Zum Inhalt springen
IGNORED

Überlassen von Munitionsteilen

Gast Jagdgegner

Empfohlene Beiträge

Gast Jagdgegner
Geschrieben

Tach ! ;)

Der Sohn einer Bekannten möchte gerne eine Patrone von mir haben; bisher habe ich mich geweigert, da ich die Idee 1) nicht besonders gut finde (obwohl ich zugegebenermaßen als Junge auch scharf drauf gewesen wäre) und 2) unsicher bin, ob das nicht Ärger geben könnte.

Konkret also: Darf ich eine selbst zusammengefrickelte Patrone (bin Wiederlader) abgeben, die nur aus Hülse und Geschoss, ohne Zündhütchen und Pulver besteht ?

Das Zündloch würde ich am liebsten noch zulöten, damit der Jaust kein Pulver aus Chinaböllern reinschüttet.

Die reinen Komponenten sind ja bekanntlich frei verkäuflich; das sollte also nicht das Problem sein. Allerdings ergibt sich durch den "Zusammenbau" eventuell wieder eine andere Rechtslage.

Weiß da jemand Bescheid oder kennt eine Quelle zum Nachlesen ?

Geschrieben

also das mit dem weitergeben ist gar kein problem (rechtlich)

allerdings in anbetracht der dinge die in letzter zeit passiert sind würde ich es nicht unbedingt tun:

stell dir nur mal vor was los ist wenn ein lehrer das teil beim "angeben" auf dem schulhof sieht!!!!

du schreibst leider nicht wie alt der junge ist?

Geschrieben

.... also ich stimme da mike5 zu.

Und das "zulöten" ist auch eine gute Idee - ggf. die Hülse noch mit Sand oder Gries füllen.

Auch von mir wollte ein 14 jähriger Sohn einer Freundin so eine Patrone - vor Winnenden. Hatte ich vergessen gehabt, nun werde ich da keine "Pufferpatrone" abgeben - ich weiß doch wie das läuft (war ja selbst mal jung), da wird auf dem Schulhof oder bei Klassenkameraden angegeben bzw. nur vorgezeigt (warum sonst hat man denn sowas auch), oder ein anderes Elternteil sieht sowas und dann wirds gleich losgehen, mein Onkel hat auch Waffen usw. usw. ....

Ich weiß nicht so recht. Ich mache es nicht.

Schon blöde Situation derzeit....

Geschrieben

Ich kann nicht ganz nachvollziehen weshalb der Knirbs keine Patrone bekommen soll.

Wenn das nur die Hülse und das Geschoss ist, die Hülse zusätzlich noch seitlich angebohrt.

Ist das doch kein Problem.

Nicht vor und nicht nach Winnenden.

Ich verstehe die Vorsicht nicht???

Geschrieben

Hallo,

unten kurz über dem Boden ein Loch durch, Schlüsselring rein und los gehts...

Ich würde es machen... nach Winnenden genau so wie vorher!

Kann doch nicht sein, daß es wegen des Bekloppten jetzt keine Schlüsselanhänger mehr gibt.

Viele Grüße

Axel

Gast Jagdgegner
Geschrieben

Erst einmal danke für die Rückmeldungen ! ;)

Ich weiß gar nicht genau, wie alt der Jaust ist - soweit ich weiß, ist der vor zwei Jahren aus der Grundschule raus.

Die Vorsicht hat schon ihre Gründe, eigentlich EINEN Grund: Wir sind in Deutschland; in dem Land, in dem regelmäßig Sinnvolles verboten und Schwachsinn zum Gesetz gemacht wird.

Zudem bin ich nicht sicher, ob man zum Kauf von Hülsen und Geschossen nicht volljährig sein muss; in diesem Fall könnte es schon von Strafe bedroht sein, wenn ich einem Minderjährigen so etwas in die Hand gebe.

Hinzu kommt, dass zwar jedermann frei Hülsen, Geschosse, Zündhütchen und Chinaböller kaufen darf - aber wenn er das Zeug miteinander kombiniert, besitzt er "Munition", was wiederum verboten ist.

Patronen herstellen darf ich nur, wenn ich eine entsprechende Erlaubnis besitze; die habe ich. Die Frage ist nur, ob ich das Endprodukt an Minderjährige abgeben darf, auch wenn wesentliche Teile wie Pulver und ZH fehlen.

In Deutschland fragt man lieber zehnmal nach... :/

Axel: Du sprichst mir aus der Seele. Und wenn ich mir vorstelle, dass der Typ, wenn er keine Waffe gehabt hätte, mit Vaters Auto in eine Menschenmenge vor der Schule gebrettert wäre, müsste jetzt eigentlich eine Diskussion um das Verbot sämtlicher Autos entfacht werden... :/

Geschrieben
Hinzu kommt, dass zwar jedermann frei Hülsen, Geschosse, Zündhütchen und Chinaböller kaufen darf - aber wenn er das Zeug miteinander kombiniert, besitzt er "Munition", was wiederum verboten ist.

Richtig. ER hat dann Munition hergestellt

Patronen herstellen darf ich nur, wenn ich eine entsprechende Erlaubnis besitze; die habe ich. Die Frage ist nur, ob ich das Endprodukt an Minderjährige abgeben darf, auch wenn wesentliche Teile wie Pulver und ZH fehlen.

Rechtlich spricht nichts dagegen, wenn eindeutige Identifikation wie fehlendes ZH oder Querbohrungen da sind

In Deutschland fragt man lieber zehnmal nach... :/

Leider auch richtig

Axel: Du sprichst mir aus der Seele. Und wenn ich mir vorstelle, dass der Typ, wenn er keine Waffe gehabt hätte, mit Vaters Auto in eine Menschenmenge vor der Schule gebrettert wäre, müsste jetzt eigentlich eine Diskussion um das Verbot sämtlicher Autos entfacht werden... :/

Müsste.....wird aber nicht passieren, da zuviele Politiker in den Aufsichtsräten der Automobilisten sitzen. Da kommt dann wieder das Wort "Lobby" ins Spiel.....

Gast Nightingale
Geschrieben

Ich habe eine Reihe von Dekopatronen hergestellt, die ich auch zum Gebrauch in Westerngürteln weiter gegeben habe. Die Patronen haben ein Inert Zündhütchen und sind seitlich angebohrt. Damit sind sie klar von scharfer Munition zu unterscheiden. Sand oder Gries würde ich nicht einfüllen, das erweckt beim Schütteln den Eindruck, die Patrone hätte eine Treibladung.

Geschrieben

Alles OK was ihr sagt, aber "zum Angeben" in der Schule darf so etwas nicht benutzt werden.

Da gibt es viele, die "Deko" nicht von "Scharf" unterscheiden können, aber auf alles in dieser Hinsicht hysterisch reagieren: Mitschüler, Lehrer, Eltern.

Kann dumm laufen, wenn man so ins Visier gerät, ein blödes Geschwätz ist da schnell entstanden.

Ich rückte zurzeit nicht mal ein Diabolo raus. :rolleyes:

Gruß

gerd12

Geschrieben

:confused: hola amigos,

donde está el problema? wo ist das problem? Man nimmt eine Hülse ohne Zündhütchen und Pulver, führt durch das ZHloch einen Edelstahldraht ( der am Ende in der Hülse eine kleine Öse hat) am anderen Ende kommt eine grössere Öse mit Schlüsselring, und damit darf der Jaust auch angeben!! Falls es zB. in der Schule deswegen Probleme geben sollte

werden die Beteiligten durch dich aufgeklärt.

Dieses Duckmäusertum was zZt. (wegen dem Amoklauf) herrscht kotz mich an!! Ich tue nichts verbotenes, meine Waffen und meine Muni sind WaffG-konform gelagert und werden auch nur WaffG-konform benutzt.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben
:confused: hola amigos,

donde está el problema? wo ist das problem? Man nimmt eine Hülse ohne Zündhütchen und Pulver, führt durch das ZHloch einen Edelstahldraht ( der am Ende in der Hülse eine kleine Öse hat) am anderen Ende kommt eine grössere Öse mit Schlüsselring, und damit darf der Jaust auch angeben!! Falls es zB. in der Schule deswegen Probleme geben sollte

werden die Beteiligten durch dich aufgeklärt.

Dieses Duckmäusertum was zZt. (wegen dem Amoklauf) herrscht kotz mich an!! Ich tue nichts verbotenes, meine Waffen und meine Muni sind WaffG-konform gelagert und werden auch nur WaffG-konform benutzt.

Wenn se Dir die Bude umdrehen, dann denkst Du anders, wetten? :00000733:

Geschrieben

ACK,

da 'Papa' sich ja auch dafür interessiert, hat sich mein Kleiner zum Büchser begeben und 5 Stk Win 348 Hülsen bekommen.

Andererseits hat eben dieser Kleine richtisch Trouble bekommen, da er von mir Hülsen bekommen hat, Platzer, kein Geschoss nur 6mm Platz, 8x20 Platz und 9x 17 Platz.

Es wurde von Seiten der Lehrerin aus in der Klasse diskutiert, was nach Sylvester gefährlich sei, tja, da dachte ich...

Wie gesagt, alles abgeschossene Ware, trotzdem ein Aufschrei: Bomben, Patronen, Terror...

Mit dem Schlüsselanhänger sind Bohrung und Schlüsselring ne prima Idee.

Gruß, Tom

Geschrieben

:peinlich: hola amigos,

jeder BW-Shop hat solche Schlüsselanhänger, und man staune SIE SIND FREI VERKÄUFLICH, warum sollte man mir die BUDE UMKREMPELN?

Mein Ordnungsamt weiss wieviele Waffen ich habe, und wie diese und die Muni verwahrt werden, auch dass ich Wiederlader bin ist denen bekannt.

Also Leute lasst euch nicht in Panik versetzen...dass versuchen die GUTMENSCHEN immer wieder...wir tuen nichts illegales!!

saludos de pancho lobo :hi::drinks: Duckmäuser sind des Politiker Liebstes Wahlvolk...sie machen keine Arbeit weil sie alles schlucken und hinnehmen.

Geschrieben

Wie kann man so bescheuert sein, Kindern Munitionsteile, die leicht mit scharfer Munition verwechselt werden kann, zu überlassen und in Kauf zu nehmen, dass sie damit auf dem Schulhof prahlen? Meine Güte...... da fällt mir nichts zu ein.

Ich wette einen Hunderter, dass keine 5 Minuten nachdem die "Munition" von einem Lehrer entdeckt wurde, ein Riesenfass aufgemacht wird! Eltern sprechen mit ihren Kindern über die Amokscheisse und mahnen sie zur Vorsicht/Umsicht. Das ganze Thema glüht......und hier dann sowas..... *kopschüttel*

Geschrieben
Wie kann man so bescheuert sein, Kindern Munitionsteile, die leicht mit scharfer Munition verwechselt werden kann, zu überlassen und in Kauf zu nehmen, dass sie damit auf dem Schulhof prahlen? Meine Güte...... da fällt mir nichts zu ein.

Ich wette einen Hunderter, dass keine 5 Minuten nachdem die "Munition" von einem Lehrer entdeckt wurde, ein Riesenfass aufgemacht wird! Eltern sprechen mit ihren Kindern über die Amokscheisse und mahnen sie zur Vorsicht/Umsicht. Das ganze Thema glüht......und hier dann sowas..... *kopschüttel*

Klar, wenn sich ein Bengel einen Schlüsselanhänger im BW-Shop kauft stürmt diesen auch gleich das SEK. :00000733:

Die Dinger sind frei verkäuflich und unterscheiden sich nicht mit den selbstgemachten mit Schlüsselring.

Man man man, früher sind wir auch als 5-jährige mit unserer Spielzeugpistole rumgelaufen und niemand hat es gestört.

Geschrieben
Klar, wenn sich ein Bengel einen Schlüsselanhänger im BW-Shop kauft stürmt diesen auch gleich das SEK. :00000733:

Die Dinger sind frei verkäuflich und unterscheiden sich nicht mit den selbstgemachten mit Schlüsselring.

Man man man, früher sind wir auch als 5-jährige mit unserer Spielzeugpistole rumgelaufen und niemand hat es gestört.

Früher gab es auch keine Hetzjagden gegen Sportschützen. Heute sucht man händeringend nach Argumenten, uns zu entwaffnen. Da müsste ich ja dämlich sein, meinem Kind die Argumente gleich mit in die Schule zu liefern. Sowas sagt normalerweise schon der gesunde Menschenverstand (sollte man meinen)

Geschrieben
Früher gab es auch keine Hetzjagden gegen Sportschützen. Heute sucht man händeringend nach Argumenten, uns zu entwaffnen. Da müsste ich ja dämlich sein, meinem Kind die Argumente gleich mit in die Schule zu liefern. Sowas sagt normalerweise schon der gesunde Menschenverstand (sollte man meinen)

Also wenn ein Schlüsselring dran ist müsste sogar der dümmste merken das der in keine Waffe mehr passt! Sowas sagt mein gesunder Menschenverstand.

Demnach dürfen Deine Kinder nicht mal eine Erbsenpistole haben, könnte ja Argumente gegen Sportschützen geben. Man kann es auch übertreiben.

Geschrieben

:gutidee: hola amigos,

nun will ich noch einen drauf setzen: als mein 16 jähriger Sohn mal vor seiner gesamten Klasse ein Referat halten sollte (es war im Jahr 2000) hat er sich das Thema "mein Sport

Schiessen" ausgesucht, dafür hat er (mit meiner Hilfe) alle seine Klassenkameraden und natürlich auch den Kalssenlehrer in das Schützenhaus eingeladen, pancho lobo hat eine kleine Auswahl von Waffen und Munition und was zu trinken organisiert: Sportpistole .22lfB/32S&W WC, Beretta 92FS 9mm, Ruger Vaquero.357 Mgn, Springfield 1991 A1.45ACP,

Luftgewehr, Luftpistole, Sportgewehr .22 lfB, auch die teueren Vereins Matchwaffen, K98 8X57 IS, US M1 Garand 30-06, UHR Rossi .357 Mgn.

Jeder durfte jede Waffe mal anfassen und auch mal abschlagen (natürlich leer)...nur geschossen wurde nicht, aber es wurde eine Einladung zum Training während der normalen Schiesszeit ausgesprochen, immerhin 4 von 22 haben mal vorbeigeschaut.

Die Fragen whärend des Referates zeigten wie gross die Wissenslücken (auch des Lehrers) bezüglich Waffenhandhabung und Waffengesetze und -regeln sind, aber von Angst oder Waffen sind Pfui war nichts zu spüren, ganz im Gegenteil die Jugendlichen waren überrascht dass das doch nicht alles so ist wie in den Filmen oder Fernsehen, und dass zum Schiessen zB. eine gute Körperbeherrschung und Fitness gehört. Es hat auch keiner gemeint Schützen seien geistesgestörte Rambos.

Die schriftliche Ausarbeitung erschien sogar in "Visier" und auch "DWJ" hat ein Kommentar dazu geschrieben, und mein Sohn hat dafür eine 2+ bekommen.

Geschrieben

Unglaublich, dass es hier so schwerfällt, zwischen heute und "vor zehn Jahren" zu unterscheiden. Habt Ihr ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum?

Geschrieben
Unglaublich, dass es hier so schwerfällt, zwischen heute und "vor zehn Jahren" zu unterscheiden. Habt Ihr ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum?

Du hast natürlich Recht! Alles heimlich machen und sich verstecken. Ja keine Aufklärungsarbeit leisten damit der Nichtwaffenbesitzer dem geschmiere der Presse vollen Glauben schenkt.

Es geht hier um einen Schlüsselanhänger und nicht mehr.

Wir haben früher nach der Silvesternacht auch die nicht abgeschossenen Platzpatronen gesammelt. Mit den Dingern kann wahrlich mehr passieren als mit einem Anhänger. Und das machen die Kids heute sicher noch genauso

mit dem Blindgänger sammeln.

Aber lassen wir es, wir werden eh nie auf einen grünen Nenner kommen diesbezüglich.

Geschrieben
Wir haben früher nach der Silvesternacht auch die nicht abgeschossenen Platzpatronen gesammelt. Mit den Dingern kann wahrlich mehr passieren als mit einem Anhänger. Und das machen die Kids heute sicher noch genauso mit dem Blindgänger sammeln.

Hallo,

genau, so wurde es gemacht wird es noch immer gemacht..! Darüber hinaus - wieviel Verletzte und Tote gibt es jedes Jahr wegen dem blöden Knallzeugs?

Einer unserer Lehrlinge hatte grade letzten Silvester eine Hand im Verband, Rakete im Suff aus der Hand gestartet... <_<

Interessiert aber niemanden, kein kollektiver Aufschrei -verschärfen, verbieten, wegschließen, nur unter Aufsicht, zentral Lagern, Chinaböllerführerschein.

Ich kaufe deswegen und auch aus weiteren Gründen schon lange nix mehr.

Auch habe ich hier und da bei unseren Lehrlingen schon solche Schlüsselanhänger gesehen, finden aber kaum Beachtung. Sind ja meist aus einer 9mm Para Patrone hergestellt. Als Deko hatte ich mal ne .50 Alaskan, war schon eher ein Hingucker, wurde mir aber schnell zu schwer zum immer mit rumschleppen...

Gruß N.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.