Zum Inhalt springen
IGNORED

Eigene Luftpistole für Verein


noisehammer

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin jetzt mehr oder weniger Mitglied geworden bei einem Schützenverein und habe bisher

5 Wochen Probe geschossen. In dem Verein ist es üblich klein anzufangen, d.h. Luftpistole/gewehr, was

mir aber schon sehr viel Spaß bereitet hat. Ich könnte mir vorstellen auch später wenn ich scharf schieße (KK & GK),

weiter Lupi zu schießen.

Meine Frage ist, ab wann es sich für einen Neuen rentiert, eine eigene Sportluftpistole zu kaufen?

Und: Ob eine gebrauchte Lupi ausreichend ist?

Die Motivation von meiner Seite aus seh ich darin, dass ich dann eine eigene Pistole hätte, auf die ich mich einschießen kann

und die auch kein anderes Mitglied verstellt. Kontrapunkt wäre hier der hohe Preis von bis zu 1000€.

Braucht man so eine teuere um überhaupt professionell schießen zu können ?

Bei egun gibts ja z.b. Gebrauchtangebote (die auch schon recht teuer sind). Sind diese empfehlenswert ?

viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin jetzt mehr oder weniger Mitglied geworden bei einem Schützenverein und habe bisher

5 Wochen Probe geschossen. In dem Verein ist es üblich klein anzufangen, d.h. Luftpistole/gewehr, was

mir aber schon sehr viel Spaß bereitet hat. Ich könnte mir vorstellen auch später wenn ich scharf schieße (KK & GK),

weiter Lupi zu schießen.

Meine Frage ist, ab wann es sich für einen Neuen rentiert, eine eigene Sportluftpistole zu kaufen?

Und: Ob eine gebrauchte Lupi ausreichend ist?

Die Motivation von meiner Seite aus seh ich darin, dass ich dann eine eigene Pistole hätte, auf die ich mich einschießen kann

und die auch kein anderes Mitglied verstellt. Kontrapunkt wäre hier der hohe Preis von bis zu 1000€.

Braucht man so eine teuere um überhaupt professionell schießen zu können ?

Bei egun gibts ja z.b. Gebrauchtangebote (die auch schon recht teuer sind). Sind diese empfehlenswert ?

viele Grüße

Stephan

Du hast deine Frage ja schon teilweise selbst beantwortet.

Wie du schon sagt liegt der Vorteil darin, dass du die Waffe individuell auf die anpassen kannst.

Ab wann sich eine Lupi rentiert musst du für dich selbst entscheiden. Bsp.: Wie oft möchte man trainieren, Teilnahme an Wettkämpfen ect.

Wenn du dir eine Gebrauchte holen möchtest schau doch beim Büma vorbei. Vielleicht hat er was passendes da. Was du dann auch ausprobieren kannst.

Ich weiß nicht was für Lupis ihr als Vereinswaffen habt. Aber in meinem Verein z.B. würde ich erstmal mit den Vereins Lupis trainieren, da die ziemlich gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist, ab wann es sich für einen Neuen rentiert, eine eigene Sportluftpistole zu kaufen?

Wenn Du daran Spaß hast und weist das Du es richtig betreiben möchtest dann ist es schon besser was Eigenes zu haben.

Einstellung der Waffe auf deine Bedürfnisse ist ein Vorteil.

Kontrapunkt wäre hier der hohe Preis von bis zu 1000€.

Braucht man so eine teuere um überhaupt professionell schießen zu können?

wenn Du professionell schießen möchtest kommst Du um was Eignes und unter 1000,00 € neu nicht weg.

Diese Teile von Röhm und anderen die dann so um 500,00 € sind was für den Funsport.

Bei egun gibts ja z.b. Gebrauchtangebote (die auch schon recht teuer sind). Sind diese empfehlenswert?

Bei gebraucht Pistolen immer auf das Alter achten. Einen Pressluftbehälter kann und darf man nur 10 Jahre nutzen dann ist ein neuer Fällig (130-170 €).

Die Gebrauchtpreise sind meiner Meinung noch viel zu hoch (keine Garantie? Restlaufzeit der Kartusche? Pflegezustand?) da sind die 300,00 € Ersparnis nicht genug. Schau einfach nach Sonderaktionen der Waffen Händler und nimm was Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du daran Spaß hast und weist das Du es richtig betreiben möchtest dann ist es schon besser was Eigenes zu haben.

Einstellung der Waffe auf deine Bedürfnisse ist ein Vorteil.

Auf jeden Fall! Wenn Du weiterhin LuPi schießen möchtest, ist eine eigene Waffe nie verkehrt.

wenn Du professionell schießen möchtest kommst Du um was Eignes und unter 1000,00 € neu nicht weg.

Diese Teile von Röhm und anderen die dann so um 500,00 € sind was für den Funsport.

Bei gebraucht Pistolen immer auf das Alter achten. Einen Pressluftbehälter kann und darf man nur 10 Jahre nutzen dann ist ein neuer Fällig (130-170 €).

Die Gebrauchtpreise sind meiner Meinung noch viel zu hoch (keine Garantie? Restlaufzeit der Kartusche? Pflegezustand?) da sind die 300,00 € Ersparnis nicht genug.

Das mit den Kartuschen kann ein Problem werden, wenn man an Wettkämpfen teilnimmt. Der Preis bei Gebrauchtwaffen ist allerdings sehr unterschiedlich. Bei eGun ist er meist zu hoch, privat kann er deutlich niedriger sein.

Schau einfach nach Sonderaktionen der Waffen Händler und nimm was Neues.

Das ist ein guter Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da immer wieder den Spruch:

"Gute Waffen bleiben im Verein - Der Schrott wir bei eGun verkauft!"

Stimmt nicht zu 100 % -

aber ...... blind sollte man hier nichts erwerben -

sprich' es muß in der Nähe sein - das man sich den/die Artikel vor dem Erwerb anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da immer wieder den Spruch:

"Gute Waffen bleiben im Verein - Der Schrott wir bei eGun verkauft!"

Stimmt nicht zu 100 % -

aber ...... blind sollte man hier nichts erwerben -

sprich' es muß in der Nähe sein - das man sich den/die Artikel vor dem Erwerb anschaut.

Eben, ich habe mehrfach super-gute Geschäfte gemacht.

Richtige Reinfälle habe ich bislang noch nicht gehabt. Allenfalls hätte ich bei zwei Sofortkaufsachen das wo anders noch ein paar Taler billiger haben können. Das habe ich zu spät gesehen.

Immerhin habe ich die 100 Geschäfte abgewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps!

also ich würde gerne schon regelmäßig an wettkämpfen teilnehmen.

irgendwie juckt es mir im finger. verspür jetz schon irgendwie ein suchtgefühl :D

ich denke ich werde auf jeden fall noch ne weile mit vereinswaffen schießen.

die lupis die die dort haben sind jedenfalls nicht schlecht.

aber ob ich jetz 1000euro für ne lupi übrig hab... hmm..

ich möchte halt auf jeden fall mir später ne GK Pistole kaufen.

ich denke das mit der Lupi wird eher eine Spontanentscheidung werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir am Anfang eine CP 88 CO2 Pistole gekauft. die ist zwar nicht besonders präzise, aber ich habe damit das Handling fürs GK schießen geübt. Wer mit dem Abzug klar kommt zieht jede Dienstpistole sauber ab <_<

Wenn dich das GK Schießen reizt, spar die 1000eur. Das eine Jahr ist schnell rum und damit hättest du schon fast eine top Pistole finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.