Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zur sicheren aufbewahrung von Waffen und Mun


Sphinx19

Empfohlene Beiträge

Das ist ja mal total umständlich, und es reicht wirklich nicht aus wenn ich den Schlüssel an einen Ort im Haus verstecke den nur ich weiß?

und wen den dann der sohnemann/neffe/kind der freunde die zum essen da sind/putzfrau/freundin/frau/(...) den schlüssel findet)? damit ist ja nicht wirklich gewährleistet, das nur du zugriff zu deinen waffen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal total umständlich, und es reicht wirklich nicht aus wenn ich den Schlüssel an einen Ort im Haus verstecke den nur ich weiß?

Haha, hast du das dämliche Armatix Werbevideo nicht gesehen?

Im Regal über dem Tresor geht also nicht und auch im Wäscheschrank soll es Gerüchten zufolge nicht ganz sicher sein. ;)

Also, es wird empfohlen den Schlüssel wenn nicht dauernd unter Kontrolle am Mann in einem gleich- oder höherwertigen Behältnis mit Zahlenschloss aufzubewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, das leuchtet ein, ein versteck ist eben da um gefunden zu werden.

Gibt es denn Geldkasten mit Zahlenschloss, die nicht all zu teuer sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es wird empfohlen den Schlüssel wenn nicht dauernd unter Kontrolle am Mann in einem gleich- oder höherwertigen Behältnis mit Zahlenschloss aufzubewahren.

Endlich :s2:

Diese "Empfehlung" ist die EINZIGE praktische Möglichkeit, den gesetzlichen Anforderungen an die Aufbewahrung nachzukommen.

Um es auf die Spitze zu treiben:

Verfügt der Tresor nicht über ein Zahlenschloss (wobei die Kombination natürlich auch nicht aufgeschrieben und irgendwo im Haus "versteckt" sein darf), so muss der Schlüssel in einem Mehrpersonenhaushalt auch beim Gang aufs WC mitgenommen werden.

Bevor jetzt entsprechende Nachfragen kommen:

Das steht nirgends explizit, ergibt sich aber selbstredend aus der Verpflichtung, einen Zugriff durch Unberechtigte zu verhindern. Und wenn es nur um ein paar Minuten geht: Auch in dieser Zeit darf NIEMAND als der Berechtigte Zugriff auf die Waffen bekommen.

Gibt es denn Geldkasten mit Zahlenschloss, die nicht all zu teuer sind?

Die Kurzwaffe schön gesetzeskonform in einem B-Tresor und dann den Schlüssel dazu in einem Behältnis, welches mit jedem Taschenmesser geöffnet werden kann ?

Kann man solche Optionen (oder das Verstecken des Schlüssels) tatsächlich noch ernsthaft diskutieren bzw. in Betracht ziehen ?

Meine Fresse........, wir graben uns unser Grab selbst. :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke, für die Tipps mit den Kleintresoren, dass ist doch mal eine Sache.

@Gloeckner,

Ich habe einen Schrank mit Sicherheitsstufe A mit B Innenfach und Muntionsfach, zusätzlich habe ich noch einen Schrank mit Sicherheitsstufe B.

Das sind dann zusammen 4 Schlüssel, die nicht gerade klein sind, und die soll ich alle dauernd mir um Hals hängen wenn ich unter der Dusche stehe?

Ich werds so lösen das ich mir noch so nen kleinen Möbeltresor mit Zahlenschloss hole und da dann meine ganzen Schlüssel reinpacke, ich möcht ja schließlich nicht das da irgendwas passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gloeckner,

Ich habe einen Schrank mit Sicherheitsstufe A mit B Innenfach und Muntionsfach, zusätzlich habe ich noch einen Schrank mit Sicherheitsstufe B.

Das sind dann zusammen 4 Schlüssel, die nicht gerade klein sind, und die soll ich alle dauernd mir um Hals hängen wenn ich unter der Dusche stehe?

Natürlich, das ist schon bei nur einem Schlüssel nicht gerade praxistauglich und bei deiner Konstellation erst recht nicht.

Was ich mit meinem vorherigen Post aber letztlich sagen will:

Sollte doch mal etwas passieren, wird man sich vor Gericht nicht unter Hinweis auf solche Unbequemlichkeiten entlasten können. Es dürfte klar sein, dass die gesetzlichen Vorschriften an die sichere Aufbewahrung im Zweifel äußerst restriktiv ausgelegt werden.

Und was ein einziger öffentlich bekanntgewordener Fall eines Verstoßes anrichten kann, brauche ich sicherlich nicht weiter ausführen.

Deshalb ist das

Ich werds so lösen das ich mir noch so nen kleinen Möbeltresor mit Zahlenschloss hole und da dann meine ganzen Schlüssel reinpacke,

die beste Lösung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist das
Ich werds so lösen das ich mir noch so nen kleinen Möbeltresor mit Zahlenschloss hole und da dann meine ganzen Schlüssel reinpacke
die beste Lösung :)

Das kann ich nur unterstreichen. :icon14:

Außerdem ergibt sich zusätzlicher Stauraum - und aus Erfahrung muß ich sagen, daß der im Lauf der Zeit eh immer zu knapp wird. Darum empfehle ich, gleich den größten zu kaufen, der sich unterbringen lässt, auch wenn für einen Schlüsselbund auch ein kleiner genügen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Da habt ihr vollkommen recht,

Ich denke da hat jeder von uns eine gewisse mit Verantwortung für seine Schützen-, Jäger-, und Sammlerkollegen.

Denn wenn einer Mist baut, dann sind wieder alle dran, man kennts ja am derzeitigen Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das so gelöst, große Security Box vom Bauhaus mit Digital Zahlenschloss, da liegt mein NC Pulver drinn, da der keine besondere klassifizierung hat, habe ich mir für 80 Euro im OBI den kleinsten Burgwächter Tresor mit Digitalschloss gekauft, da liegen die Schlüssel drin und der Burgwächter liegt in der Security Box.

Security Box 6-stelliger code, Burgwächter 10-stelliger code, beide zahlencodes völlig unterschiedlich und nicht aufgeschrieben.

Als ich aus dem Osterurlaub kam habe ich mir fast in Hosen gesch...... weil ich den Burgwächter nicht mehr aufbekam, :s84: habe fast ne stunde rumgetippt bis ich den code wieder wusse.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe steht bei dir der Burgwächter in deiner Security Box, somit musst du wenn du an die Schlüssel willst, 2 mal einen Code eingeben?

Aber wieso die Doppelte Absicherung? Ob du jetzt die Schlüssel in einer Security Box oder im Burgwächter mit Zahlenschloss abschließt, abgeschlossen ist doch abgeschlossen, außer du bekommst so ne Security Box sehr leicht auf, ich kann mir unter dem Begriff nämlich nix vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.