsteht, ist auch Sniper drin. ;)
Das läßt sich auch sehr einfach lösen, indem erst ein sehr tiefer Druck zu einer Arretierung des Schalters führt. Fenix beweist das.
Alles Theorie - in der Praxis geht die Feinmotorik, solche Teile in Lebensbedrohenden Stresssituationen zu bedienen, verloren. Im speziellen bei Anwendern die nur wenig Ausbildung erhalten haben.
Solltest Du glauben, Du wärst der einzige hier, der sich mit dem Einsatz taktischer Lampen auseinandersetzt, müßte ich Dich enttäuschen.
Ich habe eher den Eindruck das du in diesem Glauben lebst. Deine Analyse zum wieso und warum der Surefire Druckknöpfen ohne Raster ist trotz aller Rechtfertigungsversuchen und Anfeindungen falsch.
Ich führe auch Novatac und Olight ... nirgendwo muß man sich erstmal dahin durchklicken, was man im Ernstfall braucht. Die Zusatzfeatures kommen erst dann zum Tragen, wenn Friede ist.
Und? Muss ich nun in Ehrfurcht erstarren? Ich versteh nicht was du sagen willst. Wird man durch die Nutzung und den Besitz von Novatac und Olight, Spezialist zum Thema Surefire?
Du wirst es nicht glauben - nach 10 Jahren Bergrettungsdienst und dort Hundeführer ist mir das bekannt. Davon war aber nicht die Rede.

Das wird auch der Grund sein warum die Taktischen Surefires nicht die besten Tools, für die dort zu lösenden Aufgaben sind. Find ich übrigens wirklich toll, dass du Bergretter bist. :icon14:

Es ändert aber nichts daran, dass wenn es Dir nicht gefällt wie die Taktischen Surefire gebaut wurden/werden, brauchst du sehr wahrscheinlich auch keine. :D

Gruss

Swissghost

Geschrieben
......... Nicht überall wo Sniper draufsteht, ist auch Sniper drin. ;)

.......

Na - also in dem Fall schon.

Auch verstehe ich die Diskusion nicht. Meine 6P Defender hat einen "Klick" Schalter. Auch ohne nachrüsten.

Mfg Weini

Geschrieben

Also ich muss Swissghost recht geben.

Für die Funktion im Zusammenhang mit einer Schusswaffe. An, Bumm, Bumm, aus und weg, brauch man etwas für Grobmotoriker und das ausserderm den Rückstoss ausshält wenn es auf einer Langwaffe montiert ist.

Da brauch man einen dicken abstehenden Knopf der nur eins kann, leuchten so lange man draufdrückt.

Alle anderen Lösungen gehen mit Handschuhen, Kälte und Stress möglicherweise in die Hose. Ist irgendwie störend wenn das Teil in den Stroboskop Modus geht anstatt aus zb. :00000733:

Und das Problem Taktisch mit Waffe und anderen er zivilen Gebrauch, habe ich mit zwei Lampen gelöst, sowieso hat jeder der sich mit soetwas ausseinandersetzt, X Lampen rumstehen, schon damit immer eine zu Verfügung steht und weil man ja so manches ausprobiert hat.

Joker

Geschrieben
Auch verstehe ich die Diskusion nicht. Meine 6P Defender hat einen "Klick" Schalter. Auch ohne nachrüsten.Mfg Weini

Einfach mal den von Anfang an lesen. Dann überlegen was da geschrieben steht und nochmals die Antworten lesen, dann solltest du verstehen um was es geht.

Willireuter kauft die für Ihn falsche Lampe und beschwert sich das sie nicht die von ihm erwarteten Fähigkeiten aufweist, und stellt das so dar als ob Surefire ein minderwertiges Produkt sei.

Meine Antwort war das dies kein Technischer Rückstand sei, sondern das dies bei diesem Model durch Surfire bewusst so gebaut worden.

Kommt Sniper und erzählt das die das aus technischem Unvermögen so gebaut haben, das dies damals technisch nicht möglich war und das es heute bessere Lösungen gibt.

Das stimmt jedoch leider nicht, und ändert nichts daran das Willireuter immer noch die falsche Lampe gekauft hat.

Jetzt kommst auch nocht du und erzählst das du eine 6p Defender mit Klickschalter ohne Nachrüsten hast. Ist doch toll das Du es geschafft hast die richtige Lampe für Dich zu kaufen, was es dies zum Thread beiträgt erschliesst sich mir jedoch nicht. Deine 6P Defender gibts übrigens auch mit dem ganz normalen "taktischen" Surefire Schalter.

Nochmals zum Mitschreiben: Das die meisten Taktischen Surfire Lampen keine Klickschalter für Dauerlicht haben, wurde gewollt so konstruiert, und ist von den meisten polizeilichen und militärischen Anwendern auch so gewünscht. Es war keinesfalls das Resultat von nicht vorhandener Technologie oder Technischem Unvermögen. Wenn man nicht weiss, wieso dies so gebaut wurde, kauft man sich halt eine mit Klickschalter.

Na - also in dem Fall schon.
Was willst Du damit sagen? Hast du keinen Humor?

Dann stell ich auch das noch klar. Es gibt viele gute Beiträge von Sniper dazu ist er noch Moderator, dass heisst jedoch nicht das man Ihn nicht korrigieren darf oder das er Allwissend ist.

Alles klar Weini? Wenn nicht, helfe ich Dir gerne per PN weiter.

Swissghost

Geschrieben
... Als die 6P in ihren Varianten auf den Markt kam, konnte man das schlicht noch nicht anders.

...

:rotfl2:

It is no rocket science, isn't it? Und selbst wenn, die waren schon vorher auf dem Mond. Ob simple Taster oder Schalter etc., das sollten damals sogar die Amis hätten bauen können...

Ansonsten ist den Ausführungen swissghosts nichts hinzuzufügen.

Doch - 6P = in knapp achtzehn Jahren einen Brenner und unzählige Zellen verbraten.

Geschrieben
Hab mir ne Surefire P 6 gekauft, heute bekommen. Aber von den Schaltfunktionen bin ich endteuscht da sie gar keinen Rastschalter hat an/aus. Für Dauerlicht mus man drehen.

Wollte die Lampe mit nem Kabelschalter verwenden aber dieser hat auch keine Rastfunktion.

Jetzt verbrennt man sich auch noch die Finger wenn man den Kabelschalter länger wie 10 sec. betätigt.

Gibt es dafür auch ne logische Erklärung?????????????????????????????

Danke

Geschrieben
Jetzt verbrennt man sich auch noch die Finger wenn man den Kabelschalter länger wie 10 sec. betätigt.

Gibt es dafür auch ne logische Erklärung?????????????????????????????

Danke

Wenn jetzt einer schreibt das die P6 das Wintermodel von Surefire ist, hab ich wirklich die falsche.

Geschrieben

Was ist denn bitteschön ein Wintermodell? Nitrolon ist bestimmt nicht als Winteralternative entwickelt worden. Dafür gibts Handschuhe. Die 6P ist gut so wie sie ist. KISS! Ein Klassiker. Ich würde einzig den Brenner gegen ein geeignetes LED Drop-In austauschen. Das macht sinnvollen Akkubetrieb nutzbar und erhöht die Leuchtkraft.

Probleme mit dem Kabelschalter sind übrigends auf den Kabelschalter zurückzuführen und nicht auf die Lampe.

Wenn du den Tastschalter gegen einen passenden Clickschalter tauschen willst, kannst du dich melden. Ich habe noch einen unbenutzten passenden von Solarforce.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.