Zum Inhalt springen
IGNORED

Wann bekommt man die WBK?


Papillon

Empfohlene Beiträge

ja das stimmt schon...trotzdem steht da "inbesondere im verein" nicht "man muss" ;-)

ich würde schon gerne in ein verein gehen, aber trotzdem würde es mir auch spaß machen ab und zu auf dem schießstand ohne vereinsbindung zu schießen..bei wikipedia steht, dass man sich das eben abzeichnen lassen muss, und sind wir mal ehrlich...ob ich nun in einem verein schießen lerne, oder auf einem schießstand ohne vereinsbindung...für beides benötigt man waffen und bei beiden kann man doch theoretisch glaubhaft übermitteln wofür man diese braucht...zum sportschießen halt.

ich zitiere gerne nochmal den genauen Wortlaut:

Stimmt ja alles. Sofern Du eine liberale Waffenbehörde hast geht das vielleicht auch... Teilweise ist da aber auch echt nurnoch mit der Brechstange ranzukommen... Oft schon auf dem Regulären weg.

Die wilde Idee "sowenig Waffen wie möglich ins Volk" ist halt nicht totzubekommen, obwohl Großbritannien ja eindeutig zeigt, was Waffenverbote bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinste das, dass ich mir mit 25 jahren beantragen kann was ich will? ich hab mich zwar schon eingelesen, aber das thema ist wirklich nicht leicht von anfang an zu durchblicken :-)

Mal nen kleinen Tip!!Es gibt auch noch andere Vereine ausser"BDS"e.c,die weitaus günstiger in den Beiträgen sind.Allerdings sind die Ansprüche genau

so hoch,wie woanderst,man bedenke,das wir hier von "Feuerwaffen"reden.

Also nix mal schnell ne Knarre kaufen!!!Wenn du wirklich am Schießsport Interesse hast,versuch es mal beim"BDMP".www.bdmp-hessen.de.

Viel Spaß noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Papillon und willkommen hier.

Du hast wenigstens für den Anfang die Begriffe "WBK" und "Waffenschein" nicht verwechselt - ich schon... :ninja:

Natürlich kannst du versuchen, auch ohne Verein das ganze zu machen, aber glaub mir, wenn du einen Verein findest, bei dem dir die (meisten) Leute taugen, machts deutlich mehr Spaß.

Atombomen vs. imWaldschießen:

Sooo weit hergeholt ist der Vergleich gar nicht. In der BRD sind die rechtlichen Konsequenzen ähnlich...

Grüße

Gangleri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte doch irgend ein user ein entsprechendes Zitat das da ungefähr so ging.

Wer eine nukleare Explosion verursacht muss mit Geldstraße oder bis zu 5 Jahren haft rechnen.

Irgend ein § aus dem Strafgesetzbuch.

du meinst diesen da:

§ 307

Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie

(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

(3) Verursacht der Täter durch die Tat wenigstens leichtfertig den Tod eines anderen Menschen, so ist die Strafe

1. in den Fällen des Absatzes 1 lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren,

2. in den Fällen des Absatzes 2 Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.

(4) Wer in den Fällen des Absatzes 2 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

:ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besitzt Du bereits eine???

Ohoh...

Das wird teuer: ....

Wieso wird das teuer? Da steht 'Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen....'

Durch den bloßen Besitz (ist das nicht der berühmte Erwerb oder ist das keine Waffe lt. WaffG?) hat er ja noch keine Explosion herbeigeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den einzigen den ich da finde ist dieser hier:

34119 POLIZEI-SCHÜTZEN-VEREIN-KASSEL e.V.

Disziplin: Alle zugelassenen Sportdisziplinen versch.Verbände

Kurzwaffe: Indoor 6 Bahnen a 25 Mtr. bis 1500 Joule

Langwaffe: Outdoor 50 und 100 Mtr. Kleinkaliber

Verband: kein Verband

Termine Schiessen: jeden 2. Dienstag (gerade Woche) 19:30 - 22:00 h

Termine Treffen: jeden 2. Dienstag (ungerade Woche) 19:30 - 22:00 h

http://www.PSVK.de

Kontakt: uwe-j@usa.net / 0561-2028259

Sonstiges: Verbandszugehörigkeit möglich über Abteilungen (Untervereine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den einzigen den ich da finde ist dieser hier:

34119 POLIZEI-SCHÜTZEN-VEREIN-KASSEL e.V.

...

Sonstiges: Verbandszugehörigkeit möglich über Abteilungen (Untervereine)

ist doch prima. da kannste dir alle disziplinen anschauen und dann dem verband beitreten, dessen disziplinen dir am meisten zusagen. laß dich vom namen nicht abschrecken, die sind schall und rauch. und wenn du dann eine wbk hast, kannst du auch außerhalb des vereinstraining auf einen schießstand gehen und in ruhe schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch prima. da kannste dir alle disziplinen anschauen und dann dem verband beitreten, dessen disziplinen dir am meisten zusagen. laß dich vom namen nicht abschrecken, die sind schall und rauch. und wenn du dann eine wbk hast, kannst du auch außerhalb des vereinstraining auf einen schießstand gehen und in ruhe schießen.

kannste das nochmal kurz genauer erklären? wie läuft denn sowas ab? was hat der verband mit den einzelnen diesziplinen zu tun? stimmt es, dass ich dort nur kleinkaliber schießen kann und dann krieg ich trotzdem eine wbk wo ich dann auch großkaliber kaufen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder verband hat ein sporthandbuch mit disziplinen. für diese disziplinen gibt es dann entsprechende waffen befürwortet. für IPSC muß man z.b. im BDS sein.

nicht wenige sportschützen sind auch in mehreren verbänden, um eine größere auswahl an disziplinen schießen zu können. die materie bietet dir allerdings lesestoff für ein paar nächte.

wenn du das forum durchforstest wirst du tendenzen erahnen, dass es z.b. im DSB häufiger vereine gibt, die anfänger mit luftdruckwaffen oder kleinkaliber abspeisen wollen (wobei man auch im DSB großkaliberdiszplinen hat). im genannten verein gibt es diese verbandsfrage erst mal gar nicht, da sie angeben disziplinen aus allen groén verbänden zu schießen.

schau dir den verein doch einfach mal an und laß dir erklären, wie sie es mit neuen mitgliedern handhaben und ob dir das zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaein.

du kannst z.b. nur kk schießen und eine grüne WBK bekommen. du hast z.b. nur KK pistole geschossen. dann kannst du vom verein/verband z.b. ein bedürfnis für eine P-22 bekommen. wenn du eine glock in 9mm haben willst, brauchst du dafür auch ein bedürfnis. ob verein und verband da mitmachen, wenn du keinen termin vorweisen kannst, wage ich zu bezweifeln. aber warum solltest du das wollen? soviel kostet GK auch nicht. 50 schuß sollten im verein unter 10€ zu bekommen sein.

anders sieht es mit der gelben WBK aus. die beantragst du einmal und brauchst kein bedürfnis. welche waffen du darauf bekommst, wurde eingangs schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm verstehe aber kannste mir dann noch folgende frage beantworten?

stimmt es, dass ich dort nur kleinkaliber schießen kann und dann krieg ich trotzdem eine wbk wo ich dann auch großkaliber kaufen könnte?

Wieso "nur" Kleinkaliber schießen?

Besuche doch einfach mal Vereine in Deiner Nähe. Schau Dir den Sport an und probiere ihn aus. Wenn es Dir tatsächlich dann noch Ernst damit sein sollte, so geht Dir das Kaliber zuerst mal an der linken (von mir aus auch an der rechten) Arschbacke vorbei.

Dann geht es erst mal um die Freude am Sport.

Alles andere stellt sich dann von ganz alleine ein, und viele Fragen werden sich von selbst beantworten bzw. beantworten Dir Deine Vereinskollegen.

Wenn Du aber nur geil auf ne "Wumme" bist...... Finger weg. Das wird nix. Und das wäre dann auch gut so.

Gehe den geraden Weg, und Du wirst einen Heidenspaß daran haben!!

Falls Dir auch Mühen kein Problem bereiten...herzlich Willkommen auch von mir.

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dich schlau:

http://www.ssv-baunatal.de/

http://www.schuetzengilde-harleshausen.de/

http://www.schuetzenverein-niederkaufungen.de/

Schützenverein Bettenhausen 1867 e. V.

Miramstr. 69

34123 Kassel

0561 56363‎

Schützenverein Waldau 1903 e.V.

Röthestr. 41

34277 Fuldabrück

0561 5858410‎

Sportschützenverein Eintracht Oberzwehren 1547 e.V.

Am Keilsberg 4

34134 Kassel

0561 46620‎

Reiter- und Schützenverein Großenritte e.V.

Grebenhof 1

34225 Baunatal

05601 86090‎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn Du aber nur geil auf ne "Wumme" bist...... Finger weg. Das wird nix. Und das wäre dann auch gut so.

...

??? WTFC?

Wenn der Jung Lust auf eine 9x19 hat und damit auch zurecht kommt, warum nicht!?!?

Ich habe beim KW-Schiessen mit der 9x19 angefangen und kann mich von der Entwicklung her nicht beschweren...

Und ist 'ne 22er etwa keine "Wumme"?? Frag mal die Finnen zum Thema "Wirksamkeit von 22lfB"...

Jeder worauf er Bock hat! Viel wichtiger ist, dass er verschiedene GK-Waffen durchprobiert um zu wissen, was ihm liegt. Und da schlägt er nach einem Jahr dann zu.

Ganz einfach...

*kopfschuettel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? WTFC?

Langsam, langsam.

Also die Rechtslage ist so: Wenn man mit erlaubnispflichtigen Waffen Sportschießen betreibt (regelmäßig), dann spricht nichts gegen den Erwerb einer solchen. Was gegen den Erwerb spräche, wäre das Alter des Schützen.

Gesunder Menschenverstand sagt aber schon: wer bisher nur die .22er GSP bewegt hat, der soll nicht direkt einen .44er Dirty Harry supercool Revolver nehmen. Wobei nix dagegen spricht, den Revolver auch zu schießen, oder mit KK das Treffen zu erlernen, mkay ? Aber vorher, zweimal kaufen weil das Ding im Schrank verstaubt, ist nämlich auch blöd.

Wenn der Verein Dir auch gar nicht die Möglichkeit bietet, eine Dicke Wumme zu schießen, weil der Stand nur für KK zugelassen ist, dann ist die Frage, ob Du denn auch wirklich damit Sport treiben willst, sicher legitim. Alleine Haben-Wollen-weil-cool reicht als Bedürfnis nicht aus. Schade eigentlich, aber anderes Thema, geht ja um was ist.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Geh' erst mal in einen Verein und schieß ! Schieß viel und lerne, es immer besser zu machen, mit dem Treffen. Lerne sichere Handhabung und Sorgfalt mit Kanonen, ist eben kein Murmel-Spielen. Probier' aus, was Dir Spaß macht. Wenn Du zu wenig ausprobieren kannst oder Dich dort sonst irgendetwas stört, wechsel den Verein, man muss zueinander passen.

Viel Spaß und Willkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich nur mal ne kurze frage...

was für eine WBK braucht man eigentlich für eine AR15 oder MP5?

Eine Gruene, weil die Dingens Halbautomaten sind.

Wobei Du als Sportschuetze bei der "MP5" (GSG5 heisst die, glaube ich in zivil) mit der Länge aufpassen musst. 42cm Lauflänge sind da Minimum.

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papillon... Leg' doch erstmal bei einem Verein, den Du magst, los!

Dann machst Du die Waffen-Sachkunde (Da weisst Du dann, wie was wo zu erwerben ist) und wenn Du wirklich an einer Waffe interessiert bist, dann klappt das auch alles.

Sportschiessen ist ja auch eine dolle Sache... Bleib dabei, wenn es Dir Spass macht... Der Rest kommt von alleine...

Gruesse

-Matthias-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe gehört, dass ich nach einem Jahr mitgliedschaft eine WBK beantragen kann, stimmt das? ich habe mich schon eingelesen, aber im Gegensatz zu den USA scheint es ja echt schwer zu sein hier mal an eine Waffe zu kommen die nicht mit Luftdruck angetrieben wird. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

...

Also erstmal...doch es geht um "richtige" waffen und nicht um Luftgewehre etc.

...

heißt, wenn ich Kleinkaliber schieße, darf ich auch eine WBK beantragen? das wird dann aber schwer dem Verein zu erklären oder?

...

Also könnte der Verein sagen, "Nein wir befürworten das nicht?" - wieso sollte er das machen, ich bin doch ein ganz netter kerl :-)

...

In Amerika würde ich einfach in einen laden gehen und eine Kaufen aber hier muss ich wohl den Umweg über einen Verein gehen.

...

...

isses denn möglich das der verein sagt "nein du bekommst keine erlaubnis von uns für eine grüne wbk" oder so?

also ich sage dann einfach in dem verein, dass ich eine wbk haben will? aber das kann ich ja dann erst nach nem jahr machen...also könnte ich schonmal nicht mit meiner eigenen waffe schießen..schade...ich könnte aber auch kleinkaliber schießen und mir dann eine WBK für 9mm beantragen, seh ich das richtig?
...

Wir reden jetzt aber davon, dass ich nach einem Jahr diese beantrage ne?

...

mal so nebenbei gefragt, was würde passieren wenn man mit seiner 9mm in den Wald geht und schießen würde und man dann "erwischt wird"..man hat ja nur eine WBK...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.