Zum Inhalt springen
IGNORED

Mögliche Änderungen des Waffengesetzes


solidsnake

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich wollte mal alle möglichen Änderungen des Waffengesetzes aufzählen

und bitte euch um Kommentare wie wahrscheinlich welche Änderung ist.

1) Verbot von großkalbriegen Waffen (ich würde sagen bis zur wahl vorerst unwahrscheinliche)

2) Verbot von kurzwaffen im Privatbesitze (siehe 1)

3) Armatix Kindersicherung (Sehr warscheinlichlich)

4) unangemeldete Kontrollen (Sehr wahrscheinlich)

5) Lagerung der Waffen samt Munition im Schützenhaus/Jagdhütte oder anderem gesicherten Gebäude (Könnte möglich sein)

6) Lagerung nur der Munition im Schützenhaus/Jagdhütte oder anderem gesicherten Gebäude (Könnte möglich sein)

7) Verbot ISPC/ Westernschießen (siehe 1)

Wenn ich etwas falsch geschrieben habe oder etwas fehlt oder sich etwas ändert bitte posten

Solid Snake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich wollte mal alle möglichen Änderungen des Waffengesetzes aufzählen

und bitte euch um Kommentare wie wahrscheinlich welche Änderung ist.

1) Verbot von großkalbriegen Waffen (ich würde sagen bis zur wahl vorerst unwahrscheinliche)

2) Verbot von kurzwaffen im Privatbesitze (siehe 1)

3) Armatix Kindersicherung (Sehr warscheinlichlich)

4) unangemeldete Kontrollen (Sehr wahrscheinlich)

5) Lagerung der Waffen samt Munition im Schützenhaus/Jagdhütte oder anderem gesicherten Gebäude (Könnte möglich sein)

6) Lagerung nur der Munition im Schützenhaus/Jagdhütte oder anderem gesicherten Gebäude (Könnte möglich sein)

7) Verbot ISPC/ Westernschießen (siehe 1)

Wenn ich etwas falsch geschrieben habe oder etwas fehlt oder sich etwas ändert bitte posten

Solid Snake

OK, bringt uns nicht weiter, aber zu Deiner Beruhigung:

1) Unwahrscheinlich, wegen olympischer Disziplinen Trap und Skeet

2) Unwahrscheinlich, da populistische Forderung. Enteignet werden diese so oder so nicht, da Entschädigungen gezahlt werden müssten. Diese wiederum müsste so hoch sein, dass der Einzelne nicht dagegen klagt. Also im Prinzip müsste der Neupreis bezahlt werden, um eine Prozesslawine durch rechtsschutzversicherte Waffenbesitzer zu verhindern.

3) Wird wohl für GK kommen. Unter Umständen auch noch biometrische Schränke mit zusätzlichem Schlüssel oder PIN-Code.

4) Problematisch wegen Artikel 13 GG . Eine Lösung diesbezüglich lässt sich sicher finden. Mit Kontrollen ist zu rechnen.

5) Sicher nicht

6) Kaum anzunehmen

7) Wird man wohl wieder fallen lassen.

Zurücklehnen ist jetzt aber fehl am Platz. Weiter die Presse sorgfältig verfolgen und die Politiker und die Presse höflich aber auch deutlich aufklären, wenn mal wieder Unsinn geschrieben wird. Lediglich beim Winnender Blatt kann man sich die Aufklärungsarbeit sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's in der Tat Kaffeesatzleserei ist... ich schließe mich der "Wahrscheinlichkeitsrechnung" meines Vor-Posters an.

Noch zu Punkt 3/Armatix: Sofern die eine Blockier-Pflicht kommt, wird sich noch zeigen, ob sich die Politik tatsächlich dazu hinreissen lässt,

EIN einziges bzw. spezifisches Produkt vorzuschreiben. Sie werden dies nicht machen, so lange noch ein Rest an gesundem

Menschenverstand da ist. Insbesondere würden sie mit einer solchen Regelung die Erfolgschancen von Klagen (die kommen werden)

deutlich erhöhen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie dem auch sei,

Biometrische Systemen kosten von 100-199€ pro Stück!!

Nachrüsten von Tresoren ist warscheinlich nicht möglich.

Das alles, das sollte sich jeder klar machen, ist letztlich

für die meisten nicht mehr bezahlbar, von den technischen

unzulänglichkeiten mal abgesehen, sowie den Kosten die diese

Unzulänglichkeit nach sich zieht. Ohne wenn und aber

bedeutet dies für viele das endgültige aus!!

Gruß

Royal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles, das sollte sich jeder klar machen, ist letztlich

für die meisten nicht mehr bezahlbar, von den technischen

unzulänglichkeiten mal abgesehen, sowie den Kosten die diese

Unzulänglichkeit nach sich zieht. Ohne wenn und aber

bedeutet dies für viele das endgültige aus!!

Gruß

Royal

und das, behaupte ich, ist von einigen Parteien durchaus gewollt... :bad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es scheint sich ja was getan zu haben.

Eine Entscheidung, wenn dann alle Innenminister mit spielen ist wohl erarbeitet.

Grundsätzlich die Einführung biometrischer Systeme an Waffen (Abzugssystem) und Tresoren,

da aber endlich auch in der Politik die Erkenntnis der fehlenden Serienreife

durchgedrungen ist, wird dies dann noch Jahre??? dauern. Man sei aber nah dran.

Man kann sich nur wiederholen, das ganze ist auch in ein paar Jahren nicht bezahlbar.

Sammlerwaffen wird niemand umbauen, und nach meinem technischen Verständnis sind die von uns

mit viel Geld erworbenen Sportgewehre und Kurzwaffen nicht umrüstbar. Auch wird eine Umrüstung

vorhandener Tresore nicht möglich sein, und biometrische Laufsicherungen werden sicher auch nicht verschenkt.

Also ein Exidus auf Raten. Wir sollten also auch weiter alles Mögliche versuchen das zu verhindern .

Dieser Schwachsinn müsste dann eben über die Ausführungsverordnung wieder abgeschafft werden.

Es muss den Entscheidungsträgern eben klar gemacht werden, dass es eben technische Grenzen gibt.

Gruß

Royal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte von unseren fachkundigen Volkstretern auch folgende Änderung des WaffG:

- Aufnahme der Feuerwehren, des THW und anderer Katastrophenschutzorganisationen in den Kreis der privilegierten Behörden, damit die Lösch- und Gulaschkanonen weiterhin betreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix davon wird kommen!

Die unangemeldeten Besuche (+ Entzug der WBK bei Nichteinlass) lässt sich wohl schwerlich mit dem Grundgesetz vereinbaren, und ist dazu noch unpraktikabel.

Was ich mir vorstellen könnte, wär in ein paar Jahren die Pflicht zur Biometriesicherung beim Neukauf von Tresoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.