Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung Munition

uwedd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte folgendes machen:

Waffenschrank A mit B Innenfach: Die Munition möchte ich vorerst über Kreuz im selben Schrank lagern. Also LW-Munition in B Innenfach zu den KW und KW-Munition in den A Schrank zu den LW.

Die Blechbüchse mit Schwenkriegelschloss für die Munition kann ich mir ja noch hinstellen, wenn im Schrank kein Platz mehr dafür ist.

Das müsste doch gehen!? Hab auf Anhieb keine genauen Aussagen dazu im Netz gefunden.

Danke!

VG,

Uwe

Geschrieben

In einem Jägerschrank (A-Schrank mit B-Innenfach) dürfen sehr wohl Waffen und Munition zusammen gelagert werden. In der AWaffV steht:

§ 13 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

[...]

(4) Werden Langwaffen, zu deren Erwerb und Besitz es einer Erlaubnis bedarf, in einem Sicherheitsbehältnis, das der Sicherheitsstufe A nach VDMA 24992 (Stand: Mai 1995) entspricht, aufbewahrt, so ist es für die Aufbewahrung von bis zu fünf Kurzwaffen, zu deren Erwerb und Besitz es einer Erlaubnis bedarf, und der Munition für die Lang- und Kurzwaffen ausreichend, wenn sie in einem Innenfach erfolgt, das den Sicherheitsanforderungen nach Absatz 1 Satz 1 entspricht [sicherheitsstufe B]; in diesem Fall dürfen die Kurzwaffen und die Munition innerhalb des Innenfaches zusammen aufbewahrt werden. Im Falle der Aufbewahrung von Schusswaffen in einem Sicherheitsbehältnis der Sicherheitsstufe A oder B nach VDMA 24992 ist es für die Aufbewahrung der dazugehörigen Munition ausreichend, wenn sie in einem Innenfach aus Stahlblech ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung erfolgt; nicht zu den dort aufbewahrten Waffen gehörige Munition darf zusammen aufbewahrt werden.

Das heißt dass im B-Innenfach fünf Kurzwaffen inklusiver aller Munition gelagert werden dürfen.

Geschrieben
Hallo,

wunschdenken!

Nicht im "selben" Schrank, dazu müsste dieser Stufe "0" als Minimum haben.

Gruss Spa

Wieso??? Bei Überkreuzlagerung???

Geschrieben
Hallo,

wunschdenken!

Nicht im "selben" Schrank, dazu müsste dieser Stufe "0" als Minimum haben.

Gruss Spa

Deine Aussage seh ich wiederum als Wunschdenken an :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

so wie ich es damals bei der Sachkunde verstanden habe kann man überkreuz lagern.. d.H. im B(kurzwaffenfach) die Langwaffenmun und die kurzwaffen im A(Langwaffenfach) Langwaffen und Kurzwaffen-Mun... Stufe 0 braucht es nur wenn keine getrennten Fächer vorhanden sind.. also Mun im selben Fach wie die dazugehörigen Waffen gelagert werden.

Geschrieben
so wie ich es damals bei der Sachkunde verstanden habe kann man überkreuz lagern.. d.H. im B(kurzwaffenfach) die Langwaffenmun und die kurzwaffen im A(Langwaffenfach) Langwaffen und Kurzwaffen-Mun... Stufe 0 braucht es nur wenn keine getrennten Fächer vorhanden sind.. also Mun im selben Fach wie die dazugehörigen Waffen gelagert werden.

Glückwunsch, DU hast es richtig verstanden!!! :00000733:

Geschrieben
schaut mal hier da habe ich in Beitrag Nr. 4 schon mal eine Abbildung eingestellt. Das hilft evt. dem einen oder anderen :-)

see you ...

dann hab ich unrecht.... weil... die KW-Mun darf laut dieser skizze NICHT im Langwaffenfach gelagert werden!

Geschrieben
...weil die skizze falsch ist <_< hast du aber doch recht!

aber mal ehrlich... die aufbewahrung der LW-Mun im B-Innenfach ist mehr als theoretisch... jedenfalls bei meinem Ranger W 7 A/B bin ich froh wenn ich die 5 KW´s vernünftig rein bekomme.

Geschrieben
aber mal ehrlich... die aufbewahrung der LW-Mun im B-Innenfach ist mehr als theoretisch... jedenfalls bei meinem Ranger W 7 A/B bin ich froh wenn ich die 5 KW´s vernünftig rein bekomme.

*Zustimm* !

Also deshalb darf ja auch Mun in einen extra z.B. Blechschrank mit (einfachem) Schwenkriegel oder vergleichbarem.

Geschrieben

Mhh ... ich hatte erst Sachkunde und über Kreuz geht wurde da gesagt. Also ist es ja völlig egal ob es im selben Schrank ist, weil wenn die A Türe auf ist, kannst du mit den LW und den KW Mumpeln gar nix anfangen.

Ich bin froh wenn ich mir erst mal eine KW und eine einfache LW leisten kann. Hatte ja geschrieben das ich später immer noch die Blechkiste daneben stellen kann.

Ich träume ja von eine H&K USP Custom Sport in .45 ACP und einer Rem 700 Police in .308 Win. Wunschdenken ... noch. ;-)

Geschrieben

Das Thema Munaufbewahrung kann man mit einem Tresor nur lösen, wenn man sich jede Packung einzeln kauft. Jetzt habe ich mir einen schönen Blechaktenschrank für 150 Euro zugelegt. Da passen dann ganz locker 10.000 Patronen unterschiedlichster Kaliber rein. Und das ganze Gepfriemel mit Überkreuz und so kann man sich sparen. Ich empfehle allerdings nur einen geschweißten Schrank, also nicht so ein Ding zum zusammen stecken. Der würde bei der Belastung wahrscheinlich auseinander fallen.

Geschrieben
Das Thema Munaufbewahrung kann man mit einem Tresor nur lösen, wenn man sich jede Packung einzeln kauft. Jetzt habe ich mir einen schönen Blechaktenschrank für 150 Euro zugelegt. Da passen dann ganz locker 10.000 Patronen unterschiedlichster Kaliber rein. Und das ganze Gepfriemel mit Überkreuz und so kann man sich sparen. Ich empfehle allerdings nur einen geschweißten Schrank, also nicht so ein Ding zum zusammen stecken. Der würde bei der Belastung wahrscheinlich auseinander fallen.

und wenn Su mal richtig dabei bist musst Du Dir auch noch einen richten Schrank kaufen.

Viel Spass dabei

wenn du 100.00 Schuss lagerst kommt ggfs. ein offizieller vorbei.

Da er bald wenig zu tun hat (sei er beim Arbeitsamt) antworte richtig.

Matt

Geschrieben
und wenn Su mal richtig dabei bist musst Du Dir auch noch einen richten Schrank kaufen.

Viel Spass dabei

wenn du 100.00 Schuss lagerst kommt ggfs. ein offizieller vorbei.

Da er bald wenig zu tun hat (sei er beim Arbeitsamt) antworte richtig.

Matt

Ähem, was möchtest Du uns damit sagen?

Und warum soll bei 10.000 ( in Worten zehntausend ) Schuß ein Offizieller vorbeikommen?

Geschrieben

So isses. Ich habe auch einen alten Mauser Blechaktenschrank 90 cm breit und 140 cm hoch, 60 tief, mit 4 Schubladen - nur einzeln ausziehbar. War in einer Bank, haben die wegschmeißen wollen. Schlüssel hat gefehlt - Schloss mit Schlüssel nachbestellt für 20 Euronen. Hoch stabil, in einer Schublade sind z.B. 4000 Stück 38, 357, 9 mm und 45 ACP und in einer anderen 3000 Stück Schrot, kann man ausziehen ohne dass der Schrank umfällt. Also immer Augen auf bez. den alten Schränken. Der Schrank hat wohl neu um die 800 Euronen gekostet. Ich habe übrigends zwei gesichert, derzeit aber leider keinen Platz - und - voll bekomme ich die nie - leider oder Gott sei Dank da sonst die Armut einsetzen würde.

Geschrieben
Und warum soll bei 10.000 ( in Worten zehntausend ) Schuß ein Offizieller vorbeikommen?

und vor allem, woher weiss der Offizielle daß ich 10.000Schuß lagere :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.