Zum Inhalt springen
IGNORED

Bogen für meinen 5jährigen Sohn


Anna1

Empfohlene Beiträge

Moin Balder,

für die "normalen" Holzpfeile wird ein leichtes Holz genommen. Trotz dem leichten Holz sind diese Pfeile immer noch schwerer als Pfeile aus Schilfrohr. Das ist nun mal eine Tatsache. Dafür sind sie dann aber auch stabiler.

Die Pfeilbefiederung wird grundsätzlich geklebt. Für die Arten der Befiederung gibt es viele Varianten. Da kann ich nur die entsprechende Fachliteratur empfehlen. Manchmal bekommt man in der städtischen Bibliothek was dazu ausgeliehen. Ansonsten PM an mich.

So einfach mal ne Hünerfeder nehmen und diese auf einen Pfeil binden, das klappt nicht. Dazu braucht es stabilere Schwingenfedern, von dem selben Flügel. Dazu werden heute Truthahnfedern genommen.

Wenn es "nur" einfache Pfeile sein sollen kann ich zu Bambusschäften raten oder Fertigpfeile kaufen. Da hast Du dann alles dran, vom Pfeilnocken über die Befiederung bis hin zur Spitze.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir als kind welche selbergebaut wie die baumsorte hieß von denen das holz war weis ich nicht - weis nur wie die aussehen

als sehene habe ich den oberen spanndraht welcher grün ummantelt ist vom maschendrahtzaun genommen

als pfeile habe ich die stöcke der sylvesterraketen genommen und denen vorne eine seitliche kerbe verpasst und dort einen angespitzten 100mm nagel ohne kopf mit paketschnur umwickelt montiert

flogen ganz gut und blieben auch in einer holztür stecken - das gab ärger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, oder ähnlich, haben wir doch alle angefangen. Nur, heute gibt es die entsprechenden Teile in vernünftiger Qualität zu kaufen. Es gibt auch mir fletchers-corner ein Forum, wo die Anfertigung derartiger Teile ganz genau beschrieben wird. Im Grunde muß sich heute keiner mehr mit derartigen Provisorien abmühen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein "Großer" letzten Sommer mit vier diesen Wunsch äußerte, ging ich mit ihm in's Revier und wir suchten gemeinsam zwei Haselnußstecken aus.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/7...isplay/13999248

Er darf (aus Rücksicht auf das 3jährige Töchterlein :rolleyes: , welche selbstredend auch einen noch schwächeren bekam) damit nur unter Aufsicht spielen und ist begeistert. Anna, eine Bauanleitung ist dafür ebensowenig erforderlich wie Geld. Wichtig ist doch der Spaß, den ihr beim gemeinsamen basteln haben werdet.

lg

Michel

Reschbeggt der Herr, daß sieht ja richtig professionell aus!

Meinen ersten Bogen habe ich auch mit 5 bekommen. Alledings nicht so einen schönen, sondern aus Fiberglas, hat aber trotzdem viel Spass gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.