Zum Inhalt springen
IGNORED

mit Waffenhassern online diskutieren


derausdemwald

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hier ein Link, welcher zu einer interessanten Diskussion führt:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=1094.210

Da geht es um eine Petition, in der ein Verbot von Waffen gefordert wird.

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge den Besitz von Waffen verbieten, sofern dieser nicht aus beruflichen Gründen unverzichtbar ist.

Begründung

Diese Petition resultiert aus den Amokläufen in deutschen Schulen der jüngeren Vergangenheit. Während die Ursachen wie gewaltverherrlichende Computerspiele, Fernsehkonsum oder seelische Verletzungen in der Jugend weiterhin in Politik und Wissenschaft kontrovers und ergebnislos diskutiert werden, bleibt festzuhalten: in vielen Fällen hatte der Täter Zugang zu legalen Waffen. Bei den Amokläufen von Erfurt (2002) und Winnenden bei Stuttgart (2009) war der Täter selbst oder ein Elternteil Mitglied eines Schützenvereins, beim Amoklauf von Coburg (2003) wurde die Waffe aus dem Tresor des Vaters entwendet.

Da es offensichtlich nicht möglich ist Waffen sicher zu verwahren, stelle ich mit dieser Petition den Antrag den privaten Besitz von Waffen für sportliche Zwecke oder zum Zwecke der Sammlung zu verbieten. Der Besitz einer Waffe per Waffenbesitzkarte sollte nur noch möglich sein, wenn dies aus beruflichen Gründen unverzichtbar ist (z.B. Jäger).

Im Vergleich zu der Möglichkeit Waffen aus sportlichen Gründen zu besitzen ist die Sicherheit, insbesondere die unserer Kinder, ein wesentlich wichtigeres Gut. Ich bitte daher den Deutschen Bundestag dieser Petition zu folgen.

Dort sollte man auch mal seine Meinung kundtun. Nicht alle Waffenhasser lesen in WO mit.

Gruß aus dem Wald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derausdemwald:

Spar dir dein Pulver besser für die WO Petition auf. In diversen Waffenforen wurde darum gebeten bei den Waffenhasserpetitionen nicht mitzudiskutieren um sie nicht auch noch 'wichtig zu machen' (hohe Anzahl von Diskussionsbeiträgen)

Daran halte ich mich, allerdings ist es interessant dort mitzulesen und Fakten zu sammeln um bei der kommenden WO Petition die Waffenhasser mit Fakten zu überschütten... :eclipsee_gold_cup:

Beste Grüße!

PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derausdemwald:

Spar dir dein Pulver besser für die WO Petition auf...

Beste Grüße!

PS

Da ist was dran, denn Vorurteile von "Gutmenschen" räumt man auf diesem Wege wahrscheinlich nicht aus.

Ich wollte halt auf diese laufende Diskussion aufmerksam machen. Das Mitlesen allein ist wirklich auch interessant.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage: gibt es eigentlich ein beleghaftes Beispiel dafür, dass die ganzen Petitionen dort auf der BT Seite jemals von einem MdB angeschaut bzw. in die Entscheidungsfindung einbezogen werden? Nur mal so aus Interesse. Es ist ja bekannt das unsere Politiker gerne so tun als ob das Volk sich einbringen dürfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage: gibt es eigentlich ein beleghaftes Beispiel dafür, dass die ganzen Petitionen dort auf der BT Seite jemals von einem MdB angeschaut bzw. in die Entscheidungsfindung einbezogen werden? ...

Hier mal eine Liste aller abgeschlossenen öffentlichen Petitionen inklusive Begründung:

http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/ue...ssen/index.html

Beste Grüße!

PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass die ganzen Petitionen dort auf der BT Seite jemals von einem MdB angeschaut bzw. in die Entscheidungsfindung einbezogen werden?

Zur letzten WaffG-Novelle (WaffRNeuRegG vom 26.03.2008) gab es eine Petition, die per Einzelfax "mitgezeichnet" wurde.

Diese Petition war zwar aufgrund der hohen Kadenz immer neuer Abänderungen zum Zeitpunkt der Einzeleinreichungen in (kleinen) Teilen schon wieder hinfällig und auch inhaltlich nicht ganz korrekt, ich erinnere mich aber noch gut daran, dass diese Initiative einen ziemlichen Tumult im Petitionsausschuss des Bundestags verursachte.

Die damaligen Schreiben aus dem Petitionsausschuss habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich erinnere mich, dass dort sinngemäß erläutert wurde, dass nach nochmaliger und wiederholter Reflexion das Hauptanliegen der Petition ja nun ohnehin durchgesetzt sei.

Ich erinnere mich auch noch, dass es damals nicht wenige Schreier gab, die nicht mitzogen:

In dieser Form werde ich die Petition keinesfalls unterschreiben...

Punkt 2 würde ich unterschreiben. Aber in Kombination mit Punkt 1 niemals...

Macht den Eindruck einer überhasteten Aktion, für die nicht sorgfältig genug recherchiert wurde...

Man muss zwar zugeben, dass diese Aktion damals ziemlich chaotisch war und über Nacht lanciert wurde aber trotzdem nicht ins Leere lief. Auch gemessen an Aufwand und Geschwindigkeit kann man in der Nachschau diese Initiative nur als Erfolg werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sidenote: Wer sich darueber echauffiert, als "Waffennarr" oder "Waffenfetischist" bezeichnet zu werden, sollte vielleicht die eigene Wortwahl ueberdenken, wenn Andersdenkende als "Waffenhasser" und "Gutmenschen" tituliert werden. Just my 0.02 $...schoenes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Das mit den Petitionen ist ja so eine Sache ....

Bis jetzt sind zwei zur Verschärfung des WaffG in der Mitzeichung.

Wie wäre es, wenn wir zur Abwechselung eine Petition zur Liberalisierung eröffnen würden. Ich kenne viele Leute, die gerne eine Waffe zur Selbstverteidigung in den eigenen vier Wänden hätten, jedoch auf Verein, Bedürfnis & Co. keine Lust haben. In Österreich funktioniert das ja schließlich auch.

Wenn nur jeder zweite WO'ler mitzeichnen würde, wäre das ein ganz passabeler Schnitt.

Was denkt ihr?

Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., wenn Andersdenkende als "Waffenhasser" und "Gutmenschen" tituliert werden. Just my 0.02 $...schoenes Wochenende!

Welchen PC Begriff für 'gutmenschliche Waffenhasser' wie diesen:

"Ich wäre sogar dafür Schützenvereine zu verbieten da meiner meinung nach uniformierte Versammlungen eigentlich sowieso verboten sind.

Allgemein finde ich solang nicht aus beruflichen Gründen notwendig ... WEG MIT DEN WAFFEN AUS DER GESELLSCHAFT "

oder diesen hier:

"

Jäger ist kein Beruf, sondern ein Blutsport-Hobby!"

Beides Zitate aus dem Waffenverbotspetitionsthread beim BuTa

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=1094.210

würdest du denn akzeptieren?

Waffengegner?

Angehöriger der Anti-Waffenlobby?

Geistig Minderbemittelter?

(btw, mitlesen der Threads ist OK aber bitte nicht mitdiskutieren, erhöht nur unnötig die Postanzahl und somit die 'Wichtigkeit' der Verbotspetitionen. Spart euch eure Argumente für die WO Petition die ja bald veröffentlicht wird auf)

Schönes Wochenende und beste Grüße!

PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.