Zum Inhalt springen
IGNORED

Wann bekommt man die WBK?


Papillon

Empfohlene Beiträge

Gibs zu, Floppy -der war gut! :D

Ich weiß, ich wollte nicht mehr aber es ist zu schön.

Welcher Verein ist es denn? Möglicherweise ist jmd. von da auch hier Mitglied und kann Dich gleich "einführen" (kein Sprüche jetzt :) ). Es ist leichter wenn man schon mal einen Kontakt hat -das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, nur leider kann ich die leute, mit denen ich lust hätte schießen zu gehen an 2 Fingern abzählen. nene dann kommt noch raus in welchen verein ich will und jemand ruft an und sagt "hört mal, da hat einer im forum gesagt, er will in den wald gehen und schießen" nene....am anfang hätte ich das noch gemacht, aber so nicht! sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, nur leider kann ich die leute, mit denen ich lust hätte schießen zu gehen an 2 Fingern abzählen. nene dann kommt noch raus in welchen verein ich will und jemand ruft an und sagt "hört mal, da hat einer im forum gesagt, er will in den wald gehen und schießen" nene....am anfang hätte ich das noch gemacht, aber so nicht! sorry.

jetzt kann ich einfach nicht mehr! :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papillon, Du hast einen großen Vorteil: Du wohnst in Kassel.

Geh Ende November zur Waffenbörse in die Messehallen. Dort sind viele Verbände mit ihren Info-Ständen vertreten. Die können Dir genau sagen, was in welchem Verband geschossen wird und wo die nächsten Vereine sind.

Anschließend schau Dir die Händler alle mal an und freu Dich darüber, wo Du die nächsten Jahre dein Geld loswerden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein erster Beitrag und sicher nicht der letzte :P

Ok, ich habe mir hier jetzt einiges durchgelesen. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1) Kann mir (m)ein Verein "willkürlich" die Bedürfnisnachweis verwiegern oder gibt es dazu objektive Kriterien(mal abgesehen vom regelmäßigem Training)?

2) Kann der Beruf mit in die Prüfung(der Behörden) einbezogen werden(negativ als auch positiv)?

3) Und ich weiß, es wurde in diesem Fred bestimmt schon xtausend mal besprochen, aber das mit den WBKs blicke ich immer noch nicht ganz....es gibt drei. Rot - Gelb - Grün (hoffentlich nicht ;)

Rot für Sammler(also eher nicht interessant für mich)

Gelb für eine unbegrenzte Anzahl von Waffen. Dazu zählen Vollautomatik und für was noch ??? Wird leicht anders beantragt als die Grüne und zwei Waffen pro Halbjahr, jeweils 14Tage nach KAuf einzutragen.

Grün für Einzellader, Halbautomatik und egal ob Groß - oder Kleinkaliber, oder? Auf die Grüne gibt es eine(oder mehrere?) Voreintragungen. Diese voreingetragenen Waffen muss ich dann innerhalb eines Jahres besorgen. Was hat es denn mit den 9x19 auf sich? Klingt fast so, als ob es obligatorisch ist die als erste eintragen zu lassen.

Und wie läuft es mit der Grünen weiter? Nach der Voreintragung(und erwerb der Waffen) kann ich dann eine Waffe kaufen, zum Amt gehen und die dann eintragen lassen. Also ist die Voreintragung nur beim ersten Mal notwendig.

Und eine bitte noch, kein Fachchinesisch bitte. Ích bin dankbar für jede Antwort, aber ich sollte sie auch verstehen ;)

Noch kurz zu meiner Motivation: Waffen an sich(für den Satz wird man für gewöhnlich als krank abgestempelt) und das Schießen interessieren mich. Luftgewehre haben den Anfang markiert und Gaswaffen sind die vorerst letzte Stufe. Deswegen habe ich mich hierhin verirrt.

Am Schießen interessiert mich vorallem der Wettkampf mit anderen und auch die Konzentration, Geduld usw. die man dafür aufbringen muss(hab ich mir sagen lassen. Luftgewehre gelten ja nicht wirklich als Vergleichsgrundlage)

Auch ISPC sieht sehr verlockend aus :grin: . Meine Interessen sind nicht wirklich technischer Natur, aber ich denke das kommt mit der Zeit(man kommt ja wohl nicht drum). Sobald ích Planungssicherheit habe, werde ich mich nach einem Verein umsehen.

Tolles Forum hier. Danke :good:

Danke&Gruß&gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gelb für eine unbegrenzte Anzahl von Waffen. Dazu zählen Vollautomatik und für was noch ???...

Grün für Einzellader, Halbautomatik und egal ob Groß - oder Kleinkaliber, oder? ... Was hat es denn mit den 9x19 auf sich? Klingt fast so, als ob es obligatorisch ist die als erste eintragen zu lassen.

Und wie läuft es mit der Grünen weiter? ... Also ist die Voreintragung nur beim ersten Mal notwendig.

...

Das oben Zitierte ist Käse. Bevor wir hier alles wiederkäuen, was wir uns schon selber nicht mehr schreiben sehen können, weil es uns aus den Ohren herauskommt, studiere bitte zunächst einmal den nachfolgenden Link (bzw. die Inhalte dahinter):

http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenbesitzkarte_(Deutschland)

Das ist zumindest einmal eine Ausgangsbasis zur Information.

Die Rote wird übrigens nicht nur für Sammler (§ 17 WaffG), sondern auch für Sachverständige (§ 18 WAffG) ausgestellt, dies nur der Vollständiggkeit halber.

Vollautomaten zählen des Weiteren zu den in Deutschland verbotenen Waffen, siehe Anlage 2 zum WaffG, Textziffer 1.2.1. D.h. kein Erwerb dieser Gegenstände als Sportschütze oder Jäger.

Der Sammler mit gut bearbeitetem Sammelgebiet hat (für Waffen, die die als Modell vor dem 2. September 1945 bei einer militärischen Streitkraft eingeführt worden sind) Chancen auf eine Ausnahmegenehmigung durch das Bundeskriminalamt - schießen ist mangels zugelassener Stände damit trotzdem nicht.

Hinzu kommt, dass die modernen Vollautomaten fast ausnahmslos (sieht man mal von den paar Reihenfeuerpistolen ab, die es gibt) Kriegswaffen im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen sind. Erlaubnisbehörde wäre das BMWi, als Privatmann kannst Du das aber vergessen - zum Transport bräuchtest Du sowieso eine Polizeieskorte und eine vorherige Einzelerlaubnis.

Aber auch unter den Halbautomaten gibt es jede Menge verbotene Kriegswaffen - bevor Du also nach einem PSG1, einem MSG90 oder einem Barrett M82A1 fragst :chrisgrinst:.

[Das Kriterium für die Kriegswaffeneigenschaft hängt nämlich grundsätzlich nicht von dem Merkmal "VA oder nicht" ab, sondern von der Zweckwidmung der Waffe und deren Produktion für militärische Zwecke bzw. deren Einführung in militärischen Verbänden].

Das nur, um weiteren im Forum ungern zur Kenntnis genommenen Fragen vorzubeugen (die Frage nach Vollautomaten und Kriegswaffen gehört - insbesondere so sie von Anfängern gestellt wird und keinen weiteren Fachbezug aufweist - genau dazu).

9x19 ist einfach ein Kaliber mit nominellem Geschossdurchmesser von 9 mm, die zweite Zahl gibt die Hülsenlänge von 19 mm an. Das mit der "obligatorischen" Erstbeantragung einer Waffe in 9x19 ist Quark. Das Kaliber ist halt weit verbreitet und und günstig im Munitionserwerb. Die sinnvolle Reihenfolge des Waffenerwerbs als Sportschütze ergibt sich aus den jeweiligen Sportordnungen und den persönlichen Präferenzen. Näheres lernst Du in Deinem Karenzjahr im Verein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich dann wohl falsch verstande.

Und ich wollte mit dem Post auch nicht explizit nach "Vollautomaten"/Kriegswaffenfragen fragen.Es ging mir allgemein um die Einteilung der WBKs nach Art der Waffen. Hab es wohl irgendwo beim lesen falsch aufgeschnappt. Aber ok, ich kämpf mich alleine durch.

Und was 9x19 ist hab ich inzwischen begriffen. ;) Wollt nur wissen ob das Pflicht ist(kam bei mir fälschlicherweise so an).Is es wohl nicht.

Trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im wesentlichen:

Wenn man Portschütze werden will, so muss man in einen schießsporttreibenden Verein gehen und Mitglied werden. So gut wie jeder Verein gehört einem Verband an.

Man lässt sich nun jedes Schießen in einem Schießbuch eintragen.

Irgendwann besucht man einen Lehrgang zur Waffensachkunde (WSK). Besteht man die Prüfung, bekommt man ein Zeugnis.

Ist ein Jahr rum und man hat einigermaßen regelmäßig und mindestens 18 mal im Jahr seine Eintragungen im Buch, kann man über den Verein beim Verband eine Bedürfnis für eine Schusswaffe beantragen.

Wird das Bedürfnis vom Verband bestätigt, kannst Du mit WSK-Zeugnis und einer Kaufrechnung eines Waffenschrankes bei der Behörde Deines Wohnortes einen Antrag auf eine Schusswaffe stellen.

Nun ist es abhängig von der beantragten Waffe, welche WBK ausgestellt wird.

Ist es eine Langwaffe als Einzel- oder Mehrlader (und noch ein paar andere Waffenarten - dazu § 14 WaffG anschauen) wird eine gelbe WBK ausgestellt.

Für alle anderen Arten von Waffen, insbesondere mehrschüssige Kurzwaffen und alles was halbautomatisch funktioniert, wird eine grüne WBK ausgestellt.

Wichtiger Unterschied: Für jede einzelne Waffe, die auf der grünen WBK soll/muss, muss vorher ein neues Bedürfnis vom Verband her, dass dann als Voreintrag in die grüne WBK eingetragen wird.

Bei der gelben WBK gibt es keinen Voreintrag und man darf ohne vorherige Behördenzustimmung kaufen.

Aber nicht jede Waffe passt auf die Gelbe. Daher haben viele Sportschützen beide Sorten WBK's.

Verwechsele nicht Verein mit Verband.

Als Sportschütze darf man maximal 2 Waffen alle 6 Monate kaufen.

Alles was vollautomatisch funktioniert sind verbotene Waffen.

Ich habe Dein Alter nicht gefunden, daher zusätzlich der Hinweis, dass man erst ab 25 Jahren Großkaliberwaffen erwerben darf. Ist man zwischen 21 und 24, so kann man mit einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) eine Ausnahme für Großkaliber (GK) bekommen.

Der 18 - 20 jährige kann "nur" Kleinkaliber (KK) Waffen und Flinten bekommen. Das steht auch in § 14 WaffG zum nachlesen.

Für Dich habe ein paar hier übliche Abkürzungen geschrieben, weil Du diese immer wieder finden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Bedürfnis vom Verband bestätigt, kannst Du mit WSK-Zeugnis und einer Kaufrechnung eines Waffenschrankes bei der Behörde Deines Wohnortes einen Antrag auf eine Schusswaffe stellen.

So ein Käse. Wo ist denn da bitte die Rechtsgrundlage? Ich muss doch den Waffenschrank doch nicht vor Beantragung kaufen :contra:

Stell dir vor der Antrag geht ned durch oder du überlegst es dir doch anders.. nene. Vielleicht gibts ein par SBs die das so handhaben, sollte denen aber schnellstens ausgetrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Antrag wird ein Nachweis zur sicheren Einlagerung der beantragten Waffe gefordert. Eine Kaufrechnung ist eine der einfachen Möglichkeiten dieses Nachweises.

Sicher kann man auch eine vorübergehende Lagerung beim Schützenbruder reinschreiben.

Aber prinzipiell muss die Lagermöglichkeit ja vor oder spätestens mit dem Kauf geschaffen werden. Die Kanone darf ja auch nicht nur vorübergehend im Nachttisch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Antrag wird ein Nachweis zur sicheren Einlagerung der beantragten Waffe gefordert. Eine Kaufrechnung ist eine der einfachen Möglichkeiten dieses Nachweises.

Sicher kann man auch eine vorübergehende Lagerung beim Schützenbruder reinschreiben.

Aber prinzipiell muss die Lagermöglichkeit ja vor oder spätestens mit dem Kauf geschaffen werden. Die Kanone darf ja auch nicht nur vorübergehend im Nachttisch liegen.

Ich kann auch sagen, wenn ich die Waffe beim Händler bestelle, bestelle ich gleich den passenden Tresor mit. Ich sehe *keine* Notwendigkeit im Vorraus einen Tresor zu kaufen.

Wie gesagt, du beantragst Gelb und weißt noch nicht ob KW oder LW.. ich muss mich doch nicht festlegen!

Falls das wirklich so ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schieb*

Und Papillon? Was macht der Verein? Alles in trockenen Tuechern? Schon ne Disziplin gefunden, in der Du richtig losrocken kannst?

Gruesse

vom

Plastikwarenfan

also ich habe mich dann doch mal dazu entschieden wieder etwas in dieses forum zu schreiben:

ich bin jetzt schon seit ca. 3 wochen in einem Verein angemeldet. es gefällt mir dort sehr gut, bisher habe ich erstmal kleinkaliber geschossen. habe schon ein einheitliches schussbild, allerdings treffe ich bisher auf 25 meter mit kk pistole nur sporadisch ins schwarze, aber aller anfang ist schwer, und wenn ich es schon könnte müßte ich nicht üben ;-)

in dieses forum schreibe ich nur ungerne, weil man hier oft auf leute trifft, die anscheinend nicht begreifen, dass jeder mal anfängt und wenn bei jeder frage gesagt wird: guck bei google, dann ist das sehr abschreckend hier für anfänger. ich kenne das selber (aus dem technik bereich) wenn mich jemand etwas fragt was ich schon weiß, dass man erstmal mit unveränstnis antwortet...genau das ist aber falsch, denn man sollte versuchen interessierten menschen dieses hobby etwas geschmackvoller zu machen. ansonsten sollte man seine kommentare lieber unterlassen...wenn ich hier einige antworten in diesem thread auf meine fragen lese wird mir schlecht.

naja wie auch immer, ich habe meinen spaß und lese fleißig hier im forum mit und eigne mir das wissen an...fragen zu stellen...das traue ich mich hier nicht, dazu nutze ich dann andere portale.

ich bin jedenfalls froh ein hobby gefunden zu haben was mir spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch unter den Halbautomaten gibt es jede Menge verbotene Kriegswaffen - bevor Du also nach einem PSG1, einem MSG90 oder einem Barrett M82A1 fragst :chrisgrinst:.

[Das Kriterium für die Kriegswaffeneigenschaft hängt nämlich grundsätzlich nicht von dem Merkmal "VA oder nicht" ab, sondern von der Zweckwidmung der Waffe und deren Produktion für militärische Zwecke bzw. deren Einführung in militärischen Verbänden].

Echt? Wieder was gelernt.

Wird das Bedürfnis vom Verband bestätigt, kannst Du mit WSK-Zeugnis und einer Kaufrechnung eines Waffenschrankes bei der Behörde Deines Wohnortes einen Antrag auf eine Schusswaffe stellen.

Mein Sachbearbeiter hat nie ne Rechnung gesehen, und wird er auch nicht.

Auf dem Antrag wird ein Nachweis zur sicheren Einlagerung der beantragten Waffe gefordert.

Ich musste nur Ankreuzen, in was für einem Tresor ich die Waffe aufbewahre. Reicht meiner Meinung nach auch. Stellt sich raus, daß ich da gelogen habe, hab ich halt - zu Recht- die Arschkarte. Nur weil ich ne Kaufrechnung fürn Tresor nachweise, heißt das ja nicht automatisch, daß ich die Knarre auch ordnungsgemäß Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dieses forum schreibe ich nur ungerne, weil man hier oft auf leute trifft, die anscheinend nicht begreifen, dass jeder mal anfängt und wenn bei jeder frage gesagt wird: guck bei google, dann ist das sehr abschreckend hier für anfänger.

Das ist zwar bedauerlich, aber in JEDEM mir bekannten Fachforum so (und ich bin in wirklich vielen Foren zu sehr unterschiedlichen Themen unterwegs). Eine gewisse Eigeninitiative setze ich bei interessierten Neulingen einfach voraus, da man irgendwann einfach nicht mehr die immer gleichen Einsteiger-Fragen zum 500. mal beantworten will. Genau dafür gibt es in jedem besseren Forum eine FAQ, Wiki oder Sticky Beiträge. Auch die Nutzung der Suchfunktion eines Forums erwarte ich mittlerweile von Neulingen. Die gleichen Ansprüche stelle ich aber auch an mich selbst, wenn ich in ein neues Forum einsteige. Bevor ich erste Fragen poste, nehme ich mir erst einmal die Zeit zu prüfen, ob die Frage nicht schon x mal beantwortet wurde. Das nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, ist für mich aber eine Frage der Höflichkeit und des Respekts den anderen Foren-Usern gegenüber. In meinen ersten Beiträgen erwähne ich dann auch bereits gelesene Threads bzw. weitere Quellen. Und schon bekommt man fast durchgehend nur konstruktive Antworten. Die paar Dauernörgler, die es in jedem Forum gibt und die zu jedem Thema ihren OT Senf beitragen müssen, ignoriere ich einfach.

Mein Sachbearbeiter hat nie ne Rechnung gesehen, und wird er auch nicht.

Meiner auch nicht. Aber darum wird es mich auch nicht wundern, wenn er irgendwann einmal vor meiner Tür steht und klingelt um sich zu überzeugen, dass ich meine Waffen korrekt aufbewahre. Wenn man das mit einer Rechnung, einem Foto oder was auch immer vorab klären kann - warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ganzen Respekt an den Schmetterling für so viel Naivität und mangelnde Eigeninitiative, sowie für die Engelsgeduld aller ernsthafter Anworten hier im Forum.

Wenn ich mit 24 * auf einmal * strarkes Interesse an Sportwaffen und Sportschiessen habe, kaufe ich eine Luftdruckwaffe und übe im Garten....

Wenn mir die Präzision zu langweilig wird, probiere ich mal eine Softairwaffe aus usw...

Sollte das Interesse ungebrochen sein, wäre spätestens hier der Weg zum Zeitungskiosk oder Internet für weitere Informationen angesagt.

Ich habe mit dem Magazin Visier und der Sonderausgabe *Schießsport für Einsteiger* seeehr viel gelernt und es hätte 90 % der Fragen vom Schmettaling beantwortet.

Die Foren, v.a. dieses Hier, sind ein Paradies für wissenshungrige Sportschützen.

Auf der Site des BSSB sind z.B. alle Richtlinien und Forumlare für einen Waffenerwerb zum Download und LESEN !!!

Bei uns im Verein bekommt niemand eine Sportpistole in die Hand, der nicht mindestens ein 1/2 Jahr LuPi geschossen und seinen Schnitt auf ca. 350 (von 400 möglichen Ringen @ Schmettaling) gebracht hat ! Lässt sich drüber streiten, ist aber so. Ich finde es nicht falsch, da LuPi gutes Training für Einhand KW ist.

Der Schütze soll seine sportlichen Bedürfnisse unter Beweis stellen und daher auch die Befürwortung des Verband (über den Nachweis des regelmäßigen Training vom Verein) für den WBK Antrag !

Wenn man einen Verein gefunden hat, wo man mit fremden Waffen das Schwarze nur mit Glück trifft, besteht sicherlich noch lange kein Bedürfnis.

Sicherlich möchte ich Niemandem Unrecht tun und hoffte, dass er Freude am Schießsport findet und ein zverlässiger und fleissiger Schütze wird.

Aber der Einstieg mit den Fragen hier im Forum war, naja vorsichtig formuliert, ungeschickt :)

Das vollautomatische Waffen in D total verboten sind, sollte man auch als Laie wissen.

Nix für ungut. Aber erst fragen und dann denken, finde ich nicht so dolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.