Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank B <200kg


jackback

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte dazu noch eine Frage und zwar zur Belastbarkeit eines Holzdielenbodens.

Zurzeit habe ich einen A/B Schrank, der mit Inhalt geschätzte 180 kg wiegen sollte.

Nun möchte ich mir einen B Schrank (oder vergleichbares) zulegen, den ich mit Inhalt mal auf 280 kg schätzen werde.

Den Schrank würde ich gerne wieder im Erdgeschoss belassen, dort wo mein alter jetzt auch steht.

Das Haus ist ein Altbau von 1956. Die Holzdielen sind im Abstand von 50 cm auf eine Unterkonstruktion (unbekannt) genagelt. Die Stärke der Holzdielen sind mind. 3cm, eher mehr, müsste aber noch mal genau schauen.

Weiß jemand, was damals als ungefähre Belastungsgrenze für einen Boden/Decke gerechnet wurde?

Kann mir jemand sagen, wie sich das auswirkt, falls sich das Gewicht von dem Schrank um 100kg erhöhen würde, ohne das ich gleich einen Statiker hinzuziehen muss?

Wie verteilt sich die Last?

Ich könnte ihn zwar auch in den Keller stellen, da wäre das Gewicht fast egal, nur weiß ich nicht, wie sich die Feuchtigkeit auf die Waffen auswirkt.

Anbei noch ein Foto.

Gruß

Sascha

post-2063-1238520914_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterkonstruktion (unbekannt)

Sorry, bin kein Statiker, aber mit diese Unbekannte wird keiner einen richtigen Wert ermitteln können.

Sind unter den Dielen Holzbalken oder Stahlträger? Wie dick, wie weit voneinander entfernt.....

Wenn der Tresor an der Wandnähe steht, könnte hier die Last besser tragen als im freiem Raum, evt. wäre auch eine größere Bodenplatte

zur besseren Lastverteilung möglich (was optisch vll. nicht der Bringer ist).

Mal sehen was die Fachleute sprechen, kenn mich selbst zu wenig damit aus.

Grüße Hunnnter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach neuesten Information sind Möbeltresore mit einem 5m langen 12mm dicken Stahlseil am Boden des Möbels zu befestigen um das Herausbrechen zu verhindern.

Nur ein frei schwingender Tresor bietet keinen Angriffspunkt für Brecheisen.

Ist nicht persönlich gemeint, aber da hier so viel Quark geschrieben wird, kannst Du Dir so ne "neueste Information" ohne Quellenangabe in den... äh... Du weisst schon. :lol:

Ah... Datum... Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... Möbeltresore mit einem 5m langen 12mm dicken Stahlseil am Boden des Möbels zu befestigen um das Herausbrechen zu verhindern.

Du hast vergessen, dass die minimale Widerstandszeit der einzelnen Kabel des Stahlseils mindestens 37 Sekunden ist. Zu prüfen mit der größten im Haushalt vorhandenen Nagelschere. Sollte diese Zeit mit der Nagelschere unterschritten werden, ist diese durch die Bastelschere der Kinder zu ersetzen. Eine Ersatzschere für die Kinder ist nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind unter den Dielen Holzbalken oder Stahlträger? Wie dick, wie weit voneinander entfernt.....

Vermutlich Holzbalken, da die Dielen genagelt wurden, im Abstand von 50cm.

Unter der Unterkonstruktion ist halt Beton und so ein Stahlnetz, müsste mal sehen, ob ich die Baupläne noch habe.

Die Dielen machen aber allg. einen guten Eindruck, sind weder lose und machen auch keine komischen Geräusche beim darüber laufen.

Wenn der Tresor an der Wandnähe steht, könnte hier die Last besser tragen als im freiem Raum, evt. wäre auch eine größere Bodenplatte

zur besseren Lastverteilung möglich (was optisch vll. nicht der Bringer ist).

Der Tresor ist mit dem beiliegenden Befestigungsmaterial an die Wand gedübelt worden.

Ich mache mir halt nur gedanken, wegen der Dielen, wären keine vorhanden, müsste der Boden das locker tragen.

Entfernen möchte ich sie aber extra wegen dem Tresor nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, wie lange sich das WaffG noch auf die VDMA 24992 bezieht, nachdem die ja schon seit dem 31.12.2003 ungültig ist...

Siehe hier

Edit: Oder hab ich nicht mitgekriegt, dass der Rückzug der Norm zurückgezogen wurde?

Ab 2004 muss der Hersteller oder Importeuer dafür gerade stehen. Mehr bedeutet der Rückzug nicht.

Tut nicht jeder und schreibt daher auch nicht Stand Mai 1995 aufs Etikett drauf.

Was Vereine, habe ich mir im Baumarkt ungläubig sagen lassen, aber nicht hindert die Dinger weiter im Abverkauf zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.