Zum Inhalt springen
IGNORED

Möchte mit IPSC beginnen und suche gute Sportwaffe


Supermumu

Empfohlene Beiträge

serwus!

wenn du dich mit einer glock angefreundet hast, dann kann ich dir auch die 17er ans herz legen.

schieß anfangs mal production damit und wenn du mal magst oder dich (so wie mich) der rappel packt, dann fangst das basteln an und schießt damit standard. ich hab mir mittlerweile noch eine 2. 17er zugelegt, die auf open zugeschnitten ist.

lg, christian

Christian hierzu folgende Frage: kannst Du denn ein Bedürfnis für eine 2. Glock selben Kalibers bei der Wa.Behörde geltend machen (falls dem so bei Dir ist - das erschloß sich aus Deinem Komentar nicht) und wie unterscheidet sich die Ausstattung eines Open-Glöckchens von der Production-Klasse?

Dank und Gruß elpeha56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian hierzu folgende Frage: kannst Du denn ein Bedürfnis für eine 2. Glock selben Kalibers bei der Wa.Behörde geltend machen (falls dem so bei Dir ist - das erschloß sich aus Deinem Komentar nicht) ...

Achtung: Christian ist Österreicher. Steht in seinem Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Christian ist Österreicher. Steht in seinem Profil.
Achtung: Christian ist Österreicher. Steht in seinem Profil.

Oh - ok. Das ist zwar überhaupt kein Fehler :) aber es erklärt wieso er es einfacher mit der Anschaffung hat. Noch ein Pluspunkt mehr für dieses schöne Land.

Mein Anliegen ist folgendes: ich habe eine Glock 17 Baulos 2 (d.h. glattes Griffstück ohne Fingermulden und ohne Nuten zum Anbringen von Zubehör vorne). Da ich einerseits auf Glock stehe und andererseits meine alte Glock schon eine Menge Schüsse draufhat (was sich u.a. in nachlassender Präzision des Laufes niederschlägt), wollte ich gerne eine allerneueste Glock kaufen. Einfach einen IGB-Lauf im gleichen Kaliber für die alte Glock zu erwerben geht ohne Vorerlaubnis der Wa.Behörde ja nicht, und ich mag dort nicht abgespeist werden, solche Läufe tätens ja noch, wozu denn der Kauf etc.

Da ich 9mm für die günstigste Kaliberwahl halte (die bekommst Du buchstäblich überall), wollte ich die neue Glock ungern im Kal. .45 anschaffen.

Orange: wie könnte ich den Kauf einer kalibergleichen neuen Glock innerhalb des Grundbedürfnisses oder alternativ über die verschiedenen IDisziplinen beantragen? Bitte sag mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie beschriebn. Innerhalb deines Grundbedürfnisses darfst du dir natürlich auch zwei vollkommen identische Waffen zulegen. Wenn es darum geht zwei 9mm Glocks ausserhalb des Grundbedürfnisses zuzulegen geht das über unterschiedliche Modifikationen und damit verschiedene Schießsportdisziplinen. Im Bereich des IPSC wäre eine Open Glock nicht in Production zugelassen. Von oben (Open) nach unten (Production) ist ein Kauf also möglich. Aus schießsportlicher Sicht ist das aber nicht sinnvoll.

Einfach einen IGB-Lauf im gleichen Kaliber für die alte Glock zu erwerben geht ohne Vorerlaubnis der Wa.Behörde ja nicht, und ich mag dort nicht abgespeist werden,

Einen Wechsellauf oder ein Wechselsystem in gleichem oder kleinerem Kaliber kannst du auch ohne Voreintrag erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie beschriebn. Innerhalb deines Grundbedürfnisses darfst du dir natürlich auch zwei vollkommen identische Waffen zulegen. Wenn es darum geht zwei 9mm Glocks ausserhalb des Grundbedürfnisses zuzulegen geht das über unterschiedliche Modifikationen und damit verschiedene Schießsportdisziplinen. Im Bereich des IPSC wäre eine Open Glock nicht in Production zugelassen. Von oben (Open) nach unten (Production) ist ein Kauf also möglich. Aus schießsportlicher Sicht ist das aber nicht sinnvoll.

Einen Wechsellauf oder ein Wechselsystem in gleichem oder kleinerem Kaliber kannst du auch ohne Voreintrag erwerben.

Hallo Orange, vielen herzlichen Dank für Deine rasche Auskunft. Zu dem Wechsellauf darf ich auf Folgendes hinweisen: in dem Beilageheft "Waffenrecht" zum DWJ-Magazin Nr. 02/09 wird erläutert, daß im Rahmen des Erwerbsstreckungsverbotes ein Wechselsystem wie eine Waffe selbst gelte, weil ein wesentliches Teil einer Waffe (hierder Lauf) rechtlich so zu behandeln sei wie eine Waffe selbst. Da Erwerbsstreckungsgebot "inder Regel" bedeute, könne die Behörde den Eintrag vornehmen (ein solcher Voreintrag scheint demnach immer erforderlich), müsse es aber nicht.

In diesem Sinne hatte ich mich an Gunrack wegen Bestellung eines IGB-Wechsellaufes gewandt, auf dessen Webseite ursprünglich stand, der Erwerb eines kalibergleichen oder -kleineren Wechsellaufes sei ohne Erlaubnis möglich. Eine Antwort auf meine Bestellung bekam ich diesmal seltsamerweise nicht (normalerweise reagiert gunrack wirklich prompt), dafür wurde der letztgenannte Hinweis erst ersetzt durch "Erlaubnisnachweis erforderlich", und inzwischen sind die Wechselläufe aus der Webseite genommen.

Bitte hab also Verständnis wenn ich nochmal frage: brauche ich für den Erwerb eines Ersatzlaufes gleichen Kalibers für meine Glock eine (Vor-)Erlaubnis zum Erwerb? Falls nein, nenn mir doch bitte die rechtliche fundstelle, damit ich bei Behörde und/oder Anbieter entsprechend argumentieren kann.

Nochmals vorab vielen Dank im voraus für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern auch das noch ;-)

WaffG Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)

Waffenliste

( Fundstelle: BGBl. I 2002, 3999 - 4002;

bzgl. der einzelnen Änderungen vgl. Fußnote )

2.

Erlaubnisfreier Erwerb durch Inhaber einer Waffenbesitzkarte (unbeschadet der Eintragungspflicht nach § 10 Abs. 1a)

2.1

Wechsel- und Austauschläufe gleichen oder geringeren Kalibers einschließlich der für diese Läufe erforderlichen auswechselbaren Verschlüsse (Wechselsysteme);

zum Erwerbsstreckungsverbot muss ich aber leider passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern auch das noch ;-)

WaffG Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)

Waffenliste

( Fundstelle: BGBl. I 2002, 3999 - 4002;

bzgl. der einzelnen Änderungen vgl. Fußnote )

2.

Erlaubnisfreier Erwerb durch Inhaber einer Waffenbesitzkarte (unbeschadet der Eintragungspflicht nach § 10 Abs. 1a)

2.1

Wechsel- und Austauschläufe gleichen oder geringeren Kalibers einschließlich der für diese Läufe erforderlichen auswechselbaren Verschlüsse (Wechselsysteme);

zum Erwerbsstreckungsverbot muss ich aber leider passen.

Hallo Orange73, vielen Dank nochmals! Ich werd die Sache angreifen und berichten. Da Du so gut bescheid weißt: gibts zu gunrack noch eine Alternative im deutschen Raum, wenn man Glock-Zubehör bestellen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.