Zum Inhalt springen
IGNORED

EWB-Nachweis bei egun

OnkelKarl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aber natürlich auch hier die Ausnahme: Waffenkauf vom Händler, da geht die original WBK hin.

Ich habe auch schon über einen Händler eine Waffe gekauft mit beglaubigter Kopie. Bin dann mit Rechnung zum SB und habe sie eintragen lassen. Keine Probleme. (Außer, wenn der Postbüdel das Paket beim Nachbarskind abgibt.)

Ansonsten kann man ja ohne weiteres als Verkäufer bei Egon schreiben, was man vom Erwerber haben will.

Beispiel: "Beglaubigte Kopie der WBK und des Perso, Beglaubigung nicht älter als 14 Tage. Bieten Sie nicht mit, wenn Sie damit nicht einverstanden sind." Thema durch und alles gesagt.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Wie muss man es denn gesetzeskonform handhaben?

Reicht es, wenn der Verkäufer einen Scan von WBK und Ausweis ( und die Telefonnummer des SB ) bekommt, oder muss der KÄUFER auch Scan und Telefonnummer bekommen?

Geschrieben
Wie muss man es denn gesetzeskonform handhaben?

Reicht es, wenn der Verkäufer einen Scan von WBK und Ausweis ( und die Telefonnummer des SB ) bekommt, oder muss der KÄUFER auch Scan und Telefonnummer bekommen?

Soweit ich weiss, reicht es, wenn der Verkäufer Scan usw. bekommt...

Hatte auch reibungslos bei mir geklappt!

Du/ich musst/müssen nachweisen, dass wir an einen

erwerbsberechtigten verkaufen.

Kaufst Du bei Frankonia, musst Du die Original-WBK einsenden!

.............

• 2 Wochen später...
Geschrieben

bevor ich hier nen neuen fred aufmach,...... hab grad bei Egon was drin und einige Anfragen aus dem Ausland (trotz Hinweis "Verkauf nur in D"). Einer will es über einen deutschen Händler abwickeln, soweit so gut. WBKs habe ich schon viele gesehen aber noch nie eine WHE, woher weiss ich das die echt ist, da er Sie mir ja wohl kaum im Original schicken wird,.......

gruß emmi

Geschrieben
nie eine WHE, woher weiss ich das die echt ist, da er Sie mir ja

wohl kaum im Original schicken wird,.......

Moin,

wenn es ein Händler ist, der auch ein Ladenschäft hat ( es gibt ja auch

offizielle legale Händler, die es als Nebenverdienst von zu Hause machen ),

sollte es eigntlich kein Problem sein; an Fa. Frankonia / Kettner / Transarms

und andere bekannte Geschäfte würde ich auch verkaufen, selbst wenn die mir nichts schicken.

Ansonsten ist eine WHE auch nur DIN A 4 Papier.

Es stehen die Waffen- und Munitionsarten drauf, die gehandelt werden dürfen.

Und wenn eine Kopie davon beglaubigt ist, dann kann man da auch was hinschicken...

Unverbindlicher Anruf beim zuständigen OA schadet auch nichts.

Wenn der bestätigt, daß es das Geschäft gibt und die mit solchen Waffen handeln,

hat er mit Sicherheit noch nicht einmal gegen Datenschutz verstoßen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.