Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Waffenschrankwahl


oOwL

Empfohlene Beiträge

Die Bezeichnun A, B, oder auch wie immer ist vollkommen bedeutungslos. Der Verkäufer hat nichts weiter behauptet.

Wenn muß man achten auf:

Sicherheitsstufe A nach VDMA 24992

Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992

Sicherheitsstufe N (O) nach EURO/VDS - Norm 2450EN 1143-1

Sicherheitsstufe I (1) nach EURO/VDS - Norm 2450EN 1143-1

Diese Aufleber müssen sich auch an der Tür befinden. Auf der Rechnung sollte es auch ausgewiesen sein.

Ab VdS muß meines Wissens nach die Plakette / das Schild fest mit dem Tresor verbunden sein. Aufkleber sind geduldig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schränke sind auch nichts für ungeübte Transporteure. Meine Schwergewichte habe ich alle liefern und aufstellen lassen, nachdem ich mal bei meinen kleinsten Schrank ( > 300 kg ) den Transport und die Aufstellung mit einem Freund selbst gemacht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bockdoppelflinte" ist immer noch besser als "Doppelbockflinte" *LOL*

Wikipedia

Anmerkung: Die oft gehörte Bezeichnung "Bockdoppelflinte" ist fachlich falsch und stellt einen Pleonasmus dar. Die Bezeichnung "Doppel…" kennzeichnet stets nebeneinander liegende, die Bezeichnung "Bock…" ("aufgebockt") übereinander liegende Läufe.

Na ja, der weiße Schimmel lässt grüßen :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst keinen 0 Schrank mit 80 kg. Ein 0 Schrank nach Din liegt weit über die 200kg Grenze. Meine B Schränke nach VDMA 24992 wiegen 165 kg. Ein A Schrank nach VDMA 24992 wiegt ab ca. 60kg aufwärts. Es werden aber in zwischen Schränke mit 0 bezeichnet ohne EURO/VDS - Norm 2450EN 1143-1 und die entsprechen der Klasse B nach VDMA 24992. Im Waffengesetz steht drinnen das der Käufer sich kundig machen muß es werden auch Schränke in den Handel gebracht die keine Klassiefizierung haben. Unsere SB Biene müßte darüber aber eine kompetente auskunft geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst keinen 0 Schrank mit 80 kg. ... Es werden aber in zwischen Schränke mit 0 bezeichnet ohne EURO/VDS - Norm 2450EN 1143-1 und die entsprechen der Klasse B nach VDMA 24992.

So wohl nicht ganz richtig. Kurzwaffenschränke / "Würfel" gibt es sehr wohl in dieser Gewichtsklasse. Z.B. den Burgwächter Karat MT 24/26 in Klasse 0 / N nach VdS 2450 und ECBS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@oOwl kann nur die Aussage von Bandit 911 unterstreichen... wäre auch meine Empfehlung, schau dich bei Praktiker um, habe dort letztes Jahr meinen A-Schrank geholt und wenn du noch soviel Zeit hast... warte bis die bei Praktiker wieder die 20% Aktion haben. Dann kannst du auch ein gutes Schnäppchen :icon14: machen !!!

Praetorianer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 20% Aktionen wird es wohl möglich in dieser Form nicht mehr geben:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,591714,00.html

Die Praktikerwerbung war so oder so falsch. Ich habe da auch schon eingekauft und an der Kasse noch eine Packung Zigaretten mitgenommen - ohne 20 % und Zigaretten sind ja wohl keine Tiernahrung. Hatte mich dann über Wochen gewundert, dass die Mitbewerber am Markt das nicht abmahnen ließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wohl nicht ganz richtig. Kurzwaffenschränke / "Würfel" gibt es sehr wohl in dieser Gewichtsklasse. Z.B. den Burgwächter Karat MT 24/26 in Klasse 0 / N nach VdS 2450 und ECBS.

Exakt!

Um so einen Würfel hat es sich gehandelt - und selbst so ein kleiner Würfel ist schon nur mit großen Mühen irgendwo hinaufzuwuchten. Ich bin allerdings auch kein besonders kräftig gebauter Typ (vom beginnenden Bäuchlein mal abgesehen).

Was ein Nuller-Langwaffenschrank wiegen muß, kann man sich dann sehr leicht vorstellen - sowas muß ich mir nicht antun!

Das Beste meiner bescheidenen Meinung nach ist: Für Kurzwaffen und die Schlüssel für die anderen Tresore etc. einen B- oder Nuller-Würfel MIT ZAHLENSCHLOSS. Für Langwaffen dann A-Tresore (auf genügend Stellhöhe achten), die kann man auch noch allein oder mit einem spargeltarzanigen Freund transportieren. Schon ein B-Langwaffentresor ist beim Umzug in der Regel aufpreispflichtig. Und das nicht zu knapp, wenn man nicht von Parterre zu Parterre umzieht. In der heutigen Zeit, in der man flexibel auch in der Wahl seines Wohn- und Arbeitsortes sein muß, ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Achja: Munition kann man sehr gut in Büro-Blechschränken mit Schwenkriegelschloß lagern. Tip: Ein paar mehr Einlegeböden gleich mitordern, da sparen die Hersteller gern und man hat ja oft mehr als nur 3 verschiedene Sorten Muni zu verstauen. Ich hab zwei Munschränke; in einem hab ich auch gleich alles erwebsscheinfreies Zeug wie z.B. Luftpistolen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber mit zu beachten ist die höhe der Versicherung. Meine Waffen sind über die Hausrat gegen einen geringen aufpreis gegen Diebstahl versichert. Ein A Schrank wird gerade mal mit ca. 2500€ versichert. Meine Versicherung hat daher bei meinem Waffenwert für Neubeschaffung den B Schrank gefordert als mindestschutz. Für die 30€ aufpreis sind aber meine Waffen in den beiden Schränken zum neuwert versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein ganz anderer Aspekt, Exxi! Hast recht!

Meine Püster, die im A-Schrank stehen, sind nicht so wertvoll, wenn man das in Euro rechnet.

Aber den Umzug hab ich mit meinem 7-Waffen+Seitenregal+abschließbares_Oberfach-B-Schrank gemacht. Ich glaub 260 kg oder so, muß mal nachschauen. Nie wieder!!! Der Möbel-Spedi wollte dafür einen nicht unerheblichen Teil dessen haben, was ich zwei Jahre zuvor als Kaufpreis hingebättert hatte. Jetzt wohn ich in den eigenen 4 Wänden, da kann der Schrank in Ruhe bis zu meinem seligen Ableben stehen. Im Erdgeschoß. Es sei denn, ich laß mich scheiden, dann wirds wieder interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 20% Aktionen wird es wohl möglich in dieser Form nicht mehr geben:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,591714,00.html

hm ok nach diesem Urteil wird das nicht mehr kommen.... schade, ich hatte ja da noch Glück gehabt. Außerdem gerade einen zweiten Schrank ergattert, gebraucht für 7 Langwaffen, von privat 100 Euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 20% Aktionen wird es wohl möglich in dieser Form nicht mehr geben:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,591714,00.html

Hihi, doch... morgen ist es z.B. wieder soweit. Aber nur für Leute mit der "Großkunden"-Karte. Die hat Praktiker mal vor Jahren an fast jeden verteilt, der da für über 200€ eingekauft hat (bei uns war's ein Kompressor). Achja, NEIN wir sind mit Sicherheit KEINE Großkunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.